Vorläufig 3 ‚Verdächtige‘ identifiziert . . .
. . . und danke an alle Kommentare, sehr hilf- und aufschlussreich gewesen.
Dazu kommt, dass ich mich neulich mit einer angehenden Ernährungswissenschaftlerin austauschen konnte . . . in dem Gespräch ergab sich neben . . .
1) Meinem (bis vor 2 Jahren null Problem mit der Fettverbrennung/Bauchschwabbel) ‚geliebten‘ frischgepressten O-Saft - ja, im Vergleich zum sauren Apfel im Gemüsesaft ein Vielfaches mehr an Fruchtzucker wohl, der dann in Fett umgewandelt ‚zuerst‘ vor den ‚Schwabbelreserven‘ verbrannt wird . . .
2) Der Wintereinbruch, Regen und Kälte, die mich dieses Jahr etwas an der täglichen Bewegung draussen (Stichwort: 10.000 Schritte) gehindert haben, ganz zu schweigen vom ‚Handflächen-in-die-Sonne-halten‘ mangels Sonne.
3) Die Veränderung der Verstoffwechslung mit fortschreitendem Alter . . .
Haupterkenntnis . . . ich werde nicht jünger. Und Ihr so ?
Und was das ‚Drauf-Rumreiten‘ angeht, lieber
Sepsis_7 . . . hmh, unabhängig davon, dass mir der O-Saft noch nicht mal sooo gut geschmeckt hat und ich ihn nur deswegen in meine ‚Fasten-Ernährung‘ aufgenommen habe, weil ich das mal in einem Fastenbuch gelesen hatte . . . wenn Du etwas ritualisiert über Jahre machst und dann etwas an Deinem Ritual/Glaubenssatz/younameit rüttelt . . . geht es Dir dann nicht genauso, dass Du es auch lieber ein paarmal mehr hinterfragst, bevor Du es mir nichts, Dir nichts so einfach mal eben über Bord wirfst ?
🙃
Was ich statt dessen während meines gerade abgeschlossenen letzten Heilfastens - neben den bereits erwähnten Gemüsechips aus Rote Beete/Apfel/Salatgurke/Möhre/Ingwer - neu entdeckt habe . . . Selleriesaft/Chips. Und . . . nachdem ich ja nun die Chips probiert habe . . . yepp, wirklich lecker und die wenige Mühe lohnt sich.