Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Eure verlorengegangenen Lieblingsrezepte51
Habt Ihr auch Rezepte von besonders geliebten Speisen, die aber über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rezepte

*lach
Das mit dem Abnehmen wäre dann gewiss einen weiteren Thread wert *smile*

Ich war zwar mal dünner (und jünger *lol*) aber ich bin recht zufrieden mit mir/meiner Figur. Vorrangig geht es mir um leckere Rezepte, die eine Alternative zum "Althergebrachten" bringen.

Das Ofengemüse werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren und den Liebsten damit verwöhnen (hoffe ich). Nun ja, und wenn es nicht klappt, verwöhne ich ihn eben anders *lach

Liebe Grüße Wings
@**********wings

nee ich mein nur, weil ja auch auf der packung drauf steht, man soll sie nicht beim kochen o.ä. einstreuen, sondern erst aufs fertige essen, weil die inhaltsstoffe die hitze nicht vertragen.
achja und ich meinte doch die hefeflocken, nicht das/den tofu *zwinker*
Schon klar
@ Myop. Ich gestehe, ich habe mich noch nicht so genau damit befasst, in wie fern Hefeflocken ihre Kraft verlieren.

Ich meinte nur, da das Tofu sehr dünn geschnitten wird, ist es sehr schnell gar. Also sind die Hefeflocken nur kurz im heissen Fett. Was aber Fakt ist, sie lösen sich nicht auf, wenn sie nach der Sojasoße aufs Tofu kommen. Es wird lediglich etwas "matschig"... nach dem Braten sind sie dann aber krustig und lecker.

Liebe Grüße Wings
Also,
ich finde die vegane Küche auch total vielfältig.
Koche auch selten mit "Fleischersatzprodukten", obwohl ich ab und an gewürzte Sojamedaillons/chunks in Kombination mit Gemüse auch total lecker finde. Mache öfters mal was asiatisches, z.B. Thai-Curry mit Gemüse, Thai-Basilikum,Ingwer,Chili,Knoblauch, Kokosmilch und knusprig gebratenem und in Sojasauce mariniertem Tofu. Es gibt im Asia-Laden so spezielle Thai-Curry-Würzpasten dafür. Das schmeckt super mit Vollkornreis dazu.
Mag aber auch öfters mal nen Salat als Beilage oder als leichte Mahlzeit zwischendurch mit viel Zeug drinnen (z.B. Avocado,frischer Spinat, Tomaten, grüne oder gemischte Blattsalate,Mais etc.) und selbstgemachtem Dressing (Geheimtipp: Mandelmus dazu geben *zwinker*

Morgens mache ich mir öfters mal ein Müsli, nehme dazu frisches,kleingeschnibbeltes Obst (z.B. Banane, Trauben, Pfirsich), Haferflocken, Nüsse, Rosinen, Sojamilch und einen Schuß Ahornsirup. Schmeckt auch sehr lecker.
Ich hab mittlerweile eine richtige Sammlung an Lieblingsrezepten und die wird täglich größer *g* Meine "Hauptlieferanten" sind veganwelt.de, rezeptefuchs.de und veganguerilla.de. Dort findet sich zu jeder Zutat und jedem Anlass das passende Rezept.

Hier passend zur Jahreszeit mein liebstes Kürbissuppenrezept (scharf!):

2 EL Öl
2 Pr Cayennepfeffer
1 grüne Chilischote
800 ml Gemüsebrühe
2 Msp gemahlenen Ingwer
500 g Kürbis
2 Karotten
2 Knoblauchzehen
2 Msp gemahlenen Koriander
2 Msp gemahlenen Kreuzkümmel
2 Lorbeerblätter
4 EL gehackte Petersilie
0.5 Tl Salz
2 EL Schnittlauch
200 ml Sojasahne
4 Thymianzweige
2 Zwiebeln

Kleingeschnittenen Kürbis und Karotte zusammen mit der gehackten Zwiebel und die Chilischote andünsten.

Knoblauch dazupressen, Brühe angießen, Lorbeerblatt, Thymian und Petersilie zugeben und 15 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen.

Lorbeerblatt und Thymianzweig herausnehmen. Gemüse mit der Sojasahne pürieren, mit den restlichen Zutaten abschmecken und mit Schnittlauch bestreut servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und wer's nicht so scharf mag, lässt einfach die Chilischote raus, schmeckt auch lecker!
****iva Mann
113 Beiträge
manchmal sind es sogar ganz bekannte Gerichte, die dennoch vegan sind... viele Gerichte beim Thailänder, Spaghetti Napoli oder
was ich auch liebe sind Spaghetti mit Oivenöl und frischem Knoblauch....

