Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grillen
541 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

überzeugte Fleisch(fr)esser... euer Umgang mit ihnen?

@Noreena - Der Unterschied
vom Menschen zum Tier, ist, dass der Mensch denken kann. Ein Tier kann auch in einem gewissen Rahmen denken, aber bei ihm dreht es sich zu aller erst um die Nahrungsaufnahme und Fortpflanzung. Und es gibt verschiedene Arten von Tieren, die einen ernähren sich nur von Fleisch, die anderen nur von Pflanzen...andere von beidem. Aber, abgesehen von domestizierten Tieren, jagen sie ihr Essen selbst.
Der Mensch muss heute nicht mehr jagen, er geht in den Supermarkt und kauft einfach ein.
Ein Mensch ist meiner Meinung nach ein Mischköstler, der beides essen kann, Fleisch aber auch Gemüse. Früher, als er noch Jäger und Sammler war, war es klar, dass er auch mal Fleisch gegessen hat, wenn er welches erlegt hat. Heute ist das nicht mehr notwendig. Und der Mensch braucht auch kein Fleisch oder keine tierischen Produkte, um sich gesund zu ernähren. Er kann sich also entscheiden und muss des Tier nicht essen. Deswegen finde ich, hinkt der Vergleich, Katze fängt Maus, welche sich auch nicht entscheiden kann, gefressen zu werden, etwas. Auch wenn mir bewusst ist, dass du den Vergleich nicht ganz ernst meintest. Von meiner Seite war es ja auch nur eine Provokation, um einfach mal deutlich zu machen, dass zwar jeder seine eigene Entscheidung hat, was auch gut so ist, dass das aber in Bezug auf Fleisch doch ein anderes Leben beschneidet. Und da hat Pascal völlig recht, wenn er dir Aussage trifft:

*******0_sg:
Sind wir Menschen denn was besseres als Tiere, ich finde nicht Schmerz und Leid ist für alle gleich.

Ich gebe zu, dass ich seinen Vergleich mit dem Holocaust, auch wenn er irgendwo schon zutreffen mag; allein wegen der Zustände, für nicht so gut gewählt finde, da der Holocaust einfach was "Einzigartiges" auf den Menschen bezogen, war und ist und man diesen Begriff nicht für was anderes benutzen sollte. Nichts desto trotz sind die Zustände in der Massentierhaltung (und leider nicht nur da) einfach gänzlichst inakzeptabel und grausam, dass ich es nachsehen kann, dass man solche Vergleiche zieht. Vielleicht sollte man für die Tiere einen eigenen Begriff finden.

Ich schrieb auch, dass ich nicht zu den Personen gehöre, die andere missionieren...dennoch kann ich auch eine gewisse extreme Haltung verstehen, denn manchmal muss man einfach mal auf den Tisch hauen, damit die Menschen zuhören. Dennoch denke ich auch, dass durch Vorleben und gutes Beispiel sein...und auch gutes veganes Essen machen...mehr Menschen umdenken, als durch manche Aktionen von Peta zb.
****ena Frau
408 Beiträge
Das Gefühl
Für mich ist einfach auch wichtig, das Gefühl aus dem ich etwas tue. Ich versuche, dies möglichst von der positiven Seite aus zu leben. Aber eine Lebensumstellung benötigt auch Zeit, denn gut Ding will Weile haben.

@****al:
Aber sich sage dir, was wir alles anstellen mussten das diese Sendung überhaupt ausgestrahlt wurde. Es wurde von Sender nicht erlaubt da Fleisch und Milchkonzerne das Fernsehen und die Sendung Sponsoren.

Das kann ich mir gut vorstellen, das dem so ist. Landwirtschaft mit Fleisch- und Milchprodukteproduktion ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Und die SVP hat wohl auch ihren Einfluss.

Seit kurzem lief ja mal die Werbung für vegane Ernährung. 1) das dies gemacht wird, finde ich gut 2) die Werbung selbst fand ich absolut schrecklich. Sie sprach mich überhaupt nicht an. Ich würde es begrüssen, es käme eine Werbung raus, die auf den Mehrwert und die Vielfalt einer pflanzlichen Ernährung zielt und den Leuten auch zeigt, hey, ihr gewinnt ganz viel!

