Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Vergangenheit als Prostituierte offenlegen?169
Ihr Lieben. ich muss die Frage in den Raum werfen da mich das Thema…
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heilfasten mit Fruchtsaft ?

*********lebee Mann
1.571 Beiträge
Themenersteller 
Heilfasten mit Fruchtsaft ?
Neben Gemüsebrühe, Tee, Gemüsesaft und Wasser, etc. . . .

Wie haltet Ihr es mit Fruchtsäften und warum ? Enthält ja Fruchtzucker und Zucker wird in Fett umgewandelt ? Oder hab‘ ich da was falsch verstanden ?

Eine Freundin kann z.B. überhaupt keinen Orangensaft während des Heilfastens trinken.

Ich mache 8 Tage. 5 Fasten. 1 Breakfast. 2 Aufbautage

Hatte in der Vergangenheit stets frisch gepressten O-Saft mit heissem Wasser aufgegossen, sodass er dann gleich trinkbar war
Den Superfruchtsaft schon während oder besser erst nach dem Heilfasten nehmen ?
*******r91 Mann
2.326 Beiträge
Ich mach tägliches Heilfasten. Das läuft bei mir wie folgt ab. Ich stehe morgens auf frühstück, vier Stunden später esse ich Mittag und nochmal, vier Stunden später wird Abendbrot gegessen. Mit dem 8/16 Intervall komme ich am besten klar muss ich sagen.

Und zum Thema Zucker kann ich noch sagen: Jeder Zucker bzw. jedes Kohlenhydrat wird in Hungerphasen in Fett umgewandelt. Das ist die Abwehrreaktion vom Körper für schlechte Zeiten. Mit Zucker dem man in diesen Zeiten dem Körper zuführt fördert man einen Jojo-Effekt durch den man ja bekanntermaßen zunimmt und nichts mehr von der heilenden Wirkung des Fastens hat.
*******odot Frau
1.709 Beiträge
Beim Heilfasten kommt es darauf an, dass das Verdauungssystem zur Ruhe kommt. Darum sollte auf alles verzichtet werden, was den Zuckerspiegel ausschlagen lässt. Dazu zählen auch Fruchtsäfte.
Für mich ist beim „Heilfasten“ ein wichtiger Aspekt mein Microbiom die Magen und Darmflora. Bakterienstämme sind vom Nährboden abhängig. Meine persönliche Beobachtung: wenn ich keine oder kaum einfach oder zweifach Zucker zu mir nehme, sind Heishunger Attacken nach zwei bis drei Tagen verschwunden. Bakterien die Zucker verstoffwechseln schütten beim Ableben Botenstoffe aus, die mich missmutig stimmen. Ich fühle mich dann besser wenn ich diesen Jungs wenig Nahrung liefer.

Mineralien aus Gemüsesäften sind sehr heilsam. Sie füllen quasi die Mineralstoffdepots im Körper auf. Und der Stoffwechsel Verdauung/Ausscheidung bleibt besser am laufen - im Gegensatz zum Wasserfasten. In den Zeitfenster ab 10 Stunden wo keine Nahrung aufgenommen wird, springt die Ketose an. Der Körper verwendet angeschlagene Zellteile und baut aus diesen Bausteinen wieder neue Zellen. Was eine sichtbare Verjüngung nach einem gelungenen Fasten verdeutlicht.

Wenn ich faste nehme ich kein Fruchtsäfte zu mir. Presse die Gemüse selbst,um die Enzyme dabei zu haben. bzw koche mir aus Wurzelgemüse & Kohl eine Brühe, um an die Mineralen ranzukommen.
*****s_7 Mann
340 Beiträge
Ich möchte ebenfalls von Fruchtsäften abraten. Auch stark verdünnt hat es keinen Sinn. Du braucht außerdem die Kalorien nicht. Ich rate sogar von gekaufter Gemüsebrühe ab, viel zuviel Fett. Selbstgemachter und recht dünner Gemüsesaft ist ideal. Wenn ich faste, nehme ich tatsächlich nur Wasser und Tee zu mir, das ist für mich für zwei Wochen völlig ausreichend und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
*********lebee Mann
1.571 Beiträge
Themenersteller 
Danke, Sepsis_7 . . .
. . . und auch alle anderen.