Okay, ich liebe Parmesan dabei... das ist dann nicht mehr vegan.... *zwinker*
huhu ihr feinschmecker *essen*

Also meine tipps oder besser gesagt dinge die ich super gerne koche sind :

• Nudeln dazu soße aus : zuchini, paprika, mozerella käse, zwiebeln, knoblauch, chilli, creme fraish, geschälte tomaten. das ist sooo lecker jam jam das könnte ich immer schnabulieren *lolli*

-camembert parniert und schön angebraten und dazu brokoli und eine leckere soße( das ist immer mit dem gelüsten verbunden welche soße )

-Dann auch eine soße für nudeln : Spinat auch mit creme fraish zubereitet jam jam ( aber ich weiss das sind alles fett macher *ggg* Aber lecker )

-zuchini paniert und angebraten und dazu eine champignion soße jam jam

-kartoffeln, spinat ( dazu anbraten was einem am besten passt )

-rosenkohl soße hollondaise und wieder camembert

ach es gibt sooooooo vieles was ich mir mache *ggg* Ich tüfftel und probiere eigentlich alles aus, bis ich was finde was mir gut tut und schmeckt. Ich denke das ist das wichtigste. Aber wie ihr seht sind kalorieren nicht so meine stärke *ggg* Da achte ich nicht ganz so drauf

gaaaaaanz lg
Saucen
Ja Saucen.... kann mir da bitte bitte jemand ein paar vegane Saucentipps geben????
Ich hab früher immer gern Käse und Sahnesaucen gegessen.....
hmmmmmm....
Anstelle der Sahne kannst du ja entweder vegane Sahne nehmen, also Soja, Reis, Dinkel usw. oder auch Milch.
Pauschal kann ich -wenns schnell und einfach sein soll- bei Saucen das "braune Soße" Pulver von Seitenbacher empfehlen, da ist kein Mist drin und sie schmeckt gut.

Wegen heller Saucen würde ich zu Mehlschwitzen raten, die man als Basis nimmt und dann um individuelle Dinge erweitert.
So kann man daraus dann eine Zitronensauce (was ja einer Sauce Hollandaise nahe kommt) machen oder eine Senfsauce oder auch eine Kräuter(zB. Petersilie/Dill...)-Sauce.
Man kann auch die Mehlschwitze mit etwas Gemüsekochwasser verrühren, sodass die Sauce den Geschmack des Gemüses aufnimmt.

Erdnusssaucen gehen auch vegan.
Tomatensaucen brauche ich ja bestimmt nicht erklären *zwinker*
Was ich neulich super fand, war auch eine Pilzsauce. Dazu wurden (unter anderem, aber vor allem) frische Champignons in Brühe mit einem Lorbeerblatt gekocht, wodurch die Brühe eine herzhafte, pilzige Note bekam, das ganze dann abgeschmeckt mit Gewürzen nach Wahl (Salz, Pfeffer, Knoblauch...) und mit Kartoffelstärke angedickt.
Trotz, dass die Sauce nichts "Milchiges/Sahniges" enthielt, war sie sehr lecker.

Meistens kann man sich einfach an den normalen Zutaten des Rezepts orientieren und muss eben nur die umwandeln, die nicht vegan sind, in etwas veganes.
Je nachdem kann man manches auch weglassen, weil es (vom Sinn her) nicht gleichwertig ersetzt werden kann oder nicht nötig ist.
Mit Sinn meine ich, dass wenn der Geschmack von Eigelb in einm Rezept wichtig ist, es ja keinen Sinn macht, Sojamehl o.ä. ähnliches zu verwenden, was zwar gemeinhin dann als Eiersatz verwendet wird, aber wegen anderer Eigenschaften und nicht dem Geschmack.
Aber soweit muss halt auch jeder selbst etwas mitdenken (oder eben nach dem trial-error Prinzip vorgehen) *zwinker*
Mehlschwitze
kenne ich nur mit einem gutem Schuss Milch, was nimmst denn du stattdessen, Myop? Gemüsewasser nehme ich immer dazu, sowie auch Butter... auch wieder vom Tier *crazy*

Ich habe heute Soja-Reismilch gesehen, kann man die wie Milch verwenden... ich meine, abgesehen davon, dass sie vermutlich/ziemlich sicher anders schmeckt, hat sie die gleichen Eigenschaften?

LG Wings
@******ing wings : Also eigentlich braucht man für eine mehlschwitze keine milch. das kann man auch so echt super machen. Und ich glaube wenns vegan sein soll, dann kann man doch für die mehlschwitze schön pflanzenmagarine nehmen( so lange man alle inhaltstoffe gelesen hat) und damit die mehlschwitze machen *g*
Und das mit dem gemüsewasser ist immer super *g*
Das gibt gerade den richtigen geschmack machen auch seeeeeeeehr viele köche so. Und ich auch schon seid vielen jahren!
Also ich persönlich werde niemals vegan leben. Aber finde es gut wenn es andere machen.

ganz lg
SChade, dass du das von vornherein ausschließt... hoffentlich änderst du deine Meinung irgendwann mal:)

Käse-Sahne-Sauce: Soja-Cuisine Alpro + Pizzaschmelz + Gewürze

Mehlschwitze braucht keine Milch, ich nehm trotzdem welche und klar, Margarine ( die billigste ist DELI von Lidl, die haben auf veganes D2 umgestellt )
@******ana : Ja also Ich will es niemals ausschliessen und lasse sowas offen ob ich diesen schritt mal gehe oder nicht?!