Für mich ist halt wirklich wichtig, dass alle nebeneinander gut leben können. Und hierfür ist die Grundlage Toleranz.
Die
Werbung für die vegetarische (oder ist sie sogar vegan?) Wurst, eines bei Fleischessern (und häufiger Werbung schauenden anderen Menschen *tuete*) sehr bekannten Geflügel-Wurst-Herstellers ist auch grauslich. Ich weiss nicht, ob ihr sie alle kennt.
Die Freundin einer Geflügelwurst-Esserin will es vegetarisch und das bekommt sie auch. In Form und Aussehen (einschl Verpackung) der "echten" Wurst. Und nur weil die Wurst genau so schmeckt, wie die Geflügelwurst, mag die Freundin sie überhaupt essen... Wirklich lächerlich!
Danke
So ihr lieben, alleine schon das wir dieses „Gespräch“ führen finde ich sehr gut und gibt mir Mut.

Der Vergleich mit dem Holocaust oder der Apartheid will ich auch nicht schaffen, denn ihr habt recht, denn keines ist wirklich miteinander Vergleichbar und doch sind da einige parallelen. Ich bin überzeugt es wird sich auch ein Namen dafür herauskristallisieren aber bis es soweit ist, bleibt mir nur dieser Vergleich.

Ich bin kein Soziologe und kein Philosoph und werde es nie sein. Ich bin ein Krieger und meine Wortwahl ist manchmal sehr direkt und kann auch manchmal etwas verletzend sein. Dies würde ich aber nie bewusst machen und manchmal nehmen auch meine Emotionen überhand. Ich bin auch nur ein Mensch, nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin ja auch nicht so der absolute und harte Kerl und habe einen sehr weichen Kern. Ich finde auch das nebeneinander und vor allem das miteinander Leben sehr wichtig ist und darum sehe ich dies auch so, wie du Sandra. Man muss das Positive in anderen wecken und nicht nur jedem ein schlechtes Gewissen aufbrummen, denn da verschliessen sich die Menschen. Es ist natürlich auch mein Ziel aufzuklären und nicht zu strafen, denn belohnen ist immer besser.

Somit wünsche ich dir Petra und Sandra einen wunder baren Wochenstart in die neue Woche und danke euch für euer Mitgefühl. Dasselbe gilt natürlich auch für alle andern.

DANKE *anbet*
Fundstück im Internet
... Vegida ... da trete ich bei. *g*

Das ist zwar nicht mein "eigenes" Bild, aber es wird derzeit zigfach im Netz geteilt, da wollte ich euch das hier nicht vorenthalten.

Mod-edit nudistchien: Link in Richtung Dresden-Neustadt

http://www.neustadt-ticker.d … es/bombenstimmung-in-dresden
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
*wiegeil*

Prima, wird aber wohl bald von der JC-Polizei gelöscht werden.
@WeltreisenderHB
ja, vermutlich.

Foto und Artikel sind zu finden auf: http://www.neustadt-ticker.de
Autor des Beitrags ist Anton Launer, Foto Frank Dehlis.
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Was
hat Vegida mit dem eigentlichen Thema zu tun?

Allerdings (und jetzt werde ich als Veganerin wahrscheinlich wieder verpöhnt werden) muss ich sagen, dass ich meine Freunde und Sexualpartner nicht nach dem aussuche was sie essen, sondern wie sie vom Charakter her sind.

Ich beinflusse die Menschen um mich herum ohnehin mit meiner Lebensweise und das ganz ohne darauf zu bestehen nur Veganer oder Vegetarier um mich zu scharen. Viele sind spätestens wenn ich sie bekoche begeistert und kochen das ein oder andere dann nach. Ich finde dass jede vegane Mahlzeit ein kleiner Schritt nach vorne ist.

Meine Eltern sind überzeugte Fleischesser und deswegen habe ich sie nicht weniger lieb. Ganz nach dem Sprichwort , dass man alte Bäume nicht umpflanzen kann, habe ich es eingesehen, dass sie so bleiben wie sie sind.

Ich würde mich schwerer tun mit einem Raucher zusammen zu sein als mit jemanden, der Fleisch ist.

