Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
„Essen & Sex“77
Wie gehört das zusammen? Ist „Essen der Sex des Alters“ und löst die…
zum Thema
Swingen und Essen... verschwendete Zeit?109
Aus aktuellem Anlaß: wie wichtig ist euch eigentlich das Essen/Buffet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eiweißmangel?

****_sl Frau
2.510 Beiträge
Themenersteller 
Eiweißmangel?
Eine eher pranktisch orientierte Frage.

Ich war in der letzten Zeit recht infektanfällig und mir fiel auf, dass ich kaum noch Tofu gegessen hatte. Jetzt achte ich wieder darauf, Tofu öfter in Mahlzeiten einzubauen und mehr Hülsenfrüchte zu essen.

Achtet ihr auf eure Nährstoffzufuhr?
Der Wunsch
st vorhanden, aber es funktioniert nicht immer.

Infektanfälligkeit muss ja auch nicht zwingend immer mit der Ernährung zusammen hängen, häufig sind auch Stressfaktoren oÄ dafür verantwortlich.

Ich schrieb ja schon, ich lebe nicht vegan.
Wenn ich das Gefühl habe mich kräftigen zu müssen (was in der kommenden Jahreszeit eh sinnvoll ist, finde ich) nehme ich "Melbrosia". Es ist eine Mischung aus Bienenhonig, Kir Royal und anderen Zutaten, mir hilft das.

LG Wings
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin auch Ovo-Lacto-Vegetarierin. Keine Veganerin.

Nein, ich glaube auch nicht, dass das Eiweiß ursächlich für meine Infektanfälligkeit war...die war nur der Anlass nachzudenken, und da fiel es mir eben auf, dass ich nicht mehr darauf geachtet hatte.
Ich habe noch mal nachgeschaut, was nun alles drin ist, in "meinem" Melbrosia:

Blütenhonig, Gelee Royale, fermentierte Blütenpollen, Aloe-Vera und rechtsdrehende Milchsäure.

Somit wäre das für dich, Pixy, auch nicht das richtige.

LG Wings
Eiweißmangel (oder auch Proteinmangel) hat in der Tat ganz andere Nachteile ausser der Infektionsanfälligkeit. Das ist aber auch bei jedem Menschen sehr individuell.

Obwohl ich selbst NICHT streng Vegan lebe, bildet sich meine Eiweißzufuh hauptsächlich aus Sojaprodukten, Hülsenfrüchte usw. Auch wenn ein relativ großer Geldbetrag für das Essen aufgebracht werden müsste (muss es gar nicht!!!), lohnt es sich schon darauf zu achten.

Bei Mangelerscheinungen beginnt der Körper ja teilweise auf eigene Eiweißvorräte zurück zu greifen (sie also zu verbrauchen) und das kann auch andere Nachteile mit sich ziehen. Es gibt also keinen Grund dieses Risiko ein zu gehen. Es ist nur eine Frage von Rezepten, um abwechslungsreiche Möglichkeiten zu haben die veganen Eiweißlieferanten zu geniessen...
ei weiß
...leider musste ich feststellen, das soja und damit alle sojaprodukte, ein sehr hohes allergen sind... das wusste ich vorher nicht.

ich bekam nach längerem verzehr von viel sojaprodukten plötzlich sehr heftige allergische reaktionen (auf zum beispiel normale mückenstiche).

jetzt esse ich nur noch wenig soja und da ist es wieder besser. schade, aber nun esse ich jeden morgen wieder ein ei, möchte nämlich keinen eiweißmangel bekommen.

was esst ihr veganer den so alles, ausser soja, zur eiweiss-zufuhr ?

liebe grüsse, arnold *g*
Tatsächlich ist Soja natürlich nicht für alle (Säuglinge!!!) die ideale Lösung, wenn man nicht darauf reagiert ist es allerdings genial:)

Ich nehme viel Soja zu mir, außerdem manchmal Seitan und viele Nüsse und Hülenfrüchte.
Dann sollte eigentlich kein Eiweißmangel entstehen.
Ich achte allerdings meist auf ausgewogene Ernährung.

Achja: ich lebe streng vegan.
wir leben bis auf Honig dann und wann streng vegan und meiden auch
Soya mehr und mehr, weil das Zeug nicht wirklich gesund ist, vorallem für Männer.
Proteine gibt es reichlich in grünem Blattgemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen und auch Spirulina.
Meistens leiden die Menschen nicht an einem Mangel an Eiweiss, sondern
an Mineralstoffen oder Vitaminen.
Da dürfen Veganer mal Richtung B12 schauen, es empfiehlt sich ab und zu mal den Level testen zu lassen.
Etwas OT
aber ich frag es trotzdem:

Sweetlana, du schreibst von Seitan... Ich habe es vor Jahren bei einer Freundin gegessen und habe es seit dem nirgendwo entdecken können! In den Bioläden, in denen ich nachgefragt habe (ok, ist schon ne gewisse Zeit her *gesteh) kannte man es noch nicht einmal. Und hier endlich lese ich es wieder. Ich fand es richtig lecker!
Woher bekommst du es?

LG Wings
Seitan:

Seitan isst ja Weizenkleber, dh Gluten.
Das gibt es entweder als eigenes Glutenpulver zum Selbermachen.
Dann gibt es inzwischen alle möglichen Seitanprodukte fertig, wie Seitanbratlinge, Würste, etc... und beim besten Döner der Welt in München;)
Adressen sind zB. alles-vegetarisch.de oder veganwonderland.de.
Zu kaufen gibts fertige Produkte zB bei Alnatura oder im Vitalia.
@ spreading_wings Seitan bekommst du in jedem AsiaShop laden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.