Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegetarisch und (oder vielleicht auch vs.) vegan

*****aid Mann
846 Beiträge
Themenersteller 
Vegetarisch und (oder vielleicht auch vs.) vegan
Aus aktuellem Anlass und auch weil ich an einer Diskussion, die den Namen nicht verdient (und btw auch an der falschen Stelle geführt wurde) beteiligt war, mal eine aktuelle Studie zum Thema vegan vs. vegetarisch.

https://www.geo.de/wissen/so-sehr-schaden-milchprodukte-dem-klima-und-den-tieren-wirklich-35164354.html

Ich weiß, die Gruppe setzt bzw. hat sich entschieden mehr auf Harmonie und Konsens zu setzen.

Ich finde allerdings nach wie vor ethischer Vegetarismus ist auf „der Hälfte des Weges stecken geblieben“, Tierliebe und Vegetarismus gehen (auch) nicht zusammen.

Und das Thema, den Diskurs halt auszuklammern bzw. unter dem Deckel zu halten ist ein Augenverschließen vor dem was ist und endet ggf. in Stagnation.

Ich habe persönlich nichts davon, ob jemand vegetarisch oder omnivor is(s)t. Die Tiere haben die Zeche zu bezahlen. Und Menschen , die sich nicht gut vor den Auswirkungen des Klimawandels schützen können.
Und letztlich alle Menschen, denn das wird für uns alle kein Spaß.
Und schon gar nicht für unsere Kinder und Enkel.
Und ich habe Freunde und Familie, die ich liebe, die nicht vegan leben - es ist ein Spagat.

Die Auseinandersetzung zu quittieren mit mansplannig, Überheblichkeit oder Bessermenschentum, geht aber weit am Problem vorbei.

Ich fühle mich auch nicht gern schlecht für m/eine (Fehl)Handlung - aber dann liegt doch die Verantwortung bei mir - wenn mich etwas trifft, betrifft es mich. Der Volksmund sagt (heute nicht mehr): der getroffene Hund bellt.

Bekommen wir hier dazu einen respektvollen Austausch hin?

Ich würde mich auch freuen, wenn sich viele dazu reflektieren.

Zu meiner Geschichte, ich bin durch Grusel-Hildmann von Omnivoren von einem auf den anderen Tag zum Veganen gekommen, und bin ihm dankbar dafür.
Und habe es nur bereut, das nicht viel früher erkannt und getan zu haben - das ist jetzt 11 Jahre her.

Und mir blutet förmlich das Herz und treibt es die Tränen in die Augen, dass eine solche - wie ich es heute empfinde - Selbstverständlichkeit - so wenig selbstverständlich ist.
Und ich höre mich noch sagen (zu meiner vegan essenden Bonustochter): iss du, was du essen willst. Und lass uns essen was wir essen wollen.
*****n79 Mann
70 Beiträge
Verstehe gerade nicht so richtig auf was du hinaus willst.
******and Mann
10 Beiträge
Ich stimme dir da total zu. Habe mal den Spruch gehört: "Wer Milch(produkte) kauft, kann das Kalbfleisch gleich mit in den Einkaufswagen legen."

Ein Freund von mir meinte sogar mal, dass er Vegetarier viel unlogischer findet als Omnivore, weil sie ja das Problem sehen und trotzdem noch Tierleidprodukte nachfragen.

Ich selbst esse (mit wenigen logistischen Ausnahmen) vegan, würde aber rein moralisch (zum Beispiel, wenn ich es wegen irgendeiner Krankheit dringend müsste oder so) eher anfangen, zb Wild zu essen als Milchprodukte. Eigentlich ist es doch kurios, dass es keine Bezeichnung für Menschen gibt, die Milchprodukte ablehnen, aber gelegentlich Fleisch essen. Das ist ja eigentlich wie vegetarisch, nur umgekehrt.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Mein Vegetarismus ist nicht ethisch motiviert und hätte ich nicht die Möglichkeit, meine Eier tatsächlich von freilaufenden und mir bekannten Hühnern zu beziehen, wäre ich vermutlich Veganerin. Aus rationalen und egoistischen Gründen, weil buntes Essen genug Nährstoffe liefert, schnell zubereitet ist und mir unheimlich gut bekommt.
Dass das zu weniger Tierleid beiträgt, umso besser, denn unser Verschleiß ist nicht normal.

