Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Low carb vegan

*****irl Frau
980 Beiträge
Themenersteller 
Low carb vegan
Hallo zusammen *huhu*

Ich beschäftige mich schon länger damit, wie ich mich low carb ernähren kann, da ich Diabetes habe. Jedoch scheitere ich immer an vegan.

Habt ihr tolle Ideen und Rezepte für vegane low carb Gerichte? Es muss nicht immer um gekochtes Essen gehen. Gerne auch mal etwas, was man sich einfach so zwischendurch mal macht oder auch Backrezepte.

Ich freue mich auf Vorschläge *happy*
LG CuteGirl
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Hmmm....ich habe mich erst neulich durch einige Rezepte durchgewühlt. Zunächst eine List gemacht für die Übersicht...
Anhand derer kann ich frei agieren und natürlich kann ich vegetarische low carb Rezepte auch immer umwandeln, mit guten Fetten und Eiweißen bereichern bei Bedarf.
Ich würde also eher zu einer positiven Lebensmittelliste raten, sie ggf. nach und nach erweitern. Nur so findest du deinen individuellen Weg.
*****irl Frau
980 Beiträge
Themenersteller 
*danke* @*******n_HH
Darf ich fragen wie so eine Liste aussehen kann? *liebguck*
*******odot Frau
1.709 Beiträge
Jede Sorte Kohl oder die harten Salatsorten wie Eisberg oder Chicorée oder Endivien, Pakchoi:

Vierteln, in der Pfanne ohne Öl anrösten, dann vegane Butter, Thymian, Knoblauch und eventuell einen Schuss Weißwein hinzufügen und auf kleiner Flamme langsam schmoren, bis auch der Strunk weich ist.

Kannst du mit Petersilie und Kokosjoghurt servieren, schmeckt viel besser als man denkt.
*******er72 Mann
1.029 Beiträge
Ich wußte nicht, dass Rewe so viele Rezepte hat:

https://www.rewe.de/rezeptsammlung/vegan-low-carb/
********ight Paar
1.392 Beiträge
wir ernähren uns meiste Zeit vegan+glutenfrei+keto - da ist die auswahl natürlich etwas eingeschränkt.

Die Peace Food Keto-Kur von Rüdiger Dahlke hat einige Rezepte drin - ist vielleicht ein guter Startpunkt

Das Brot war auch ein gamer changer

https://biancazapatka.com/de/low-carb-brot-vegan/

Leider gibt es ja Lizza nicht mehr, da wärst du auch fündig geworden.

bei uns gibts im Aldi Edamame Nudeln - das ist mal etwas wenn es schnell und deftig zugehen muss
*******eHH Frau
1.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo @*****irl

Diabetes heißt ja nicht automatisch Low Carb. Es gibt Lebensmittel, die sind zwar nicht Low Carb aber sehr geeignet und gesund bei Diabetes. Ich denke zum Beispiel an Hülsenfrüchte und Kichererbsen. Diese spielen ja oft eine große Rolle in der veganen Küche und sind extrem vielseitig (und lecker *lach* ).

Wenn Du natürlich Low Carb aus anderen Gründen leben möchtest, dann sind Hülsenfrüchte eher ungeeignet, weil sie viele Kohlenhydrate enthalten.

Hast du von deinem Doc keine Unterlagen zur Ernährung bei Diabetes erhalten? Meine Mutter war Diabetikerin, daher kenne ich mich ein wenig damit aus. Oft bekommt man doch auch eine Ernährungsberatung, die wäre da bestimmt extrem hilfreich und wird sich heutzutage sicherlich auch mit der veganen Lebensweise auseinandersetzen.
*********reCEO Mann
229 Beiträge
Linsen, Erbsen, Bohnen, Kichererbsen oder Sojabohnen sind ideal bei Diabetes.
Aufgrund der komplexen Kohlenhydrate und dem sehr günstigen glykämischen Indes geht der Zucker sehr langsam ins Blut.

Mit Hülsenfrüchten hast Du eine immense Auswahl an Suppen, Currys, Cremes die alle sehr gut für Dich sind. Und die sich sehr gut mit allem möglichen Gemüse kombinieren lassen
*******Nad Frau
204 Beiträge
Ich habe mir gerade eine Blumenkohlsuppe mit etwas Zitronensaft gemacht. Sehr lecker.
Von der Suppe gibt's verschiedene Varianten-deswegen kein Link dazu. Einfach googeln "Blumenkohlsuppe ohne Kartoffeln".

