Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

10-minute-dishes . . .

*********lebee Mann
1.569 Beiträge
Themenersteller 
10-minute-dishes . . .
. . . gerade für mich entdeckt: Hokkaido in dünne Scheiben/Stücke in . . .

Rapsöl/Sesamöl/Cumin . . . nach ein paar Minuten eine Knoblauch/Chilischote klein gehackt dazu . . . nach ein paar weiteren Minuten . . . mit Shoyu abgelöscht.

Schmeckt (mir) phantastisch. Waren kaum 10 Minuten.

Also . . . wenn‘s mal schnell gehen soll, weil . . . warum auch immer . . .

Eure besten Gerichte ?
Wok auf Gas in Küche
*******chen Frau
1.733 Beiträge
Ich würde schon 10 Minuten brauchen, um alleine den Kürbis entsprechend vorzubereiten… aber cooler Thread, ich bin auf die Inspirationen gespannt.
*********lebee Mann
1.569 Beiträge
Themenersteller 
Schnippel-Babbel-Kochkurs . . .
. . . @*******chen . . . hat mir schon einige Hacks gezeigt, die meine Arbeitszeit bei der Vorbereitung dramatisch verkürzt haben.

Angefangen mit: ‚Du musst den Hokkaido nicht schälen‘ . . . und ich hatte mich bis dahin stets abgemüht . . .

Und dann kommt‘s natürlich auf die Grösse/Menge (war ein kleiner Bio) an, ein taugliches und scharfes Messer . . .

Und . . . dann habe ich vielleicht bei der Zeit auch ein bisschen geschummelt . . . aber nein, im Ernst, es ging ruck-zuck. Oder ratz-fatz wie die Berliner sagen.

Werfe mal als 2. Dish ins Rennen: Guacamole (grün im Bild). Geht ähnlich schnell mit dem richtigen Equipment.
Bruschetta-Variation mit drei verschiedenen Belägen: Tomate/Kräuter - Pfifferlinge - Guacamole
In der Mitte in grün: Guacamole in der Variation mit Frühlingszwiebeln (gerettete Lebensmittel eben - Überraschungspaket)
Die Guacamole passte auch gaaaaanz hervorragend zu den Rosmarin-Kartöffelchen aus dem Ofen. Soooo so lecker.
Pilzpfanne, Tomatenallerlei . . . dazu das grosse italienische Brot vom Scheck-In Edeka schön geröstet . . .
**********silon
6.642 Beiträge
Zitat von *******chen:
Ich würde schon 10 Minuten brauchen, um alleine den Kürbis entsprechend vorzubereiten… aber cooler Thread, ich bin auf die Inspirationen gespannt.

da gibts nen simplen trick, um die schnippelei so ziemich zu vereinfachen.

backblech im backofen -> ne ordentliche wasserflache rein -> kürbis so wie im orginal ist reinlegen -> backofen umluft bei ca 150 ° für vielleicht 10-15 min ... oder auch nur 100° müsst ihr austesten.

danach lässt sich der kürbis supergut schneiden.

ich mach das mit den hokaidos immer so. und auch die kerne lassen sich dann super simpel entfernen.
*********sicht Paar
2.667 Beiträge
@*********lebee - die Rosmarin- Kartoffeln einfach roh in die Auflaufform? Oder vorher angebraten?
*********lebee Mann
1.569 Beiträge
Themenersteller 
Die Kartöffelchen haben - wie es sich für Joy gehört - im Schnitt Sex Zentimeter . . . aaaalso: Waschen, längs halbieren, Rosmarinzweige, Olivenöl, ab in den Ofen. Simples. @*********sicht
*******dDay Frau
4.795 Beiträge
Lange nicht mehr gemacht:

1. Tortellini ins kochende Wasser (aus dem Wasserkocher) geben.

2. Brokkoli waschen, schneiden, dazu werfen.

3. Eine helle Sauce nach Belieben machen. In meinem Fall ne vegane Bechamel mit etwas Creme Vega, Wein, Muskatblüte, Knoblauch und Petersilie. Evtl. noch ein paar TK-Erbsen.

4. Tortellini und Brokkoli abgießen, in die Sauce geben, fertig.

Dauert bei mir etwa 12 Minuten.

Geht natürlich auch mit anderen Nudeln oder Gnocchi oder Schupfnudeln usw.
******a_W Frau
1.832 Beiträge
Mango-Curry-"Geschnetzeltes"

1. Tofu ausdrücken, würfeln und dann in heißem Öl kross anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen
2. Speisestärke über die Tofuwürfel streuen, verrühren und nochmal anbraten (so werden die Würfel schön kross), dann kräftig mit Currypulver würzen
3. (Frühlings-)Zwiebeln anbraten
4. Mango schälen und in Stücke schneiden (zur Not geht auch Mango aus der Dose - wenn keine Zeit oder Kapazität zum Kochen ist), alternativ funktioniert das auch mit Pfirsich
5. angebratene Zwiebeln und Mango-Stücke in den Topf zu den Tofu-Würfeln geben, vegane Kochcreme zufügen (kalorienreduziertere Variante Gemüsebrühe und Kochcreme zufügen), kurz aufkochen, abschmecken und ggf. nachwürzen, falls die Sauce zu dünnflüssig ist mit Speisestärke andicken
6. mit Reis servieren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.