Meine Reise war etwas verschlungen, in der Jugend und frühen Adoleszenz war ich Vegetarierin, dann habe ich durch meine jagende Frau hin und wieder Wild gegessen und eigene Hühnchen verputzt.
Irgendwann hat sich der Konsum nur noch auf Hähnchenfleisch begrenzt, weil ich anderes Fleisch nicht mehr gut vertragen habe. Letztenendes hab ich mich gefragt, was ich überhaupt an Hähnchenfleisch finde, ob es so gut schmeckt, dass der Lebensfreude dieser putzigen und hochsozialen Kreatur so prompt und grausam ein Ende gesetzt werden muss.
Auf da war es dann auch damit vorbei, endgültig.
Und Fisch? Ja, mag ich gerne, da ist es wirklich aktiver Verzicht. Zum Glück vertrage ich den inzwischen wohl auch nicht mehr.

Interessanterweise werden mir seitens Omnivorer bei Bekanntwerden meiner Speisevorlieben ( ich gebe normalerweise vegan an) immer gleich rein ethische Motive unterstellt - finde ich ganz erhellend, weil es mir suggeriert, dass im Konsum tatsächlich eine Moral verortet wird, also auch im eigenen. Das macht mich fast schon froh, auch wenn es meine Absicht nicht war.
*********te_bw Frau
4.029 Beiträge
@*****n79 ich glaube er will eine Diskussion starten zum Thema vegan versus vegetarisch...........

Bei uns auf der Schwäbischen Als sind einige Höfe, die Tiere halten, zum Teil Bio-Höfe.
Bei meinen Wanderungen stosse ich oft auf traurige einsame Kälbchen in Käfigen, die nicht zu der Mama dürfen. Weil die Milch der Kühe für die Menschen gebraucht werden und die Kälbchen dürfen nicht dran.
DAS reicht mir schon um keine Milchprodukte zu essen.
Leider kann ich die Menschen nicht ändern............
********lt71 Frau
1.690 Beiträge
Zu diesem Thema, wie du es schreibst, kann es keinen respektvollen Austausch geben, weil dein ET Schon absolut respektlos gegenüber Vegetariern ist. Dieses Thema hat nichts in dieser Gruppe zu suchen. Es kann zu keinem anderen Ergebnis führen, als dass sich Veganer über Vegetarier erheben. Was soll das also? Was willst du damit bezwecken?

Ich bin essenstechnisch Vegetarier und das seit ich 15 Jahre alt war und da habe ich garantiert schon mehr Tierleben gerettet als irgendein Veganer der das vielleicht fünf oder zehn Jahre ist. Also hör mir auf mit dieser Arroganz, es ist echt nicht zu ertragen.
*****aid Mann
846 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****n79:
Verstehe gerade nicht so richtig auf was du hinaus willst.

@*****n79, danke für die Rückfrage!
@*********te_bw, genauso ist es.

Ich wollte
a) über die Studie informieren
b) „ethische“ und nicht-ethische Vegetarier*innen ums nochmal Nachdenken/-fühlen bitten
c) zur Diskussion stellen, ob es ethischen Vegetarismus geben kann.
*****aid Mann
846 Beiträge
Themenersteller 
@********lt71, Du unternimmst in meiner Wahrnehmung nicht mal den Versuch eines Austauschs.

1. ja, Du hast wahrscheinlich mehr Tierleben gerettet als ich und ich weiß nicht, ob ich das rechnerisch aufholen kann. Und es tut mir leid.

2. und ja ich stelle vegan (nicht mich) über vegetarisch. Aus ganz sachlichen Gründen. Das Tierleid der Milchindustrie ist um keinen Deut besser, als das der Fleischindustrie.
Inwiefern ist das respektlos gegenüber Vegetariern?
Und wenn Du Respekt für Vegetarier einforderst, warum ist es falsch Respekt für Tiere einzufordern?
*********te_bw Frau
4.029 Beiträge
Zitat von ********lt71:
Zu diesem Thema, wie du es schreibst, kann es keinen respektvollen Austausch geben, weil dein ET Schon absolut respektlos gegenüber Vegetariern ist.
Das glaube ich nicht.
Wenn das so sein sollte, dann ist nirgendwo irgendeiner Austausch möglich.
********er80 Frau
91 Beiträge
Meiner Meinung nach, erhebst du dich moralisch über die sich vegetarisch ernährenden Menschen, was ich allein schon als bedenklich empfinde. Ich ernähre mich auch vegan und natürlich ist das die tierfreundlichste Ernährungsweise. Aber alle Menschen, die, und sei es nur ein klein wenig, zu mehr Liebe und Harmonie in dieser Welt beitragen, sind mir willkommen. Ich würde nie einen Vegetarier verurteilen und auch keinen sich omnivor ernährenden Menschen, weil ich finde, dass einem das auch nicht zu steht. Jeder geht und findet seinen eigenen Weg und das ist, wie ich finde, auch gut so. Gerade auch hier in dieser Gruppe. In einer Welt, in der die Menschen eh schon so gespalten sind, finde ich so ein gegeneinander aufhetzen, und so empfinde ich das, echt nicht schön.
********lt71 Frau
1.690 Beiträge
Zitat von *****aid:
@********lt71, Du unternimmst in meiner Wahrnehmung nicht mal den Versuch eines Austauschs.

