Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Eure verlorengegangenen Lieblingsrezepte51
Habt Ihr auch Rezepte von besonders geliebten Speisen, die aber über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rezepte

@BY_Paar
Wir erst seit 3 Wochen, aber es ist ein schönes Gefühl! Unseren Urlaub haben wir mehr oder weniger in Asia oder Bioläden verbracht, oder im Kaufhaus und haben nach Produkten gesucht. Heute hat ein Biomarkt (Denn's) Neueröffnung in der Nachbarstadt und einfach toll, wenn man dort Leute mit der gleichen Einstellung trifft.
Veganen Raspelkäse für Pizza gibt es dort auch. Berichten dann mal die Tage wie die Pizza schmeckt und Rezept stellen wir ein! *wink*
@crazylesss...
ja Denn's und Vitalia sind was das angeht echt super, und die Auswahl wir immer besser. Beim geriebenene Käse mag ich den vom Denns zum überbacken, wenn es richtig Fäden ziehen soll... wenn es ehr knusprig werden soll nehme ich lieber den Willmersburger. Schmecken auch die Scheiben besser, unserer Meinung nach.

@*******kie

ich hab den bei FB im "ich packe auf mein Veganes Tellerchen schon gesehen. Dort schreiben sie alle das es den auch beim Real geben soll. Bin schon ganz heiß drauf den endlich mal zu testen
*********usion Frau
290 Beiträge
Den Zitronenkuchenjoghurt habe ich heute angefangen. Mir schmeckt er gut. *top*
*******kie Frau
2.799 Beiträge
ich bin echt entäuscht das die bio company sowas alles nicht anbietet und ich rede von berlin ;( die vegane auswahl ist da echt sowas von winzig ;( nicht mal wilmersburger käse gar nichts ...echt traurig ;( mal schauen wann ich zeit habe mal zu kaufland und rewe zu gehen ;(

danke für die likes *zwinker*

lg
*******hien Mann
370 Beiträge
Hallo liebe Leute. Das ist hier ein veganer Rezeptethread. Nach Möglichkeit also ein veganes Rezept, Bild wenn möglich und Kommentare zum Rezept.
Die letzten Beiträge habe ich verschoben.
Vegetarier/Veganer: Veganitäten - Infos Dort passt es besser hin. Tauscht euch bitte dort weiter aus. Danke.
*******hien Mann
370 Beiträge
Pain Paillasse
das war dann doch mal ein anderes Sonntagsfrühstück im Singlehaushalt. Das Rezept wird bei chefkoch sehr gelobt, da versuche ich eben auch mal mein Glück. Sehr einfach und etwas für faule Menschen. Schön.

Zutaten:
500 g Dinkelmehl (Typ 630)
300 ml eiskaltes Wasser
1/4 Würfel Hefe (den Rest einfrieren)
1 1/2 TL Salz
Prise Zucker

Zutaten vermischen, kurz kneten, ~12 h zugedeckt in den Kühlschrank stellen und aufgehen lassen.
Ofen vorheizen. Teig auf bemehlte Unterlage stürzen, in 3 Teile teilen, nicht mehr kneten und jeden Strang 2x in sich verdrehen. Auf Backblech/ Backpapier 15 min bei 240°, dann noch 15 min bei 225°, 2. Ebene von unten.

Voila.
drei sind zwei noch übrig :-)
Guten Morgen....ich bring mein selbstgemachts Holunder/Apfel/Gelee mit...dann können wir teilen *g*

Sieht lecker aus. Ist auch Trockenhefe möglich? Weißt du vielleicht eine Antwort?
*******hien Mann
370 Beiträge
Hefe
klingt gut *g*

1/4 Würfel sind etwa 10 g frische Hefe. Ich habe die auch in einem Teil des Wassers vorher aufgelöst.

Auf der Trockenhefepackung steht, dass die dort enthaltenen 9g einen halben Würfel entsprechen. Also nimmt man eben eine halbe Packung Trockenhefe, auch wenn der Hersteller meint, es würde für 500g reichen. Weniger Hefe bedeutet eben auch eine längere Ruhezeit (12h).
Holunderblüten/Apfel/Gelee
So ich hab schon mal das "Auge isst mit" Präsent vorbereitet & danke für den Tipp...

Das Rezept für das Gelee...

