Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VeganWorld
324 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muss ich als Veganerin Insekten töten ?

******m78 Frau
214 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mal eine Frage an euch.
Habe gelesen das in Deutschland Veganismus eine anerkannte Lebensart ist die respektiert werden muss.
Nun arbeite ich als Reinigungskraft und bekomme immer wieder ärger weil ich die Spinnen nicht töte.
Klar mache ich das Spinngewerbe weg.
Wenn ich es kann , bringe ich Spinnen, Fliegen und..... auch raus.
Trotzdem frage ich mich ob ich mich weigern darf die Tierchen zu töten.
Denn wenn ich ganz oben an der Decke mit dem Spinnenbesen längs gehe, überleben sie es oft nicht.
Auch ist ja schnell wieder Spinngewerbe da wenn ich sie Versuche nicht zu erwischen.
Bin da echt ratlos weil ich große Probleme damit habe.
****n94 Mann
270 Beiträge
Habe gelesen das in Deutschland Veganismus eine anerkannte Lebensart ist die respektiert werden muss.

Wo hast du das denn gelesen, und wer sagt das? Wer muss was respektieren? Hast du eine Quelle dafür?
Für mich wäre das zumindest neu. Ich wüsste auch nicht, welche Instanz empowered ist Lebensarten anzuerkennen.

Ich finde super, dass du die Tiere so gut es gehst nach draußen bringst. Eventuell könntest du auch eine Spinnwebe "aus Versehen" übersehen. Auf offenen Konfrontationskurs gehen würde ich deswegen aber nicht. Wenn du deswegen deinen Job verlierst, würdest du womöglich durch wen anders ausgetauscht, der jedes Insekt ohne darüber nachzudenken tötet.
******m78 Frau
214 Beiträge
Themenersteller 
https://veganes-recht.de/vegan-in-oeffentlichen-institutionen
Hier einmal zb eine Quelle.
Aber danke für deine Meinung.
So habe ich es noch nicht gesehen
****n94 Mann
270 Beiträge

Danke dafür!
Dort sind zwei Urteile genannt. Beide vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (auf der Seite steht zwar, das zweite Urteil wäre vom Europäischen Gerichtshof gewesen, das ist aber falsch).

Ganz praktisch bedeutet das: Wenn es in der Europäischen Menschenrechtskonvention ein Menschenrecht gibt, das die Bundesrepublik Deutschland nicht gewährt, und man in Deutschland den Instanzenweg komplett ausgeschöpft hat (in deinem Fall nach der Kündigung --> Arbeitsgericht, Landesarbeitsgericht, Bundesarbeitsgericht, gegen die Entscheidung Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht), dann könntest du Klage beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte dagegen erheben. Das heißt, du würdest dort dann die Bundesrepublik Deutschland verklagen, weil Deutschland dir das Recht aus der Europäischen Menschenrechtskonvention vorenthalten würde.

Kannst du dein "Recht" auf vegane Lebensweise wirklich nicht wahrnehmen?
Es zwingt dich keiner dazu, als Reinigungskraft zu arbeiten. Wie auch niemand einen zwingt, als Schlachter oder Kammerjäger zu arbeiten. Anders wäre es z.B. wenn ein veganer Mann zum Militärdienst zwangs-eingezogen wird und der Staat ihn dazu zwingt, in der Bundeswehr-Kantine Fleisch zu essen. Oder wenn einem z.B. das Bürgergeld gestrichen wird, wenn man einen bestimmten Beruf nicht annimmt, der gegen die Weltanschauung wäre. Aber du könntest ohne Probleme einen anderen Beruf ausüben, wenn dein jetziger mit deiner Weltanschauung nicht vereinbar ist.

Auf deine Ursprungsfrage bezogen:
So auf Anhieb kann ich aus dieser Quelle keine rechtliche Handhabe für dich erkennen. Aber finde trotzdem super, wie du im Rahmen deines möglichen möglichst viele Tiere am Leben lässt!
*********pire Mann
71 Beiträge
Du bist Reinigungskraft, keine Kammerjägerin. Wenn sie wollen, dass du zusätzlich auch "Ungeziefer" vernichtest, dann sollen sie dich entsprechen bezahlen. Das werden sie aber nicht wollen, also ist das Thema danach erledigt. Zudem kannst du auch einfach behaupten, dass manche Insekten artengeschützt sein könnten und da du nicht qualifiziert bist zu erkennen für welche dies gilt und für welche nicht, und du dich nicht strafbar machen möchtest, lehnst du diese Forderung ab.

Zitat von ****n94:

Aber du könntest ohne Probleme einen anderen Beruf ausüben, wenn dein jetziger mit deiner Weltanschauung nicht vereinbar ist.

Klar, niemand wird "gezwungen" zu arbeiten, oder einer bestimmten Arbeit nachzugehen. Aber die meisten Menschen können nicht einfach ihren Job kündigen und sagen "Fuck it, ich mach was anderes."
Die Alternative ist ein Leben in Armut und Elend.

