@Noreena - Der Unterschied
vom Menschen zum Tier, ist, dass der Mensch denken kann. Ein Tier kann auch in einem gewissen Rahmen denken, aber bei ihm dreht es sich zu aller erst um die Nahrungsaufnahme und Fortpflanzung. Und es gibt verschiedene Arten von Tieren, die einen ernähren sich nur von Fleisch, die anderen nur von Pflanzen...andere von beidem. Aber, abgesehen von domestizierten Tieren, jagen sie ihr Essen selbst. Der Mensch muss heute nicht mehr jagen, er geht in den Supermarkt und kauft einfach ein.
Ein Mensch ist meiner Meinung nach ein Mischköstler, der beides essen kann, Fleisch aber auch Gemüse. Früher, als er noch Jäger und Sammler war, war es klar, dass er auch mal Fleisch gegessen hat, wenn er welches erlegt hat. Heute ist das nicht mehr notwendig. Und der Mensch braucht auch kein Fleisch oder keine tierischen Produkte, um sich gesund zu ernähren. Er kann sich also entscheiden und muss des Tier nicht essen. Deswegen finde ich, hinkt der Vergleich, Katze fängt Maus, welche sich auch nicht entscheiden kann, gefressen zu werden, etwas. Auch wenn mir bewusst ist, dass du den Vergleich nicht ganz ernst meintest. Von meiner Seite war es ja auch nur eine Provokation, um einfach mal deutlich zu machen, dass zwar jeder seine eigene Entscheidung hat, was auch gut so ist, dass das aber in Bezug auf Fleisch doch ein anderes Leben beschneidet. Und da hat Pascal völlig recht, wenn er dir Aussage trifft:
*******0_sg:
Sind wir Menschen denn was besseres als Tiere, ich finde nicht Schmerz und Leid ist für alle gleich.
Ich gebe zu, dass ich seinen Vergleich mit dem Holocaust, auch wenn er irgendwo schon zutreffen mag; allein wegen der Zustände, für nicht so gut gewählt finde, da der Holocaust einfach was "Einzigartiges" auf den Menschen bezogen, war und ist und man diesen Begriff nicht für was anderes benutzen sollte. Nichts desto trotz sind die Zustände in der Massentierhaltung (und leider nicht nur da) einfach gänzlichst inakzeptabel und grausam, dass ich es nachsehen kann, dass man solche Vergleiche zieht. Vielleicht sollte man für die Tiere einen eigenen Begriff finden.
Ich schrieb auch, dass ich nicht zu den Personen gehöre, die andere missionieren...dennoch kann ich auch eine gewisse extreme Haltung verstehen, denn manchmal muss man einfach mal auf den Tisch hauen, damit die Menschen zuhören. Dennoch denke ich auch, dass durch Vorleben und gutes Beispiel sein...und auch gutes veganes Essen machen...mehr Menschen umdenken, als durch manche Aktionen von Peta zb.