Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grillen
541 Mitglieder
zum Thema
Weniger Fleisch essen - aber wie alltagstauglich umsetzen?749
Wir wir alle inzwischen wissen ist eine Ernährung die allzu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Proteinreiche Ernährung ohne Fleisch und Fisch

*******chen Frau
1.738 Beiträge
Ein proteinreiches Lebensmittel, dem ich vor circa einem Jahr das erste Mal über den Weg gelaufen bin und das ich seitdem absolut liebe, sind Nudeln aus Edamame von „Edamama“. Sie haben mittlerweile auch noch andere Sorten, aber die Edamame-Nudeln liebe ich vom Geschmack her einfach.

https://edamama.de/
****tig Frau
85 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ro:
Zitat von ****tig:
Zitat von *********tures:
Zitat von ****tig:
Komme mit Tofu und Proteinpulver auch bei veganer Ernährung auf einen guten täglichen Wert für Protein.

ich möchte aber eben NICHT mit Pulver arbeiten.
und Tofu muss ich auch nicht täglich haben, und ja, ich weiß, wie man den zubereitet. ;)

Ich esse Tofu gerne einfach so. Packung auf und los geht's. Muss noch nicht mal warm gemacht werden. Ok, ich bin Tofu addicted *zwinker*

Proteinpulver sind beim Muskelaufbau und Sport generell einfach praktisch und es gibt mittlerweile wirklich Gute aus Nüssen und Hanf. Da möchte ich nicht mehr drauf verzichten.

ich bin aber halt keine Sportlerin und möchte auch keine werden.
Protein brauchst du für etliche Prozesse im Körper, völlig unabhängig vom Sport.
Und man kann es sich nun unnötig kompliziert machen und einer unsinnigen und undifferenzierten Ideologie nachjagen oder die Sache angenehm und effizient gestalten und somit der Gefahr vorbeugen irgendwann auszubrennen und keine Lust mehr zu haben.

da ich ein kleines Kind habe, was mit isst, halte ich Pulver nicht für zielführend und könnte massiv übers Ziel hinaus schießen, oder nicht?
***ro Mann
89 Beiträge
Gr
Zitat von ****tig:
Zitat von ***ro:
Zitat von ****tig:
Zitat von ****tig:
Komme mit Tofu und Proteinpulver auch bei veganer Ernährung auf einen guten täglichen Wert für Protein.

ich möchte aber eben NICHT mit Pulver arbeiten.
und Tofu muss ich auch nicht täglich haben, und ja, ich weiß, wie man den zubereitet. ;)

Ich esse Tofu gerne einfach so. Packung auf und los geht's. Muss noch nicht mal warm gemacht werden. Ok, ich bin Tofu addicted *zwinker*

Proteinpulver sind beim Muskelaufbau und Sport generell einfach praktisch und es gibt mittlerweile wirklich Gute aus Nüssen und Hanf. Da möchte ich nicht mehr drauf verzichten.

ich bin aber halt keine Sportlerin und möchte auch keine werden.
Protein brauchst du für etliche Prozesse im Körper, völlig unabhängig vom Sport.
Und man kann es sich nun unnötig kompliziert machen und einer unsinnigen und undifferenzierten Ideologie nachjagen oder die Sache angenehm und effizient gestalten und somit der Gefahr vorbeugen irgendwann auszubrennen und keine Lust mehr zu haben.

da ich ein kleines Kind habe, was mit isst, halte ich Pulver nicht für zielführend und könnte massiv übers Ziel hinaus schießen, oder nicht? Grundsätzlich unbedenklich. Ist unterm Strich halt nur Protein.

Kinder haben aber, je nach Alter, aber ohnehin einen signifikant geringeren Bedarf als Erwachsene.
Den bekommt man sehr leicht über Hülsenfrüchte und Soja gedeckt
*******chen Frau
1.738 Beiträge
Zitat von *********kend:
@*******chen welches Eiweißpulver kannst du denn empfehlen?

g/w

@*********kend
Ich probiere immer mal wieder verschiedene aus (manchmal auch unfreiwillig, wenn die Lieblingsfirma Insolvenz anmeldet, buhu). Aktuell bin ich sehr zufrieden mit den bio-veganen Proteinpulvern von „Sunday Natural“.