Zu sagen niemand wird gezwungen zu arbeiten ist in etwa so zynisch wie zu sagen, dass schwarze Menschen in den USA die gleichen Rechte wie weisse besitzen, weil es auf dem Papier so steht.

In der Realität ist es aber eher so, dass die allermeisten Menschen Lohn-Sklaverei unterworfen sind und eben nicht einfach mal eben so etwas anderes oder gar nicht arbeiten können, wenn sie nicht nur überleben, sondern auch sich persönlich entfalten möchten.
****n94 Mann
270 Beiträge
So, wie du den Satz aus dem Zusammenhang genommen darstellst, war er gar nicht gemeint. Ich kann den Original-Beitrag leider nicht mehr bearbeiten. Am besten, der Satz:

Aber du könntest ohne Probleme einen anderen Beruf ausüben, wenn dein jetziger mit deiner Weltanschauung nicht vereinbar ist.

wird gedanklich ersetzt durch:

Aber in einem fiktiven Prozess vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte könnte die Beklagte (Bundesrepublik Deutschland) dir vorhalten, du könntest ohne Probleme einen anderen Beruf ausüben, wenn dein jetziger mit deiner Weltanschauung nicht vereinbar ist.

Dann ist der Zusammenhang dieses Satzes im Satz selbst verankert, und dann hoffentlich ohne Zynismus-Vorwürfe.

Ich finde nicht gut, wie eine Aussage so aus dem Zusammenhang genommen wird, und ziehe mich daher aus dem Thema lieber zurück.

(@ Mods: Wenn ihr das seht, löscht gerne auch meine drei Beiträge in diesem Thema, da sie missverständlich zu sein scheinen. *danke*)
*******ub5 Mann
45 Beiträge

Man "muss" gar nichts aber man darf.

Stellen wir uns einen veganen Tatort-Reiniger vor, der alle Maden rausbringt.
Oder Veganer die Insekten ausweichen um deren Überleben zu gewährleisten.
Nicht zuletzt Ungeziefer wie Bettwanzen, Flöhe, Zecken usw.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, der Job ist wichtiger.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Warum fragst du dich trotzdem.... wenn du doch mit deiner Methode zurecht kommst? Ich trage Spinnen ggf. raus. Dafür gibt es sogar ein paar Handwerkszeuge. Töten ist also nicht notwendig. Ist ja auch Unsinn. Weg ist weg. Dir guckt doch kein Mensch bei der Arbeit über die Schulter oder?
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Zitat von ******m78:

Die Überschrift sagt es ja schon: "Das Menschenrecht sich vegan zu ernähren"

Es geht im gesamten Artikel (nur) um vegane Ernährung.
*********pire Mann
71 Beiträge
Zitat von ****n94:
So, wie du den Satz aus dem Zusammenhang genommen darstellst, war er gar nicht gemeint. Ich kann den Original-Beitrag leider nicht mehr bearbeiten. Am besten, der Satz:

wird gedanklich ersetzt durch:

Aber in einem fiktiven Prozess vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte könnte die Beklagte (Bundesrepublik Deutschland) dir vorhalten, du könntest ohne Probleme einen anderen Beruf ausüben, wenn dein jetziger mit deiner Weltanschauung nicht vereinbar ist.

Dann ist der Zusammenhang dieses Satzes im Satz selbst verankert, und dann hoffentlich ohne Zynismus-Vorwürfe.

Ich finde nicht gut, wie eine Aussage so aus dem Zusammenhang genommen wird, und ziehe mich daher aus dem Thema lieber zurück.

(@ Mods: Wenn ihr das seht, löscht gerne auch meine drei Beiträge in diesem Thema, da sie missverständlich zu sein scheinen. *danke*)

Wenn ich das falsch verstanden habe entschuldige ich mich dafür. Für mich hat es sich so gelesen als würdest du aus deiner Sicht und nicht aus der eines Gerichtes argumentieren.
****_MS Mann
533 Beiträge
Ich denke, grundsätzlich kann Dich keiner zwingen, z.B. Spinnen zu töten.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein Arbeitgeber nicht bereit sein könnte, Dir die Zeit, die es braucht, die Spinnen nach draußen zu bringen, nicht als Arbeitszeit anzurechnen und zu bezahlen (sie sind "ja schneller weggesaugt"). Ob das wirklich "gerichtsfest" ist, weiß ich nicht sicher.

Auch wird er höchstwahrscheinlich verlangen, dass Du mit dem Spinnenwebenbesen die Ecken ausfegst, auch wenn Du darin die Gefahr siehst, unbemerkte Tierchen zu töten... Auch wie das im schlimmsten Fall durch ein Gericht gesehen wird, weiß ich nicht.

