Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spezielles Festivalfutter

*******dDay Frau
4.790 Beiträge
Themenersteller 
Spezielles Festivalfutter
Festival mit Gaskocher, aber wenig Kühlmöglichkeit.

Was fällt euch so ein, was man gut morgens beim Frühstück schon vorbereiten und in ein Gefäß füllen und dann nachmittags/abends kalt essen kann.

Meine Ideen bisher:

Hülsenfrüchtesalat mit frischen Paprika

Einfacher Nudelsalat

Brote, dazu Rohkost, Oliven, Peperoni, gefüllte Weinblätter

Müsli mit Obst/Obstsalat mit Samen

Gemüsebulgur mit frischen Tomaten

Curry-Reissalat mit Mandarine
*******yant Frau
31 Beiträge
DM hat Vegane Gemuse Ravioli, die nicht gekühlt werden müssen und auch kalt gut schmecken
******tte Frau
300 Beiträge
Ich mache gerne einen großen Topf (weil meist viele mitessen) Hirse/Couscous/Bulgur weil entweder nur heißes Wasser drüber gegossen oder nur kurz gekocht werden muss.
Das geht dann heiß gut mit Tomatensauce und später nochmal als Salatgrundlage oder als Rest zum Frühstück mit Nüssen/Nussmus, Früchten und (Löwenzahn)Honig.
Kichererbsen aus der Dose gehen auch super mit Tomatensauce/als Curry/Salat.
******a_W Frau
1.832 Beiträge
Da Reis, Kartoffeln, Nudeln, Bulgur, Couscous nach der Zubereitung sehr schnell verderben, greife ich auf Convenience-Produkte zurück:

• Reiswaffeln, Maiswaffeln oder lieber noch Kichererbsenwaffeln oder Linsenwaffeln, die ich mit Gemüseaufstrichen oder Nuss-Nougat-Creme bestreiche
  • vegane Schokobrötchen von Gut und Günstig
  • vegane Snacksalami von Snack it (muss nicht gekühlt werden)
  • Pauled Pork von Rügenwalder
  • vegane Linsensuppe oder Kichererbsencurry aus der Dose
  • Wasa Sandwich Sourcream & Onion
  • Fertig-Porridge, der nur noch mit Wasser angerührt werden muss
  • Noodle Cup, Couscous-Cup o.ä., die nur mit heißem Wasser übergossen werden
Ausgewogen und gesund wird dann wieder zuhause gegessen.
*******dDay Frau
4.790 Beiträge
Themenersteller 
Aber, wenn ich morgens Linsenwaffeln mit Aufstrich mache, hab ich doch abends Matsch in der Dose?

Und vegane Linsensuppe oder Kichererbsencurry aus der Dose klingt für mich kalt eher eklig. (Ravioli mäßig...das geht noch einigermaßen)

Die Cups fallen auch weg.

Offenbar war der zweite Satz immer noch missverständlich.

Mir geht es darum, dass wir etwas vormittags neben dem Frühstück vorbereiten, was wir dann mit aufs Festivalgelände nehmen und dort abends kalt essen können. Möglichst fast ohne Kocherei.

Also, ich werde NICHT abends kochen.
*********Light Frau
1.393 Beiträge
Hab morgens mein Müsli gegessen:
35 g Haferflocken
20 g Nussmischung + 2 Paranüsse
15 g Eiweißpulver
10 g geschrotete Leinsamen
8 g Chiasamen
2 g Flohsamenschalen

dazu Obst der Wahl, man kann es auch mal mit kaltem (Sprudel-)Wasser aufgießen

Außerdem gibt's auch vegane Dosenravioli, Soba Nudelcups etc 😅
*******dDay Frau
4.790 Beiträge
Themenersteller 
"Was fällt euch so ein, was man gut morgens beim Frühstück schon vorbereiten und in ein Gefäß füllen und dann nachmittags/abends kalt essen kann."

Ich suche nichts zum Frühstück und Soba Cups sind, wenn man sie morgens aufgießt und abends kalt isst, sicher nicht wirklich lecker.
*********Light Frau
1.393 Beiträge
man muss Müsli ja nicht zwingend zum Frühstück essen, es ließ sich aber gut vorbereiten

Man kann sich auch ein Instantnudelgericht selbst machen, hab ich aber bisher nur zu Hause gemacht; dass es zwingend den ganzen Tag ziehen muss bzw es abends keine Möglichkeit mehr gibt, Wasser zu kochen, war für mich nicht ersichtlich.

Einen Tomaten-Zwiebel-Salat kann man übrigens auch schon morgens vollständig vorbereiten. Ebenso einen Reissalat (Reis kochen, Tomatenpamps dazu, Erbsen, Mais, Bohnen, Gewürze+Kräuter).
Vielleicht fällt mir morgen noch was ein, bin schon platt von den letzten 2 Wochen Festival-Saison
*******dDay Frau
4.790 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Light:
man muss Müsli ja nicht zwingend zum Frühstück essen, es ließ sich aber gut vorbereiten...

Ja, deswegen steht es ja oben in meiner Aufzählung.
*******dala Frau
378 Beiträge
Mit deinen Aufzählung bist du doch mehrere Tage mehr als gut versorgt oder fährst du länger als üblich auf dieses Festival?

