Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veganitäten - Infos

Klar ist es schwer
Das ist mir klar. Ich reagiere insgesamt auf Zusätze schlecht. Und nein, ich habe es geschafft alle Sachen mit E Nummern aus dem Speiseplan zu streichen. Auch Geschmacksverstärker und Aromen gibt es nicht mehr. Wir machen dafür sehr viel selber, was ziemlich viel Zeit kostet, aber es wert ist.
*******en57 Frau
138 Beiträge
Ich esse
die Schlagcreme auch nicht 3 mal täglich *zwinker*
Doch für mich heißt es - auch wenn ich vegan bin - hin und wieder eine Sünde
werde ich mir leisten - doch du hast NATÜRLICH recht mit dem Chemiebaukasten.

Da muß eben jeder selbst drauf gucken, ob er das in sich reintun will *smile*

LG
Anke Marie
tipp gesucht
und zwar hab ich vor kurzem versucht vegane frikadellen aus sojagranulat herzustellen, ohne eiersatz. die dinger ham bombe geschmeckt, sind aber auseinandergefallen. naja, eigentlich klar. der eiersatz is so schweineteuer, was verwendet ihr denn als bindemittel ? oder hat einer n tipp für mich. liebe grüsse, maria.
******ang Mann
48 Beiträge
Hoppla, das ist ja vegan!
Klar. Selber machen ist besser, aber manchmal will man einfach nur in irgendeinen Laden gehen und einkaufen.

Neulichhabe ich bei einer Backstube einer Großbäckerei ein wunderbares Franzbrötchen gesehen. Ich wollte dann wissen was da eigentlich drin ist und siehe da;
Kamps hat auf seiner Webseite eine extra Rubrik die das durchaus reichliche vegane Angebot auflistet. Und das Franzbrötchen war gar nicht schlecht.

So etwas passiert immer wieder. Es gibt auch websites, speziell aus England, die sich damit beschäftigen welche bekannten Produkte schon immer vegan sind ohne dass es bisher jemand interessiert hat. Zum Beispiel OREO Kekse und Baked Beans von Heinz.

Vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps?
Manner Waffeln *g*
Marzipan und Halbbitter von Rittersport
Sonntagsbrötchen von Knack & Back
Bei der Marzipan von Ritter Sport wäre ich mir
nicht so sicher ! Dazu habe ich mal was gelesen;
kann es aber auf die Schnelle nicht finden. Iwas ist da drin
was nicht aufgeführt ist. Ähnlich den Tierhaaren bei den Funny Ungarisch .
Ich esse die Ritter Sport nicht mehr.....
Wie wäre es den mit der Zartbitterschokolade (Fine Care) von Lidl kostet 49 cent.
Oder die Schlagcreme von Kaufland, steht sogar 100% vegan drauf. *g*
Chips...
...enthalten leider oft Molkepulver, nicht so die Salzchips von Lidl und die TortillaChips von Edeka, Hausmarke.
Der leckere Tom Erdnussriegel fällt mir da grad auch noch ein! Ja, ja, von wegen, vegan macht schlank! *smile*
*******_by Mann
203 Beiträge
@ ADREN0CHR0M laut eigenen Angaben von Ritter sind die Sorten Marzipan und Halbbitter vegan. So haben sie es selber auf ihrer HP mal geschrieben.

Aber auch Katjes und vor allem Seitenbacher bieten sehr viele vegane Produkte an wo kaum einer es weiß . https://www.seitenbacher.de/shop#?allergy=7&page=10
*******hien Mann
370 Beiträge
als Lese-Empfehlung für Schokolade bietet sich auch unsre Gruppe an *g* :

Vegetarier/Veganer: Vegane Schokolade ohne Geschmackskompromiss?

Die letzten Beiträge ab "Hoppla, vegan" vom 30.01. sind nun hierher verschoben.
*****rah Frau
83 Beiträge
Vegane Butter/leckere Margarine
Hey,

sagt mal, was nehmt ihr eigentlich als Butterersatz aufs Brot? Ich mein, klar, es gibt vegane Margarine, aber Margarine hat mir noch nie geschmeckt und wird jetzt, wo ich keine Butter mehr esse, auch nicht leckerer. Dabei liebte ich es immer so, dick Butter auf frisches, warmes Brot zu schmieren. Mit Margarine ... nunja. Es gibt zwar Rapsöl mit Buttergeschmack, das ganz toll sein soll, aber Öl aufs Brot ist nun auch nicht so der Renner.

