Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Leben ohne Erwartungshaltung? 749
Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Erwartungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegetarisch für Gäste

***a2 Frau
276 Beiträge
Themenersteller 
Vegetarisch für Gäste
Hallo.
Ich erwarte ca. 10 Gäste und habe momentan noch keine Idee für ein warmes Abendessen.
Habt ihr vielleicht Ideen für einfache, schnelle Rezepte ?

Vielen Dank und einen tollen Tag für euch.
Lg Nela
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn du einen großen Topf hast - Ribollita, lässt sich toll vorbereiten und begeistert eigentlich alle (kein Koriander, dosiert Knoblauch). Und günstig ist es auch.
Habe ich neulich für 25 Leute fabriziert. Easy, inkl. Brot rösten benötigte ich ca eine halbe Stunde plus ein wenig Simmern.
Da war sogar noch Zeit zum Kuchenbacken.
****77 Frau
43 Beiträge
Mach doch ein tolles Curry! 😋
Alles, was an Gemüse passt mit den passenden Kräutern und Kokosmilch – geht immer und mag auch fast jeder.
Naan selber machen ist auch nicht schwer, Hummus u.ä. geht mit dem Hochleistungsmixer auch fix. 😊
*****_x3 Frau
33 Beiträge
Mein Lieblingsrezept: vegane Gemüse Paella 🥰😋

Schau mal, was für ein tolles Rezept ich in der KptnCook App entdeckt habe! https://share.kptncook.com/Dh4a/9vl5bqy2
*******sser Mann
41 Beiträge
Gulasch. https://www.chefkoch.de/rezepte/2581901405007647/Veganes-bzw-vegetarisches-Gulasch-mit-Sojawuerfeln-und-Paprika.html Das meiste kann man aus der Dose nehmen, im Zweifel alles.

Ich hau da immer noch extra Paprikapulver rein. *ggg*
Spaghetti Bolognese: Einen großen Topf mit Bolognese kann man super vorbereiten (am besten schon am Vortag) und dann Spaghetti machen kurz bevor die Gäste kommen. Parmesan, frisches Basilikum dazu und knuspriges Baguettebrot. Mag auch eigentlich jeder 🤤
*********anze Mann
313 Beiträge
Eine Lasagne geht immer.
Allerdings fallen die Vorbereitungen eher aufwändig aus.
Ich hatte für eine vergleichbar große Gruppe zuletzt die große Ikea-Koniks Form (oder so ähnlich 😅) gemacht und zusammen mit einem grünen Salat wurden alle gut satt.
Eben, da die Vorbereitungen eher aufwändig sind fange ich gerne sehr zeitig an und koche gerne zwei Tage vorher schonmal die Bolo.

Das Gemüse (Karotten, Staudensellerie, Zwiebel, Knoblauch) putzen und würfeln (1x sehr klein - darf zerfallen & 1x größer -als Einlage).
Die kleinen Würfel (Soffritto) im Topf salzen und ca. 10-15 Minuten schmoren, rausnehmen und, sofern gewünscht, veg. Hack anbraten. Ich nehme gerne noch veg. Bacon dazu weil der ein tolles, herzhaftes Aroma beisteuert.
Tomatenmark dazugeben, kurz mit rösten und mit Weißwein oder Wasser ablöschen (Bodensatz lösen!!!)
Geschälte od. stuckige Tomaten (Dose) sowie das grobe Gemüse dazugeben.
Ich lasse es dann gerne 4-5 Stunden auf kleinster Flamme vor sich hin schmurgeln.
Bezüglich der Mengen kann ich gar keine genauen Angaben machen da das meiste aus dem Handgelenk passiert. Gesamt kommen dann aber immer so um die 5-6 Liter wirklich dicke und mega leckere Bolo raus.

Am Vortag koche ich die Béchamel (Mehlschwitze, (Hafer-)Milch, Salz, Pfeffer, Muskat), grille meist noch ein paar Spitzpaprika, Auberginen und Zucchini und baue dann die Lasagne zusammen.
Bolo, Lasagneplatten, Bolo, Béchamel, Lasagneplatten, Bolo,.....
Dazwischen dann immer abwechselnd je eine Schicht vom Grillgemüse.
Als obere Schicht gerne Mozzarella und abschließend nochmal Béchamel.
Dann ab dafür und bei 160 Grad 45-50 Minuten in den Ofen

So hast du am Tag selbst ca. 6-7 Kilo Lasagne die du nur noch aufwärmen musst. Ich nehme hier meist ein Thermometer zur Hilfe.
Wenn die Temperatur in der Mitte bei etwa 65-70 Grad liegt kannst du servieren.

Außerdem bleibt meist noch was von der Bolo übrig was man gut einfrieren kann l.

Wenn das gesamt zu zeitintensiv ist dann würde ich mich auch für ein Curry (egal ob Thai- oder indisch) entscheiden 😅
*********te_bw Frau
4.032 Beiträge
https://www.eat-this.org/linsen-dal-basisrezept/
rote Linsen Dal mit Reis.
Das ist ein wirklich gutes Rezept (ggf. ohne Koriander, weil es sehr speziell ist).
Kann man im Voraus zubereiten.
***a2 Frau
276 Beiträge
Themenersteller 
Tausend Dank... Ihr seid klasse. Es ist das erste Mal, das ich für diese Personen (welche sonst Unmengen von Fleisch vertilgen) vegetarisch koche. Deshalb freue ich mich über jede Idee.
Ihr glaubt gar nicht, wie sehr mich Eure Beiträge bzw. Teilnahme positiv berühren. Ich hätte damit nicht gerechnet. *blumenschenk*
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hatte einen ganzen Chor über mehrere Tage zu Besuch und musste die verköstigen, darunter wirklich Hardcore-Fleischesser. Ich hab’s gar nicht erst thematisiert, dass das Essen vegan ist - es ist eigentlich niemandem wirklich aufgefallen. Ist sicherlich in der Massenverpflegung einfacher, weil die Leute generell eher damit einverstanden sind, dass alles aus einem großen Topf kommt.