Ja, Brühe mache ich mir seit Jahren selbst, weil in der gekauften auch häufig Salz enthalten ist, das beim Fasten hindert. Das Gemüse (eingefroren) verwerte ich später zu Bratlingen. Wie geht Ihr damit um ?

Aber wie kommt es, dass bei Heilfasten-Angeboten oft selbstgepresster verdünnter Orangensaft auf dem Plan steht ? Hatte auch irgendwann, irgendwo gelesen, dass das beim Fasten OK sei ?

Aus dem Gemüsetrester der Säfte habe ich übrigens das erste Mal Chips gemacht. Die Nachbarin (Versuchskaninchen) fand sie köstlich. Was macht Ihr damit ?
Fastenbrechen mit Selleriesaft - Zaubertrank - Orangensaft/Wasser - Zaubertrank - Gemüsesaft . . . 🙃
*****s_7 Mann
340 Beiträge
Wenn Du von "Angeboten" schreibst, meinst Du evtl Heilfasten in einer Klinik. Nun ja, dann ist der Orangensaft wohl ein Lockmittel. Wenn ich schon für Fasten ein Vermögen ausgebe, dann will ich bitteschön auch keine Selbstdisziplin haben müssen. Und Orangensaft schmeckt eben so gut wie jedem. Und wenn ich Dich scherzhaft anstupsen darf, Dir ja auch, weil Du so drauf rumreitest.
*****d80 Mann
1.306 Beiträge
Ich faste seit letztem Sonntag, also jetzt genau eine Woche. Keine feste Nahrung. Nur Wasser, Tee, mal nen entkoffeinierter schwarzer Kaffee, und pro Tag einen frisch gepressten O-Saft und 1 Tasse klare Brühe.

Nach 2 Tagen waren der Hunger und die Gelüste wie verschwunden und mir geht es jetzt Tag für Tag blendend. Habe in der Woche jetzt 7kg abgenommen, die Fettverbrennung funktinoiert also hervorragend, aber nicht alle Menschen verfügen über denselben Stoffwechsel. Ich schaffe es auch wenn ich es darauf anlege in einer Woche 8kg zuzunehmen.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich trotz allem gerade täglich viel körperlich arbeite, bin zwar im Urlaub, aber hier am Haus muss viel gemacht werden. Fühle mich trotzdem täglich so als könnte ich Bäume ausreissen. Ist wohl bei jedem etwas anders mit dem Fasten.
*******r91 Mann
2.326 Beiträge
Habe in der Woche jetzt 7kg abgenommen, die Fettverbrennung funktinoiert also hervorragend, aber nicht alle Menschen verfügen über denselben Stoffwechsel.

Ich will dir jetzt ungerne deine Energie rauben die du dir erarbeitet hast, aber was du in der einen Woche verbrannt hast war leider kein Fett, sondern Wassereinlagerung die man als aller erstes verliert. Danach kommen Muskeln und erst dann das Fett was den Körper schützt.
*****d80 Mann
1.306 Beiträge
Das mit dem Wasser kann durchaus sein. Durch die harte körperliche Arbeit jedoch, hab ich eher das Gefühl Muskeln aufzubauen. Und Fasten werde ich noch eine Weile, weil es mir gut tut.
*******r91 Mann
2.326 Beiträge
Das was du verlierst ist Wasser, dabei treten die Muskeln stärker hervor, weil das Wasser nicht mehr stört um die Muskulatur zu fühlen. Wenn du viel körperlich arbeitest dann kann es auch sein, dass du Muskeln aufbaust aber das funktioniert leider nur wenn der Körper Nährstoffe bekommt die er in stärkere Muskulatur umbauen kann.
*****d80 Mann
1.306 Beiträge
Ok, dann ist also der alte Spruch:" Fett in Muskeln umwandeln" auch ein Mythos. wieder was gelernt. Naja so ists auch recht *g*
*******r91 Mann
2.326 Beiträge
Doch der Spruch ist schon richtig. Aber nur wenn man dem Körper Nährstoffe wie Eiweiß und Fett gibt. Denn Kohlenhydrate werden in Zucker und dieser in Fett umgewandelt. Wenn man ausreichend Fett und Eiweiß dem Körper zuführt dann werden die Fettreserven mit der Zeit schon angegriffen ohne, dass Muskeln darunter leiden aber das ist die Gefahr beim abnehmen.
*****d80 Mann
1.306 Beiträge
Ok Danke. *danke*
*******nken Frau
4 Beiträge
Ich faste an liebsten 16/8, weil sich das für mich viel stimmiger ist
Ich bin TCM - verliebt in da ist dieses extreme Fasten nicht gern gesehen...
tCM mag keine Extreme... und das ist extrem.