1. ja, Du hast wahrscheinlich mehr Tierleben gerettet als ich und ich weiß nicht, ob ich das rechnerisch aufholen kann. Und es tut mir leid.

2. und ja ich stelle vegan (nicht mich) über vegetarisch. Aus ganz sachlichen Gründen. Das Tierleid der Milchindustrie ist um keinen Deut besser, als das der Fleischindustrie.
Inwiefern ist das respektlos gegenüber Vegetariern?
Und wenn Du Respekt für Vegetarier einforderst, warum ist es falsch Respekt für Tiere einzufordern?

Wie gesagt, vielleicht solltest du dich lieber in einer anderen Gruppe austauschen. Veganer und Vegetarier gegeneinander auszuspielen, hat hier nichts zu suchen, aus welchem Grund auch immer du das tust.
Ich kenne so genannte Veganer, die aber durchaus Lederschuhe tragen, wo ist denn da der Unterschied zu Vegetariern, die vielleicht wenn überhaupt ab und zu mal Milch trinken oder einen Kuchen essen wo Milch drin ist ?Was du hier versuchst, hat für mich absolut nichts mit neutraler Diskussion oder konstruktiven Austausch zu tun. Ich würde es schon fast in Richtung Populismus schieben.
*********te_bw Frau
4.029 Beiträge
Ich fasse es nicht.
Warum wird dem Themen-Eröffner unterstellt, dass er Veganer und Vegetarier gegeneinander auszuspielen, verstehe ich nicht.
Irgendwie typisch Deutsch:
verdächtigen, unterstellen, das Böse vermuten............

Wo bleibt die Leichtigkeit?
********lt71 Frau
1.690 Beiträge
Zitat von *********te_bw:
Zitat von ********lt71:
Zu diesem Thema, wie du es schreibst, kann es keinen respektvollen Austausch geben, weil dein ET Schon absolut respektlos gegenüber Vegetariern ist.
Das glaube ich nicht.
Wenn das so sein sollte, dann ist nirgendwo irgendeiner Austausch möglich.

Es ist nicht okay, in einer Gruppe in der Veganer und Vegetarier vertreten sind, sich moralisch über eine der Gruppen hinwegzusetzen. Das kann zu keiner konstruktiven Diskussion führen. Und mir entgeht auch völlig der Punkt, was genau das überhaupt erreichen soll? Außer halt eben diese vermeintlich moralische Überlegenheit in den Vordergrund zu stellen.
********lt71 Frau
1.690 Beiträge
Ich fasse es nicht.
Warum wird dem Themen-Eröffner unterstellt, dass er Veganer und Vegetarier gegeneinander auszuspielen, verstehe ich nicht.
Irgendwie typisch Deutsch:
verdächtigen, unterstellen, das Böse vermuten............

Wo bleibt die Leichtigkeit?

Wieso sollte das eine Unterstellung sein? Er tut es doch ganz klar und deutlich und versteckt es nicht mal.
*********te_bw Frau
4.029 Beiträge
Ich sehe es nicht so.......
*****aid Mann
846 Beiträge
Themenersteller 
Danke, liebe @********er80,

mir liegt wirklich daran das persönliche von grundsätzlichen zu trennen.
Ich glaube sonst verhärten die Fronten (noch mehr)
Wenn ich auf jemanden mit dem Finger zeige du fühlst dich als etwas besseres, um einer (unangenehmen) Diskussion aus dem Weg zu gehen, finde ich das fatal. Es ist auch whataboutism, weil es die argumentative Auseinandersetzung auf eine andere, ein persönliche Ebene ziehen will. Das ist kein Diskurs.

Du schreibst vegan ist die tierfreundlichere (schon den Begriff finde ich schwierig) Alternative gegenüber vegetarisch, ist sie also die bessere, oder nicht?

