Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Eure verlorengegangenen Lieblingsrezepte51
Habt Ihr auch Rezepte von besonders geliebten Speisen, die aber über…
zum Thema
Lieblingsrezepte21
Wir denken, das Essen auch zur Lebenslust und zum Lebensgenuß gehört!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Milchersatz selbst herstellen

*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Themenersteller 
Milchersatz selbst herstellen
Ich beginne grade wieder damit, meinen Milchersatz selbst herzustellen. Derzeit aus Mandeln und Kichererbsen.

Habt ihr Lieblingsrezepte für Milchersatz?
*********reCEO Mann
229 Beiträge
Was für Gerätschaften benutzt Du dafür?
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Themenersteller 
Hochleistungsmixer, Sieb und Kaffeedauerfilter. Etwas mühsam, aber ok.
******tte Frau
308 Beiträge
Ich habe die Mila und schwöre darauf. Sonst finde ich Geratehypes nervig, aber ich habe mal ausgerechnet, dass sich die Kosten für Gerät und Wasserfilterkartuschen sowie Hafer nach einem Jahr lohnen.
Dafür gibt's kaum mehr Müll und ich kann leckere Cashew- und Mandelmilch machen, hab keine Tresterreste.
Mein Favourit ist Cashewmilch mit ein bisschen Tonkabohne und Zimt, optional mit ein paar Sojaflocken zum Aufschäumen.
******tte Frau
308 Beiträge
Achja, für Hafermilch nutze ich zwei Enzyme, weil sich viele an die Gekaufte fermentierte gewöhnt haben:
Eines für die Konsistenz(wird ja sonst gerne schleimig) und eines für die Süße.
******lou Frau
3.210 Beiträge
Was ist eine mila?
*********reCEO Mann
229 Beiträge
@******tte was sind das für Enzyme?
*******eone Frau
25 Beiträge
da hör ich jetzt mal zu 👂👂👂👂

danke für den Beitrag
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Themenersteller 
@*********reCEO

Sowas hier: https://www.nectarbar.de/shop/enzyme-hafer-getreidedrinks

Sie wandeln einen Teil der Kohlenhydrate in Einfachzucker um.

Ich süße lieber mit Datteln. Ist dann natürlich auch Zuckeranteil, aber meinem Gefühl nach die gesündere Variante.
******tte Frau
308 Beiträge
@*******dDay
Ja, ich für mich brauche es auch nicht süß.
Ist eher für Kinder/Besuch/Kuhmilchgewöhnte/gekaufte Hafermilchgewöhnte. Bzw schleimige Hafermilch mag ich auch nicht. Wie machst du das, dass du das Problem nicht hast?

Von Springlane gibt es den Milchbereiter "Mila", glaube für 0,75L und 1 Liter. Es gibt auch noch welche von anderen Marken, die gut funktionieren und sich selbst reinigen, die sind dann aber deutlich teurer.
Oder machen wie die von KoRo die Milch mit wesentlich mehr "Satz", so dass man die Milch nochmal filtern muss, wenn man sie etwa für Kaffee verwenden möchte. Ist aber wesentlich günstiger und stört beim Kochen/Backen/Müsli nicht.
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Themenersteller 
Derzeit mache ich ja keinen Haferdrink.

Früher habe ich Haferflocken mit Cashews und Dattel in einer Flasche mit Wasser im Kühlschrank eingeweicht und am nächsten morgen gemixt. Durch das Vorkühlen wurde es beim Mixen nie so warm, dass es schleimig wurde.

Jetzt bin ich bei einem Mix aus Mandeln/Kichererbsen etwa 10/7. Da experimentiere ich noch für das beste Ergebnis. Bin aber schon ziemlich angetan davon.
******tte Frau
308 Beiträge
Hmmm...bei mir wurde es immer schleimig, spätestens wenn die Milch länger als ein paar Stunden im Kühlschrank stand. Aber vielleicht ist sie beim Mixen zu warm geworden....
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Themenersteller 
Manche mixen sie auch mit ein paar Eiseürfeln im Wasser, bei mir hat das Vorkühlen gereicht.
******m78 Frau
214 Beiträge
Ich habe auch eine Mila 😍
Mit Timer, werde morgens so mit frischer , warmer Milch geweckt.
Einfach ein Traum, mache auch gerne Trinkschokolade damit.
Ich mixe die Zutaten immer nach Lust und Laune.
Aber chashew und Cocos ist der Favorit😋
*********reCEO Mann
229 Beiträge
Das klingt alles spannend...

eine neue Küchenmaschine *herz*

Cashew Milch geht auch mit einweichen im Kühlschrank und dann mixen?
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********reCEO:
Cashew Milch geht auch mit einweichen im Kühlschrank und dann mixen?

ja, so mache ich es oft: 70g-75g Cashews auf 1L Wasser. Über Nacht die Cashews in einer Tasse bei Raumtemperatur einweichen.

Vor dem Mixen rohe Schokonips und eine Messerspitze echte bourbon Vanille dazu. *schleck* Ich filter da nix, dass kommt direkt über einen Trichter in eine 1L Glasflasche.
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Themenersteller 
Mit nem leistungsstarken Mixer gehen Cashews sogar ohne Einweichen, wenns mal schnell gehen muss.
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******dDay:
Mit nem leistungsstarken Mixer gehen Cashews sogar ohne Einweichen, wenns mal schnell gehen muss.

würde mir niiiiiie passieren. *floet* man kennt, vor allem morgens, wenn die Haferflocken bereits im Teller sind. Die Cashew-Milch ist dann nicht ganz so lecker wie über Nacht eingeweicht, aber man kann sie gut verwenden.

Kurz mal konservativ überschlagen: Den Standmixer habe ich seit 2016, also jetzt seit 7 Jahren. Wenn ich nur mich selbst rechne, dann stelle ich 2x pro Woche Cashewmilch her.

Gesparte Tetra-Packs Müll: 7 Jahre x 52 Wochen x 2 pro Woche -> mind. 728 Tetra-Packs Müll gespart. Die reelle Zahl dürfte mit Besuch und Co noch höher liegen. Zero Waste kann auch Spaß machen.
*******ama Frau
1.548 Beiträge
Ich mache meine Hafer- oder Cashewmilch in meinem Nussmilchbereiter von klarstein.
Es bleiben keine Reste und einweichen muss vorher auch nix.
Den Kauf vor fast 3 Jahren hab ich noch keine Minute bereut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.