Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Abnehmen leicht gemacht?!667
Ich habe mir das ziel gesetzt satte 25 kilo abzunehmen, da ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eiweißreiche vegane Abendmahlzeit

********_Eye Frau
54 Beiträge
Themenersteller 
Eiweißreiche vegane Abendmahlzeit
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend mal ein paar Tipps von euch.

Vegetarisch Kochen war und ist für mich nie ein Problem gewesen, seit dem ich jetzt aber auch auf Milchprodukte verzichte wird es etwas kniffliger..

Dazu kommt noch dass ich abnehmen will und nach dem Mittagessen keine Kohlenhydrate mehr zu mir nehmen will.. und genau das macht mir etwas zu schaffen weil ich einfach nicht weiß was ich abends essen könnte.. und dann wird es doch wieder eine Scheibe Brot mit vegetarischem Brotaufstrich *roll*

Mir fällt da jetzt nur Tofu und vielleicht ein Gericht mit Linsen ein.. aber ich hab abends keine Lust mehr zu kochen weil ich Mittags schon für die Kinder koche..

Hat jmd. ne Idee für mich was ich mir zur Abendmahlzeit machen könnte..? *gruebel*
hallo evda
ich finde es sehr wichtig dass Morgens und Abends ein Üppiges Frühstück und Mittag-essen reichlich zubereitet wird...auch auf verschiedene Speise-Öle achten!
Du möchtest auch auf Milchprodukte verzichten..
Da du Morgens und mittags reichlich und ausgewogen isst bist du für meine begriffe auf einen guten weg..den du aber gehst und du diesen weg umsetzt...also ist deine kreativität und vielseitigkeit gefragt...

Ich esse Salat..eine riesen Salatschüssel ..den kannst du auch vielseitig dir jeden Abend zubereiten..mit Nüsen und verschiedenen ölen und und und....und sport natürlich zur Ergänzung:)

Ich denke es kommen noch reichlich gute tipps von Veganern..für dich!!!

In diesen Sinne einen dicken *kuss2* für dich.
puh, ich habe das selbe Problem...
und auch bei mir gibts eigendlich jeden Abend Salat in verschd. Varianten.
Allerdings habe ich seit ich vegan lebe ( 1Woche ) ca 3 Kg zugenommen... kA woran das liegt...

ach ja: es gibt auch vegane Sojajoghurts, schmecken lecker und sind je nach Art auch nicht zu KH-reich.

viel Erfolg und lg
Lena
hallo lena
was isst du zum salat am Abend dazu???
if pit
********_Eye Frau
54 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Lena,

danke, dass mit den soja joghurts ist ne gute idee..

Ja klar, vegane Ernährung an sich ist ja schon super um ein paar Pfunde los zu werden, aber ich würde auch gern ein paar Muskeln aufbauen.. und deshalb die Sache mit der extra eiweißreichen Abendmahlzeit..

Danke schonmal.

Gruß
Nina
********_Eye Frau
54 Beiträge
Themenersteller 
@sweetlena
UUUps... Sorry, da hab ich wohl was falsch gelesen.. *kopfklatsch*

Du hast 3 Kilo ZUGENOMMEN?? Das ist ja wirklich seltsam, vielleicht ZUVIEL gutes Fett.. *gruebel* *nixweiss*
******fan Frau
1.119 Beiträge
Ich hab dasselbe Problem. Ich kenne zwar die veganen Eiweißspender, allerdings sind die meisten zu fettreich um sie in größeren Massen zu essen (Nüsse, Samen usw. - klar sind es gesunde Fette, nur sollte man es da auch nicht übertreiben). Und Tofu in seiner ursprünglichen Form mag ich einfach nicht so sehr. Ich kann ihn auch nicht so zubereiten dass er nach viel bzw. anders als pur schmeckt und das mag ich einfach nicht. Ich ess ihn nur wenn ich ihn in Soße, Brühe oder Suppe versenke^^
Und sonst eben die verarbeiteten Sojaprodukte - Sojawürstchen, Sojaburger usw.
Ich hab bisher aber nur den Biotofu aus dem Bioladen probiert, vielleicht sollte ich mal Seidentofu vom astiatischen Supermarkt probieren. Ich hatte im Sommer letztes Jahr aber mal Tofu mit Früchten zermatscht, das war ganz Ok. Aber durch den in den Früchen enthaltenen Fruchtzucker auch wieder kohlenhydrathaltig...Ist schwierig. Außer ner Portion Bohnen oder ERbsen fällt mir auch nichts ein...Oder halt die üblichen Salate.
Sojajoghurt ist für mich keine Alternative, weil bei den meisten Joghurtkulturen verwendet werden die auf Milchbasis gewonnen werden, also eigentlich auch nciht wirklich vegan sind..
********_Eye Frau
54 Beiträge
Themenersteller 
@trashfan
Ah.. das mit den Joghurtkulturen im Soja Joghurt war mir neu.
Danke für den Tip, darüberhinaus ist ja auch dort Zucker (also Kohlenhydrate) drin..