Insgesamt aber sehe ich es ähnlich wie Brawn94:
Wenn Du bereit bist, die Spinnen, welche Dir auffallen, im Zweifelsfall auf Deine "eigene Kappe" (also zeitlich gesehen) unversehrt hinaus zu bringen, dann überleben mit Dir wenigstens einige.
Wirst Du aber entlassen und durch wen anderes ersetzt, überleben mit höherer Wahrscheinlichkeit keine.
Willst Du Dich für das kleinere Übel entscheiden?
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Welches zeitliche Pensum nimmt es denn ein eine Spinne zu fangen und auf die Fensterbank zu setzen? Bei euch klingt das mega aufwändig und nach Spinneninvasion.
Liebe TE... von welchem Ausmaß sprichst du denn oder gehen wir hier einem Scherz auf den Leim?
******m78 Frau
214 Beiträge
Themenersteller 
Nein das ist bestimmt kein Scherz.
Warum sollte es das sein.
Da ich mehrere Gebäude mache.
Kommen da schon ein paar Dutzend Krabbeltiere zusammen.
Ich versucht sie so gut es geht leben raus zu bekommen.
Ja und die Zeit ist sehr knapp das ich dieses im Laufschritt machen muss.
Es geht zum großen Fall um die Glasspinnen die unter der Decke hängen.
Die sind so empfindlich das sie selbst wenn ich versuche sie vorsichtig zu fangen kaputt gehen.
Wollte auch nur wissen ob ich dafür mir Ärgern einheimsen kann wenn ich es verweigere sie zu töten
Aber stimmt es geht leider nur um vegane Ernährung in dem Urteil.
Danke für eure Meinung
********ette Mann
2.418 Beiträge
Zitat von ******m78:

Der verlinkte Artikel ist auf dein Problem meiner Meinung nach nicht anwendbar. Am ehesten passt noch folgender: https://veganes-recht.de/veganes-arbeitsrecht
Und hier tut sich selbst PETA schwer darin, dir Schützenhilfe für deine arbeitsrechtliche Argumentation bei deinem ethisches Spinnenproblem zu geben. In diesem Fall kommt vielleicht der Abschnitt
Kann man als Hauswirtschaftslehrerinnen gezwungen werden tierische Produkte zuzubereiten?
deinem Problem noch am nächsten.

Ich habe eine Freundin gefragt, die bessere Quellen zur Recherche zur Verfügung hat und sie konnte bisher keinen Fall zum Thema "Insekten töten im Job" finden. Ihr Rechtsgefühl (und auch meines) geht aber in die Richtung, dass zwar die Lebensweise grds. zu respektieren ist, dass das aber nicht davon entbindet, dass man sich selber den Job suchen muss, der zur Lebensweise passt und nicht andersherum. Umgekehrt gilt aber vermutlich auch, dass das Arbeitsamt Veganer*innen nicht zwingen könnte, im Schlachthof zu arbeiten.

Für deine Spinnen und dich würde ich (unter Zuhilfenahme der Website von PETA) annehmen, dass dich niemand zwingen kann, Spinnen zu töten, du dann aber eine adäquate Alternative zum Spinnenbesen aufzeigen müsstest, mit der du deine Arbeit in der gleichen Zeit genauso gründlich durchführen kannst, wie jemand, der einfach den Besten schwingt.
*********reCEO Mann
229 Beiträge
Also arbeitsrechtlich aber vor Allem Praktisch sehe ich da keine Chance für Dein Problem, sollte es zu einer Konfrontation mit Vorgesetzten kommt.
Das Entfernen von Spinnweben ist ja Kern Deiner Tätigkeiten und das musst Du so effizient wie möglich nach den Vorgaben Deines Betriebes erfüllen.

Außerdem haben die meisten Menschen wenig Sympathien für Spinnen übrig.

Am ehesten sehe ich eine Chance wenn Du das irgendwie effizient löst, z.B. hast Du einen Behälter in den Du die Spinnen rein packst und nicht alle einzeln raustragen musst und irgendwas um die Tierchen zu fangen.
Dann kannst Du im Falle eines Konflikts argumentieren dass Spinnen wenn Du sie mit dem Besen killst Flecken hinterlassen, die dann noch mehr Aufwand zum reinigen bedeuten + zusätzliches Werkzeug z.B. eine Leiter und Schwamm.
Außerdem folgst Du einem Nachhaltigkeitsansatz.

Viel Erfolg bei Deinem lobenswerten Vorhaben
******m78 Frau
214 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
Ich werde versuchen so weit es geht mein Gewissen und meine Arbeit unter einem Hut zu bekommen.
Freue mich über eure Anregungen und Gedanken
*******lues Mann
136 Beiträge
Kollateralschäden
Spinnen sind nicht nur nützlich sondern auch absolut faszinierend. Acht Augen, mehre Eingenschaften der Spinnfäden und vieles mehr auf keinen Fall würde ich sie töten.
Leider töten wir Veganer indirekt Insekten, Mäuse, Frösche u.a. beim Anbau der pflanzlichen Lebensmittel.
Der Aker muss bestellt werden, dabei gibt es ungewollt Kollateralschäden, also habt deswegen kein schlechtes Gewissen.
Hier mal ein YT Beitrag hierzu...

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.