Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Detailreiche Phantasien4
Eine Phantasie an meine Frau:... wir gehen heute Abend in die 7…
zum Thema
Shampoo Bottle Challenge 🍆🧴745
Ihr mögt Challenges und Schwanzvergleiche, aber es ist auch mal schön…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegane Challenge: MHD überschritten!

*******chen Frau
1.738 Beiträge
Themenersteller 
Vegane Challenge: MHD überschritten!
Kennt ihr das auch? Ihr entdeckt im Supermarkt ein neues veganes Produkt, das interessant klingt, und das, weil ihr heute experimentierfreudig drauf seid, auch ganz motiviert in eurem Einkaufswagen landet. Zu Hause wisst ihr dann irgendwie nicht so richtig, was ihr damit anfangen sollt oder habt doch nicht mehr so viel Lust auf das Produkt. Schließlich liegt es jahrelang im Schrank oder versteckt sich in einer Schublade ganz hinten… Kommt euch dieses Szenario bekannt vor? *zwinker*

Dann ist die folgende vegane Challenge was für euch:
Ich hab an mir selbst in den vergangenen Monaten festgestellt, dass ich deutlich motivierter bin, diese alten Sachen, die teils schon 10 (!) Jahre lang abgelaufen sind, irgendwie zu verarbeiten und zu essen, wenn ich danach anderen Menschen stolz zeigen kann, was für ein altes Produkt ich noch retten konnte und endlich verarbeitet habe. (Dabei entstehen oft die leckersten, kreativsten Sachen…). Und genau dazu soll dieser Thread dienen: Postet hier vegane Gerichte jeder Art, in denen mindestens ein Lebensmittel verarbeitet ist, das das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) überschritten hat - je länger das MHD überschritten ist, desto besser. ;–) (Disclaimer: Natürlich bitte keine Lebensmittel mehr verarbeiten, die bereits schimmeln oder ähnliches. Aber gerade vegane Lebensmittel sind häufig noch Jahre nach Ablauf des MHDs durchaus genießbar.)

Ich mach mal den Anfang. Heute Mittag habe ich ein überraschend leckeres Gericht aus einem seit 8-9 Monaten abgelaufenen Süßkartoffel-Paprika-Walnuss-Pesto gekocht. Verschiedenes Gemüse (unter anderem Bohnen, Kohlrabi) und verschiedene Tofusorten (unter anderem Räuchertofu, Taifun „Viener“) angebraten und dazu ein Sößchen aus Reismilch, dem Pesto und Salz kreiert. Angeröstete Pinienkerne drüber. Dazu meinen so geliebten bayerischen Ur-Getreidemix von Chiemgaukorn (lecker intensiv und mit toller Konsistenz - man hat was zum Beißen; wer Vollkornsachen mag, wird es lieben *zwinker* ).

https://shop.chiemgaukorn.de/getreide-mehl/bayerischer-reis/urgetreide-mix/
abgelaufenes Pesto
…zusammen mit Urgetreide-Mix und Pinienkernen
********lt71 Frau
1.690 Beiträge
Was genau soll das? Ich bin mir ziemlich sicher, dass 10 Jahre abgelaufene Lebensmittel nicht mehr gesund sind.
Die Challenge, wer sich am effektivsten den Magen verderben kann?
****v_i Frau
106 Beiträge
Zitat von ********lt71:
Was genau soll das? Ich bin mir ziemlich sicher, dass 10 Jahre abgelaufene Lebensmittel nicht mehr gesund sind.
Die Challenge, wer sich am effektivsten den Magen verderben kann?

Das MHD gibt an, bis wann ein Lebensmittel mindestens Konsitzens,Geschmack, Geruch etc. unverändert beibhält. Danach können dich die Sachen irgendwann verändern, der Hersteller ist dann aber durchs MHD abgesichtert. Die Sachen können aber auch noch lange Zeit darüber gut sein.

Es gibt z.b. von Puls Reportage ein Video, bei dem alte Lebensmittel im Labor unterducht und vom Reporter verzehrt wurden. Ich meine da waren auch Produkte dabei, die Jahre überm MHD waren.

Es geht hier ja nur um abgelaufene und nicht schlechte Lebensmittel
*******chen Frau
1.738 Beiträge
Themenersteller 
Danke @****v_i für deine tolle Erklärung, die ich nur unterstützen kann. Ich weiß sogar, dass Lebensmittel bewusst beim MHD vordatiert werden, obwohl sie definitiv noch länger haltbar wären. Das hat mir zu meiner Überraschung eine befreundete Köchin mal erzählt (konkret ging es damals um rohe Eier, die, wenn ich mich richtig erinnere, mindestens eine Woche vordatiert werden - viele benutzen Eier ja schon nicht mehr, wenn sie einen Tag nach dem MHD sind, aber diese Lebensmittelverschwendung ist an sich wirklich nicht notwendig).

