Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Orangenzeit - was macht ihr mit den Schalen (bio)

*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Themenersteller 
Orangenzeit - was macht ihr mit den Schalen (bio)
Es ist ja grade Orangenzeit und da ich grade vier Kilo allerfeinste Bioorangen mit sehr dicker Schale habe, suche ich noch nach Verwertungsmöglichkeiten für die Schalen.

Einen Teil davon trockne ich natürlich für Tee.

Ein Teil der getrockneten Schalen wird dann auch pulverisiert als Gewürz.

Eben habe ich zum ersten Mal Orangeat-Streifen gemacht und werde die morgen schokolieren. Sind heute schon irre lecker.

Was mir noch vorschwebt:

Fermentierte Orangenpaste
Feingeschnittene Schalen in Honig
Evtl. Orangenmarmelade mit Schale
Wasserkefir mit Orangenschale
Orangen-Essig-Creme
Pastinaken-Meerrettich-Orangen-Ferment
Schokorangenkekse

Was macht ihr gern essbares (!) aus/mit Bio-Orangenschalen?
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Themenersteller 
Ach ja, etwas frische Orangenschale kommt bei mir auch kleingewürfelt an den Salat. Inklusive der weißen Innenschale. Gesunde Bitterstoffe und ich mag sie.

Von den getrockneten Schalen kommen ein paar in eine eigene Gewürz-Chai-Mischung, die man auch als Glühwein- oder Kinderpunschgewürz verwenden kann.

Sirup mag ich nicht machen.

Likör evtl. noch, aber eher auch nicht. Die Likörproduktion habe ich stark eingeschränkt, weil ich immer zu viel Likör hatte und die Gelegenheiten zum Vernichten eher selten sind. *ggg*
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Themenersteller 
Orangeat
Ich mache sehr gerne eine Salzmischung mit getrockneten Orangen- und Zitronenschalen und Rosmarin. Das passt gut zu Salat und in Tomatensaucen und ist im Glas ein hübsches und leckeres Weihnachtsgeschenk *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.