Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?134
Was denkst Du Du schreibst und telefonierst fast jeden Tag mit…
zum Thema
Junge Liebe und sexueller Horizont26
Aloha liebe Community, meine Freundin und ich sind nun seit knapp 1…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie füttern Veganer ihre Haustiere...?

Wie füttern Veganer ihre Haustiere...?
Liebe Vegetarier und Veganer,

ich habe versucht ein ähnliches Thema zu finden, was mir jedoch nicht gelungen ist, aber ich interessiere mich brennend dafür was für Haustiere Veganer überhaupt haben, oder geht das auch gegen die Ehre eines Veganers ein Tier zu besitzen...? *nixweiss*

Ich selbst habe zZ (neben meinen Weinbergschnecken) eine Katze, die allerdings grad bei meiner Mutter Urlaub macht *zwinker*
und als ich heute zu Besuch war, habe ich gesehen, wie Emilio, der Katzerich meiner Mutter ein frisch gerissenes Kaninchen-Baby gefressen hat, was mich persönlich sehr traurig gemacht hat... *snief2*

In der freien Natur ist es selbstverständlich, dass Tiere Tiere fressen, aber was wenn wir für ein Tier Verantwortung übernommen haben und auch für die Nahrung zuständig sind...? *hae*

Bei einem Hund habe ich insgesammt eine Handvoll Berichte gelesen, gehört und gesehen, die sich mit der vegetarischen Ernährung von Hunden beschäftigen, was tatsächlich sogar zu einer Lebensverlängerung von bis zu 3 Jahren führen kann... *gruebel*

Bei Katzen hat eine vegetarische Ernährung angeblich zur Folge, dass sie nach 6-8 Wochen ohne Tierische Nahrung sterben! *schock*

...wie ist das bei euch...?
Was kann ich tun oder be8en, wenn ich Nahrung für meine Katze kaufe...?

Ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten, sondern wirklich ernsthaft wissen, wie ich mich da politisch korekt verhalten kann, wenn ich meinem Kätzchen Nahrung zukommen lasse...

...ich freue mich auf eure Antworten und Vorschläge...

Vielen lieben Dank im Voraus *zwinker*

LG @ all
Hallo Traumfrau,

ich persönlich finde es nicht in Ordnung ein "Haus"tier mit totem "nutz"tier zu füttern, das widerspricht dem veganen Gedanken.

Wir kriegen jetzt einen Hund und ich werde ihn vegan ernähren. Ich werde allerdings halbjährlich Blutuntersuchungen machen und, sollte diese Art der Ernährung nicht funktionieren, barfen, mit Fleisch"abfällen" vom Metzger:(
Man kann für Hunde selbst kochen, da diese Tiere im Gegensatz zur Katze nicht ausschließlich Fleischfresser sind, eine Nahrungsergänzung muss mW aber sein.
VeganWonderland verkauft vegane "Haus"tiernahrung, amazon hat das Buch Vegetarische Hunde- und Katzenernährung von James A. Peden, Andrea Clages und Renato Pichler , ich denke das ist Pflichtlektüre!
Der Antitierbenutzungshof (googlen) berät gerne!

sterben tut die Katze sicher nicht, wenn du dich informierst.
Frag mal auf vegan.de
Lass dir nur nicht einreden, dass vegane Katzenernährung Tierquälerei wäre, das Gegenteil ist der Fall!!!

lg und viel ERfolg
Lena
Liebe Lena...
...das sind ja mal sehr geile Tipps *top* ...ich danke dir und werde mich tatsächlich drum bemühen... *ja*

Alles Liebe

ich_traumfrau
hab noch ein bisschen gelesen:

ein Hund kann die pflanzlichen Bestandteile nicht einfach so aufspalten, dh. wenn du selbst kochen willst, musst du wirklich KOCHEN und auf einen hohen Proteingehalt achten. Bei gesunden Hunden soll es gut möglich sein, 1Drittel Getreide zu füttern ( dh Pasta ) allerdings gibt es da auch arge Gegenstimmen, trotzdem immer auf die Proteine achten!!
Um dem Hund das Gemüse schmackhafter zu machen ( irgendwann schmeckt ihm nur Gemüse nicht mehr) kannst du Tomatenmark, Hefe, Trockenfrüchte ( keine Rosinen!) drübergeben. außerdem ist trockenes Vollkornbrot super, mit unters Futter mischen, als Knochenersatz.

Damit der Hund auch wirklich alle Nährstoffe bekommt, die er braucht, solltest du das Futter mit VEGEDOG anreichern:)

So, zu guter Letzt: Ich glaube - egal was sog. Tierliebhaber sagen, die die veg. hundeernährung als Tierquälerei verteufeln - du siehst deinem Hund deutlich an, wenn ihm etwas fehlt. Er muss fröhlich, munter und bei gutem Appetit sein und Augen und Fell müssen glänzen:)
achja: und natürlich drauf achten, welche Gemüse- und Obstsorten giftig sind:)

so, genug von mir:)
*****son Mann
137 Beiträge
Hier mal was der Deutsche Tierschutzbund e.V. zur veganen/vegetarischen Ernährung von Haustieren schreibt.

