Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veganitäten - Infos

Veganitäten - Infos
hallo ihr Lieben,

hier solll eine nützliche Liste für Veganer und solche die es werden wollen, entstehen.
Worauf muss man achten, was sind unvegane Fallen?
Wo findet man veganen Kontakt, welche großen Termine stehen an?

und alles was euch sonst noch wichtig erscheint:)

lg
Lena
kleine, gemeine Fallen
bitte überschriftet euren Thread immer, damit man weiß, was einen selbst interessiert und was nicht!

kleine, gemeine Fallen:

-Säfte und WEine ( mit Gelatine oder Ei geklärt ), Alternative: Weingut Clemens busch und Weingut Weber ( onlineshops)
• Kasein in Klebstoffen, hier ist leider oft eine Produktanfrage (PA) nötig, die Firmen antworten aber idR schnell und ehrlich. In Verpackungen, in Schuhe, Klebestiften...
-Linalool, Wollfett, meist aus Australien, extrem unvegan, in Australien ist Schafshaltung so schlimm, wie bei uns die von Schweinen

Tipps:
• Lush hat die tollsten Hygieneartikel ever!!! Super-Preis-Leistungsverhältnis
• Wißt ihr schon, trotzdem: DM hat viel veganes ( Veganblume, alverde,balea, lavera, weleda,...)
-DM hat kompostierbare Plastiktüten!!!
veganer Spaß, gerade auf dem JC
• Kondome sind nicht unbedingt vegan. Ritex und Durex sind es aber und von veganwonderland.de auch:)
Wasser und Tee
• Adelholzner Wasser und Tees von Lipton sind nicht vegan! Für beides werden leider nach wie vor Tierversuche durchgeführt.
Käse
Ich habe hier jetzt schon mehrmals gelesen, dass Käse als vegetarisch angesehen wird.
Das ist er aber nicht! Genauso wie Gelatine stammt das verwendete Lab direkt vom toten Tier!
Also Vegetarier: Finder weg von Käse mit tier. Lab und von allem wo Gelatine drin ist.

Außerdem: Darum fällt es so schwer auf Käse zu verzichten:
Die enthaltenen Kaseomorphine socken an die Dopaminrezeptoren im Gehirn an, ebenso wie Morphium und andere Drogen... Käse macht also süchtig.
Deswegen findet man auch nur schwer einen adäquaten pfl. Ersatz:)
Aber ich kann den Wilmersburger Pizzaschmelz sehr empfehlen!!!
veggie-Partnersuche
auf veggiecommunity.de und vegan.de
Tierrechtstag München
am 30.7. von 11.00-18.00 am Marienplatz.

dabei sind Infostände, Vressereien, Kochshows und musikalische Unterhaltung.
Ich weiß nicht,ob das hierher gehört,aber an diesem Samstag,
den 23.Juli, eröffnet ein großer veganer Supermarkt in Berlin <3 Er heißt Veganz. Ist auch auf facebook zu finden *zwinker*
ein tolles Video!

einmal ein ganz schönes Video mit einer tollen Botschaft und nicht allzu schlimmen Bildern.
Schaut es euch an, es lohnt sich:)
@Video
Richtig gut! Wow!
*******acro Frau
143 Beiträge
Lena, danke für das Video.

Hast du einen Link oder Buchtipp zu veganer Kindernährung?
Links:
vegane Kinder, Deutschland:
http://veganekinder.de/
Ernährung:
http://www.veganhealth.org/articles/realveganchildren
und diese Seite ist genial, auch über so Sachen, wie Tragen, Stillen, Schutz der Kleinen vor sex. Übergriffen, etc...
www.vegfamiliy.com

und es gibt ein tolles Buch, aber ich weiß nicht an welches Alter sich das richtet: " Viva vegan für Mutter und Kind"

und um Kindern schön den Vegetarismus/ Veganismus näher zu bringen:
"Warum wir keine Tiere essen"
*******acro Frau
143 Beiträge
Danke, Lena!
**********ragon Paar
225 Beiträge
Vegane Gesellschaft / Veganer Laden
Was haltet ihr von der inzwischen sehr aktiven
Veganen Gesellschaft (zu finden unter vegane Bindestrich gesellschaft dot org) und dem Aufruf zur "Veganisierung der Welt"?