Das wird ein tolles Erlebnis! Viel Spaß und teile gerne deine Erfahrungen.
*********kend Paar
14.099 Beiträge
*****aid Mann
846 Beiträge
Da sind einige tolle Ideen dabei - viele Erfolg.

Da das manchen gar nicht klar ist, @****eyh, Parmesan ist in der Regel nicht vegetarisch, da er mit tierischem Lab hergestellt wird (wie viele andere Käse auch; https://utopia.de/ratgeber/warum-parmesan-nicht-vegetarisch-ist/).
Wem das wichtig ist sollte Käse mit mikrobiellem Lab kaufen. Achtung: hier ist "der Haken", es wird gentechnisch erzeugt.
*********te_bw Frau
4.032 Beiträge
@***a2
das ist auch ein tolles, sogar veganes Rezept:
https://www.eat-this.org/veganes-gelbes-thai-curry/
mit Blumenkohl und "Like chicken".
Das Geschnetzelte auf Pflanzenbasis bekommt man auch bei Aldi (wenn man Glück hat).
Reis dazu und es ist mega lecker.
@*****aid Parmesan gibt es mittlerweile ja zum Glück in einer veganen Version, bei DM zum Beispiel ☺️
*********te_bw Frau
4.032 Beiträge
.....und noch ein Tipp für Euch (wer das nicht weiss), ein Mittel gegen Blähungen und für leichtere Verdauung nach dem Verzehr von viel Gemüse:
ich gebe eine Messerspitze NATRON in das Essen.
Es schäumt ein bisschen, das macht nichts, aber es gibt wirklich kein Grummeln im Bauch danach...
*****aid Mann
846 Beiträge
@****eyh - danke! 👍🏼
********lt71 Frau
1.690 Beiträge
Zitat von *****aid:
Da sind einige tolle Ideen dabei - viele Erfolg.

Da das manchen gar nicht klar ist, @****eyh, Parmesan ist in der Regel nicht vegetarisch, da er mit tierischem Lab hergestellt wird (wie viele andere Käse auch; https://utopia.de/ratgeber/warum-parmesan-nicht-vegetarisch-ist/).
Wem das wichtig ist sollte Käse mit mikrobiellem Lab kaufen. Achtung: hier ist "der Haken", es wird gentechnisch erzeugt.

Da hast du recht, es gibt aber mittlerweile vegane Käsereien und die stellen auch Parmesanersatz her, sogar im Stück, dass man ihn selbst raspeln kann. *ja*
******tte Frau
308 Beiträge
Ich mache mein Pasta-Topping selber, das ist für so viele Leute deutlich günstiger.
1 Teil Cashews, 1 Teil Sonnenblumenkerne, 1 Teil Semmelbrösel in der Pfanne leicht anrösten und im Mixer mit Hefeflocken und Salz je nach Geschmack klein mixen.
Mochten bisher alle Parmesanesser gerne, wenn es auch nicht direkt wie Parmesan schmeckt.
****_MS Mann
533 Beiträge
Ich finde einen bunten Strauß an schnell gemachten Snacks (Fastfood) auch immer gut party-/sit-in-taiglich...
Pommes u. Veggie-Currywurst oder Veggie-Nuggets, vegetarische mini-Pizzen oder Pizzaschnecken, vegetarischer Nudel- o. Kartoffelsalat, veggie Hotdogs zum selbst belegen.

Dabei 'nen gemischten Salat oder Mozzarella-Tomate und Zwiebelbaguette mit Kräuterbutter oder Quark - und man hat für jeden Gast was dabei...
********lt71 Frau
1.690 Beiträge
Zitat von ******tte:
Ich mache mein Pasta-Topping selber, das ist für so viele Leute deutlich günstiger.
1 Teil Cashews, 1 Teil Sonnenblumenkerne, 1 Teil Semmelbrösel in der Pfanne leicht anrösten und im Mixer mit Hefeflocken und Salz je nach Geschmack klein mixen.
Mochten bisher alle Parmesanesser gerne, wenn es auch nicht direkt wie Parmesan schmeckt.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Allerdings hat veganer Parmesan in etwa die Preise wie jeder gewöhnliche Parmesan, jedenfalls der im Stück von Mondarella (oder so ähnlich). Der hat dann halt auch das echte Feeling, dass man ihn am Tisch drüber raspeln kann. Nachteil ist, den muss man zügig verbrauchen, sonst schimmelt er.
******tte Frau
308 Beiträge
Ja, wenn einem die veganen Parmesanalternativen schmecken und man gerne raspelt, ist das natürlich die bessere Alternative.
Ich persönlich finde es anstrengend für viele Gäste Parmesan zu reiben und mag den Nussgeschmack lieber....
*********anze Mann
313 Beiträge
@***a2 was ist es denn nun geworden und wie kam es an?
***a2 Frau
276 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********anze:
@***a2 was ist es denn nun geworden und wie kam es an?

Oh ganz vergessen. Sry.

Also weil es zeitlich sehr sehr knapp wurde, gab es dinkelnudeln mit cherrytomaten und cheddarsauce. Erstaunlicher Weise waren sie total begeistert.

Ich werde eure vorschläge jedoch nach und nach bei der Familie servieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.