Ich selber esse kein fleisch aus dem grunde weil ich halt die tiere liebe. Und das war der grund warum ich aufhörte damit. Ich habe ja nicht aufgehört weil mich fleisch anekelt oder so. Das nciht sondern einfach wegen der liebe zu den tieren. Und da ich keinen tier was tun könnte, möchte ich es auch nicht weiter essen.

Aber wegen vegan....hmmm...machen das die leute aus dem grunde weil es wegen ausbeute der tiere geht? also diese massenhaltung wegen milch geben usw? oder aus welchen grund?
Also das würde mich mal interessieren?!
Weil ich selber ja nicht auf milch oder mal ein ei verzichten werden will. Und ich weiss ja es gibt ja soja usw. Aber da trenne ich nicht gaaaaanz so stark!

ganz lg
Du kriegst ne PN, das ist der Rezepte-Fred:)
ok *g*

zum thema rezept : letztens haben wir nudel teig gemacht und damit haben wir dann gefüllte käse tortelinis gemacht und dazu eine leckere scharfe tomaten soße. Kann ich nur empfehlen *g*
@**********wings

Soweit ich weiß, wird Mehlschwitze normalerweise ohne Milch gemacht. Mehl, "Butter" und dann Flüssigkeit (sowie natürlich Gewürze etc.).

Mit der Milch musst du rumprobieren. Kommt darauf an, welche Eigenschaften der Milch du haben möchtest. Beim kochen zB. kann Hafermilch schlecht sein, weil ihr süßer Geschmack dann so vorschmeckt.
Insgesamt schmeckt jede vegane Milch anders als Tiermilch und auch untereinander haben die Sorten, Getreide und Marken große geschmackliche Unterschiede. Das ist aber alles eine Gewohnheitssache. Anfangs fand ich Milchkaffee mit jeder veganen Milch eklig. Inzwischen nicht mehr und ich habe auch Milchsorten gefunden, die mir sehr gut schmecken.
Welche Eigenschaften der Milch brauchst du denn? Bis auf den Geschmack fiele mir gerade nichts ein, was an Milch als Eigenschaft wichtig wäre.

Wie viele Veggies nehme ich auch immer Alsan (vom real zB.) als "Butter".
Alsan ist so teuer, ich backe viel, da brauch ich immer mehr;)

Zur Milch im Kaffee:
undbedingt kräftig vorher schütteln, sonst flockt Sojamilch in saurem Kaffee ( und zu sauer ist der meiste)
@******ena

Ich hab Alsan bisher nicht als teuer empfunden, aber vielleicht lohnt da ja ein neuer Blick drauf. Diese DELI muss ich mir mal angucken ^^

Hm, also so wirklich kräftig schüttel ich nicht, bei mir flockt da aber auch nie was aus. *gruebel*
(Schlussfolgerung: ich hab guten Kaffee :b)
@**op : aaaaaaaaaaaaaaah du kannst doch nicht so eine vorlafe liefern für einen perversen witz :-DDDDDD
Hm, also so wirklich kräftig schüttel ich nicht, bei mir flockt da aber auch nie was aus.

*haumichwech* *haumichwech* *rotfl*
*ggg*
Ja, das ist dann tatsächlich das Fazit. WElchen Kaffee und welche SMilch hast du?
Für die, die es nicht wissen: Rohe Kuhmilch würde in Verbindung mit Säure auch flocken, aber die Proteine sind durch das Erhitzen denaturiert.
Öhm, das eine ist kräftiger Instantkaffee vom äh Aldi glaube ich.
Das andere war (ich habe die Verpackung nicht mehr) irgendein Bio/Fairtrade/Irgendwaskaffee (gemahlen) vom Edeka. *smile*
Hihi, ist denn Instant Kaffee wirklich Kaffee?

Wir haben auch immer Fairtrade, aber der flockt schon ziemlich, v.a. mit der SMilch von Aldi...
****iva Mann
113 Beiträge
Dann wohl besser schwarz trinken *zwinker*

Ich wollte ja immer mal versuchen Hafermilch zu schäumen, ob das geht??!!

Die ganzen Milchsorten kenne ich ja, aber bei Sahne bisher nur die Soja-Variante... gibt es da noch andere??
Hafermilch schäumen weiß ich nicht, mach das nur mit Sojamilch.
Ja, es gibt Hafersahne:
http://www.vegan-wonderland. … y---Hafer-Cuisine-p-756.html
soweit ich weiß aber auch in so manchem Bioladen erhältlich.
****iva Mann
113 Beiträge
Danke. Da muss ich die Äuglein mal besser aufhalten *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.