Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegan, über die Ernährung hinaus

*****s_7 Mann
340 Beiträge
Themenersteller 
Vegan, über die Ernährung hinaus
Grundsätzlich gibt es ja drei Hauptursachen, warum man sich entschließt, ohne tierische Produkte zu leben. Die Ethik, die Gesundheit und die Umwelt. Meine Frage an die, die sich auch um die Umwelt Sorgen machen: was macht Ihr sonst so in Sachen Umweltschutz, wie anders läuft Euer Leben ab im Vergleich zum 0815 - Konsument ?
Profilbild
*********rast Mann
484 Beiträge
ich versuche so viel wie möglich Plastik zu sparen und ärgere mich dort wo ich keine Wahl habe.
Ich kaufe generell nicht mehr "blind" ein. Gehe mir zu unverpacktläden
ich versuche (mittlerweile extremst) nichts zu verschwenden ...also achte zb das keine Lebensmittel weggeschmissen werden etc ..generell ist das Thema Ressourcen ein großes Thema (witzigerweise je mehr ich es mit leisten könnte sie zu verschwenden)

ferner unterstütze ich ein paar Tier- und Umweltprojekte regelmässig per Abo bzw Patenschaft mit Spenden und bin auch aktiv im Tierschutz

Ich glaube übrigens, wenn jemand so reflektiert ist das er sich vegan ernährt, kann man das Thema Umwelt nicht aus dem Kopf kriegen.
Sofern möglich, Auto stehen lassen und lieber zu Fuß, per Rad oder mit Öffis
Second Hand / Refurbished nutzen
verpackungsarm einkaufen
regional & saisonal einkaufen
Mülltrennung

Allerdings kenne ich auch viele Mischköstler, die das genauso machen… 🤷🏻‍♀️ und ich hab das auch schon so gehalten, als ich noch nicht die vegane Ernährung für mich entdeckt hatte…
****ra Paar
899 Beiträge
Ich habe keinen Führerschein, kaufe fast alle Kleidung gebraucht, Obst und Gemüse am liebsten saisonal und regional und vermeide Verpackungsmüll.
Ich habe Steckdosenleisten, die ich komplett ausstellen, wenn die Geräte nicht genutzt werden und habe mein Duschverhalten geändert.
Außerdem bin ich regelmäßig auf Klimademos anzutreffen.
*blume*
Da geht es mir wie @*********afie

Weitestgehend unverpackt/Bio/auf dem Markt einkaufen, Müll auf ein Minimum reduzieren, hauptsächlich die Öffis, das Rad oder die Füße nutzen, 2nd Klamotten und sonstige Gegenstände, sich aktiv und passiv in verschiedenen Organisationen beteiligen, sich mit Gleichgesinnten austauschen, Müll sammeln beim draußen sein, ....

Mein Leben läuft denke ich in sofern anders ab, dass mir teilweise übel wird wenn man den exsessiven Konsum und die Verschwendung bei anderen sieht.
Kann als einzelner mitunter ziemlich deprimierend sein, auch wenn man weiß, dass man das richtige tut. Als würde man den anderen Hinterherräumen , in der Hoffnung, dass alles nicht ganz so schlimm werden wird.
Profilbild
*********rast Mann
484 Beiträge
das was @*********throp kann ich ebenso 100% unterschreiben, möchte es sogar noch etwas ausmalen. ich muss nur aufpassen das es kein Jammer-Post wird.

Wenn mich mittlerweile in meinem Leben etwas runterzieht, dann ist das diese unfassbare, grenzenlose Dummheit des Kollektiv Mensch. Es macht mich so wütend und depri zu gleich wie scheisse der Mensch im Kollektiv ist .
Wir haben Internet und fliegen zum Mond und sind dennoch dumm wie Schifferscheisse ...seit den 80er wissen wir das Plastik nicht verrottet ...seit den 2000 wissen wir das wir ein echtes Problem haben ..dennoch ACH KOMM, LASS UND DEN STROMSTECKER AUCH IN FOLIE EINPACKEN UND IM CAFE TOGO BECHER AUSGEBEN ....wie dämlich kann man sein ...und weil Kriege ja immer ein Problem leicht und angenehm lösen, nehmen wie den immer als erste Option etc etc etc
*****s_7 Mann
340 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin Technik -Freak und verwende sehr viele Gedanken auf Energie, Heizen, Warmwasser. Ich hab mir in letzter Zeit etwas einfallen lassen, das ich mit Euch teilen möchte. Das gilt jetzt nur für Hausbesitzer bzw. für Mieter, die sich mit dem Vermieter so gut verstehen, daß sie die Dachfläche mieten können. Ich habe eine ansehnliche Zahl von gebrauchten Solarmodulen gekauft und damit eine unabhängige Anlage aufs Dach gebaut. Dann habe ich zwei alte Nachtspeicheröfen sehr billig erstanden. (Nach Baujahr 1988 enthalten die zu 100% sicher kein Asbest mehr) Man kann die so schalten, daß sie tagsüber heizen und die Wärme auch speichern und diese Nachts ohne Stromverbrauch abgeben.