https://www.sunday.de/proteinpulver/?_gl=1*1d7axm9*_up*MQ..*_ga*MTY5MzMwOTEzMy4xNzIzNzQxMDEw*_ga_0KNFFFXS64*MTcyMzc0MTAxMC4xLjAuMTcyMzc0MTAxMC4wLjAuMA..*_ga_ZFLYV20ZL3*MTcyMzc0MTAxMC4xLjAuMTcyMzc0MTAxMC4wLjAuMzE5OTE3ODEy#vegane-proteinpulver-map

Ich nehme statt klassischen Proteinpulvern teilweise aber auch einfach ein paar Löffel Mandelmehl (ca. 50% Proteinanteil), Süßlupinenmehl oder nach was mir gerade der Sinn so steht. *g*
*******chen Frau
1.738 Beiträge
Zitat von ****tig:

da ich ein kleines Kind habe, was mit isst, halte ich Pulver nicht für zielführend und könnte massiv übers Ziel hinaus schießen, oder nicht?

Da du das Pulver (z.B. im Frühstücksbrei oder was dein Kind gerne isst) ja ganz genau dosieren kannst und damit auch den Proteinanteil exakt steuern kannst, hast du es selbst in der Hand und musst nicht „übers Ziel hinaus schießen“.
Deine Ursprungsfrage in diesem Thread war, wie du den Proteinanteil in eurer Ernährung steigern kannst und der hier genannte ist eine sehr unkomplizierte und effektive Variante dafür.

Aber letztendlich sind alle hier genannten Eigenerfahrungen und Tipps nur Anregungen. Keine davon musst du umsetzen oder gut finden.
***yx Mann
171 Beiträge
@****tig

Dein Körper braucht Zeit sich daran zu gewöhnen. 21 Tage Regel….

Dann ist das Hungergefühl weg und der Körper hat sich an die neue Ernährung gewöhnt.

Ich hatte 120Kg, und nun habe ich 80Kg.
In Verbindung mit Sport, Joggen/ Schwimmen hat es ca. 2 Jahre gedauert.
Eine Schocki gab es dann trotzdem.
Aber nicht mehr die ganze Tafel sondern ein Stück.

Ich drücke dir die Daumen! 👍🏻
****64 Frau
471 Beiträge
Zitat von ***yx:
@****tig

Dein Körper braucht Zeit sich daran zu gewöhnen. 21 Tage Regel….

Dann ist das Hungergefühl weg und der Körper hat sich an die neue Ernährung gewöhnt.

Ich hatte 120Kg, und nun habe ich 80Kg.
In Verbindung mit Sport, Joggen/ Schwimmen hat es ca. 2 Jahre gedauert.
Eine Schocki gab es dann trotzdem.
Aber nicht mehr die ganze Tafel sondern ein Stück.

Ich drücke dir die Daumen! 👍🏻

Sehr vernünftiger Post. Es dauert erfahrungsgemäß aber noch länger, die Umstellung
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
KoRo hat ein paar "natürliche" Proteinpulver, die aus der Ölproduktion stammen, z.B. Kürbiskernpulver (60% Protein) und Hanfpulver (49% Protein). Die werde ich demnächst vermehrt in meiner Ernährung unterbringen.
******m78 Frau
214 Beiträge
Zitat von *******dDay:
KoRo hat ein paar "natürliche" Proteinpulver, die aus der Ölproduktion stammen, z.B. Kürbiskernpulver (60% Protein) und Hanfpulver (49% Protein). Die werde ich demnächst vermehrt in meiner Ernährung unterbringen.

Die kaufe ich auch gerne für Shakes .
Kürbiskerne Proteinpulver ist lecker finde ich.
Im Moment habe ich Reisproteinpulver .
Das ist aber nicht so meins.
Schmeckt ein bisschen mehlig.
Wahrscheinlich besser zum erhitzen geeignet.
Das Kürbiskernen Proteinpulver schmeckt eher nussig und passt auch ins Müsli
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Geschälte Hanfsamen für das Müsli etc. haben 30% Protein, ebenso Harzer Käse.
Nüsse und Samen sind eine gute Idee.
Isoliertes Proteinpulver finde ich nicht gut, lieber weniger verarbeitet. Aber völlig ok, wenn andere das nehmen.
*******dala Frau
378 Beiträge
Was spricht denn dagegen dem eigenen Essen - Joghurt zum Müsli z.b. - Proteinpulver hinzuzufügen und den Kindern dann eben nicht, oder sich zu den Nudeln mit Linsenbolo noch nen Shake zu machen?