Dann lassen die Gerichte sich ja auch variieren. Nudelsalat normal oder mediterran, Reissalat mit Curry oder mit Tomate. Müsli bzw. Porridge lässt sich auch wunderbar herzhaft zubereiten. Kartoffeln gehen kalt mit Dip auch. Gnocchi als Salat oder mit Pesto schmecken ebenso kalt, sind schnell gekocht und sättigen zuverlässig und lang. Rührtofu zu den Broten wäre noch eine gute Proteinquelle und richtig/ordentlich gewürzt kann man den auch ohne braten genießen.

Je nach Festival müsstest du dann aber checken, ob du das Essen überhaupt mit aufs Gelände nehmen kannst. Bevor du dir den Kopf zerbrichst und dir Arbeit machst und man es dir am Eingang abnimmt. Bei den meisten Festivals ist mehr als Riegel mitnehmen untersagt, da es Essens-Angebote vor Ort gibt. *g*
******a_W Frau
1.832 Beiträge
Zitat von *******dDay:
Aber, wenn ich morgens Linsenwaffeln mit Aufstrich mache, hab ich doch abends Matsch in der Dose?

Linsenwaffeln in die Dose und den Aufstrich mitnehmen. Abends dann die Waffeln in den Aufstrich dippen. Dann ist nichts matschig.

Zitat von *******dDay:
Mir geht es darum, dass wir etwas vormittags neben dem Frühstück vorbereiten, was wir dann mit aufs Festivalgelände nehmen und dort abends kalt essen können. Möglichst fast ohne Kocherei.

Vermutlich wird das gar nicht so möglich sein, da es auf den meisten Festivals nicht erlaubt ist, etwas zu essen mit aufs Gelände zu nehmen. Ich dachte, es ging darum, was man sich abends am Zelt noch schnell zubereiten kann, wenn man müde und ausgehungert ist.

Zum Mitnehmen aufs Gelände - falls erlaubt (besser vorher mal nachfragen:
  • vegane Proteinriegel
  • vegane Snackwürstchen
  • vegane Schokobrötchen oder Croissants
  • Kekse

*******dDay Frau
4.790 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dala:
...

Je nach Festival müsstest du dann aber checken, ob du das Essen überhaupt mit aufs Gelände nehmen kannst. Bevor du dir den Kopf zerbrichst und dir Arbeit machst und man es dir am Eingang abnimmt. Bei den meisten Festivals ist mehr als Riegel mitnehmen untersagt, da es Essens-Angebote vor Ort gibt. :)

Ich weiß, dass ich das Essen mitnehmen darf.

Und es geht mir, wie gesagt, ganz speziell um Ideen, welche "richtigen" Mahlzeiten man gut vorbereiten und kalt essen kann.

Ich werde nicht verhungern und Snackideen habe ich auch genug.

Der Thread sollte nur dazu dienen, zusätzliche Ideen zu bekommen, auch wenn die Anzahl meiner Ideen ausreicht.
******Bux Mann
353 Beiträge
Vegane Dosen Ravioli
Vegane Asia Nudeln
*********_Frei Mann
551 Beiträge
Festival Futter????

Natürlich Dosen Ravioli in Tomatensoße. Ein Traum wenn man leicht einen im Tee hat….. 🤣🤣🤣
*******dDay Frau
4.790 Beiträge
Themenersteller 
Nee, die Standards kenne ich natürlich.

Gefüllte Weinblätter, eingelegte Bohnen, Oliven und Peperoni, alle möglichen Gemüsekonserven. Kann man alles einfach so aus der Dose löffeln.

Ich hätte hier trotzdem gern einen Ideenpool erschaffen, sich auch auf Festivals ohne großen Aufwand trotzdem ansatzweise gesund zu ernähren, mit genügend Proteinen und genug Gemüse, einem Teil Rohkost. Und eben mit dem speziellen Ansatz, das morgens zuzubereiten und abends kalt zu essen.
*****d80 Mann
1.306 Beiträge
Geht etwas an deiner Frage vorbei ist aber vielleicht trotzdem eine Erwähnung wert:

Ich hab dieses und letztes Jahr auch versucht so wenig Müll wie nur irgendwie möglich zu produzieren und hab deshalb jede Menge Gläser diverse eingekochte Eintöpfe/Suppen, Chili sin carne, ratatouille usw mitgenommen, um den berühmten "Ravioli-Dosen/Tütensuppen" etc. völlig zu entsagen.

Habe auch selbstgemachte und eingekochte Aufstriche dabei gehabt, wie vegane Leberwurst, Humusvariationen und das frische Brot/Brötchen gab es jeden morgen frisch ab 7 Uhr von einem fahrenden Bäclereistand der jeden Tag auf dem Festival bis 12 Uhr verkaufte.

Die Gläser wurden dann mit etwas Wasser ausgespült und wieder mitgenommen zur erneuten Verwendung. Nicht nur das es kein Müll produziert, ich weiß auch was drin ist im Gegensatz zu dem Dosenfutter mit Geschmacksverstärkern etc und sehr oft die Belastung durch Stoffe an den Innenseiten der Blechdosen.

Eingelegtes Gemüse/Antipasti in Gläsern ergänzen das noch und sonst halt frisches Obst/Gemüse noch dabei. Allerdings genieße ich auch die vielen veganen Essensstände und hab da auch so meine Favoriten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.