Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Von Liebe und Bedürfnissen19
Liebes Forum, eins vorweg, ich erwarte mir hier keine Alleslösende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veganen Joghurt herstellen

*******ner Mann
1.269 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Veganen Joghurt herstellen
Hallo liebe Veggiegruppe,

mittlerweile gibt es in vielen Märkten leckere, vegane Joghurts zu kaufen.

Was mich stört ist der anfallende Müll, momentan sind es jede Woche zwei bis drei Plastikbecher.

Deswegen wollte ich fragen, ob hier jemand regelmäßig seinen Joghurt aus Pflanzenmilch selbst herstellt? Wie hoch ist der tatsächliche Aufwand?

Es gibt diese „Joghurtbereiter“ zum optimalen Halten der Temperatur. Hat damit jemand Erfahrung? Im Prinzip klingt es einfach: Pflanzenmilch rein, Joghurtkulturen dazu, 15h warten → fertig.

Dachte ich frage lieber, bevor ein weiteres Gerät in die Küche einzieht. *augenzu*

Liebe Grüße
Toms_Diner

PS: Ich hab das Forum nach „Joghurt“ gesucht und erstaunlicherweise nichts dazu gefunden.
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Hier noch ein Video zur Herstellung von Joghurt aus Cashews:

*schleck*
*******rana Frau
460 Beiträge
Hallo,
Ich habs vor ein paar Monaten mal probiert mit einer Flasche VeLike Hafermilch und habe Joghurt aus dem Becher dazu gegeben. Anschließend kräftig geschüttelt und mit der Wärmflasche gemeinsam ins Bett gelegt. Dieses Rezept hat früher bei tierischem Joghurt immer gut geklappt. Mein Pflanzlicher Versuch hat mich leider nicht überzeugt. Ich suche seitdem den Joghurt im Glas von VeLike, habe ihn aber leider noch nicht bei Geschäften meiner Nähe gefunden.
****v_i Frau
106 Beiträge
Ich hab das letzten Sommer regelmäßig mit einee Joghurtmaschine aus DM Zeit (das ding zum warm halten) gemacht. Bei meinem Gerät kam, glaube ich, immer ein halbes oder ganzen kg joghurt bei raus. Da konnte ich dann wieder was für die nächste Portion entnehmen. Bei Temperatruschwankung oder mega Hitze ist mir der 2x sauer geworden. Eins von beidem wars, ich weiß die ursache nur nicht 😄

Tipp noch: Informieren, wie hoch der Fettgehalt von (Start)joghurt und milch sein sollen. Unterschiedlicher Fettgehalt= unterschiedlicher erfolg. Und es war auch irgendwas, dass man je nach Fett/ Pflanzenart (?) den Joghurt nachdicken kann.

Also ich kann sowas voll empfehlen *g*

Vlt gibts ja mittlerweile auch geräte, in die etwas mehr passt
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Heute ist mir innerhalb der Familie eine KRUPS "Joghurette" in die Hände gefallen, Baujahr 1976, in 70er orange. *gg*

Bin gespannt, ob man im Reformhaus oder im Bioladen vegane Joghurtkulturen bekommt.
Wir wären auch sehr dankbar über Erfahrungsberichte bzw. evtl. sogar gute Joghurt-Rezepte. *g*
Haben einmal versucht einen Haferjoghurt herzustellen, allerdings war das Ergebnis leider nicht sehr überzeugend. *snief*
Mache ich tatsächlich regelmäßig.
Habe einen Instant Pot mit Joghurt Funktion.
Man benötigt Sojamilch ohne extra Zutaten. Auch kein Calcium (wird sonst sehr dünn).
Ich nehme die von Alnatura und als Starter den Sojade Natur Joghurt.
Je einen guten Teelöffel voll in Weckgläser auf 500ml und dann 8-12 Stunden in den Pot. Ich mach's 12 Stunden.
*********te_bw Frau
4.032 Beiträge
Ich brauche in meinem Leben selten Joghurt.
Und wenn mir danach ist, kaufe ich mir den Lupinen-Joghurt von Luve (bei Edeka, oder REWE).
Lupine wird in Deutschland angebaut und das ist mir wichtig.
Zu meiner veganen Einstellung gehört mein nachhaltiges Leben und deswegen versuche so wenig Elektrogeräte zu kaufen wie möglich.
Zum Jogurt-Bereiter sagt mein Kopf *nein*.
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Zitat von *******ner:

Bin gespannt, ob man im Reformhaus oder im Bioladen vegane Joghurtkulturen bekommt.
Tatsächlich gibt es im Alnatura seit ca. zwei/drei Monaten das "My.Yo Ferment". Über die Onlinesuche auf der Homepage war es nicht zu finden.

Fotos der Packung anbei.
****i2 Mann
11.692 Beiträge
JOY-Team 
Es gibt nichtvegane Joghurtfermente?
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Zitat von ****i2:
Es gibt nichtvegane Joghurtfermente?

vermutlich ist es die Mischung der Bakterien oder wieviel Zucker (=zur Fermentierung) dabei ist.
H-Milch / Kuh-Milch hat von sich aus Milchzucker.

Das "vegan" bezieht sich bestimmt auf "für Pflanzenmilch geeignet".

Allerdings bisher nur eine Vermutung.
****i2 Mann
11.692 Beiträge
JOY-Team 
Ahhh, verstehe! Allerdungs gibts ja auch veganen Joghurt ganz ohne Zucker drin. Das würde die Theorie irgendwie wieder unplausibel machen, oder?
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Erster Cashew-Joghurt
Erster Cashew-Joghurt nach einem Rezept aus dem Netz:

• 250 g Cashews
• 250 ml Wasser
• Veganes Joghurtferment

Die durchgemixte Rohmasse war eher zäh und hat süßlich wie eine Nachspeise geschmeckt.

Nach 15 Stunden im Joghurtbereiter und anschließenden 10h im Kühlschrank war er fertig. Erster Geschmackstest: Fein säuerlich – wie ein richtiger Joghurt. Juhu!

Beim nächsten Versuch werde ich weniger Cashews nehmen, damit er etwas cremiger wird. Laut schlauem Internet dickt Cashew-Joghurt bei der Fermentation nur wenig nach, er behält seine ursprüngliche Konsistenz.

Außerdem werde ich den nächsten Joghurt mit dem vorherigen „starten“, das klappt bis zu 7x.
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Da ich grade wieder anfange, meinen Milchersatz selbst zu mixen, würde ich gern auch mit Joghurt-Herstellung rumprobieren, um die festen Bestandteile zu verwerten.

Hat jemand damit Erfahrungen? In meinem Fall sind es Mandeln und Kichererbsen.
*********usion Frau
290 Beiträge
Huhu, na da habe ich ja doch noch "mein" Thema gefunden. Heute ist ein Joghurtbereiter bei mir eingezogen und wenn die Gläser gespült sind, wird es den ersten Versuch mit selbst gemachter Mandelmilch (100g eingeweichte ungesch. Mandeln, 500ml Wasser) geben.

Gibt es von euch schon weitere Erkenntnisse zu Joghurt mit selbst gemachter Planzen-/Nussmilch?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.