Schönes Thema - ich hatte mich nämlich auch schon mal gefragt, was Leute mit "gutem Essen" genau meinen... Ich dachte erst, jede könne ja etwas anderes meinen bzw. mögen.
Ich bin dann tatsächlich (und soweit möglich) auch dazu übergegangen, Mitmenschen, welche diesen Begriff betont verwenden, danach zu fragen, das genau sie damit meinen.
Oft konnten sie es zwar selbst nicht ganz präzise definieren - aber häufig fielen aber Definitionen bzw. Beispiele leichter, was KEIN gutes Essen ist...
Aus der Summe der Antworten, habe ich FÜR MICH den Schluss gezogen, dass der Ausdruck "gutes Essen" damit gleichzusetzen ist, dass der/die Koch/Köchin (egal ob es im Restaurant - oder man es daheim selbst ist)
• das Essen spezifisch für diesen Moment zubereitet hat (Gegenbeispiel: keine massenweise vorgefertigte Ware)
• die Zutaten vor End-Zubereitung möglichst ursprünglich ausgewählt hat (also bspw. frische Tomaten und Kräuter zur Sauce machen statt vorgefertigte Sauce zu nehmen)
• mit irgendeiner Rafinesse aufwartete (selbst wenn alles frisch und mahlzeitspezifisch zubereitet wurde, bleiben Nudeln schnöde - es sei denn, sie bekommen bspw. eine Bärlauch-Note oder so)
Dies sind also die Kernpunkte meiner "Studie"
Interessanterweise wurden Begriffe wie "gesund" nicht explizit benutzt - auf Nachfrage wurde vorausgesetzt, dass Essen nach den vorgenannten Kriterien automatisch gesund sei/ist.
Ich selbst würde mich dem nicht in Gänze anschließen bzw. wäre auch mit "schlechtem" oder "nicht ganz so gutem" Essen zu begeistern - ich bin da zugegebenermaßen etwas einfacher gestrickt