Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Flache Schuhe bei Kinky Partys?93
Ich werde bald meine erste Kinky Party besuchen. Mein Outfit habe ich…
zum Thema
Schuhe, die man haben muss, aber niemals getragen werden?91
Heute hatte ich ein interessantes Gesprräch mit meinen Kolleginnen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tierfreie Schuhe

Tierfreie Schuhe
Hallo wehrte Gemeinde!

Ich bin nun etwa seit 2 Jahren Vegetarier und versuche immer mehr auf tierische Produkte zu verzichten.
Wo bekomme ich "gescheite" Schuhe, ohne tierische anteile?
Gibt es vielleicht spezielle Anbieter oder Shops?

MfG Ralf
...
vegetarian-shoes oder Schuhe aus Leinen/Textil
oder eben mal eben im günstigeren Preissegment nachsehen, da gibts genug.
DANKE!!! *zwinker*
*****rot Paar
45 Beiträge
vegetarian shoes ist grossartig, aber natürlich nicht die günstigste option. wenn's sportlicher sein darf, etliche sportartikelhersteller stellen ihre schuhe aus synthetikleder her. ich hab noch einige vans rowley z.b. aber auch airwalk, puma und dc finden sich in meinem schrank. dann gibt's natürlich noch no-name schuhe, die sich in aller regel im unteren preissegment finden lassen. schon aus diesem grund sind diese schuhe oft ohne leder; allerdings stellt sich -- nicht nur -- bei billigherstellern auch die frage, wie die herstellung allgemein abgelaufen ist. stichwort arbeitsumgebung, verwendete chemikalien, etc.
*****t64 Mann
5 Beiträge
Links vegetarische / vegane Schue
Schaut euch doch mal hier um:

http://www.vegan.de/guide/shops/versender/schuhe.shtml

http://okashiqueen.de/veggie-schuhe-wohin-das-auge-blickt/

http://www.peta.de/web/bezugsquellen.477.html

Und für Frauen der besonders verführerische vegane Schuh-Tip:

http://www.beyondskin.co.uk/

Es gibt noch viel mehr Shops dieser Art. Wenn ihr noch mehr wollt, sagt es mir!
ich bin großer fan von skatedeluxe! die haben ne riesen auswahl von veganen sneakern (eigentlich jede skatemarke hat n paar vegane schuhmodelle)
auch super sind die chucks von "no sweat", aber dazu finde ich nicht mehr viel... link geht zu vega-trend (die haben auch noch andere schuhe)...

und zuguterletzt natürlich noch vegane zeiten... die haben so querbeet alles mögliche (vegetarian shoes, ökolatschen, wanderschuhe, etc...)

auch n guter tipp: kauf dir die schuhe gebraucht... dann kannste dir ja auch lederschuhe kaufen... mag nicht jede_r, ist aber ethisch unbedenklich :))

http://www.skatedeluxe.de/index.php/cat/c181_Vegane-Schuhe.html

http://www.vega-trend.de/vegatrend/index.php?cat=c27_NO-SWEAT-Sneakers.html&XTCsid=4462e9d36ace96c73ac316d1d92325fd

http://www.vegane-zeiten.de/
Wow!!! Wow!!! Wow!!!

Danke für die zahlreichen Infos!!!

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!!

MfG Ralf *zwinker*
*****son Mann
137 Beiträge
Vegane Schuhe
Ich hab bishe rimmer bei http://www.vega-trend.de/ gekauft. Die haben die Schuche von VEGETARIAN SHOES und noch ein paar anderen Marken und das war nicht teurer, als direkt aus UK zu kaufen.
...
wieso sollte es ethisch unbedenklich sein, vegane schuhe second hand zu kaufen?
das ist wenn, dann deine persönliche entscheidung, ethik ist was anderes.
weil für 2nd hand lederschuhe keine tiere leiden müssen - anders als wenn mensch sie neu kaufen würde... sie sind einfach aus dem angebots-nachfrage-prinzip rausgefallen und produzieren kein neues tierleid... und die frage nach tierleid oder nicht ist einfach keine persönliche, sondern eine ethische, bzw politische...
ich bin jetzt allerdings auch nicht in diesem forum um mich auch hier noch von antideutschen zulabern zu lassen... davon hab ich so schon genug.. und dann ausgerechnet noch zum thema ethik ^^
@immyhead
ich bin jetzt allerdings auch nicht in diesem forum um mich auch hier noch von antideutschen zulabern zu lassen... davon hab ich so schon genug.. und dann ausgerechnet noch zum thema ethik ^^

Bitte bleibt sachlich.