Ich habe auch noch nie so geküsst, dass ich es geschafft hätte Essensreste aus den Zahnzwischenräumen meines Kusspartners zu saugen...
@sagarmatha
Liebe sagarmatha niemand wird dich verpönen und sicher nicht ich. Du hast da natürlich schon recht und stimme dir absolut zu. Auch ich habe natürlich sexuelle Kontakte mit Fleischesserinnen, denn sonst würde ich zumindest im diesem bereich verhungern. *zwinker*

Am Wochenende hatte ich gerade so eine Begegnung und es war sehr schön und genoss es sehr. Sie isst Fleisch und raucht noch dazu, verrückt, was es nicht alles gibt. *lol*

Ich habe meine vegane Einstellung natürlich nicht über den Haufen geworfen aber wir fanden schnell einen gemeinsamen Weg. Sie hat sich so sehr bemüht und dafür war ich ihr, auch sehr dankbar und konnte so sicherlich auch was von meiner Lebensart weitergeben und dass freut mich sehr. Wie sagtest du, Schritt um Schritt.
*******kie Frau
2.799 Beiträge
also meine meinung ...ich hab keinen beitrag gelesen nur die überschrift....

ich bin nicht als veganer geboren worden und ich weiß nicht ob ich in meinem leben mal mit einem veganer an einem tisch gesessen habe und fleisch zu mir nahm ...keine ahnung... kann ja sein nicht jeder brüllt es raus.....

für mich finde ich es ok wenn ich mit jemanden essen gehe und aus rücksicht auf meine person kein fleisch zu sich nimmt.....aber kann ich es wirklich von jemanden verlangen es in meinem beisein zu lassen?

ich denke nicht - also muss ich es tolerieren oder lassen ....
.....aber kann ich es wirklich von jemanden verlangen es in meinem beisein zu lassen?

Nein verlangen kannst du das nicht aber darum bitten schon.
Es ist der Person selbst überlassen, wie sie sich entscheidet. Ich hatte noch nie das Problem, denn es unterstützen mich ja so viele und essen sonst Fleisch oder Tierische Produkte. Sie können auch nicht alles wissen und ich nehme es niemandem übel. Aber sie machen dies immer freiwillig und dafür bin ich ihnen sehr dankbar.
*******kie Frau
2.799 Beiträge
@ pascal das wort verlangen ging natürlich einer bitte vorraus.....aber da kommt gleich meine nächste frage geh mal in einer gruppe von menschen aus ...kannst du alle darum bitten auf fleisch zu verzichten...oder muss man als veganer nicht mal an sich arbeiten es zu tolerieren? aber man kann natürlich auch auf solche events verzichten und sich nur noch mit veganern umgeben *zwinker*
Ich
bitte nicht darum. Hier in meinem Haus entscheiden wir selbst, hier wird kein Fleisch (mehr) gegessen. Wenn ich eingeladen bin und es gibt dort Fleisch, dann bleibe ich deshalb nicht weg, denn das wäre meiner Meinung nach die richtige Konsequenz. Wenn es Menschen sind, die mir am Herzen liegen.

Für mich ist das wie bei so vielen anderen Dingen auch, es geht um Toleranz.

Ich kann entscheiden, ob ich mit einem Menschen, der Fleisch verzehrt etwas zu tun haben will oder nicht. Und natürlich auch wie viel ich von diesem Menschen mitkriegen will.

Natürlich freue ich mich, dass die Frau eines uns sehr lieben Paares extra für uns vegetarisch, meist sogar vegan kocht. Ich würde das aber nie erwarten und auch nicht erbitten.
Aber ich nehme es als ein sehr liebes Geschenk, zumal ich mich ja nicht in gleicher Form (wäre die Konsequenz hier nicht, ihr zu Liebe dann Fleisch zu zubereiten?) revanchieren kann.

Ich will hier keine Bresche für die Fleischesser schlagen. Ich bin dagegen Tiere zu töten, Fleisch zu essen. Aber ich nehme mir nicht das Recht heraus, über andere zu urteilen.

Liebe Grüße
Wings

P.s. Danke Jackie, da haben wir wohl ziemlich zeitgleich ähnliches gedacht *g*
Nein das ist doch klar, dass es in einer Gruppe nicht geht und sonst auch oft nicht, darum sagte ich doch, bitten darf man doch. Es ist doch kein Problem wenn eines das nicht will, das ändert och nichts an der Freundschaft. Was denkt ihr den? Ich lebe doch nicht in einen veganen Heim, natürlich habe ich sehr viele fleischessende Freunde und Familie. Mein Sohn lebt auch nicht Vegan und isst jeden Tag mir am selben Tisch, und ich lebe noch.

Aber scheinbar werde ich schon bald als ein Unmensch dargestellt nur weil ich hier meine Überzeugung darlege. Sogar Veganer greifen sich untereinander schon an und bekomme Dämliche Mails. Na super vieleicht bin ich wirklich am Falschen Ort.

Ich danke aber euch lieben, die mir so lieben und süsse Mails zuschicken und werde mich bei euch melden. Mach aber erst mal Pause hier. *undwech*
Es geht nicht
um Angriff. Wenn du private Mails bekommst, die dich für deine Haltung angreifen, finde ich das schade. Diejenigen sollten hier schreiben, damit es eine offene Diskussion werden kann.

