Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Krankheit/Fetisch? - ich will gar nicht kommen106
Gerade habe ich meine gestrige Abendbekanntschaft in ein Taxi gesetzt…
zum Thema
Unheilbare Krankheit, neuen Partner informieren?26
Wie soll man sich in einer solchen Situation verhalten: Ein Freund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pfannkuchenteig mit Cashewmilch möglich?

******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
Pfannkuchenteig mit Cashewmilch möglich?
Ich habe gerade wegen Krankheit n finanziellen Engpass und mangelnder Motivation einzukaufen keine Kuhmilch mehr im Haus und wollte Pfannkuchen kochen. Kann ich die durch cashewmilch ersetzen? Habe da noch n guten Vorrat im Haus.
*****fUs Paar
1.231 Beiträge
Ja, funktioniert!:)
LG
******513 Frau
1.006 Beiträge
Klar, warum nicht? Ich nehm zwar Soja, aber man kann alles nehmen. Hafer, Cashew usw.
******a_W Frau
1.832 Beiträge
Ich mache Pfannkuchen generell nur mit Wasser und finde sie prima. Ca. doppelt soviel Wasser wie Mehl (ich nehme Dinkelmehl), Zucker (ich nehme Birkenzucker), Vanillezucker und eine Prise Salz. Et voila... der perfekte und kostengünstige vegane Pfannkuchen.
*******chen Frau
1.738 Beiträge
In meine veganen Pfannkuchen kommt nur Mehl (vorzugsweise Vollkornmehl), Backpulver, gemahlene Haselnüsse, Salz und Pflanzenmilch. Wird durch das Backpulver fluffiger und kann herzhaft oder süß kombiniert werden.

Herzhaft liebe ich z.B.: Räuchertofu, Zwiebel, Mangold, Pilze u.ä. angebraten, mit Pfeffer und „Kala Namak“-Salz gewürzt, Cashewmus (!) mit etwas Pflanzenmilch untergerührt.

Und süß z.B. mit Preiselbeeren, Zimt, Ahornsirup, Banane, Schokoaufstrich usw.

Guten Appetit!
******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte flädlesuppe machen… also sind die etwas dicker als Crêpes
******a_W Frau
1.832 Beiträge
Zitat von ******lou:
Ich möchte flädlesuppe machen… also sind die etwas dicker als Crêpes

Mit "meinem Rezept" funktioniert auch das. Ganz ohne Backpulver oder Natron. Einfach etwas mehr Teig in die Pfanne geben.
Zitat von ******lou:
Pfannkuchenteig mit cashewmilch möglich?
Ich habe gerade wegen Krankheit n finanziellen Engpass und mangelnder Motivation einzukaufen keine Kuhmilch mehr im Haus und wollte Pfannkuchen kochen. Kann ich die durch cashewmilch ersetzen? Habe da noch n guten Vorrat im Haus.

Nur als Anmerkung, ist Cashewmilch nicht sogar noch teurer als Kuhmilch? Weil Cashews sind schon teure "Nüsse" *gruebel*
******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe die aber im Haus, weil ich mal eine Palette im Sonderangebot geholt habe. Von demher geht es in dem Aspekt nur um aufbrauchen und nicht neu kaufen müssen
********Cunt Mann
1.639 Beiträge
Zitat von ******a_W:
Ich mache Pfannkuchen generell nur mit Wasser und finde sie prima. Ca. doppelt soviel Wasser wie Mehl (ich nehme Dinkelmehl), Zucker (ich nehme Birkenzucker), Vanillezucker und eine Prise Salz. Et voila... der perfekte und kostengünstige vegane Pfannkuchen.

Mineralwasser klappt super.
*******otl Mann
8 Beiträge
Ich nehme auch einfach nur Leitungswasser, das ist auf jeden Fall die günstigste und ökologischste Version. *ggg*
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Mir wäre die Cashewmilch auch zu schade dafür.

Für Flädlesuppe würde ich Wasser nehmen und auch in den Teig schon etwas Gemüsebrühpulver und Muskat.
*****ong Frau
845 Beiträge
Wenn du eh so viel Cashewmilch zuhause hast, kannst du die auch für Pfannkuchen nehmen. *g* Ich nehme immer Mandelmilch, das geht auch sehr gut.
******513 Frau
1.006 Beiträge
OT….aber kann man nicht mot Cashewmilch auch Käse machen? 🤔
******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
Ich mach immer ne große Portion. N Teil gibt es herzhaft gefüllt, n Teil mit Marmelade und n Teil wird flädlesuppe. Alternativ habe ich noch Kokosmilch. Und die passt noch weniger
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Zitat von ******a_W:

Welche Mehltype verwendest Du? (Ist ja wichtig für die Wassermenge)
******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
Weizen 405, Standard
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Meine Frage ging an @******a_W, weil sie die Wassermenge nannte.
******a_W Frau
1.832 Beiträge
Zitat von *******dDay:

Welche Mehltype verwendest Du? (Ist ja wichtig für die Wassermenge)

@*******dDay
Ich verwende hierzu Dinkelmehl Typ 630. Die Mengenangabe ist nur eine circa Angabe als Richtwert.
********spie Mann
26 Beiträge
Hier bei uns ist nie Kuhmilch im Haus. Wenn ein Rezept Milch verlangt wird halt schnell welche gemacht. Meistens Cashew oder Hafer. Bei den meisten Anwendungen kann man auch einfach den festen Anteil drin lassen.
******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
Wie macht man hafermilch
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******lou:
Wie macht man hafermilch

schau mal hier:
Vegetarier/Veganer: Pflanzenmilch selbst herstellen

(über die Suchfunktion gefunden)

Wer er sich öfter selbst macht (...), dem empfehle ich das hier:
Vegetarier/Veganer: Pflanzen- und Nussmilch einfacher herstellen: "Vegan Milker"
****ne Mann
112 Beiträge
Für Flädle kannst Du halb / halb mit Bier mischen (Helles).
Nur Bier geht auch. Die Kohlensäure im Bier lässt die Flädle schön fluffig aufgehen.
Ich schmelze Margarine mit Kokosfett und gebe dann die Flüssigkeit dazu.
Ich nische Dinkelmehl mit Buchweizenmehl (2:1). Das Buchweizenmehl klebt super und die Pfannkuchen zerfallen n icht beim wnden..
******001 Mann
92 Beiträge
Wenn etwas mit Mehl angerührtes / Kuchen Pfannkuchen Brot Pizza usw zu fest wird hilft immer Schluck Selter hinzugeben wegen der Kohlensäure
****971 Mann
116 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.