Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Wie groß ist "Die große Liebe" und wenn ja, wie viele?34
Angelehnt an den aktuellen Thread _Warum sucht Mann oder Frau mit Ü50…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tierschutz in den Klauen einer Sekte?

******_hb Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
Tierschutz in den Klauen einer Sekte?
Liebe Leute,

da ich in einem anderem Beitrag gelesen habe, dass sich jemand "Lebe gesund"-Produkte kauft, hier ein kurzer Hintergrundeinblick zu dieser Marke.

Dazu zwei Links:

http://de.indymedia.org/2005/01/104865.shtml
http://www.maqi.de/txt/ul.html

Mit google kommt man an noch mehr Informationen zu diesem Thema, daher möchte ich dies auch erst einmal so stehen lassen, so dass sich jeder seine Meinung darüber bilden kann.
die
links zu dem Thema scheinen mir sehr tendenzioes. Die betriebene
Landwirtschaft ist sehr vorbildlich und die Produkte sind 1a, nur leider teuer. Wenn ein Laden in unserer Naehe waere, waeren wir Kunden ...weit besser als Kunde von Aldi oder Lidl wie uns scheint
******_hb Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich tendenziös. Seiten über Antifaschismus sind auch tendenziös.

Vielleicht liest du dir die Beiträge erst einmal durch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ernsthaft jemand Antisemiten, religiöse Fanatiker, und Menschenausbeuter unterstützen möchte - egal wie "toll" die Produkte sind.

Hier noch ein Link:

http://www.mainpost.de/nachrichten/dasthema/Weltuntergang-bei-Wuerzburg-UL-Aussteiger-bringt-Buch-heraus;art1748,4827814

Auf Seite zwei findet man auch ein kurzes Video.
..
@******nce:

Sorry, aber dafür fehlen mir echt die Worte!
wir
sind nicht so leichtglaeubig einfach fuer wahr zu halten, wenn Menschen, die ein anderes Weltbild leben ueber eine Welt anfangen zu analysieren, die sie von Anfang ablehnen und sich keine Muehe machen sie zu verstehen, weil es einfach nicht in ihr System passt.
Das nennen wir einfach nur Spiessertum!
Wenn Linksfaschisten ueber Rechtsfaschisten schreiben halten wir dies ggf. auch nicht fuer besonders serioes.
******_hb Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich sollte man nicht gleich alles als "wahr" betrachten. Daher auch der Hinweis, dass sich doch jeder gern selbst über dieses Thema informieren kann und auch sollte.

Letztlich ist Vegetarismus und Tierschutz auch "nur ein anderes Weltbild", dennoch betrachten diese Themen die Mitglieder dieser Gruppe als "wahr" und demnach Omnivorismus als "falsch".

Das einzige was mich an der ersten Antwort leidlich störte. ist, dass sie nach weniger als 20 Minuten geschrieben wurde. In dieser Zeit kann mich sich nicht kritisch mit diesem Thema auseinander setzen. Ich möchte jedoch nicht, dass dieser Thread in einem Streit und permanenter Rechtfertigung ausartet. Also noch einmal für alle:
Die obigen Links sind nur eine kleine Auswahl. Jeder, der mehr darüber erfahren möchte, kann sich darüber im Internet informieren und danach, wenn einem danach ist, seine Meinung diesbezüglich kundtun.
*****rot Paar
45 Beiträge
die ganze veg*ismus und religion ist ein schwieriges. in wien gibt's eine riesen anzahl von veg*en restaurants und einige davon sind ganz offen mit -- für mich jedenfalls -- dubiosen religionsgruppen verbandelt (allerdings ist für mich so ziemlich jede art von religion dubios). "universelles leben" ist auch seit längerem ein bekannter name in der szene ...
******_hb Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
Bevor ich es vergesse:
Die weiterführende Problematik, die eigentlich jeden vegetarisch lebenden Menschen angeht, ist die, dass der Otto-normal-Vegetarier immer öfter mit UL assoziiert wird. Einige Anti-Fleisch-Proteste wurde von Reportern enorm gestört, da diese sehr gern die Verbindung zwischen einer gefährlichen Sekte und Vegetarismus sehen wollen. Einige Bekannte die sich mit Infoständen engagiert haben, wurde nicht selten als Faschisten beschimpft.
Die Tierschutzbewegung bekommt allein durch diese Sekte einen sehr schlechten Ruf.
*****rot Paar
45 Beiträge
war wohl noch zu knwpp nach dem "aus dem bett schälen", der obige beitrag. das war nur teil-deutsch *zwinker*