Was nehmt ihr als Butterersatz? Habt ihr eine Margarine ö.ä. gefunden, die wirklich wie Butter schmeckt?

Ich hoffe auf Tipps *zwinker*

Schöne Grüße,
Kitturah

Mod-edit nudistchien:
Ich habe mal das Butter-Margarine-Thema hierher verschoben. Weiter geht's.
******_91 Frau
380 Beiträge
hast du schon alsan probiert?
*****rah Frau
83 Beiträge
Ja, sieht aus wie Butter (Margarine im Block), aber schmeckt wie Margarine *ggg*
*******n88 Frau
77 Beiträge
alsan
Wenn aldan ganz frisch ist schmeckt sie fast genauso wie Butter. Etwas was näher ran kommt gibt es glaube ich nicht *schiefguck*
*****son Mann
137 Beiträge
Alsan
Alsan ist auch die einzige pflanzliche Lösung für Buttergeschmack, die ich kenne. Ist geschmacklich tatsächlich deutlich näher an Butter als an herkömmlicher Margarine. Gibt's im Bio-Supermarkt.

Noch häufiger als Margarine nehme ich allerdings vegane Aufstriche aufs Brot, die es ja mittlerweile sogar bei dm und rossmann gibt. Da dann ordentlich Tomaten, Paprika, vielleicht Radieschen oder Gurke und Kräuter draufgepackt und ich die Butter nicht mehr *zwinker*
*******ler Mann
810 Beiträge
Ich nehme auch Alsan und davon die Bio-Variante. Ansonsten auch vegante Brotaufstriche.

Gerade mal wieder bei Aldi gestöbert und im Kühlregal Hummus in 3 Varianten entdeckt: Hummus natur, Hummus Kürbis und Hummus sweet Onion. Ich wollte eigentlich natur und sweet Onion mitnehmen, da ich Brotaufstriche mit Kürbis eigentlich nicht so mag. Dann habe ich doch aus Versehen Kürbis mitgenommen ... und sweet Onion. Ich bin von beiden begeistert. Kann man wegfuttern wie nix *g*
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Meine Katzen stehen total auf Alsan, der beste Beweis, dass sie an Butter sehr Nahe kommt. Eine andere Margarine rühren sie nicht an *katze*
Kokosmilch
Es gibt nur sehr wenige Hersteller, die Kokosmilch ohne Zusatzstoffe anbieten. Einer davon ist Aroy-D, das sind die grünen Tetra-Paks. Die Tetra Paks halten sich ohne Problem ein Jahr oder länger. Man muss sie schütteln bzw. umrühren, bevor man sie verwendet, also gehe ich davon aus, dass sie nicht homogenisiert sind.

Es ist für mich die einzige, die wirklich nach Kokos schmeckt. Alles, was aus der Dose kommt, hat immer so einen komischen, irgendwie metallischen Beigeschmack, der mich stört. Ob homogenisiert oder nicht ist mir da weniger wichtig, ich achte drauf, dass keine Konservierungs- oder Zusatzstoffe drin sind.

Es gab in den letzten Jahren ein bisschen Lieferprobleme, da es wohl einige Ernteausfälle gab, dadurch hat sich auch der Preis leicht erhöht. Aber mit ~3,50 Euro/Liter ist das für mich noch im Rahmen.
Warum nehmt ihr nicht
einfach Kokosmehl?

In der warmen Suppe löst es sich sofort- und es ist von der Vorratshaltung her leichter.
Wenn die Löffelbiskuits bloß vegan wären, oder sind sie das seit neustem?

mod-edit nudistchien: hier paßt die Diskussion besser hinein.
******Boy Mann
548 Beiträge
Durch das Vollei in den Löffelbiskuits ist das jetzt aber nicht sonderlich vegan. *zwinker*
Es gibt doch durchaus Löffelbiskuit ohne Eier, wie kommst du darauf, dass darin zwingend Ei vorhanden sein muss, Dechristianize?
Seit wann gibt es welche ohne Ei?
Er kommt durch das Foto darauf. Die von Alnatura sind mit Ei. Daher auch meine Frage einen Post vor seinem.
Stimmt,
darauf hatte ich nicht geachtet. Dann ist es natürlich nicht vegan.

Aber es gibt Backrezepte für Löffelbisquits, die ohne Ei sind *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.