Die Erfahrung die der TE schildert habe ich auch schon gemacht. Ich habe dafür keine stichhaltigen Belege, nur meine anekdotische Erfahrung. Wann immer ich zu wenig Protein konsumiere habe ich für den Rest des Tages (oder bis zum nächsten Mal, wenn ich etwas esse) Cravings.
Hülsenfrüchte hattest du bereits erwähnt. Da gibt es eine ganze Reihe an Variatonen. Beispielsweise schmecken Beluga-Linsen ganz anders, als Rote Linsen.
Wegen Brot: Eiweißbrot ist auch eine Option. Es ist oft etwas teurer, aber verrechnet man die Menge an Protein darin ist es preislich, auf die Menge gesehen, effizienter Eiweißbrot zu kaufen, wenn Protein eine Priorität ist.
Proteinpulver: Die DM-Eigenmarke bietet vegane Schoko- und Vanilleproteinpulver an. Je nach dem was du von Proteinisolaten und dergleichen hältst, wäre das eine Option. Das sind irgendwas um die 85g Protein (enthält alle essenziellen Aminisäuren) auf 100g. Es ist relativ teuer, aber wie auch beim Brot, ist es runtergebrochen gar nicht so viel mehr.