Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Häufige Masturbation in verschiedenen Altersgruppen14
Unter häufiger Masturbation verstehe ich mindestens 3Mal pro Woche.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eisenmangel

********itch Paar
246 Beiträge
Themenersteller 
Eisenmangel
Habe nichts über Eisenmangel gefunden, berichtigt mich gerne.
Wir sind seit 4 jähren Vegetarier und sehr glücklich damit, gibt auch kein zurück.
Häufiger hat unser er klassische Symptome von Eisenmangel wie eingerissene Mundwinkel, Müdigkeit und evtl. weitere,
Was kann das Schwarmwissen gegen Eisenmangel empfehlen ?
******tte Frau
308 Beiträge
Zum Merken: Viel rotes Obst und Gemüse, zusätzlich jede Mahlzeit mit Petersilie/Sesam oä. toppen.

Wenn du rote Beete ua. Eisenquellen nicht so magst, weitere Quellen ergoogeln. Sonst aus dem Drogeriemarkt/Bioladen Eisensaft trinken oder Eisentabletten nehmen bis der Mangel behoben ist.
*******orn Mann
269 Beiträge
Auch hier empfehle ich das Buch:
https://www.ulmer.de/usd-7734695/how-to-vegan-.html

Hier wird auf einzelne Nährstoffe eingegangen, wie auch das Gesamtbild beleuchtet
*********te_bw Frau
4.032 Beiträge
Wichtig zu wissen ist, dass bestimmte Kombinationen kontraproduktiv sind.
Tierisches Eiweis hindert den Körper daran Eisen aus den Pflanzen aufzunehmen.
Z.B. Tomaten beinhalten viel Eisen. Davon kann man ziemlich gut viel essen.
ABER nicht zusammen mit Käsebrot.
Oder Erdbeeren nicht mit Sahne essen........
********itch Paar
246 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******orn:
Auch hier empfehle ich das Buch:
https://www.ulmer.de/usd-7734695/how-to-vegan-.html

Hier wird auf einzelne Nährstoffe eingegangen, wie auch das Gesamtbild beleuchtet

Bestellt, Dankeschön. Hört sich sehr interessant an. Hab noch nie Probleme gehabt aber lese mich da gerne mal rein.
********itch Paar
246 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********te_bw:
Wichtig zu wissen ist, dass bestimmte Kombinationen kontraproduktiv sind.
Tierisches Eiweis hindert den Körper daran Eisen aus den Pflanzen aufzunehmen.
Z.B. Tomaten beinhalten viel Eisen. Davon kann man ziemlich gut viel essen.
ABER nicht zusammen mit Käsebrot.
Oder Erdbeeren nicht mit Sahne essen........

Von den Tomaten die in meinem Garten wachsen (Selbstversorger) wird's nur noch schlimmer.... aber ja, ich esse Täglich Käsebrot. (Erdbeeren, ja...aber nicht mit Sahne außer in Kuchen und Torte)
******tte Frau
308 Beiträge
Guter Beitrag @*********te_bw das habe ich als Veganerin ganz vergessen 🫣. Meine Kinder bekommen auch regelmäßig Hirse mit Mandelmus und Zimt und Äpfeln oder Himbeeren zum Frühstück, das schmeckt in der Kombi ziemlich lecker und enthält viel Eisen.

Von den Tomaten wird es schlimmer? Wie meinst du das?
******tte Frau
308 Beiträge
Wenn dir die Tabletten(ich schreib's mal öffentlich, sonst wiederholen sich die Ratschläge im Forum) aus der Drogerie nicht helfen und Tomaten das Problem verschlechtern, würde ich meinen Eisenstatus beim Hausarzt checken lassen.
Entweder ist etwas anderes die Ursache (vielleicht bist du zusätzlich gegen Tomaten allergisch?) oder dein Eisenmangel ist massiver, so dass du höher dosierte Tabletten oder Tropfen vom Arzt brauchst. Da helfen Ernährungstipps nur um langfristig nicht wieder in einen Mangel zu rutschen, nachdem der akute behoben wurde.
*******a_nw Frau
40 Beiträge
Ich nutze Curryblattextrakt gegen Eisenmangel. Gibt's von verschiedenen Herstellern, einfach mal googeln 🙂
********Cunt Mann
1.639 Beiträge
Pflanzliche Quellen: Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Tofu, Spinat, Haferflocken, Kürbiskerne und Quinoa sind gute pflanzliche Eisenquellen.

Eisenaufnahme verbessern:

Vitamin C: Es fördert die Eisenaufnahme. Kombiniere eisenhaltige Mahlzeiten mit Vitamin-C-reichen Lebensmitteln wie Orangen, Paprika, Brokkoli oder Erdbeeren.
Hämeisen vs. Nicht-Hämeisen: Hämeisen aus tierischen Quellen wird besser aufgenommen als Nicht-Hämeisen aus Pflanzen. Die Kombination beider Eisenarten kann die Gesamtaufnahme verbessern.

Eisenpräparate:

In einigen Fällen verschreibt der Arzt Eisenpräparate. Sie sollten jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, da eine Überdosierung von Eisen schädlich sein kann.

Vermeide hemmende Stoffe während der Mahlzeiten:

Kaffee, Tee, Milchprodukte und kalziumreiche Lebensmittel hemmen die Eisenaufnahme. Diese sollten nicht zusammen mit eisenreichen Mahlzeiten eingenommen werden.

Kochutensilien aus Gusseisen:

Das Kochen in Gusseisenpfannen kann kleine Mengen Eisen an die Nahrung abgeben, was besonders hilfreich sein kann.
********itch Paar
246 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******tte:
Guter Beitrag @*********te_bw das habe ich als Veganerin ganz vergessen 🫣. Meine Kinder bekommen auch regelmäßig Hirse mit Mandelmus und Zimt und Äpfeln oder Himbeeren zum Frühstück, das schmeckt in der Kombi ziemlich lecker und enthält viel Eisen.

Von den Tomaten wird es schlimmer? Wie meinst du das?

Nur von den Tomaten in meinem Garten, reißen die Mundwinkel ein, von gekauften nicht.
*****JOY Mann
358 Beiträge
Ich spende regelmäßig (1x im Jahr) Blut und substituiere nicht. Der HB-Wert war bisher immer (nach 12 Spenden über die Jahre) im grünen Bereich. Auch das Ferritin hatte ich mal bestimmen Lassen, das sogenannte Speichereißen. Dieser Wert war auch in Ordnung. Ich esse viel frische Haferflocken, Nüsse und Obst und Gemüse der Saison. Gerade z.B. Kürbisse, sehr lecker als Kürbissuppe *love5*
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Alle Samen in Kombination mit Vitamin C.

Also, nen Obstsalat mit Sonnenblumenkernen, Nüssen, Leinsamen, Hanfsamen, Kürbiskernen, Buchweizen...

...oder ein Körnermüsli mit Obst. *zwinker*

Neben Eisen versorgt man sich so auch mit vielen anderen Mikronährstoffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.