Es gibt in Dortmund schon seit einiger Zeit einen veganen Supermarkt plus Cafe in der Nähe vom Hauptbahnhof, haben sehr leckere Sachen dort, ganz wunderbare Sortenvielfalt an Reisschokolade, Sprühsahne aus Reismilich, Reismilcheis (meine Highlights). Gehört zu vegan wonderland.
Vegetarischer Käse
Sammlung von Käsesorten, die ohne Kälberlab hergestellt werden:

http://www.kaeseseite.de/kvege.htm
@*******er68

Dein Beitrag mag bestimmt hilfreich sein für alle Vegetarier,aber in diesem Thread geht es um "Veganitäten", also off topic...

Wäre also passender es in einem anderen Thread zu posten.
*****a11 Frau
1 Beitrag
Käsesorten ...
Es ist wirklich sehr schwierig rein vegetarische Käsesorten zu finden. Zumal in den Supermärkten diese Artikel meisten fehlen bzw. nicht angeboten werden. Da war schon immer ein Problem und daher freue ich mich über dieses Thema.
veganer Käse
lasst euch mal ohne Erwartungen auf den Wilmerburger Pizzaschmelz ein!
Wenn man nicht gerade Fäden braucht: GENIAL!
*******lia Frau
1.260 Beiträge
Frage zu Nahrungsergänzungsmitteln
Ich verzichte ja nun erst seit wenigen Monaten ganz auf tierische Lebensmitteln und habe - auf Grund von wiederaufgetretenen gesundheitlichen Problemen (Bewegungsapparat) - die Frage, ob es sich, wenn eine nicht täglich kocht, empfiehlt, bestimmte Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen?
Immer wieder lese ich dabei auch von L-Carnitin, das ich vor wenigen Monaten auch "abgesetzt" habe und mich nun frage, ob das vielleicht ein Fehler war.
Aber evtl. gibt es (auch) andere Mittel, die mensch zufügen sollte...?
Also, ich persönlich bin der Überzeugung,dass zu viele Nahrungsergänzungsmittel nicht gut sind...
Nehme nur Vitamin B 12, da alles andere,was der Mensch braucht, in pflanzlichen Mitteln zu finden ist.

Bin allerdings nach eingehender Recherche der Meinung, dass ein hoher Rohkostanteil (ausgewogen mit viel grünem Gemüse,Obst, gesunden Ölen und Nüssen)wichtig ist, um sich gesund zu ernähren. Es ist halt so, dass durch das Kochen ein Großteil der Vitamine und Enzyme zerstört werden.
Das was ich von vielen Rohköstlern gehört habe,hat mich überzeugt, viele haben damit auch Erkrankungen/Beschwerden kuriert,die sie auch als reine Koch-Veganer noch hatten.
Wilhelmsburger Pizzaschmelz
Hm Lena, du schwärmst so von diesem Käse(ersatz). Ich hab ihn ausprobiert - wie viele andere veganen Käsesorten. Ich mag ihn nicht *pfui*. Er hat für mich geschmacklich in keinster Weise Ähnlichkeit mit Käse.
Allerdings hab ich meine Käsesucht auch überwinden können *stolzbin* - was mir echt schwer gefallen ist.
Danielle, das ist echt interessant,was du schreibst, so geht es mir grad auch, hab überhaupt kein Verlangen mehr nach Käse...

Bin auch überzeugt,dass es eine "Sucht" ist, da gibt es einen bestimmte Stoff im Käse (hab den Namen jetzt vergessen) ,der "glücklich" macht. Nach ner Weile Entzug hat man diesen Janker nicht mehr.
das Verlangen nach Käse beschränkt sich bei mir auf bst. Speisen:
Pizza, Lasagne...
und dazu passt der toll. Ich war Gouda-Liebhaberin und mich hats überzeugt... aber wie so vieles außer Leichenessen;) -->Geschmackssache:P
zu den genannten Gerichten passt mM. Hefeschmelz und so nicht so sehr und Pizza ohne Käse ist ja wohl keine Pizza jawollja
*******okia Frau
186 Beiträge
ich hatte in meiner Fastenzeit zwar auch nie ein Problem damit auf Käse zu verzichten, aber ich dachte jetzt wäre dass so das einzige, was mich vor einem kompletten veganen Einkauf abhält.
Aber witzigerweise hat mir dieser Käseersatz von veganwonderland geschmeckt und daher kann ich nicht mehr mit gutem Gewissen richtigen Käse kaufen. Es geht einfach nicht.
Daher lebe ich bis zu meiner nächsten Bestellung eben ohne Käse, auch nicht schlimm ^^
Pizza, Auflauf,...
Ja, genau das ist jetzt mein Problem.... auf diese guten Dinge muss ich leider verzichten *heul* Der Wilhelmsburger nimmt mir den Geschmack auf jeden guten Auflauf *baeh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.