Ich denke, hier sollte es darum gehen, sich gegenseitig auszutauschen und auch hier gilt natürlich, Toleranz zu leben.
Ich lerne letztlich durch die Haltung/Meinungen anderer. Manches fordert mich heraus, anderes tangiert mich kaum, wieder anderes löst kleine Stürme der Begeisterung in mir aus. Das hat eben mit mir und meiner Haltung zu tun. Das, was mich herausfordert, ist auch das, was mit mir arbeiten will, wo ich noch unklar bin vielleicht. Dem stelle ich mich dann (meistens *g*).

Liebe Grüße
Wings
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Pascal, weswegen bekommst Du dumme Mails? Das hab ich nicht kapiert?
@WeltreisenderHB
Ich kapiere dies auch nicht und mir ist die Zeit auch zu schade um darüber gross zu reden. Viele finden mich nicht tolerant und zu extrem. Naja ich kann damit leben.

Aber was ich sehr gerne sage, ich habe viele Komplimente bekommen und das von Fleischessern die mich unterstützen und das nicht als ein Problem sehen. Auch liebe vegane Menschen haben mir geschrieben. Zu diesen lieben Menschen gehörst auch du und ich danke dir und auch allen anderen, ihr wisst wie und wo ihr mich findet.

meine Pause brauche ich trotzdem, denn das hat mich schon tief verletzt, melde mich auch wieder mal hier

LG Pascal
*******kie Frau
2.799 Beiträge
kleiner tip weniger aufsehen erregen schafft weniger angriffsfläche *g*
nein, genau nicht !!!
nein, genau nicht, ich werde mich nicht verbeugen oder verstellen und mit der Masse mitgehen. Das ist es doch gerade, man hat Angst irgendwo anzuecken und schon schlage die einen, einen anderen weg ein. Ich verrate mich doch nicht selber, ich bin ich und stehe dazu und lebe so. Ist einfach nur sehr traurig, dass es nicht akzeptiert wird, da ich ein grösseres Ziel vor Augen habe, als mich selbst.

So Schluss jetzt, nicht ich bin hier das Thema!!! Ab zurück zum eigentlichen Thema
Nach 20 Jahren strenger vegetarischer Ernährungsweise ist es uns ziemlich egal, was andere Leute essen.
Unser Umfeld geht sehr rücksichtsvollmit unserer Ernährungsweise um. Das hat wohl damit zu tun, dass die italienische und Südtiroler Küche von Haus aus nicht besonders Fleischlastig ist. Genau so gehen wir mit unserem Umfeld um. Ihr esst fleisch,wir keines - mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Unser Umfeld bekommt von uns kein Fleisch, aber es hat sich noch niemand darüber beschwert.
Außerdem wollen und können wir die Welt nicht retten.
Lg
JuicyFruitss
*********itude Mann
56 Beiträge
Mahatma Ghandi
Ich komme mit diesem Codex sehr gut aus, bin auch nur Vegetarier:

1. Selbst unauffällig verhalten. Wenn jemand Fleisch ist, ist es sein negatives Karma. Wenn mir jemand Fleisch anbietet, freundliche Abweisung mit Offenbarung. Wenn ich außerhalb esse, freundliche Frage nach fleischloser Kost.

2. Nicht missionieren. Oft vergeudete Energie. Wenn jemand von meinem Vegetarismus weiß, und meine Beweggründe wissen möchte, wird er fragen.

3. Die Frage nach dem Warum wurde nun gestellt. Hinweis auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse. "Es gibt keinen Grund, Fleisch zu essen." => Das provoziert etwas, regt eventuell zum Denken an, soll aber nicht belehrend oder arrogant wirken.

4. Der Gegenüber verkrampft und beißt sich in seinen Vorurteilen fest? "Woher weißt du das?" "Es ist aber wissenschaftlich belegt, dass ... ." Sachlich, nur nicht emotional werden. Klar ist Leid von Lebewesen emotional, aber das begreifen Ignoranten nicht.

5. Beleidigungen? So einer/eine ist die Zeit nicht wert. Als Mann, der noch dazu einigermaßen eloquent ist, geben meine Gegenüber aber i.d.R. ziemlich bald auf.

Und schöpfe immer wieder neue Kraft aus Gesprächen, die du mit Gleichgesinnten führst. Du musst nicht alle Menschen mögen, aber ein paar Freunde sind schon wichtig.