*modda*
*****rot Paar
45 Beiträge
@inmyhead
weil für 2nd hand lederschuhe keine tiere leiden müssen - anders als wenn mensch sie neu kaufen würde... sie sind einfach aus dem angebots-nachfrage-prinzip rausgefallen und produzieren kein neues tierleid...

ich kann diese aussage prinzipiell verstehen, seh es aber trotzdem anders. rein vom ethischen standpunkt her: würdest du auch fleisch essen, das sonst in den müll wandern würde?
nein, würde ich nicht, aber das ist eher mein persönliches gefühl... ethisch gesehen finde ich es absolut in ordnung und wüsste auch nicht, was daran auszusetzen sein soll... !?
*****rot Paar
45 Beiträge
ich seh's halt so, dass solange produkte aus der tierindustrie akzeptanz und absatz finden, diese produziert werden. auch secondhand ware trägt dazu bei, weiterhin profit aus tierprodukten zu schlagen -- und wenn's nur darum geht, dass die entsorgung nicht bezahlt werden muss.
aber das tierleid besteht doch nur solange die produkte auch produziert werden. wenn es keine nachfrage gäbe, wäre auch keine produktion notwendig. ergo gäbe es auch kein tierleid.
sicherlich ist es komisch als veganer_in lederschuhe zu tragen oder fleisch zu essen, aber wenn man veganismus als boykott an tierausbeutung und tierleid sieht, ist es ethisch und politisch absolut vertretbar, wenn man auf 2nd hand produkte oder "abfall" zurückgreift. und was anderes ist veganismus nunmal einfach nicht. alles andere wäre eher sowas wie ne religion.
auf secondhand produkte zu verzichten hilft weder den tieren noch den menschen. es hat einfach absolut gar keinen effekt. deswegen verstehe ich nicht, was daran falsch sein soll diese zu benutzen (außer einem gewissen moralischen unterschied vielleicht)?
*****son Mann
137 Beiträge
der gewisse Unterschied
ich denk der gewisse moralische Unterschied oder auch nur der gefühlte Unterschied is da ziemlich entschiedend. Nach der Argumentation wär es ja für Veganer ok, weggeworfenes Fleisch zu essen. Is es dann auch ok bei ner EU-Überproduktion von Fleisch das zu essen oder wenn auf dem Grill halt noch 2 Würstchen übrig geblieben sind? Also ich glaub dann geht irgendwo der ethische Standpunkt verloren: Also mir gehts da schon auch ums Prinzip. (ok ich weiß klingt irgendwie verstockt*

Aber auch wenn man rein marktwirtschaftlich orientiert glaub ich nicht, dass gebrauchte Lederschuhe das optimum sind. Wenn man sich bei irgendnem Öko-Label vegane Schuhe kauft unterstützt man ja dann diese Firmen. Und man macht Werbung für die gute Sache, weil man jedes mal, wenn man drauf angesprochen wird sagen kann: Ne, meine Schuhe sind nicht aus Leder und trotzdem toll.

So und jetzt noch der versöhnliche Abschluss: Vegetarismus/Veganismus als Religion is auch nicht meins. Bin siet ca. 10 Jahren Vegi und hab immer noch nen alten Ledergürtel, der einfach nicht kaputt gehen will. Und die Ex-Schwiegereltern haben mir mal ne zugegeben wunderschöne handgemachte Ledertasche geschenkt, die hab ich auch nicht weg geschmissen, obwohl mir ne nicht-Ledertasche natürlich viel lieber gewesen wäre.
nein, es macht von der ethik her einfach keinen unterschied ob du diese würstchen vom grill isst oder nicht, wenn sie ansonsten wirklich weggeschmissen würden. kein tier muss dafür extra leiden. sicher geht es einem selbst ums prinzip, aber das ist, wie ich finde, eher die persönliche meinung, der persönliche geschmack. es ändert wirklich nichts daran, dass es keinen unterschied macht, ob die würstchen im müll landen oder du sie isst, ausser vielleicht für dein gefühl...

und dass gebrauchte lederschuhe "das optimum" sind habe ich nie behauptet. sie können nur in gewissen situationen eine lösung sein, wenn du z.b. unglaublich lust auf gewisse schuhe hast, es sie aber nur mit leder gibt... sicher ist es wesentlich besser, vegane fair-trade schuhe zu kaufen. aber es ist auch nicht schlimm gebrauchte lederschuhe zu kaufen...
und von einem gewissen standpunkt aus sind second hand sachen wesentlich positiver zu beurteilen, denn sie verbrauchen keine neuen rohstoffe (bzw. wesentlich weniger als zb. ein neues paar schuhe) und sie fallen wie gesagt aus dem angebot-nachfrage-prinzip raus, was letztendlich aus antikapitalistischer sicht einen positiven effekt hat (wenn man z.b. mal die verbindungen von kapitalismus und tierausbeutung betrachtet sollte jedem ernsthaften veganer an der überwindung dieser gesellschaftsform gelegen sein).

