Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VeganWorld
324 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Austausch ethischer Grundsätze

****971 Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Austausch ethischer Grundsätze
Wir erleben in dieser Gruppe einen Wandel zwischen den Welten. Die Gruppe heißt Vegetarier/Veganer. Das sind also zwei unterschiedliche Bevölkerungsgruppen. Viele werfen sie auch in einen Topf, weil sie die Unterschiede nicht kennen und erkennen wollen. Meine Sicht der Dinge trifft hier oft auf Unverständnis, meine Beiträge werden gelöscht oder es wird mir empfohlen mich zurück zu halten. Aber ich nehme den Aufruf zu einem eigenen Beitrag wahr und spreche etwas über den Elefanten im Raum. Wie kann man denn den Unterschied zwischen den Vegetariern und den Veganern deutlich machen, ohne sich gegenseitig tot zu schlagen? Muss man das überhaupt besprechen? Ich meine ja. Ich sehe in der veganen Lebensweise eine evolutionäre Weiterentwicklung des Menschen. Er ist somit nicht länger ein Homo sapiens, sondern wird dann ein Homo vegan. Ich habe viel zu dem Menschen geforscht. Meine Grundsätze nehme ich aus "Wahrheit oder Pflicht" oder den Grundsätzen der 3-Fragezeichen Detektive. Ihr seht, meine Forschungsschwerpunkte beziehen sich seit meinen jungen Jahren auf den menschlichen Aspekten. Ich bin kein Wissenschaftler geworden. Ich habe mich einfach so weiter entwickelt.

Nun worum geht es hier? Mein Ansatz als Veganer ist es Hilfestellung in ethischen Fragen zu geben. Ich habe die Aufgaben nämlich schon alle gelöst. Ich habe viel dazu geschrieben, kann aber jetzt hier nicht alles wieder geben. Das Grundproblem beim Verständnis der ethischen Gruppen ist, dass bei den Veganern und Veganerinnen teils eine Entwicklung des Bewusstseins vorkommt, die bei mir extrem geworden ist. Ich bin sehr viel empfindlicher als ein omnivorer Mensch und auch als ein "normaler" Veganer. Meine Sinne sind erheblich geschärft und ich verstehe alles. Damit bin ich aber sehr alleine auf der Welt. Ich würde gerne zwischen den ethischen Gruppen vermitteln, aber die Menschen wollen die Wahrheit über sich selber gar nicht erfahren. Sie wollen mit ihren Lügen weiter leben. Es ist ihnen so viel gemütlicher zu Mute. Zu viel müsste man ändern für ein gutes Leben. Das schaffen die wenigsten.

Es gibt in meinen Leben zu viel falsche Freundlichkeit. Das Zusammenleben mit den anderen Menschen erweist sich als sehr schwierig. Die oben genannten Probleme tauchen überall auf. Nun gibt es in der Gesellschaft oft bestimmte Orte, in denen man Sachen machen darf, die woanders verboten sind. Ich tausche mich gerne in Online-Foren zu meinen Gedanken aus. Ich will es mir eigentlich auch ungern verbieten lassen, denn ich lebe ja dafür.

Vielleicht ergibt sich ja doch eine fruchtbare Diskussion.
Komm mal wieder runter. Auch du verhältst dich unmoralisch. Davon kann sich niemand frei machen. Zum Beispiel, dass du hier schreibst ist schon unethisch, da Kobalt nun mal größten Teils in Afrika gewonnen wird und das teilweise von Kindern. Das Zeug wird dann in China weiterverarbeitet und dann nach z.B. Bulgarien verkauft. Dort werden dann mitten in der EU Menschen ausgebeutet, um möglichst billig Elektronikartikel für Leute wie uns zu produzieren, damit wir auf unseren Ärschen sitzen und abgehobene Pseudogutmenschendiskussionen führen können.

Das Problem mit dem Raubbau an der Natur ist wesentlich größer und lässt sich mit Veganismus allein nicht lösen. Auch Wasser ist ein großes Problem. Genau dasselbe ist es mit Sand. Weiter geht es mit Strom und Lieferwegen. Die Liste ist endlos, also wäre es sinnvoll, sich erstmal an die eigene Nase zu fassen.
**********silon
6.655 Beiträge
@****971

Ja, ja, und du bist ein besserer Mensch. Ähm, sag mal, hörst du dir eigentlich auch beim schreiben mal zu? Genau das, was du hier tust, bringt Menschen auf die Palme, die - salopp gesagt - um ihr tägliches Schnitzel bangen.

Und es ärgert vermutlich auch die, die gar kein Sendungsbewusstsein - so wie du - haben und sich auch nicht für bessere Menschen halten, nur weil sie vegan oder vegetarisch leben mögen.
*******odot Frau
1.709 Beiträge
Ich wäre sehr unglücklich, wenn ich mir -wie Du - einbilden würde, alles zu wissen.

Die daraus resultierende Einsamkeit stelle ich mir sehr schlimm vor.

Ich wünsche dir Alles Gute und viel Geduld mit deiner Mitwelt. 🍀
*******eHH Frau
1.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bevor die Diskussion hier vollends eskaliert, werde ich diesen Thread vorerst sperren und mich heute Abend mit @*******ner beraten, wie wir damit umgehen wollen.

Ich bitte dafür um euer Verständnis, vielen Dank!

LaChatteHH als Co-Mod
*******eHH Frau
1.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da es bereits einen ähnlichen Thread zu diesem Thema gibt, bleibt dieser gesperrt und wird in wenigen Tagen ins Archiv verschoben.

Eure Gruppen-Mods Toms_Diner und LaChatteHH
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.