Ignoranz in der eigenen Familie ist sehr hart.

Wenn ich zu einer Fete oder was auch immer dazukomme, bringe ich mein Essen selber mit, wenn sonst nichts abgesprochen ist. Alternativ wird gefastet.

Spott, weil ich anders bin, perlt an mir ab. Und andere mit Gewalt verändern erzeugt nur neues Leid auf anderer Ebene.

Der größte Knüller, den ich mal gefragt wurde: "Was isst du wenn du kein Fleisch ist?"

In diesem Sinne, LG Markus
Stimmt,
********rlin:
Der größte Knüller, den ich mal gefragt wurde: "Was isst du wenn du kein Fleisch ist?"
das wurde ich auch schon mal gefragt *lach

Aber verspottet werde ich eigentlich schon lange nicht mehr. Ich denke, dafür gibt es mittlerweile genug Menschen, die vegetarisch oder vegan leben.
Erlebst du das?

Liebe Grüße
Wings
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Ich werde das ständig gefragt!
Im Grunde tun mir diese Menschen leid!
Wissen die noch was sie essen?

Aber jetzt zurück zum Thema sonstz bekomme ich Ärger vom Mod *tomaten*
*********itude Mann
56 Beiträge
Auf dem Bau
(Entschuldigt meine Rechtschreibfehler... sonst kenne ich den Unterschied zwischen isst & ist)

Ich habe Handwerk gelernt. Auf dem Bau und in der Werkstatt herrschen definitiv andere Sitten.

Sommerfest: Es gibt Bockwürste im Brötchen. Die Kollegen: "Markus, ich würde dir ja eine Wurst anbieten, aber... iss doch noch ein Brötchen, die sind vegetarisch." Ich grinse in die Runde, schmiere ein Brötchen mit Senf und esse es. Kollege: "Schmeckts?" Ich lache. Da braucht es schon einen harten Panzer, denn wenn solche Kollegen nur "Spaß" machen, ist es doch trotzdem oft unter der Gürtellinie und verletzt.

Ich habe dort gekündigt (aus anderen Gründen). Aber ich suche mir nun Gesellschaften, die mich akzeptieren können. Mich von Leuten mit kleinem Horizont, die noch dazu grob sind, aufreiben zu lassen, dazu habe ich keine Lust. Es gibt so viel schönes zu entdecken!
@stayatberlin
Dein Codex von Mahatma Ghandi ist eine sehr gute Sache und muss zugeben, der bringt mir was. Darum Dankeschön für deine Zeilen

Das was du erlebst auf dem Bau ist bei mir etwa gleich, Es sind aber bis zu 500 Mann die an meiner Seite essen und zudem bin ich absolut Vegan ohne Ausnahme.
Da ich in der Armee bin und im Rettungsbereich bin, ist es da als Veganer auch nicht gerade leicht und muss mir sehr viel anhören, über Beleidigungen und es geht manchmal sogar bis zu Hangreiflichkeiten über, wenn da Dienstleistende Bauern oder Metzger sind. Aber das macht mir nichts aus und kann mich wehren und brauche da auch keine Gewallt.
Mit dem was ich sehr grosse mühe habe ist das es meist 3 Mal am Tag Fleisch gibt. Morgens, mittags und abends. 120 kg gehen nur an einem Mittagessen drauf, dann noch etwas 20 kg dazu. Das gibt 140 Kg mal 340 Tage, das sind etwas mehr als 47 Tonnen Fleisch im Jahr. Etwa ein viertel (11 Tonnen) davon, geht im den Müll, Gründe sind da habe kein Hunger, ist zu stark oder zu schwach gewürzt, wollte Rind und nicht Schwein und und und. Wenn ich das jeden scheiss Tag so erlebe, dann ist bei mir Schluss. Das geht einfach zu weit und werde da auch mal emotional. Wenn dann wie so oft noch der Spruch kommt,

„ was du isst kein Fleisch? Bist doch ein echter Mann und in der Armee“

Mein Auftrag ist es das Leben zu schützen und vielleicht noch die Landesgrenze, aber die Grenze ist mir nicht so wichtig. Ich unterscheide da nicht, ob ich Mensch oder Tier schütze, denn ich lebe und sterbe genau gleich wie ein Tier. Mir ist ja auch klar, dass es etwas extrem klingt. Und wenn halt einige meinen, sie müssen sich gegen mich stellen, dann dürfen sie dass und ich habe einen sehr starken Rücken aber es währe auch gelogen, wenn es mich nicht doch verletzen würde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.