Eine Lasagne geht immer.
Allerdings fallen die Vorbereitungen eher aufwändig aus.
Ich hatte für eine vergleichbar große Gruppe zuletzt die große Ikea-Koniks Form (oder so ähnlich 😅) gemacht und zusammen mit einem grünen Salat wurden alle gut satt.
Eben, da die Vorbereitungen eher aufwändig sind fange ich gerne sehr zeitig an und koche gerne zwei Tage vorher schonmal die Bolo.
Das Gemüse (Karotten, Staudensellerie, Zwiebel, Knoblauch) putzen und würfeln (1x sehr klein - darf zerfallen & 1x größer -als Einlage).
Die kleinen Würfel (Soffritto) im Topf salzen und ca. 10-15 Minuten schmoren, rausnehmen und, sofern gewünscht, veg. Hack anbraten. Ich nehme gerne noch veg. Bacon dazu weil der ein tolles, herzhaftes Aroma beisteuert.
Tomatenmark dazugeben, kurz mit rösten und mit Weißwein oder Wasser ablöschen (Bodensatz lösen!!!)
Geschälte od. stuckige Tomaten (Dose) sowie das grobe Gemüse dazugeben.
Ich lasse es dann gerne 4-5 Stunden auf kleinster Flamme vor sich hin schmurgeln.
Bezüglich der Mengen kann ich gar keine genauen Angaben machen da das meiste aus dem Handgelenk passiert. Gesamt kommen dann aber immer so um die 5-6 Liter wirklich dicke und mega leckere Bolo raus.
Am Vortag koche ich die Béchamel (Mehlschwitze, (Hafer-)Milch, Salz, Pfeffer, Muskat), grille meist noch ein paar Spitzpaprika, Auberginen und Zucchini und baue dann die Lasagne zusammen.
Bolo, Lasagneplatten, Bolo, Béchamel, Lasagneplatten, Bolo,.....
Dazwischen dann immer abwechselnd je eine Schicht vom Grillgemüse.
Als obere Schicht gerne Mozzarella und abschließend nochmal Béchamel.
Dann ab dafür und bei 160 Grad 45-50 Minuten in den Ofen
So hast du am Tag selbst ca. 6-7 Kilo Lasagne die du nur noch aufwärmen musst. Ich nehme hier meist ein Thermometer zur Hilfe.
Wenn die Temperatur in der Mitte bei etwa 65-70 Grad liegt kannst du servieren.
Außerdem bleibt meist noch was von der Bolo übrig was man gut einfrieren kann l.
Wenn das gesamt zu zeitintensiv ist dann würde ich mich auch für ein Curry (egal ob Thai- oder indisch) entscheiden 😅