Es gibt eine Faustregel, auf einen Liter Apfelsaft kommen 5 Holunderblütendolben, sowie 500 Gramm 2:1 Gelierzucker. Die Dolden werden über Nacht in Apfelsaft eingelegt und am nächsten Tag herausgenommen. Am nächsten Tag wird der Zucker in Apfelsaft aufgelöst und nach Packungsbeilage gekocht. So laut Rezept.

Da ich es intensiver mag nehme ich 50:50 Wasser + Apfelsaft, dazu mehr Dolden. Auf zwei Liter Flüssigkeit hatte ich ca 20 Dolden.
Lege sie 24 Stunden ein, und stelle es in einem kühleren Raum (Keller, weil es schnell gären kann). Drücke sie aus ( hierzu ist der beste "Filter" ein Wäschesack von DM, unbedingt die Dolden ausdrücken).
Dann alles in einem Topf, Gelierzucker rein, verrühren und zwei Stunden warten.
Aufkochen und in Gläser füllen.
Da in gerne in der Küche "freestyle" gab ich diesmal in einigen Gläsern "chaiTee" (gemahlen ist das ein tolles Gewürz) bei.
Ergab ca 10 bis 15 (250 Gramm) Gläser.

Jetzt werde ich die Tage die Beeren sammeln gehen und damit experimentieren gehen. Weiß da jemand Rezepte dazu?

Dann bis gleich, ich komm dann mal um die "Eck" hihi
*******kie Frau
2.799 Beiträge
alles heute gemacht ...pilze auch frisch gesammelt *zwinker*

wer rezept möchte dann bitte ....

vleischsalat-mousse au schokolat- pilzsuppe-veta......und der käse *zwinker*
geschabte zweierlei VollkornSpätzle
Das ursprüngliche Rezept habe ich etwas erweitert bzw ergänzt.....

Die "hellen Spätzle"

100 Gramm Mehl (ich hatte nur Vollkornmehl da)
50 Gramm Hartweizengrieß
1 gestrichenen Eßl. Sojamehl
~ Kurkuma (für die Farbe)
~ geschälte Flohsamen
+ Wasser (ich nehme stilles Wasser, soll jedoch mit BlubbWasser noch "luftiger" werden)
Zuerst alle trockenen Zutaten gut vermischen,dann nach und nach Wasser dazu geben, bis ein zäher Teig wird, mit einem Kochlöffel “schlagen“ (bis Luftblasen kommen)
10-15 Min ziehen lassen, eventuell noch Wasser dazu geben
Wasser aufsetzten, und zu Spätzle erarbeiten....

Für "dunkle" Spätzle
Tausche ich den Hartweizengrieß gegen einen normalen aus, die Sojamehl abgemessen (12 Gramm), das gleiche mit den Floh Samenschalen (2 Gramm) und mehr Kurkuma (ich hatte 6 Gram, ich denke 3-4 Gramm reichen, Geschmack wird ansonsten zu intensiv)

Wird nachher noch verarbeitet, Lauch + Kürbis klein schneiden kurz anbraten + Spätzle kurz mit anbraten......und einen acht ziehen lassen...
Morgen noch abschmecken und zum Brunch mitnehmen....

Guten Apettit....sie schmecken schmackofako *g*
****O68 Mann
89 Beiträge
...klingt wirklich hhhmmmm
Danke für das Rezept!!
werde,ich,sicher mal,probieren,denke die dunkle Variante!!
lg aus berlin
Achim
hahaha
Soll über Nacht ziehen lassen...
Ich finde die dunkleren auch leckerer...da bei den hellen der Hartweizengrieß mehr durch kommt...
Gerne...
Das Endergebnis kommt morgen.....:-)
Tempeh-Kürbis-Lauch Pfanne
Ein eigentliches Rezept gibt es dazu nicht...

Zuerst Tempeh (der beste, wie ich finde gibt es beim Asiaten) in Würfel klein schneiden, in dickflüssiger Kokosmilch einlegen (so dass es gerade wie eine Marinade wirkt), dazu Schuß Ketchup *g* so das es eine rosa Färbung enthält....

Hokkaido u Asia Kürbis klein schneiden, den zweiten habe ich geschält.
In eine Pfanne geben, scharf anbraten, Lauch in Scheiben schneiden.... dazu. Marinierten Tempeh dazu geben, alles kurz mitbraten, mit lauwarmem Wasser ablöschen (so dass es gerade bedeckt ist).
Auf kleinster Flamme so lange "köcheln" lassen bis die Flüssigkeit wie ein Schimmer drauf ist. Siehe Bild. Frischen Rosmarin untergeben.