Linsensalat oder Erbsensuppe ohne Kartoffeln wäre vielleicht noch eine Möglichkeit..
Salat am Abend..,
Hallo zusammen *g*

Viele von Euch essen am Abend Salat, also Rohkost. Salate sollte man am besten ab nachmittag nicht mehr in großen Mengen verzehren, da sie schwerer verdaulich sind und die Darmaktivität gegen Abend abnimmt. Somit kommt es oft zu unerwünschten Effekten, wenn das Grünzeug zu gären beginnt, weil es zu lange im Darm "liegt"(Faulgase, unerwünschte Gifte). Gedünstetes Gemüse wäre gegen Abend die bessere Wahl und geht auch sehr schnell. Linsen als tolle Eiweißbombe könnte man ja dazu machen. (Einfach Mittags schon mitkochen) Mein Tipp, Gemüse mit wenig Kohlenhydrate(Linsen, Vollkornreis, Hirse, Kartoffeln usw.), wenn man auf sein Gewicht achten muss. Einfach sich Zeit nehmen für die Ernährung, es sich Wert sein! Es sollte in den Tagesablauf integriert sein *zwinker*

Alles Liebe
Michael
******fan Frau
1.119 Beiträge
Für Tomaten gilt das dann auch, oder? Sind ein beliebter nächtlicher Snack bei mir....
Mit Linsen hab ich noch gar keine Erfahrung, wie kann man die denn am besten zubereiten bzw. was kann man mit denen machen?
hallo
zusammen..
es geht ja eher darum: bevor du irgent ein sch... abends essen tust,dann lieber salat oder gurke.. oder einen shake.

denn es ist nicht jeder und immer konsequent...

vieles,wenn nicht das meiste ist abends nicht dass richtige.
da hast du recht.

Probiert mal zur abwechslung von Valess was..hole ich immer von rewe -markt... aber vorsicht,in so manchen vegetarischen lese ich als zusatz: hühnerbrüher.

oder geht doch in den vitalia-markt..ich mach mir immer vege..wurschsalat..und geile burger.. und schinkennudeln..und
soja-spatzen...(Ohne käse)

liebe grüsse an euch
****lla Frau
298 Beiträge
Also ich hab inzwischen auch so meine Erfahrungen zu dem Thema und will sie hier weitergeben:
Lebe seit eineinhalb Jahren nach der Theorie der Vollwerternährung nach Dr. Brucker und bin damit ganz glücklich (es gibt preiswerte Einsteigerliteratur). Und da gibt es abends VOR dem Gekochten auch Salat. Das das ungesund sein soll ist inzwischen umstritten, da wäre der Mensch mit seinem Verdauungssystem eine Fehlkonstruktion der Natur.
Auf den Salat kommt eine Saatenmischung (Bioladen), die ich mir aber inzwischen selber mische, das wird preiswerter.
Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen, Schwarzkümmel (der hat mit Kümmel eigendlich nichts zu tun und schmeckt eher pfeffrig).
Die Fette sind als positiv anzusehen, da sie natürlich sind weil unbehandelt und sie enthalten in der Mischung ganz viele verschiedene wichtige Nährstoffe.
Außerdem kommt bei mir noch getrockneter Brennesselsamen in den Salat, der ist eiweißreich.
Ich lebe nicht vegan, also verwende ich noch Feta, Mozarella und Parmesan (allerdings hab ich da Gewissenskonflikte, weil ich nie genau weiß, wo Lab verwendet wird, das aus Kälbermägen gewonnen wird *skeptisch* ).
Die vegane Variante wäre selbst eingelegte Tofuwürfel in Olivenöl und verschiedenen Kräutermischungen.
Für die Hülsenfrüchte habe ich auch einen Tipp. Da kommt bei mir Kreuzkümmel rein. Es schmeckt erst mal voller und macht dann nicht so Probleme bei der Verdauung.
Hilfreich finde ich eine Närstofftabelle, ich hab sie gefunden in dem Buch "Die Methusalem-Ernährung" gibt es aber sicher auch im Internet. Da hab u. a. erfahren, dass viele pflanzliche Lebensmittel mehr Eisen enthalten als zum Beispiel Rindfleisch.
Man kann sicher noch viel mehr machen. Mir gefällt an der Vollwerternährung dass ich sie einfach umsetzen kann und auch bei Stress und Zeitmangel durchhalte.