und der UL problematik pflichte ich voll bei. auch mir sind berichte über auswüchse solcher vermischungstendenzen in den letzten jahren immerwieder zu ohren gekommen.
@******nce:
also universelles leben ist schon ein echt übler verein... ein wenig recherche im internet bringt da teilweise sehr erschreckende details ans tageslicht... diese sekte ist komplett hierarchisch durchstrukturiert, die mitglieder werden ausgebeutet, gehirngewaschen, unterdrückt... sicher ist aldi scheisse, aber die produkte von UL werden mindestens unter ebenso beschissenen bedingungen hergestellt... hinzu kommt, dass man eine totalitäre sekte unterstützt - ihr würdet doch auch nicht bei scientology kaufen, oder?
leider finde ich die doku nicht mehr, in der es einige sehr interessante infos und hintergründe zu UL gab... wenn ich sie wiederfinde, poste ich den link hier...
fakt ist, da muss ich den anderen hier recht geben, dass tierrechtsarbeit durch die intervention von UL teilweise mit dieser gruppe assoziiert wird. und das gilt es zu bekämpfen, denn abgesehen von dem totalitären und hierarchischen weltbild bietet UL auch eine offene flanke nach rechts - z.b. durch ihre antisemitische karma/reinkarnationslehre (="die juden sind selbst schuld am holocaust, weil das ihr schlechtes karma war...")

mich erschrickt und verwundert immer wieder, welche akzeptanz UL/Lebe Gesund teilweise in der gesellschaft, bzw. bei vegetariern/veganern/tierrechtlern genießt... meiner meinung nach ist das aber auch nur der mangelnden aufklärung zu verdanken, denn was sich hinter der fassade dort verbirgt ist wirklich nicht zum lachen...
******_hb Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
@*****ead
Ich vermute, du meinst diese hier: http://www.agpf.de/Wittek-BayTV-1.2.04-Traktorangriff.htm

Ich hab das Video selbst auch noch nicht wiederfinden können.
ne, das war ein anderer fernsehbeitrag... n traktorangriff kam darin nicht vor ^^ da waren bloß interviews mit aussteiger_innen und die ham halt etwas in diesem komischen, bayerischen ort gedreht, der denen so zur hälfte gehört... ^^
in wien gibt's eine riesen anzahl von veg*en restaurants und einige davon sind ganz offen mit -- für mich jedenfalls -- dubiosen religionsgruppen verbandelt (allerdings ist für mich so ziemlich jede art von religion dubios).

Du meinst wahrscheinlich die Kette "Loving Hut" von Supreme Master? Fällt man auch in D mittlerweile recht oft drüber. Hab ich mich allerdings noch zu wenig drüber informiert, um denen abhlehnend gegenüber zu stehen. Wenn die nicht "schlimmer" als die katholische Kirche *g* sind, würd ich wohl hingehen.

UL ist ein anderes Thema und für mich etwas von dem ich mich auch an Infoständen etc. distanziere. Wenn z. B. die NPD plötzlich für Vegetarismus/Veganismus/Tierschutz werben würde, würd ich die trotzdem nicht unterstützen, im Gegenteil.
Tierrecht = Menschenrecht = keine Unterschiede...