Bei dieser Challenge geht es darum, Lebensmittel noch sinnvoll zu retten, dabei vielleicht die ein oder andere kreative Inspiration zu haben und diese freudig mit Anderen hier in der Gruppe zu teilen. Niemand muss natürlich an dieser Challenge teilnehmen und welche Lebensmittel ihr noch verarbeiten wollt, entscheidet allein ihr selbst. Niemand muss sich hier vorsätzlich den Magen verderben. Da appelliere ich auch ein bisschen an euren eigenen gesunden Menschenverstand und euren Geruchssinn, wenn ihr merkt, dass Produkte einfach nicht mehr gut riechen.

Und nun lasset die Spiele beginnen! ; –)
*******eHH Frau
1.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke auch nicht, dass dies ein Aufruf ist zum Thema „wer traut sich noch“…
Ein bisschen gesunder Menschenverstand darf wohl durchaus vorausgesetzt werden *lach*
Ich habe auch mal eine Reportage über das MHD gesehen und da wurde geraten: gucken, riechen, schmecken. Wenn das alles unauffällig ist, kann man es noch essen. Und so handhabe ich es auch. Ich gehe immer davon aus, je länger etwas haltbar ist, umso länger kann ich es überziehen. Also, wenn eine Konserve drei Jahre haltbar ist, sehe ich ein weiteres Jahr relativ entspannt. Wenn aber zum Beispiel frische Milch nur eine Woche haltbar ist, würde ich diese nicht unbedingt ein Jahr später noch trinken wollen 😉
Und klar ist natürlich auch, dass man das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mit dem Verbrauchsdatum verwechseln sollte, denn das gibt ja nun wirklich an, bis wohin etwas verbraucht werden sollte. Das gibt es ja zum Beispiel oft bei Feinkostsalaten oder Fisch. Aber diesen Lebensmitteln werden wir hier ja eher selten begegnen *smile*
*******chen Frau
1.738 Beiträge
Themenersteller 
Um das Thema wieder zurück zur eigentlichen Intention dieses Threads zu führen:

Produkt: Algen-Brotaufstrich „wie Leberwurst“
MHD: 30.12.2018
Verzehrzeitpunkt: Mitte Oktober 2023

Drei Freundinnen von mir waren zu Besuch und wir haben eine herzhafte Brotzeit gemacht. Besagten Algen-Brotsufstrich haben wir uns vorsichtig getraut zu probieren und waren alle vier geschmacklich sehr positiv davon überrascht. Verzehrt haben wir den ollen Aufstrich auf frischem, selbstgebackenem Brot, das noch warm war… ein perfekter Kontrast. ;–)
Algen-Brotaufstrich „wie Leberwurst“
MHD 30.12.2018
*******llie Frau
2.164 Beiträge
Zitat von *******chen:
Ich hab an mir selbst in den vergangenen Monaten festgestellt, dass ich deutlich motivierter bin, diese alten Sachen, die teils schon 10 (!) Jahre lang abgelaufen sind, irgendwie zu verarbeiten und zu essen,

Oha ..ich hab keine Idee, welche Lebensmittel nach zehn Jahren noch "gut" sind ?!? Nudeln??? Reis???
Würde mich freuen, wenn mir jemand bissl "auf die Sprünge" helfen kann ..gerne per privater Nachricht, falls hier zu "offtopic"
*danke*
*******chen Frau
1.738 Beiträge
Themenersteller 
Das wirst du im Verlauf dieser Challenge und dieses Threads mit Sicherheit mitbekommen @*******llie

Stay tuned. *g*
*******llie Frau
2.164 Beiträge
Zitat von *******chen:
Das wirst du im Verlauf dieser Challenge und dieses Threads mit Sicherheit mitbekommen @*******llie

Stay tuned. :-)

...interessante Antwort *nachdenk*
- na, dann legt Euch mal kräftig ins Zeug, liebe Veganer*innen!
*zugabe*
*********_Paar Paar
55 Beiträge
...wir essen Salz, das Millionen von Jahren alt ist - das ist eigentlich nicht zu schlagen
**********silon
6.655 Beiträge
coole idee. und mit zeitgeist. *g*
*****d80 Mann
1.306 Beiträge
Als ich noch nicht vegan gelebt habe, hatte ich mal ganz hinten im Kühlschrank, als ich den sauber machen wollte, einen Behälter mit Naturjoghurt gefunden, der 10 Monate abgelaufen war.
Aussehen, Geruch und Geschmack waren völlig normal und es ging mir auch nach den 500g weiterhin gut.
Aufgrund dieses Erlebnisses dann mal recherchiert und unisono gelesen, dass dies für Joghurt eigentlich völlig normal ist.