Zu Katzen:

Katzen dürfen nicht vegetarisch ernährt werden. Sie sind auf eine essentielle Aminosäure (Taurin) angewiesen, die nur in tierischem Protein enthalten ist. Auch die Fettsäure Arachidonsäure, die für Katzen lebensnotwendig ist, ist nur in tierischen Fetten enthalten. Auf der Grundlage einer Doktorarbeit über vegetarische Ernährung von Hunden und Katzen sowie mehrerer Gespräche mit Prof. Dr. Ellen Kienzle (Lehrstuhl für Tierernährung am Institut für Veterinärmedizin der Universität München) können wir eine vegetarische Ernährung von Katzen aus Tierschutzgründen nicht empfehlen.

Bei der Ernährung von Katzen ist außerdem noch ein anderer Aspekt zu bedenken. Es kommt vor, dass ein Tier, das sich in jungen Jahren an ein spezielles Futter gewöhnt hat, später kein anderes Futtermittel mehr akzeptiert. Man spricht in diesem Fall von „Futterprägung“. Eine Futterprägung auf ein vegetarisches Futtermittel könnte eine spätere Futterumstellung unmöglich machen. Doch eine Futterumstellung könnte unumgänglich sein, wenn sich herausstellen sollte, dass das vegetarische Futter den Nährstoffbedarf der Katze nicht decken kann. Daraus ergeben sich Gefahren für die Gesundheit der Katze, die nicht abschätzbar sind.

Von einer vegetarischen Katzenernährung raten wir daher dringend ab!

http://www.tierschutzbund.de/00782.html

Und zu Hunden:

Wenn ein erwachsener Hund nicht, z.B. aufgrund einer bestimmten Erkrankung, ganz spezielles Futter benötigt, sondern mehr oder weniger „alles“ frisst, kann man für ihn eine abwechslungsreiche Ernährung aus Milch- und Eiprodukten, Gemüse, Reis und Teigwaren zusammenstellen. Aus wissenschaftlichen Feldstudien lässt sich ableiten, dass es grundsätzlich möglich ist, einen Hund vegetarisch zu ernähren.

Damit es jedoch auf lange Sicht nicht zu Fehlernährungen kommt, muss die Zusammensetzung des Futters ausgewogen sein. Das bedeutet, dass der Energie- und Proteinbedarf sowie der Bedarf an allen Mineralstoffen und Vitaminen gedeckt sein muss und dass die Inhaltsstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen müssen.

Hundehalter, die ihre Hunde vegetarisch ernähren möchten, bitten wir darum unbedingt Folgendes zu beachten:

Wer seinen Hund über einen längeren Zeitraum ausschließlich vegetarisch ernährt, darf dies nur auf Basis eines wissenschaftlich erstellten Rationsplans tun. Von ganz besonderer Wichtigkeit sind dabei die individuelle Rationszusammenstellung und die regelmäßige Gesundheitskontrolle bei wachsenden Hunden. Tierärzte, die sich auf Tierernährung spezialisiert haben, sowie Ernährungsberatungen, die oftmals an veterinärmedizinischen Universitäten angeboten werden, können individuelle Rationspläne zusammenstellen.
Erhält ein erwachsener, gesunder Hund nur zwischendurch einmal anstelle eines fleischhaltigen Futters ein vegetarisches Futter, kann ohne Probleme auch ein handelsübliches Alleinfuttermittel gefüttert werden. In diesem Fall sollte aber das pflanzliche Eiweiß in der Futterration mit Magerquark oder gekochtem Ei aufgewertet werden.

Bei der Wahl der Futtermittel sollten wir jedoch auch das Verhalten des Hundes und seine Abstammung nicht außer Acht lassen: Der Hund ist ein Canivore. Er frisst gerne Fleisch. Daher empfehlen wir einem Hundehalter, bei der Ernährung seines Vierbeiners nicht ganz auf die Verfütterung von Fleisch zu verzichten. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn der Hund zwischendurch einmal vegetarisch ernährt wird. Aber: Hunde freuen sich nun einmal auch über einen Knochen oder ein Stück Fleisch.

http://www.tierschutzbund.de/faq_hund_vegetarismus.html

Im Zweifelsfall würde ich auf jeden Fall einen oder mehrere Tierärzte fragen.
gut, dass du's schreibst: ich war von Hunden ausgegangen...
das Präparat gibts auch für Katzen: Vegecat, ist auch das lebenswichtige Taurin drin:)
...ich ekel mich grad...
Taurin ist aus Tieren gewonnen...??? *hae*

...Red Bull also auch...?
...oder ist das künstlich hergestellt...?
Weiß das jemand...???
...wenn das Katzenfutter auch Taurin enthält, dann muss das doch auch künstlich hergestellt sein, oder wo bekommen die das sonst her....?