Und verhält sich dann der vegan lebende Mensch besser als der vegetarisch lebende?
(in anderen Lebensbereichen kann das ganz anders aussehen)

Ich mag dann auch gern plakative Beispiele: sind Eltern die ihre Kinder weniger schlagen und missbrauchen dann bessere als die, die sich keine Gedanken machen und ihre Kinder schlagen und missbrauchen wie es ihnen beliebt?
Ich würde sagen: ja sind sie.
Aber man sollte Kinder halt überhaupt nicht schlagen und missbrauchen, oder?

Und wenn wir sagen, das eine sind doch Menschen und das andere Tiere, der Vergleich hinkt.
Dann denke ich Frauen, Kinder, Schwarze waren auch mal ohne Rechte.
Und das fanden die (Herren)Menschen, die in dieser Zeit lebten und auch die heute noch mit diesem Denken leben in Ordnung.
Wenn wir willkürlich einigen Tieren ihre Lebensrechte absprechen steht eben Speziesismus in einer Reihe mit Sex- und Rassismus. Oder nicht?
Wenn ich diese logische Kette in Frage stelle, denke ich chauvinistisch. Oder?
********lt71 Frau
1.690 Beiträge
@*********te_bw Dann hast du wohl einfach nicht richtig gelesen. Folgendes hat er geschrieben unter anderem:
"2. und ja ich stelle vegan (nicht mich) über vegetarisch. Aus ganz sachlichen Gründen. Das Tierleid der Milchindustrie ist um keinen Deut besser, als das der Fleischindustrie."
********lt71 Frau
1.690 Beiträge
@*****aid Du kannst diese ' Diskussion' nicht unpersönlich führen, da du die Lebensweise der Vegetarier angreifst. und ich denke auch nicht, dass du das überhaupt willst. Für mich klingt es so, als schreibst du das nur um besser dazustehen. Ich hab das Gefühl, du willst genau das, dass sich Veganer und Vegetarier hier zerfleischen.
Zum Glück bekommst du nicht nur von mir Gegenwind.
*****aid Mann
846 Beiträge
Themenersteller 
@********lt71, zum Inhalt möchtest Du Dich nicht äußern, richtig?
Wenn man überhaupt von Populismus in dem Zusammenhang reden kann, dann entspricht solches nicht-argumentieren dem Begriff.
*********te_bw Frau
4.029 Beiträge
Zitat von ********lt71:
@*********te_bw Dann hast du wohl einfach nicht richtig gelesen. Folgendes hat er geschrieben unter anderem:
"2. und ja ich stelle vegan (nicht mich) über vegetarisch. Aus ganz sachlichen Gründen. Das Tierleid der Milchindustrie ist um keinen Deut besser, als das der Fleischindustrie."
Du kannst nicht einen Satz aus dem ganzen Kontext heraus schneiden.............
********lt71 Frau
1.690 Beiträge
Zitat von *****aid:
@********lt71, zum Inhalt möchtest Du Dich nicht äußern, richtig?
Wenn man überhaupt von Populismus in dem Zusammenhang reden kann, dann entspricht solches nicht-argumentieren dem Begriff.

Mir entgeht absolut der Inhalt und der Sinn deines Threads. Ich weiß nicht, was du damit erreichen willst.
Ein Vegetarier, der seit vielen Jahren vegetarisch lebt, hat sehr viel dazu beigetragen, dass weniger Tiere sterben und leiden. Das nicht zu akzeptieren, ist so als wenn du sagst du verzichtest auf Inland-Flüge aber es ist ja wirklich umso vieles schrecklicher, dann aber noch Auto zu fahren. Sinnvoll ist das nicht aber Hauptsache man gibt seinen Senf dazu….
********lt71 Frau
1.690 Beiträge
Zitat von ********lt71:
Du kannst nicht einen Satz aus dem ganzen Kontext heraus schneiden.....

Was ist denn da? Der Kontext deiner Meinung nach? Dieser Satz ist eine Aussage und steht für sich alleine!
*******ner Mann
1.267 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ihr Lieben,

das Thema stört den Gruppenfrieden erheblich. Der Joy ist eine Erotikplattform. Der Community Guide des Joys steht für ein wohlwollendes Miteinander und diese Gruppe ist gemeinsam für VegetarierInnen und VeganerInnen. Und für alle, die erst noch am Anfang ihres Weges stehen.

Das Thema schließe ich an dieser Stelle ab.

@*****aid: Ich bitte von weiteren Themen dieser Art in der Gruppe abzusehen. *gelbekarte*

Viele Grüße
Toms_Diner als Gruppenleiter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.