Aktuell läuft dasselbe Experiment in meinem Kühlschrank mit einem auf Haferbasis. Der ist jetzt auch schon 5 Monate drüber, bin gespannt ob das genau so funktioniert.

Ich selbst koche auch seit letztem Jahr diverse Sachen ein, sowas ist per se ja nahezu ewig haltbar durch das Vakuum und weil das Innere steril ist durch das Einkochen (ohne Bakterien, auch kein verderben).
Das Einzige was sich dann mit der Zeit ändert ist nur der Geschmack. Umso länger etwas so gelagert wird, umso mehr kann Geschmack verloren gehen.
Was anderes macht die Industrie mit Konservendosen und solchen Gläsern wie auf den Fotos hier im Thread gezeigt ja auch nicht. Geschmacklich kann es fad werden, wenn lange drüber, aber bakteriologisch sollte es durch das Erhitzen absolut unbedenklich und einwandfrei sein.
Wäre dies nicht der Fall, müsste gesetzlich auch ein Verbrauchsdatum drauf, weil ab zeitpunkt X gesundheitsgefahr besteht.
Das MHD ist als Angabe viel zu diffus, denn es heißt ja "MINDESTENS haltbar bis" und nicht "tödlich ab XX.XX.XXXX" *zwinker*
****77 Frau
43 Beiträge
Ich hatte auch schon einen großen Becher pflanzlichen Yoghurt, der ca. 6 Monate drüber war – nichts dran und auch hinterher keine Probleme. *zwinker*
Für mich ist es mittlerweile auch fast eine Challenge geworden, darum freue ich mich immer, wenn ich Abgelaufenes finde. 😊
**********silon
6.655 Beiträge
Ich habe heute morgen auch einen Alproguhrt, der seit Oktober überlagert war, mit aufgetauten Tiefkühlobst verspeist. War alles okay soweit.
*******eHH Frau
1.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aktueller Küchenschrank Fund, abgelaufen Anfang Juni diesen Jahres.
Einwandfrei! Würde bei echter Leberwurst wahrscheinlich anders aussehen *lach*
(By the way: besonders lecker fand ich‘s nicht aber das lag sicherlich nicht am überschrittenen MHD 😉 )
****77 Frau
43 Beiträge
Ich hatte gestern Quinoa, der 2017 abgelaufen war – gerade bei dieser Art Lebensmittel (Reis, getrocknete Linsen, Kichererbsen...) halte ich es für ein "Gerücht", dass sie ablaufen sollen. Ja klar, kann sein, dass die Vitamine etc. sich abbauen, aber was soll's - kein Grund, sie zu entsorgen. 😊
*******chen Frau
1.738 Beiträge
Themenersteller 
2 auf 1 Streich
Leckerer Rührtofu (Natur-Tofu MHD 02.09.2023), dazu selbstgemachtes Brot mit dem abgelaufenen „dmBio-Feinkostsalat wie Geflügelsalat“ (MHD 27.07.2022) Belag. Der Tofu war noch 1A (auch wenn man bei Tofu immer ein bisschen aufpassen muss und bei manchen recht schnell die Packung aufbläht oder ähnliches). Dem „Gevlügelsalat“ wünsche ich, dass er vor Ablauf des MHDs besser geschmeckt hätte, bin mir aber wirklich nicht sicher, ob er das getan hätte. ;–)
Ja, das ist natürlich die Crux mit den abgelaufenen Lebensmitteln: dass man am Ende nicht sagen kann, ob man das Produkt an sich oder nur den Geschmack des abgelaufenen Produkts nicht mag. @*******eHH *g*
Tofu MHD 02.09.2023
„Gevlügelsalat“ MHD 27.07.2022
dmBio „Gevlügelsalat“
Rührtofu mit selbstgebackenem Brot mit „Gevlügelsalat“
*******chen Frau
1.738 Beiträge
Themenersteller 
Heute mit Freund*innen alkoholfreien Punsch genossen: je zur Hälfte Traubensaft und heißes Wasser, und darin einen Teefilter mit abgelaufenem Glühweingewürz ziehen lassen. Empfehlung!
Glühweingewürz, MHD 17.12.2022
*******chen Frau
1.738 Beiträge
Themenersteller 
Smoothie mit verschiedenem Obst, Hafermilch und dem veganen Erdbeer-Proteinpulver von „Huel“, MHD 06/2022, das für meinen Geschmack leider viel zu künstlich schmeckt und ich deshalb schon seit ein paar Jahren daran arbeite, es aufzubrauchen… Aber jetzt sind es dann glaube ich nur noch zwei Portionen. *zwinker*
Huel-Erdbeer-Smoothie, MHD 06/2022
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Kein Problem... sogar äußerst lecker.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.