Wenn wir keine feste Nahrung zu uns nehmen, kann die Milz kein Qi und Blut "bauen".
Dann muss die Nierenenergie angezapft werden, was bedeutet, unser Lebensspeicher läuft leer.

Wem TCM interessiert, lege ich Katharina Ziegelbauer und Anna Retschreiter auf YouTube ans Herz.

Alles Liebe 🍃🌹🍃
*********lebee Mann
1.571 Beiträge
Themenersteller 
Vorläufig 3 ‚Verdächtige‘ identifiziert . . .
. . . und danke an alle Kommentare, sehr hilf- und aufschlussreich gewesen.

Dazu kommt, dass ich mich neulich mit einer angehenden Ernährungswissenschaftlerin austauschen konnte . . . in dem Gespräch ergab sich neben . . .

1) Meinem (bis vor 2 Jahren null Problem mit der Fettverbrennung/Bauchschwabbel) ‚geliebten‘ frischgepressten O-Saft - ja, im Vergleich zum sauren Apfel im Gemüsesaft ein Vielfaches mehr an Fruchtzucker wohl, der dann in Fett umgewandelt ‚zuerst‘ vor den ‚Schwabbelreserven‘ verbrannt wird . . .

2) Der Wintereinbruch, Regen und Kälte, die mich dieses Jahr etwas an der täglichen Bewegung draussen (Stichwort: 10.000 Schritte) gehindert haben, ganz zu schweigen vom ‚Handflächen-in-die-Sonne-halten‘ mangels Sonne.

3) Die Veränderung der Verstoffwechslung mit fortschreitendem Alter . . .

Haupterkenntnis . . . ich werde nicht jünger. Und Ihr so ?

Und was das ‚Drauf-Rumreiten‘ angeht, lieber Sepsis_7 . . . hmh, unabhängig davon, dass mir der O-Saft noch nicht mal sooo gut geschmeckt hat und ich ihn nur deswegen in meine ‚Fasten-Ernährung‘ aufgenommen habe, weil ich das mal in einem Fastenbuch gelesen hatte . . . wenn Du etwas ritualisiert über Jahre machst und dann etwas an Deinem Ritual/Glaubenssatz/younameit rüttelt . . . geht es Dir dann nicht genauso, dass Du es auch lieber ein paarmal mehr hinterfragst, bevor Du es mir nichts, Dir nichts so einfach mal eben über Bord wirfst ?

🙃

Was ich statt dessen während meines gerade abgeschlossenen letzten Heilfastens - neben den bereits erwähnten Gemüsechips aus Rote Beete/Apfel/Salatgurke/Möhre/Ingwer - neu entdeckt habe . . . Selleriesaft/Chips. Und . . . nachdem ich ja nun die Chips probiert habe . . . yepp, wirklich lecker und die wenige Mühe lohnt sich.
*********reCEO Mann
229 Beiträge
Hi!
Ich hab schon oft nach Buchinger Heilfasten gemacht.
Jetzt habe ich, inspiriert durch eine Reportage auf Arte übers Fasten, gerade eine Woche gefastet und komplett auf die Brühe und den Saft verzichtet.
Nachdem ich diese Woche auch gearbeitet habe hatte das schon alleine sehr viele praktische Vorteile. Ich habe ja nur Tee und Wasser gebraucht.
Hört sich im ersten Moment härter an als das gewöhnliche Fasten, war aber am Ende eigentlich viel angenehmer.

Heute ist 1. Aufbautag und ich fühl mich pudelwohl.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.