du merkst es ja selber: deinen ledergürtel hast du nicht weggeschmissen... warum auch? das leid ist schon geschehen.. das unheil wurde angerichtet und ist nicht mehr rückgängig zu machen. ob du ihn jetzt wegschmeisst oder nicht hat nur noch auf deine gefühlswelt eine auswirkung, mehr nicht...
*****son Mann
137 Beiträge
joa
Dass kein Tier extra leiden muss, wenn der Vegi die letzten Würstchen vom Grill schnappt is klar, wenn man nur die Situation nimmt. Aber meine praktische Grillerfahrung sagt mir: Wenn bei 5 Grillfeten 5x die Würstchen liegen bleiben, während die vegetarischen Sachen alle aufgefuttert sind, dann kauft der gute Grillchef beim nächsten mal weniger Würstchen und dafür mehr Vegi-Food. *zwinker* Und wenn man konsequent Vegi-Food isst, dann gibts auch meistens ein paar neugierige, die fragen "was isst denn Du da?" "aha,vegetarisch, schmeckt das denn?" "kann ich da mal probieren?"... *g*

Und bei den Schuhen is es halt so, dass man mit nicht-Lederschuhen besser "passiv missionieren" kann. Wenn auf meinen Schuhen dick "Vegetarian Shoes" draufsteht und die Treter auch noch verdammt gut aussehen, werd ich halt ab und zu drauf angesprochen und so kommt man ins Gespräch, dass es nicht nur "entweder Leder oder billige Plastikschuhe" gibt.

im Endeffekt muss jeder selber für sich entscheiden, wie er/sie das handhabt. Bin da wie gesagt auch nicht 100% konsequent und wenn jemand fragt, wieso nicht, dann antworte ich meistens: "Ich tu mein bestes, aber ich bin nicht Jesus".

In diesem Sinne, frohes Schaffen :o)
...
Ethik ist was anderes.

Zumindest für mich.

Wenn es deine Ethik ist, dann soll es so sein. Vielleicht nähern sich deine Ansichten denen der Freeganern, welche quasi einen Teil ihrer Nahrung aus Wegwerfprodukten bestreiten (Obwohl sich die Freeganer dann auch vom Veganismus distanzieren, weil sie es nicht sind!).

Vielleicht kommt es darauf an, mit welcher (Kapitalismus-)Kritik du an die Sache gehst, da mag es dann Unterschiede geben.

Die Diskussion, ob Lederschuhe aus zweiter Hand oder neu, hat für mich sowieso keine Grundlage. Ich finde, das zweite Wahl kein Freifahrtschein ist und auch nicht ethisch unbedenklich..sorry.. Nur weil dein Kauf direkt kein Leid verursacht.

Vorallem aber diese "durchdachte Haltung" bezüglich Lederschuhe zweiter Wahl halte ich für unnötig. Trag doch Lederschuhe, wen interessiert deine ethische Haltung dazu? Ich denke mit solchen Vorstellungen wie das ist ethisch oder nicht, verdirbt ihr euch doch euren Spaß am Veganertum. Lebe es soweit du kannst.

Ich schreib das deshalb, weil ich mir nicht so n Ethikbrimborium einfallen lassen würde bezüglich der Lederschuhe.. Ich trag sie wenn ich Bock hab. Freunde, die weit über 10 Jahre vegan leben, essen ab und an Honig oder tragen Wollsocken oder tragen Lederschuhe. Für mich bedeutet Veganismus, etwas aus Liebe zur Sache zu tun, und das muss auch nicht immer konsequent sein und genau dafür brauch ich dann auch keine rechtlich-ethische Bewilligung um es zu tun nur um als perfekt dazustehen.

ich denke bezüglich "antideutsch" kann man immyhead nicht wirklich ernst nehmen (verzeiht ihnen), ihr seid echt süß.. Identifikation ist eben alles!

(^^)

Das mit dem Jesus find ich witzig und auch wenn ich Jesus nicht als Argument nutzen würde, hat es doch genau das gesagt, was ich denke.

Grüße
Was man zu veganen Schuhen noch sagen sollte:
Ich finde in Kunstlederschuhen schwitzt man ungemein. Auch wenn es das angeblich atmungsaktive Kunstleder von Vegetatian Shoes ist. Seien wir mal ehrlich: Da atmet doch nix.

In Zukunft werd ich mir nurnoch Stoffschuhe oder Kunstlderschuhe mit so vielen kleinen Rausgestanzten Löchern im Obermaterial kaufen. Dann können die Füße auch wirklich atmen. Derzeit hab ich keine andere Wahl, da muss ich meine geschlossenen Damen Kunstlederschuhe von Vegetarian Shoes tragen mit noch Nylonstrümpfen drin (die Arbeit im Service vom 4* Biohotel gebietet es leider).

