Ei ohne Huhn: Proteine aus Hefe-Vergärung
Heute folgende Meldung im Netz gesehen:https://www.heise.de/hintergrund/Ei-ohne-Huhn-Start-up-erzeugt-Proteine-aus-Hefe-Vergaerung-6671311.html
"Ei ohne Huhn: Start-up erzeugt Proteine aus Hefe-Vergärung"
Drei interessante Absätze aus dem Text:
*********************************
1. "Das Herstellungsverfahren nennt sich "Precision Fermentation", also "präzise Vergärung". Dazu hat sich das Start-up die DNA-Sequenz von Hühnern genau angeschaut und daraus das Rezept für die Protein-Herstellung gewonnen. Die entsprechenden Erbinformationen hat es dann gentechnisch auf Hefezellen übertragen. Mit Zucker gefüttert, produzieren sie nun in einem Fermenter das gewünschte Protein – ähnlich wie bei der Herstellung von Bier. Das Verfahren braucht nach Angaben von The Every Company deutlich weniger Wasser, Land und Energie als die Aufzucht von Hühnern."
2. "Anders als pflanzenbasierte Ei-Ersatzstoffe seien die von Hefe erzeugten Proteine nicht von ihren natürlichen Pendants zu unterscheiden. Sie lassen sich genauso backen, gelieren oder aufschäumen. Das bedeutet allerdings auch: Sie verursachen die gleichen allergischen Reaktionen."
3. "Da keine gentechnisch veränderten Bestandteile im Endprodukt landen, muss es nach US-Recht auch nicht entsprechend gekennzeichnet werden."
*********************************
Anmerkung bezüglich 3.: Gentechnisch veränderte Mikroorganismen kommen auch bei der Fermentation
von z.B. Hafermilch zum Einsatz und werden nicht auf der Packung deklariert.
Relevante Diskussion war hier: Vegetarier/Veganer: Zucker in Getreidemilch
Bleibt die große Frage:
Würdest Du "Ei ohne Huhn"-Eiklar essen oder damit backen?
Oder lieber auf andere Zutaten ausweichen?