Also, die MENGE an Proteinen, die man täglich zu sich nehmen sollte, hängt ja auch stark davon ab, welchen "Bedarf" eine Person hat. Ein Weltklasse-Bodybuilder würde von seinem Trainer sicherlich andere Kennzahlen gesagt bekommen, als es eine Ernährungberaterin für den durchschnitts-Bürohengst empfehlen würde.
Zu ProteinQUELLEN bei einer veganen Ernährung erlaube ich mir, einen Beitrag von mir selbst aus der Fitness-Gruppe als Auszug einzukopieren:
Bei mir funktioniert seit schon einer ziemlichen Weile etwas recht gut, was ich selbst als "Gladiatoren-Mampf" bezeichne.
Denn wenn ich die aktuelle Forschung richtig verstehe, hätten damals die reichen Römer eher kein teures Fleisch an ihre Gladiatoren (Sklaven) "verschwendet". Dennoch brauchten ja gerade diese eine muskelaufbaufördernde Ernährung.
Funde besagen wohl, dass die zentralen Bestandteile der Gladiatoren-Ernährung aus einem Getreide-Hülsenfrüchte-Mix bestand.
Und heute kann man wohl ernährungs-wissenschaftlich belegen, dass sich die in Getreide- u. Hülsenfrüchtesorten enthaltenen Proteine im richtigen Verhältnis sehr gut ergänzen würden (Stichwort: biologische Wertigkeit).
Ich esse daher häufig bspw. Dinkelnudeln mit Linsen-"Bolognese", Weizenbrötchen mit Erbsenpaste oder Maisfladen mit Bohnenfüllung, (ja ja, ich weiß dass die Römer keinen Mais kannten - aber es ist halt heite eine uns prima mögliche Variante) oder oder oder...
Das geht für mich ganz gut und scheint auch wirklich zu funktionieren (mein Maßstab hierfür: seit meiner Umstellung habe ich nicht deutlich an Muskelmasse verloren)
Zugegeben:
der prozentuale Protein-Anteil in einigen / manchen / vielen Fleisch- oder Fischsorten ist höher als in den meisten pflanzlichen Produkten. Letztere haben dafür einen höheren Kohlehydrate-Anteil. Wenn man sich so ernährt, dass man pflanzlich auf seine benötigte Menge (in Gramm) an Proteinen kommen will, nimmt man natürlich deutlich mehr an in Kohlenhydraten gespeicherter Energie zu sich. Wird diese nicht verbraucht, setzt sie der Körper gern als Fett an.
Da ich das für mich selbst aus rein ästhetischen Gründen verhindern will, muss ich halt mehr verbrauchen - sprich: zusätzlich zum Kraft-/Figur-Sport mehr Ausdauersport machen...