Ich hoffe, mein Beitrag hilft ein kleines Bisschen weiter... *g*

LG, Stellla.
hallo
Stella,
sehr guter tipp mit Bruckner... und tolle information.
if pit
******fan Frau
1.119 Beiträge
Hm wo findet man denn gemahlenen Kreuzkümmel? Ich find den immer nur ganz und ich hab nicht das Zubehör zu um den selbst klein zu mahlen bzw. zu mörsern....
thrashfan
den findest du in jedem gut-sortierten markt..bio-markt usw...in der gewürzabteilung.
******fan Frau
1.119 Beiträge
Ich war schon in Biomärkten bzw. Reformhäusern, basic, alnatura, tegut, einem großen Rewe..Aber alle hatten nur ganzen Kreuzkümmel. Und ich finds nicht so angenehm, auf so einen ganzen Kreuzkümmelsamen zu beißen..
*******_NRW Paar
519 Beiträge
also zum thema linsen:

die sind zwar wahre eiweisbomben, aber was sie noch mehr liefern sind kohlenhydrate. also wenn ihr abends darauf verzichten wollt, achtung!

ich ess abends gerne sojamedallions oder "geschnetzeltes" oder ähnliches aus meinem lieblings veggiversand (bei interessem am link einfach anschreiben)
dazu gibts entweder salat oder so pfannengemüse, für die veganer: da umbedingt nochmal ein blick auf die zutatenliste werfen. ich bin nur vegetarier.
*******_NRW Paar
519 Beiträge
achso, trashfan:
im türkischen supermarkt gibts den gemahlenen kreuzkümmel zum kleinen preis
****lla Frau
298 Beiträge
Also wegen einem günstigen Versand für Kreuzkümmel, Schwarzkümmel, Brennesselsamen... könnt Ihr bei mir anfragen. Und ich frag jetzt gleich mal bei meinen Vorrednern nach dem Veggiversand *g*
Räuchertofu oder normalen Tofu (oder einen der vielen Sorten, Paprika, Bärlauch, Basilikum, alle sehr lecker!) vorsichtig mit Küchenpapier ausdrücken und in 1x1cm Würfel zerschneiden.

In einer beschichteten Pfanne zunächst ohne Öl anbraten, bis der Tofu anfängt, braun zu werden, dabei von Zeit zu Zeit mit dem Pfannenwender vorsichtig das Wasser herausdrücken.
Wenn die Würfelchen leicht angebraten sind und außen braun werden, kommt Öl dazu, jetzt wird der Tofu noch ein Weilchen braten gelassen, bis er außen knusprig wird. Pfanne ausmachen und etwas Sesamöl und Sojasauce dazu, ordentlich wenden dann, wegen der Anbrenngefahr.

Mit etwas Übung und wenn man größere Würfel schneidet, kriegt man mit dieser Methode die Konsistenz von Tofu beim guten Chinesen hin.

Gerne jetzt noch mit Knoblauchgranulat bestreuen.