Natürlich isses im Winter ein bissl was anderes. Da trag ich natürlich auch geschlossene Kunstlederschuhe. Und selbstverständlich mal zum wegegehen meine 20 Loch SPringer von Vegetarian Shoes .
*******ious Mann
5 Beiträge
Zum Thema Second-Hand:
Beim Kauf von Second Hand Ware vergisst man leicht, dass dies auch ein Markt ist. D.h. wenn man Second Hand kauft steigert man die Nachfrage, wodurch der Wiederverkauftswert ebenfalls erhöht wird. Dadurch wird es für Erstbenutzer attraktiver, sich z.B. Lederschuhe zu kaufen, da sie einen hohen Wiederverkaufswert haben, ähnlich wie das bei Gebrauchtwagen in größeren Dimensionen gehandhabt wird. Auch wenn Second Hand ökologisch und tierrechtlerisch sinnvoll sein mag, ist das nur der oberflächliche Schein, da wie oben beschrieben die Attraktivität für Neukäufer steigt, sich solche Sachen zu kaufen, die einen hohen Wiederverkaufswert haben.

Zum Grill-Thema:
Ich geb dem vorangegangenen Kommentator völlig Recht, was die Auswirkungen auf das Kaufverhalten des Grillchefs angeht. Der Markt ist ein lebender Organismus, d.h. er stellt sich auf die Nachfrage ein. Wenn also wie oben beschrieben immer 5 Würstchen übrig bleiben, wird man irgendwann die Zahl der Würtschen reduzieren, weils einfach keinen Sinn macht und auch wirtschaftlich nicht attraktiv ist, ständig zu viel zu kaufen. Außerdem sollte man die Außenwirkung auf das Umfeld nicht vergessen, die den Kauf mit Lederschuhen gerne damit rechtfertigen, dass das Leder so wie so anfällt und somit Abfall wäre. Wir wissen wohl alle, dass dies etwas komplexer ist und nicht so ist, wie viele denken, aber oberflächlich hat es diese Wirkung. Also vielleicht einfach sich anbieten, sie in den Müll zu bringen und dann heimlich essen. *zwinker*

Freeganer:
An Freeganern ist nichts auszusetzen, da es sinnvoll ist, Müll nicht wegzuwerfen, sondern zu essen und dafür andere Ressourcen zu sparen. Allerdings ist hier auch das Problem mit der AUßenwirkung. Allerdings wird von Freeganern auch nicht beworben, dass sie ja Fleisch und Käse essen, wenn sie containern gehn. Zumal man ja kommuniziert, dass Freeganern nur eine Übergangslösung in unserer Wegwerfgesellschaft ist und dies aufhört, sobald nichts mehr unbenutzt im Müll landet.

Peacige Grüße an alle. Ach so, ich bin der Björn. *g*
*******ious Mann
5 Beiträge
PS: Mir persönlich würde es schwer fallen Käse oder andere Milchprodukte zu essen und Fleisch geht gar nicht mehr, auch nicht heimlich. *zwinker*
Wenn du seit 2 jahren immer mehr versuchst auf tierische Produkte zu verzichten dann stell doch einfach mal auf einen Schlag um. Erst die wahre Not macht erfinderisch. Und erst, wenn du dir (sagen wir einen Monat) das Hirn tagtäglich zermatert hast was du als nächstes ändern musst, dann hast dus durch. Sonst wirst du wohl (ja, das sind böswillige Spekulationen) NIE all den lebensverachtenden Mist aus deinem Leben streichen. Wie siehts aus mit Handseife, Deo, Waschmitte, Spülmittel und und und? (keine Frage, das gehört nicht hier her, ich will nur anregen)

Schuhe sind schonmal ein sehr guter Anfang und ein großes Thema. Ganz wichtig ist, dass du dir mit keiner Umstellung schadest. Im Ernst, ich werde mir jetzt definitiv keine Kunstlederschuhe mehr kaufen die keine Perforation haben außer es sind Wanderschuhe in denne ich höchstens 5h am Stück drin bin. Gut und Kleterschuhe sind ne Ausnahme, da ist man 1. nicht so lang drin und 2. hat man dabei echt keine Zeit und kein Gefühl mehr für schwitzende Füße.
New Balance
Hier, die gibt es gerade bei e.bay....habe mein paar schon, ist ein wirklich schöner schuh. es gibt ihn auch noch in dunkelblau, müsst ihr mal etwas stöbern.

http://shop.ebay.de/?_from=R … an&_sacat=See-All-Categories
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
ich muß gestehen,zu faul gewesen zu sein mir alles durchzulesen.
aber unter der rubrik fallen mir Toms und Melissa schuhe ein. letztere sind zudem doppelt sympathisch,aus alten autoreifen hergestellt. und bei den Toms geht für jedes gekaufts paar schuhe ein zweites in die 3. welt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.