Noch eine Bitte an alle: schmeißt Alu nicht weg oder tut es in den gelben Sack. Sammelt es und verkauft es direkt an einen Schrotthändler, wenn irgend möglich. Alu läßt sich wunderbar recyceln, aber in der Neuherstellung gibt es kaum etwas, das schrecklichere Auswirkungen auf die Umwelt hat.
*********lebee Mann
1.571 Beiträge
Verrätst Du auch, wo ?
@ Ich habe eine ansehnliche Zahl von gebrauchten Solarmodulen gekauft
Spannend, @*****s_7 . . .

Überlege momentan, ob ich mir, obwohl nord-ost/überdachter Balkon/nur Morgensonne, trotzdem ein Solarmodul aufstelle, hatte auch die Idee, aus Solarmodulen eine Art ausfahrbare Markise für maximale Sonnenausbeute bis Mittag konstruieren zu lassen, deren Montage im Rahmen des Gemeinschaftseigentums erlaubt wäre.

Ansonsten . . . upcycling, sharing sind so die Motivatoren . . . möglichst positiv kombiniert mit Körper, Geist & Seele . . . entspannt, Spass dabei. Lächeln. Idealerweise Sex.

Neulich ist mir diese Kombination gelungen mit dem ‚Lippenstift‘. Ihr kennt vielleicht diesen alten Witz . . . Wie nennt man den Azubi beim Gynäkologen ? Lippenstift.

Aaaaalso . . . manchmal stöbere ich in ebay-Kleinanzeigen ‚zu verschenken‘ im e-Bike-Radius (Gesundheit: KM-Leistung um das Dreifache gesteigert, Seele: Sozialisierung, interessante Leute kennenlernen, Geist: Inspiration, rege bleiben) . . . und auch wenn ich die meisten Dinge nicht notwendiger Weise brauche . . . will ich sie dann vielleicht und überlege dann, was ich aus ihnen Sinnvolles machen könnte.

So neulich mit DIY-Deorollern. Ich dachte mir, wenn ich die mit Kokosöl befülle, eignen die sich vielleicht als Lippenstifte für die Intimmassage meiner Frauen, oder zur Vorbeugung von Hautreizungen nach der Intimfrisur (bevorzugte Varianten: Einflugschneise/Landebahn/Chaplin und Bermudadreieck/Katze) . . .

Gedacht. Getan. Geübt. Gelobt worden (durch die körperliche Reaktion).

Ansonsten . . . das Übliche . . . Sharing. Gebraucht (da sind dann auch schon meist alle Schadstoffe raus). Tausch. Weiterverschenken.

Have fun . . . everyone . . . 🦋🙃🐬
. . . bei bestimmtem Blickwinkel ähnelt er nicht umsonst dem, was manche Männer gerne versprechen und womit Frauen sich auch mitunter locken lassen . . . oooeeeps . . . 🙃
*****s_7 Mann
340 Beiträge
Themenersteller 
Nun ja, kann ich Dir schon verraten. In Bayern, in der Nähe vom Tegernsee.

Bei der Suche danach, nicht entmutigen lassen. Es laufen täglich zig Anlagen aus, die schon 20 Jahre alt sind. Dann gibts keine Einspeisevergütung mehr. Die gibts dann nur wieder, wenn man eine nagelneue Anlage aufs Dach baut. Und die alten Module sind dann vakant. Wenn man bißchen sucht, findet man garantiert welche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.