Und ab damit in einen Salat. ( Oder auf Pizza, vorzugsweise Spinat. Gerade Spinatpizza mit Zwiebeln, Knoblauch und evtl. Peperoni eignet sich perfekt hierfür. Schmeckt einfach nur göttlich. )

Oder Tofu eben ausdrücken und marinieren, zB in Olivenöl, Sojasauce, Tomatenmark, Hefeflocken, Chili, ital. Kräutern, Knobi, Pfeffer und Salz. Dann roh in den (Tomaten-)Salat, auch lecker.
Dieser marinierte Tofu angebraten schmeckt auch ziemlich godlike... so in der Art waren meine ersten Versuche für Spinatpizza und sind immer noch der Wahnsinn, wenn ich motiviert bin, sonst tuts die Methode von oben. Wenn ich denn mal Pizza esse...

Letztere Methode ist vermutlich besser für die Eiweiße, aber ordentlich angebratener Tofu ist himmlisch! :-]
******fan Frau
1.119 Beiträge
Ich finde den Tofu den es in den asiatischen Imbissen gibt auch immer ganz lecker, der schmeckt halt komischerweise echt immer anders als der selbst gekaufte. Ich hab bisher auch noch nich rausgefunden wie ich den richitg zubereiten kann^^ Wenn das so klappt wie du es beschreibst, wäre es echt perfekt, dann würde ich auch mal mehr Tofu essen und würde nicht immer nur Nudeln mit diversen Soßen oder was mit Kartoffeln essen...Tofu enthält ja neben Eiweiß auch noch paar Vitamine und Eisen..

Kreuzkümmel gemahlen habe ich mittlerweile übrigens in einem großen Supermarkt gefunden..^^
Danke für das Kompliment!

@****sh: Ja, das sollte so funktionieren. Wichtig ist halt das erstmalige Anrösten von allen Seiten, bevor man den Tofu in Öl brät. Bei größeren Würfeln sollte er innen dabei auch weicher bleiben und außen "knusprig".
Wie gesagt, experimentieren muss man.
Wahrscheinlich wäre Erdnussöl statt Sesamöl eine Option, allerdings habe ich das bisher nicht ausprobiert und mit Sesamöl schmeckt es auf jeden Fall.

Räuchertofu wird, in sehr dünne (!) Scheiben geschnitten und reichlich Öl ordentlich von beiden Seiten gebraten, übrigens fast zu einem 1:1 Bacon-Ersatz. Mit etwas Senf und dann auf Brot oder so sehr genial.


Übrigens, als ich von der Spinatpizza schrieb, habe ich vergessen zu erwähnen, dass die angebratenen Tofuwürfelchen komplett fehlenden Käse ausgleichen (bin ja Veganer), bzw. schmeckt es so genial dass man Käse absolut gar nicht mehr vermisst. Kann nur empfehlen, das mal auszuprobieren. *zwinker*
*****ate Mann
120 Beiträge
Tofu auf die Pizza?
…muss ich gleich ausprobieren.

Eigentlich hat Tofu fast kein Eigengeschmack, ich esse ihn gerne dünngeschnitten und paniert (nein, nicht mit Ei sondern Grünkernmehl).

Ein Tofuauflauf mit Chicoree ist in 20 Minuten fertig, für die Flüssigkeit nehme ich Sojamilch (Warum heißt Sojamilch? im Grunde genommen ist es ein Saft) Die meiste Fleischrezepte können auch mit Tofu zubereitet werden.

Eiweißlieferanten sind außer die Hülsenfrüchten und die Nüsse auch das Lupinenmehl, einfach den Brätlingen beimischen. Es gibt auch im Handel fertige Brätlingmischungen, nur einen Teelöffel Lupinenmehl dazugeben und es sind schon 20 Aminosäuren auf dem Abendtisch (für Nüsseallergiker nicht geeignet). Oder nur ein paar Kekse Backen mit Stevia statt Zucker und Lupinenmehl.

Macht euch das Leben nicht kompliziert, es gibt durchaus mehr vegetarische Lebensmittel als Fleischsorten, aus jedem Korn kann man Mehl gewinnen, Mehl lässt sich zu Brätlinge verarbeiten (ich will kein Brei). Fleischfresser haben nur die Wahl zwischen Geflügel, Rind oder Schwein vielleicht mal Fisch.

Macht euch mal aus dem Sojamedaillons einen Gulasch (Keine fertige Gulaschmischung) man muss sie nicht so lange kochen wie Fleisch, ein Bekannter von mir ist nach wie vor der Meinung, dass er ein mageres Fleisch gegessen hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.