Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was kocht ihr so ein?

*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Themenersteller 
Was kocht ihr so ein?
Da ich zum ersten Mal seit Langem wieder meinen Garten bewirtschafte, muss ich mich auch wieder neu "eingrooven", was die Haltbarmachung angeht.

Heute also Kräutersud gekocht mit 1 Tl. Salz auf 1 Liter Wasser, vielen Kräutern, einer Chili: Bleichsellerie, Schnittknoblauch, Dost, Bergbohnenkraut, Thymian, Salbei, Rosmarin, Lila Basilikum, Kleinblättriges Basilikum, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren.

Minitomaten in kleine Gläschen gepackt, Sud abgesiebt, zu den Tomaten gegossen, zugeschraubt, 30 min bei 90°C eingekocht.

Ich bin gespannt, wie sie schmecken werden.

Was kocht ihr so ein oder welche Dinge aus dem Garten macht ihr auf welche Art haltbar?
Die Kräuter
Der Sud
Die Gläser
******513 Frau
1.006 Beiträge
Ich koch jeden zweiten Tag ebenfalls Minitomaten ein. Inzwischen geht das ziemlich fix. Nach 6x weiss ich sogar das Rezept auswendig.
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Themenersteller 
Verrätst Du uns Dein Rezept?
*****s_7 Mann
340 Beiträge
Leute, ich beneide Euch ! Ich wohne ja erst seit 1 1/2 Jahren in McPomm und habe dieses Jahr 50 Obstbäume gepflanzt, aber das dauert noch ein paar Monate, bis die tragen, aber danach bin ich voll zugange mit dem Thema.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Das Rezept für den Sud ist folgender:

500g Cocktailtomaten (so ungefähr)
200 ml weißen Essig
500 ml Wasser
100g Zucker
(Rosmarinnadeln von 2-3 Zweigen)
(Lorbeerblätter)
Salz, Pfeffer

Wobei ich den Knoblauch, Basilikum oder auch Rosmarin und Pfefferkörner einfach mit den Tomaten ins Glas werfe und dann einfach den kochenden Sud drübergiesse und die Gläser fest zudrehe und auf den Kopf stelle. Einkochen im herkömmlichen Sinn tu ich gar nicht mehr. Durch den kochenden Sud und die vorher bereits durch kochendes Wasser erhitzten Tomaten bildet sich automatisch ein Vakuum und die Tomaten sind lange Zeit haltbar. Gleiches Prinzip wie kochende Marmelade 😊
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Themenersteller 
Geht aber nur aufgrund des hohen Gehalts an Essig und Zucker. Sollte man dazu schreiben, weil es nicht jedem klar ist.

Wäre der Sud ohne Essig und Zucker, ginge es nur mit richtigem Einkochen.

Und, mit frischem Knoblauch ist es trotzdem noch etwas heikel.
*****d80 Mann
1.306 Beiträge
Mangels Balkon und Garten bin ich doch noch hauptsächlich auf den Markt bei mir im Ort und Supermärkte angewiesen. Aktuell koche ich ziemlich viel ein, da es das Gemüse gerade erntefrisch sehr sehr günstig zu kaufen gibt.
Je nachdem was so alles im Angebot ist, wird es der ein oder andere Eintopf, Chilli sin carne, oder Pastasauce (fragt nicht nach Rezepten, die koch ich alle nach Gefühl). *ggg*

Pro Eintopf sind das 6,5 L (max. Füllmenge meines Schnellkochtopfes). Davon esse ich dann einmal frisch, portioniere mir noch was für den Kühlschrank und der Rest wird in Gläser abgefüllt und dann im gleichen Schnellkochtopf eingekocht (natürlich gereinigt).
Dazu verwende ich auch die Druckfunktion und die 120 Grad, um in Sachen Botulismus auf der sicheren Seite zu sein. Aber man muss natürlich auch ein bisschen wissen, was geht und was nicht geht.

Alles was mit Obst zu tun hat kochen meine Eltern ein, die 100km weit weg wohnen und auf dem land leben, da gibt es massenhaft Obstbäume, die ebenso jetzt verwertet werden müssen. Und dann tauschen wir Gläser aus, wenn wir uns besuchen.
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Themenersteller 
Botulismus ist eigentlich nur ein Thema bei Konserven, deren Inhalt später nicht mehr erhitzt wird.

Bei Eintöpfen und ähnlichem kann nicht viel passieren.

Ansonsten ist doppeltes Erhitzen (nach einer potentiellen Auskeimung) sinnvoller als hohe Erhitzung.

Wenn jemand andere Infos hat, gern her damit. Ich suche mir da grade alle Infos zusammen, um es zu verstehen.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Botulismus.html
*****d80 Mann
1.306 Beiträge
Ja ich denke ich bin da relativ sicher, erst recht da ich immer auch Essig an die Eintöpfe gebe und durch die ph-Wert Änderung es noch mal unwahrscheinlicher wird. In der Folgenden Spezialsendung wo der Lebensmittelprofessor gefragt wird, sagt er halt was von "idealerweise 120 Grad und unter Druck", daher hatte ich diese Info. Eine sehr informative Sendung auf jeden Fall.

Ein interessanter Kanal ausschließlich zum Thema einkochen war für mich noch dieser hier:

https://www.youtube.com/@*********htein/videos
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.