Nicht dass ich meiner Katze Red Bull geben würde, aber wenn Weingummi schon aus toten Tieren ist und ich jetzt auch keinen Red Bull mehr trinken darf, dann bin ich echt traurig...heul

...aber danke für den Artikel, sowas hab ich auch schon mehrfach so gelesen und im TV gesehen, auch ein BBC-Bericht war dabei soweit ich weiß, also ich hab schon angst meiner dicken Inka Schaden zufügen...
natürlich ist das Taurin in VEGECAT vegan:) macht ja nur so Sinn.

Sag mal bist du ganz neu unter den Veganern?
Klingt ein bisschen so als wärst du in der "ogott-das ist ja viel schwerer als erwartet- Phase" *ggg*
Ist es nur am Anfang...
wenn dein Budget gut ist solltest du bei alles-vegetarisch.de und vegan-wonderland.de mal nach Süßkram gucken, wenn nicht dann sind zB die Trolli Schnüre bei Lidl vegan, glaub ich ( ich muss nochmal die E-Nr checken, weil ich die selbst nicht esse, mach ich beim nächsten Einkauf )
Außerdem, ganz sicher, die Halbbitter von Ritter Sport:P

Wenn du hilfe bracuhst einfach PN an mich:)
so und nochmal ich:)

Jagt deineInka denn Mäuse, Vögel, Maulwürfe?
Wenn ja, kriegt sie auch dadurch viele Vit. und Mineralstoffe.
*******lia Frau
1.260 Beiträge
meine Tiere leben nicht vegan
Meine beiden Hündinnen und die Katzen leben nicht vegan.
Ich habe mir darüber Gedanken gemacht und bin für mich erstmal zu dem Schluss gekommen, dass ich in Bezug auf ihre Gesundheit kein Risiko eingehen möchte. Punkt.
*zwinker*
Und wenn meine Katzen mal wieder von Flöhen befallen werden, werde ich diese auch töten - da stehen mir meine Tiere einfach näher.

Ich weiß, dass die "hardliner" unter den Tierrechtlern es ablehnen, überhaupt Tiere zu halten, da es sich dabei in ihren Augen ebenfalls um Ausbeutung handelt.

Ich erlaube mir aber, das anders zu sehen - und es geht mir/uns gut dabei.
*fiesgrins*
Galatahai
Zwischen Flöhen ( noch dazu schnell erschlagen ) und Rindern/Schweinen ( gefoltert und ermordet) sehe ich einen großen Unterschied ( biolog. gesehen, kein NS!)...

die vegane Ernährung von Tieren hat ja nichts mit der Haustierhaltung an sich zu tun.
Schließlich gibt es ganz einfach Tiere, die unsere Hilfe brauchen, davon können natürlich auch wir profitieren:)...
Ich halte aber nicht, gar nichts, davon sich Tiere vom Züchter zu holen, auch wenn es sogar Leute gibt, die sich vegan nennen und das trotzdem machen.
Vegan zu sein ist eine Lebenseinstellung, nicht nur eine Ernährungsform...deswegen lasse ich für meine Tiere auch keine anderen leiden, schon gar nicht mit dem Billigsten vom Billigen was ja im konventionellen Futter drin ist.
...man man man...
...ich glaub ich sollte bei meinen Weinbergschnecken bleiben...hab schon 500 Tiere groß gezogen und ausgewildert und die essen keine Tiere, aber wenn die nicht auf sich aufpassen, werden die gegessen, und zwar auch von Menschen...wie doof *roll*

...danke nochmal für die Links, ist zwar alles sehr viel auf einmal zum lesen, aber ich arbeite mich mal durch...

*liebguck*

....ich erkläre übrigens immer alles sehr ausführlich das hat nichts damit zu tun, dass ich meinen Worten nicht traue...dennoch lass ich mich gern aufklären und eines Besseren belehren *ja*

LG @ all
Ihr Lieben...
Einige Beiträge, die so gar nichts mehr mit "veganer Tiernahrung" zu tun hatten, hab ich mal verschoben....
Vegetarier/Veganer: Veganer: Einstellung zu Vegetariern?
An dieser Stelle könnt Ihr sie wiederfinden...

Ich möchte Euch bitten, mit Euren Beiträgen so nah wie möglich beim Thema zu bleiben, da es sonst nach kurzer Zeit ziemlich unübersichtlich wird bei uns.
LG
pörl
du züchtest Weinbergschnecken zur Arterhaltung?
'DAS ist ja mal kuhl:)

Wie geht das? Wie hält man die?
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Ich habe 2 Katzen,wobei ich den beiden auch schon alles was es an Bio- Nahrung in diesem Bereich gibt den Herrschaften schon mitbrachte,kam nur nicht gut an bei beiden und da mein Kater auf seine Medikamente angewiesen ist muß ich notgedrungen das servieren was sie auch essen.

@*********frau : Du kannst ruhig Redbull trinken denn das Taurin ,das da drin ist wird aus Abfdällen der Petrochemie hergestellt. Das macht es für mich nicht sympathischer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.