LG
Michaela
*****rot Paar
45 Beiträge
Du meinst wahrscheinlich die Kette "Loving Hut" von Supreme Master?

genau, unter anderem. ich bin selbst nur alle 2 monate oder so lange genug in wien, dass ich da auch essen gehe; im loving hut selbst war ich noch nicht, hab aber schon allerhand skurrile berichte von diversen freunden bekommen. meine schwester wohnt in wien und hat mich gerade erst am montag wissen lassen, dass auch das formosa (eine unserer lieblingslocations dort) und mindestens ein weiteres restaurant zum loving hut dunstkreis zählen.

bin selbst mit 18 aus der kirche ausgetreten und find's in aller regel immer bedenklich, wenn sich religionsgemeinschaften in's tägliche leben einmischen, v.a. wenns um wirtschaftliches oder politisches geht. daher einfach miene skepsis -- auch wenn ich gestehen muss, dass ich mich loving hut technisch selbst erst einmal hinsetzen muss um ein bissl in die tiefe zu gehen, was dahinter wirklich steckt.
...
@******nce:
...das hat doch nichts mit Leichtgläubigkeit zu tun. Mich irritierte nur, das ihr lieber bei Antisemiten einkaufen würdet, weils gesünder ist, als bei Aldi und Co. Angreifen wollte ich niemand - dennoch, fage ich mich, wie ihr eure Welt denn analysiert habt, das klingt so als hättet ihr das System durchleuchtet?

und

Ich mein, da muss man dann auch nicht mit Beispielen über Faschisten kommen - denn hier (diesem Threadgründer und mir) gehts nicht darum, faschistisches gedankengut zu transportieren. Deshalb kann man solch Beispiele auch getrost weglassen.

und

Bei Menschen, von denen ich weiß, das sie Antisemiten sind, aus welchem Spektrum auch immer, kauf ich nix.

und

Man kann sich immer alles anhören, solang man sich davon auch noch distanzieren kann und seine eigene Meinung vertreten - das ist toll!

zur Antisemitismussache:

Ich lebe in Deutschland, einem Land das genau dadurch besticht, eben weitläufig Antisemitisch und ausländerfeindlich zu sein, in dem Glauben ein stolzes Volk - eine Nation zu sein, heute noch und wieder.
Wo Antisemitische Linke, Kinogänger angreifen, die sich den Film Warum Israel ansehen wollen.
Wo von Rechts Denkmäler beschmutzt werden, mit Runen und Hakenkreuzen, in einem Land, wo Rechte(-extreme) Gruppen ihr Demonstrationsrecht wahrnehmen könn(t)en (gäbe es da nicht einige linke Bündnisse) und Linke heute wie früher im NS als Störenfriede bezeichnet werden.


Was will man heute noch wie überblicken...?
Leider nicht ganz so einfach.
*****rot Paar
45 Beiträge
@*******row -- kann dir (leider?) nur auf ganzer linie zustimmen.
Wenn ich etwas kaufe, kaufe ich doch nicht den Verkäufer.

Wer kennt denn die Gesinnung der Herren Albrecht?

Übrigens: "System" - so haben die Nazis die Weimarer Republik genannt...
*****son Mann
137 Beiträge
.
-
Wenn ich etwas kaufe, kaufe ich doch nicht den Verkäufer.

Aber Du unterstützt den Verkäufer, was manchmal auch doof sein kann, weil der dann mit Deinem Geld u.U. bööse Sachen macht.^^ Wobei diese bösen Sachen meistens nix mit Sekten und politischer Gesinnung zu tun haben, sondern eher mit Arbeitnehmer-Ausbeutung, Umweltzerstörung, Tierquälerei o.ä.

Also 'n bisschen bewusst einkaufen schadet nicht.

PS: "System" is ein nützlicher Begriff, der wohl schon von fast jedem, der über Gesellschaft gesprochen hat, benutzt wurde. Davon lässt sich also erstma nix ableiten.
die
goesste Sekte ist die Sekte der Unwissenden.

Allein der Begriff hat eine Konnotation, die belegt ist mit ueblelster Absicht einer Herde von Unwissenden der grossen Amtskirchen in
Deutschland.
Wir haben das Mittelalter scheinbar immernoch nicht ueberwunden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.