Das wäre dann mal alles von mir. *g* und mit den Spätzle.....ein Gedicht!
Sieht lecker aus,
danke fürs Rezept *g*

Aber was bitte sind denn Flohsamen? *oh*
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Asiakürbis?
****O68 Mann
89 Beiträge
..flohsamen..
Sind so winzige kl biester !!in der Grösse,etwa wie chia-Samen!!
diese finde ich persönlich bedeutend leckerer!!😉.
lg Achim
schön dass Ihr Euch für meine Rezepte interessiert..*blume*
Flohsamen wie auch Chiasamen werden in der Küche auch als Bindemittel benutzt....
Beides quillt auf, Chiasamen haben den "Nebeneffekt" nach dem Quellen schwarze Punkte aufzuweisen, will ich persönlich nicht in meinen Spätzle haben

Hier noch eine interessante Seite zu Flohsamen, und unbedingt den "Mozzarella" herstellen.....yummiYummi
http://superveganer.de/2014/ … ein-aber-riesiges-potenzial/

Der Asia Kürbis ist eigentlich das hier http://www.essen-und-trinken.de/butternusskuerbis ich kaufe es nur am liebsten in meinem AsiaShop......das ist dort der Beste, den ich kenne....

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen....
*******dy69 Frau
108 Beiträge
Flohsamen nicht mit Flohsamenschalen verwechseln
... gerade bei dem Flohzarella dürfte es richtig in die Hose gehen....

Flohsamen bleiben einfach hart, egal wie lange Du sie aufweichst. Sie schleimen zwar ebenso, die körnige Struktur und die schwarzen Pünktchen bekommt man aber nicht weg. So meine Erfahrung....
Flohsamenschalen
Du hast ja so recht........!
Danke, das wäre ja was geworden...... *g*
Ich nahm auch die Floh Samenschalen...
Jetzt schick ich ein Bild von meiner Verpackung....dann ist es vielleicht am einfachsten...
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Mousse to die for
Also bekennender Schokoholic habe ich ein Mousse Rezept ausprobiert, das mich von den Latschen gehauen hat...ich liebe es!

Für 2 Personen habe ich:
100g Schokolade
200 g Seidentofu
75 ml Sojasahne (Soyatoo)
3 TL Puderzucker
1 TL Vanillezucker
und eine halbe Packung Sahnesteif benötigt.

Schoki im Wasserbad schmelzen, Seidentofu zusammen mit Puder- und Vanillezucker mit dem Pürierstab zu einer homogenen Creme verwandeln, Sahne steif schlagen.

Zuerst die geschmolzene Schoki mit dem Seidentofu vermischen und danach die Sahne behutsam unterheben.

Das ganze dann zwei bis drei Stunden in den Kühlschrank (schmeckt aber auch sofort gut, konnte nicht warten *liebguck* ) nach dem Kühlen ist die Konsistanz so fluffig fest wie man es von Mousse au Chocolat kennt.
Trilliarden von Kalorien im Glas ;-)
*******kie Frau
2.799 Beiträge
ich habs nicht fotografiert weil mir das wasser im mund zusammen lief.....

die currywurst

ich kauf mir nie wieder fertige vergleichbar auch mit einer currybulette ....aber eben auch wie ne wurst ...geht total einfach probierts einfach mal aus

http://www.utopia.de/galerie/rezepte-mit-seitan/2
*******kie Frau
2.799 Beiträge
einfach aber lecker ......zuckerschoten an kapü mit geröstetem buchweizen beworfen *zwinker*
EuliLi gebacken...
Kennt ihr das, da gibt es Tage, da "zwickt und zwackt" es im Inneren...obwohl von Außen sogar die Sonne scheint?
So erging es mir am Dienstag...dann brauche ich was, was ich absolut niedlich finde.
Dafür sind dann die EuliLi's meine Faktoren....
Für alle großen und kleinen Naschkatzen.....

DasRezept ist von hier:

http://bakingthelaw.wordpres … en-cookies-mit-hafer-orange/

Ich backe gerne mit Vollkornmehl und diesmal sogar mit Dinkel Vollkornmehl, statt Mandel musste ich auch Erdnüsse nehmen, dafür benutze ich immer einen kleinen Ausstecher und habe statt 18 Kekse fast an die 60.

Viel Spaß beim Nachbacken *blume*
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.