Danke für die Links von Euch, auch für mich interessant...
*******eHH Frau
1.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********reCEO Bin voll bei dir nur sind Hülsenfrüchte scheinbar bei Low Carb nicht gern gesehen 🙁
*********reCEO Mann
229 Beiträge
Zitat von *******eHH:
@*********reCEO Bin voll bei dir nur sind Hülsenfrüchte scheinbar bei Low Carb nicht gern gesehen 🙁

@*****irl die Frage ist suchst Du nach was was für Dich bzgl. Diabetes passt oder rein LowCarb?
*****irl Frau
980 Beiträge
Themenersteller 
*danke* @*******eHH
Ich weiß, dass es bei Diabetes nicht immer auf low carb ankommt, aber ich esse derzeit sehr viele ungesunde Kohlenhydrate und wollte versuchen wenigstens öfter low carb zu essen.
Bisher vor ein paar Wochen hatte ich leider kein Glück mit guten Ärzten, die mir ernährungstechnisch geholfen hätten. Nun habe ich eine neue Diabetologin und werde, sobald es neue Schulungen gibt, teilnehmen.
*****irl Frau
980 Beiträge
Themenersteller 
@*********reCEO Gute Frage *xd*
Sowohl als auch. Eigentlich ging es mir jetzt nur um low carb. Ich habe allerdings nichts gegen gute Ratschläge ^^
*******eHH Frau
1.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********reCEO Genau die Frage hatte ich ja auch aber die hat sie uns gerade beantwortet *g*
*******o69 Mann
299 Beiträge
Leider nein 🤗

Die Ketogene Ernährung von Bruce Fife finde ich hingegen Mega - wobei ich jetzt eher Keto-Cycling bevorzuge, das macht auch Bruce Fife laut seinem gleichnamigen Buch. Dadurch ging bei mir der 'Japp' auf 'Zucker/ungesunde Kolehydrate' weg.
Bei echtem Interesse, viel Spaß beim googeln und/oder lesen der Bücher 🤗
*********reCEO Mann
229 Beiträge
Vor langer Zeit in einer weit entfernten Ernährungsgalaxie wurde mir von einem Arzt auch mal LowCarb empfohlen. Was ich auch lange gemacht habe.

Die Probleme von damals bin ich los. Nur nicht mit LowCarb.

Mein persönlicher Lösungsweg ist es so komplex wie möglich zu essen. Viele Hülsenfrüchte, viel Gemüse unendlich viel Olivenöl - Zucker nur im Kuchen und das nur selten - keine Weißmehl Produkte.

Die Küche der Levante und indische Currys *gg*
Da gibt es irre viele Varianten die für Dich ideal sind.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
@*****irl : Ich habe mir eine Liste von Lebensmitteln erstellt. Die gängigsten und für mich leckeren. Nächste Spalte Kohlenhydrate, nächste Spalte Eiweißgehalt pro 100gr. Hängt am Kühlschrank. Ich brauche sowas auf Papier, schnell greifbar.
Damit kann ich arbeiten. Sehen was nicht geht, was ab und zu, was täglich.
*********reCEO Mann
229 Beiträge
Zitat von *******n_HH:
@*****irl : Ich habe mir eine Liste von Lebensmitteln erstellt. Die gängigsten und für mich leckeren. Nächste Spalte Kohlenhydrate, nächste Spalte Eiweißgehalt pro 100gr. Hängt am Kühlschrank. Ich brauche sowas auf Papier, schnell greifbar.
Damit kann ich arbeiten. Sehen was nicht geht, was ab und zu, was täglich.

Das finde ich eine sehr gute Idee!
Ich habe am Kühlschrank auch eine Liste mit Speisen hängen damit ich auf sie Schnelle agieren kann. Bei mir geht es drum wem was schmeckt oder ein NoGo ist, weil nicht verträglich oder nicht schmeckt. Damit auch alle im Haushalt satt werden.
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Zitat von *****irl:
*danke* @*******n_HH
Darf ich fragen wie so eine Liste aussehen kann? *liebguck*

Grob:

Alle Sorten von Samen außer Getreide, also, Hülsenfrüchte, Nüsse, Sonnenblumenkerne, Leinsamen usw
Viel grünes Blattgemüse
Viel Rohkost
Selbst gezogene Keime
Viele Wild- und Gartenkräuter

Damit lässt sich viel zaubern.

Hast Du Dich mal mit dem Thema "resistente" Stärke auseinandergesetzt. Ich weiß jetzt nur, dass Kartoffeln, nach dem Kochen, Abkühlen und 12 Stunden Lagerung resistente Stärke bilden, die als Ballaststoff gilt. Wie viel "normale" Stärke dann noch enthalten ist, weiß ich allerdings nicht.
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Hier ist ein Artikel dazu. (Hab ihn jetzt nicht gelesen)

https://www.diabetesade.com/ernahrung/resistente-staerke-bei-diabetes.html
*********no85 Mann
18 Beiträge
Ich ernähre mich seit über 6 Jahren vegan glutenfrei zucker und fettarm. Wenn du Fragen hast schreib gerne ein pN. Ist ein recht komplexes Thema *g* .Was Füchsin_HH schreibt ist ein guter Ansatz, ne Liste mit Lebensmitteln die ok sind wo man auch ein gewisses Grundsortiment immer zu Hause hat . Dann kann man frei kombinieren oder damit Rezepte anpassen.
vG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.