So muss sich niemand an irgendwas gewöhnen, jeder Proteinbedarf ist individuell gedeckt und niemand hat irgendwie Stress mit Essen. Ich seh da nur win-win! *g*
Me. Gerne kannst du dein Wunsch-Fotoshooting bei mir erleben - ich freue mich!
*******rry Frau
11 Beiträge
Zitat von *********kend:
@*******chen welches Eiweißpulver kannst du denn empfehlen?

g/w

Ich quatsche mal kurz mit, zu veganem Protein als NEM, weil ich gerade ziemlich angetan bin von Veganem Kollagen von Lebenskraftpur. Mein Bindegewebe ist nicht das allerbeste und ich schätze, dass mir das einfach ein wenig gefehlt hat.

Wer Sperma mag, wird es übrigens lieben 😌😅 Wer nicht, sollte es mit einem Schluck Fruchtsaft einnehmen…
****ne Mann
112 Beiträge
Zitat von *******dDay:

Ich “arbeite” gerade mit Proteinshakes, weil ich ein bißchen Muskelmasse (dünner Hering) brauche. Himbeer/Vanille ist essbar, aber nicht wirklich geniesbar. Ksnn msn die Zitierten Oridukte z.B. in gutes Essen rühren?
***ro Mann
89 Beiträge
Zitat von ****ne:
Zitat von *******dDay:

Ich “arbeite” gerade mit Proteinshakes, weil ich ein bißchen Muskelmasse (dünner Hering) brauche. Himbeer/Vanille ist essbar, aber nicht wirklich geniesbar. Ksnn msn die Zitierten Oridukte z.B. in gutes Essen rühren?

Wenn du mit Proteinpulver arbeiten willst kann ich dir, nach Jahren des Testens, die Produkte von More oder ESN empfehlen.
Die haben bei weitem den besten Geschmack und sind flexibel einsetzbar. Sowohl als Shake, als auch für Müsli/Porridge etc.

Zusätzlich könntest du dir auch mal Iso-Clear von ESN ansehen.
Das ist im Endeffekt das gleiche wie der klassische Proteinshake ist, wird im Wasser aber eher zu einer Limonade, wo der klassische Shake ja eher eine milchige Konsistenz hat.
*********rtney Mann
182 Beiträge
Nach 15 Jahren veganer Ernährung (inklusive Leitung meines veganen Stammtisches) musste ich leider aufgrund des Proteinproblems inkonsequent werden. Den ein oder anderen Mikronährstoff kann man ja prima supplementieren, aber beim Protein geht es nicht weiter. Hülsenfrüchte belasten die Verdauung viel zu sehr und ich hatte keine Lust mehr auf eingeschränkte Leistungsfähigkeit und/oder Blähbauch. Vegane Proteinpulver habe ich im Laufe der Zeit hunderte kg aufprobiert, aber sie wirken irgendwie toxisch auf mich. Laut Stiftung Warentest sind sie halt auch stark mit Schwermetallen belastet (auch Bio). Da bin ich letztendlich leider zu Whey Protein gekommen und habe so seit langem die Lücke für mich geschlossen. Ansonsten halt vegan.
*******chen Frau
1.738 Beiträge
@*********rtney
Ich empfehle an dieser Stelle nochmal die bio-veganen Proteinpulver von „Sunday Natural“. Die sind qualitativ hochwertig und auch die Laborergebnisse für deren Produkte sind auf deren Website einsehbar und ohne Schwermetallbelastung. Von daher bitte ich dich auch, von solchen pauschalen Aussagen abzusehen.
****ne Mann
112 Beiträge
Danke. Sunday natural habe ich als shake, er ist ok, aber ich muss mal gucken ob die such neutrale Pulver machen.
Ich möchte nicht auf tierische Produkte zurückgreifen ind verstehe gut, dass es manchmal wirklich anstrengend ist konsequent zu bleiben. Das ist wie beim Bahnfahren und Fliegen;-) Fliegen ist schneller und einfacher, aber wir zahlen einen hohen Preis dafür.
*********tures Paar
845 Beiträge
********lt71 Frau
1.690 Beiträge
Zitat von *****a79:
Ich ernähre mich zur Zeit ketogen, also fast ohne Kohlenhydrate, dafür aber sehr fett- und proteinreich. Das ist eine sehr sättigende, aber eben auch sehr extreme Art, abzunehmen.
Was man aber davon mitnehmen kann, sind viele schöne Rezepte. z.B. selbst gemachtes Müsli nur aus Nüssen und Kernen, Waffeln aus Ei und Käse, Gemüse mit körnigem Frischkäse etc. Einfach mal unter ketogenen Rezepten googeln.

