...
Ethik ist was anderes.
Zumindest für mich.
Wenn es deine Ethik ist, dann soll es so sein. Vielleicht nähern sich deine Ansichten denen der Freeganern, welche quasi einen Teil ihrer Nahrung aus Wegwerfprodukten bestreiten (Obwohl sich die Freeganer dann auch vom Veganismus distanzieren, weil sie es nicht sind!).
Vielleicht kommt es darauf an, mit welcher (Kapitalismus-)Kritik du an die Sache gehst, da mag es dann Unterschiede geben.
Die Diskussion, ob Lederschuhe aus zweiter Hand oder neu, hat für mich sowieso keine Grundlage. Ich finde, das zweite Wahl kein Freifahrtschein ist und auch nicht ethisch unbedenklich..sorry.. Nur weil dein Kauf direkt kein Leid verursacht.
Vorallem aber diese "durchdachte Haltung" bezüglich Lederschuhe zweiter Wahl halte ich für unnötig. Trag doch Lederschuhe, wen interessiert deine ethische Haltung dazu? Ich denke mit solchen Vorstellungen wie das ist ethisch oder nicht, verdirbt ihr euch doch euren Spaß am Veganertum. Lebe es soweit du kannst.
Ich schreib das deshalb, weil ich mir nicht so n Ethikbrimborium einfallen lassen würde bezüglich der Lederschuhe.. Ich trag sie wenn ich Bock hab. Freunde, die weit über 10 Jahre vegan leben, essen ab und an Honig oder tragen Wollsocken oder tragen Lederschuhe. Für mich bedeutet Veganismus, etwas aus Liebe zur Sache zu tun, und das muss auch nicht immer konsequent sein und genau dafür brauch ich dann auch keine rechtlich-ethische Bewilligung um es zu tun nur um als perfekt dazustehen.
ich denke bezüglich "antideutsch" kann man immyhead nicht wirklich ernst nehmen (verzeiht ihnen), ihr seid echt süß.. Identifikation ist eben alles!
(^^)
Das mit dem Jesus find ich witzig und auch wenn ich Jesus nicht als Argument nutzen würde, hat es doch genau das gesagt, was ich denke.
Grüße