Vegane Challenge: MHD überschritten!
Kennt ihr das auch? Ihr entdeckt im Supermarkt ein neues veganes Produkt, das interessant klingt, und das, weil ihr heute experimentierfreudig drauf seid, auch ganz motiviert in eurem Einkaufswagen landet. Zu Hause wisst ihr dann irgendwie nicht so richtig, was ihr damit anfangen sollt oder habt doch nicht mehr so viel Lust auf das Produkt. Schließlich liegt es jahrelang im Schrank oder versteckt sich in einer Schublade ganz hinten… Kommt euch dieses Szenario bekannt vor? Dann ist die folgende vegane Challenge was für euch:
Ich hab an mir selbst in den vergangenen Monaten festgestellt, dass ich deutlich motivierter bin, diese alten Sachen, die teils schon 10 (!) Jahre lang abgelaufen sind, irgendwie zu verarbeiten und zu essen, wenn ich danach anderen Menschen stolz zeigen kann, was für ein altes Produkt ich noch retten konnte und endlich verarbeitet habe. (Dabei entstehen oft die leckersten, kreativsten Sachen…). Und genau dazu soll dieser Thread dienen: Postet hier vegane Gerichte jeder Art, in denen mindestens ein Lebensmittel verarbeitet ist, das das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) überschritten hat - je länger das MHD überschritten ist, desto besser. ;–) (Disclaimer: Natürlich bitte keine Lebensmittel mehr verarbeiten, die bereits schimmeln oder ähnliches. Aber gerade vegane Lebensmittel sind häufig noch Jahre nach Ablauf des MHDs durchaus genießbar.)
Ich mach mal den Anfang. Heute Mittag habe ich ein überraschend leckeres Gericht aus einem seit 8-9 Monaten abgelaufenen Süßkartoffel-Paprika-Walnuss-Pesto gekocht. Verschiedenes Gemüse (unter anderem Bohnen, Kohlrabi) und verschiedene Tofusorten (unter anderem Räuchertofu, Taifun „Viener“) angebraten und dazu ein Sößchen aus Reismilch, dem Pesto und Salz kreiert. Angeröstete Pinienkerne drüber. Dazu meinen so geliebten bayerischen Ur-Getreidemix von Chiemgaukorn (lecker intensiv und mit toller Konsistenz - man hat was zum Beißen; wer Vollkornsachen mag, wird es lieben ).
https://shop.chiemgaukorn.de/getreide-mehl/bayerischer-reis/urgetreide-mix/