Das klingt interessant. Weisst du wie es dabei um den Jojo - Effekt bestellt ist? Das ist ja eher schwierig als komplette Nahrung Umstellung, weil der Körper ja durchaus Kohlenhydrate braucht. Ich kann mir vorstellen, wenn man das Essen dann wieder ändert, dass man da relativ schnell wieder zunimmt, sobald man wieder Kohlenhydrate zu führt.
*****a79 Frau
760 Beiträge
Zitat von ********lt71:
Zitat von *****a79:
Ich ernähre mich zur Zeit ketogen, also fast ohne Kohlenhydrate, dafür aber sehr fett- und proteinreich. Das ist eine sehr sättigende, aber eben auch sehr extreme Art, abzunehmen.
Was man aber davon mitnehmen kann, sind viele schöne Rezepte. z.B. selbst gemachtes Müsli nur aus Nüssen und Kernen, Waffeln aus Ei und Käse, Gemüse mit körnigem Frischkäse etc. Einfach mal unter ketogenen Rezepten googeln.

Das klingt interessant. Weisst du wie es dabei um den Jojo - Effekt bestellt ist? Das ist ja eher schwierig als komplette Nahrung Umstellung, weil der Körper ja durchaus Kohlenhydrate braucht. Ich kann mir vorstellen, wenn man das Essen dann wieder ändert, dass man da relativ schnell wieder zunimmt, sobald man wieder Kohlenhydrate zu führt.

Wenn man nicht aufpasst, passiert das mit dem Jojo-Effekt natürlich. Aber letztlich ist es ja immer eine Sache der richtigen Kalorienzufuhr-dann muss man aufpassen, nicht wieder in die Zuckerabhängigkeit zu geraten und viel zu viele Kohlenhydrate in sich hinein zu schaufeln (wie es mir passiert ist) UND weiterhin viel Fett zu essen. Also wieder ausgewogen essen und dann geht das auch.
****77 Frau
43 Beiträge
Versuche es doch statt normaler Nudeln einfach mal mit denen aus Linsen, Bohnen etc., da gibt es auch in den Discountern und bei DM eine große Auswahl mittlerweile. 😊
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Zitat von ****ne:
Zitat von *******dDay:

Die genannten hatte ich noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass sie sich ähnlich wie Kokos- oder Mandelmehl verwenden lassen.

Kürbiskern- und Hanfpulver lassen sich ziemlich sicher in Suppen, Saucen, Pfannkuchen, Kuchen, Brot usw. verarbeiten. Mit leicht nussigem Geschmack sehe ich da kein Problem.
*********pire Mann
71 Beiträge
Die Erfahrung die der TE schildert habe ich auch schon gemacht. Ich habe dafür keine stichhaltigen Belege, nur meine anekdotische Erfahrung. Wann immer ich zu wenig Protein konsumiere habe ich für den Rest des Tages (oder bis zum nächsten Mal, wenn ich etwas esse) Cravings.

Hülsenfrüchte hattest du bereits erwähnt. Da gibt es eine ganze Reihe an Variatonen. Beispielsweise schmecken Beluga-Linsen ganz anders, als Rote Linsen.

Wegen Brot: Eiweißbrot ist auch eine Option. Es ist oft etwas teurer, aber verrechnet man die Menge an Protein darin ist es preislich, auf die Menge gesehen, effizienter Eiweißbrot zu kaufen, wenn Protein eine Priorität ist.

Proteinpulver: Die DM-Eigenmarke bietet vegane Schoko- und Vanilleproteinpulver an. Je nach dem was du von Proteinisolaten und dergleichen hältst, wäre das eine Option. Das sind irgendwas um die 85g Protein (enthält alle essenziellen Aminisäuren) auf 100g. Es ist relativ teuer, aber wie auch beim Brot, ist es runtergebrochen gar nicht so viel mehr.
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Zitat von *********pire:
...

Wegen Brot: Eiweißbrot ist auch eine Option. Es ist oft etwas teurer, aber verrechnet man die Menge an Protein darin ist es preislich, auf die Menge gesehen, effizienter Eiweißbrot zu kaufen, wenn Protein eine Priorität ist...

Allerdings ist Eiweißbrot in den allermeisten Fällen einfach mit Gluten gepimpt. Wer selbst backt, kann da mit vielen Körnern und Hülsenfrüchten im Brotteig ein wertvolleres Lebensmittel erschaffen.

Das nur als Info. Grundsätzlich hab ich nichts gegen Gluten, esse auch Seitanprodukte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.