Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Eure verlorengegangenen Lieblingsrezepte51
Habt Ihr auch Rezepte von besonders geliebten Speisen, die aber über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rezepte

Rezepte
Angeregt durch einen kurzen Austausch mit einer anderen Nutzerin dieses Gruppen-Forums, möchte ich gern von Euch wissen, was kocht ihr so? Und wie bereitet ihr es zu?

Vegetarische (oder auch einfach nur fleischfreie) Rezepte kenne ich nun so einige, vegane Rezepte sind mir vermutlich gänzlich unbekannt.

Gibt es vielleicht sogar lecker zubereitete Dinge, die eine aphrodisierende Wirkung haben? *anmach*

Freue mich, wenn ihr ein paar nette Anregungen/Rezepte zu bieten habt.

Liebe Grüße Wings
********d_nw Frau
52 Beiträge
hauptnahrung
während meiner zeit als vegetarierin habe ich hauptsächlich tstatziki gegessen (wenn man einen partner hat sollte man immer darauf achten das der andere auch reinhaut *smile*) ich habe meistens tsatziki mit pommes frittes gegessen, ich finde das schmeckt unschlagbar. man kann es aber auch zu vegetarischen schnitzeln, kartoffeln, im salat oder zu brot essen. Außerdem ist es gesund und hat weniger kalorien als ketchup, mayo und so manche salatsauce *zwinker*

lg elfenlied
Ja
Tsatziki schmeckt auch prima zu Pellkartoffeln...

Aber du hast dich doch nicht hauptsächlich von Pommes ernährt, oder? *oh*

*räusper*... und ich wollte doch so gerne ein paar Rezepte haben *snief*

Zwinkernde Grüße Wings

Achso... was isst du denn jetzt so?
********d_nw Frau
52 Beiträge
war jetzt das einzige was mir eingefallen ist weil wirklich zubereitet habe ich mir eigentlich kaum etwas. ich liebe pommes aber man kann sie nicht jeden tag essen, auch wenn ich immer stabiles gewicht habe...
du bekommst bestimmt noch ein paar rezepte hier *zwinker* gibt doch viele veganer hier, die sind doch sehr kreativ beim kochen.
ich habe mache oft einen Pustatopf. Das ist sowas ähnliches wie Suljanka bloß ohne Fleisch und sonstige tierische Produkte (auch ohne Sahne, wobei es mit süßer Sahne geiler schmeckt). Es ist ein deftiges, süß-saures Gericht, was man gut mit Nudeln oder Kartoffeln kompinieren kann. Wir essen es aber als Suppe.

Ich süße mit Honig habe aber eine süße Pflanze als Alternative. Keine Ahnung wie die heißt (hab sie Süßkraut genannt), man kann aber auch mit Zucker süßen.

Zur Aphrodisierung: Mit Chili würzen, auch lecker...

Hmm, ansonsten? Ich weiß nicht, ich koche immer intuitiv. Letzte Woche habe ich mit Weichweizen und angebratenem Gemüse gefüllte Zucchini gemacht, die auf einem Pilzbett drapiert gebacken werden. Auch vegan und war lecker.

Wobei wir keine Veganer sind, aber naja, ich versuche es immer mal komplett ohne tierische Produkte zu kochen, so als kleinen Kick (yeah) zwischendurch *lach*. Und Tomaten-Chilisuppe ist auch vegan*grins*. Karotten-Kürbissuppe mit Kokosmilch und Curry, garniert mit Safranfäden... auch vegan...

ALs Dessert fällt mir spontan ein, dass man Pfirsichhälften mit Walnüssen und Amarettini füllen kann und und im Ofen mit Honig backen(schmoren) und das Ganze dann auf einem Vanillespiegel mit Blaubeeren und heißer Schokosoße (Zartbitter) servieren (süße Schweinerei, wenn auch nicht vegan, aber a.... lecker).

Ich weiß nicht, ich gehe auch ab und zu teuer essen und schmecke mir dann die Zutatan raus und koche es dann zu Hause nach. So hat man auch immer eine schöne Abwechslung...

Etwas richtig aphrodisierendes kann ich aber nicht bieten, denn es hängt auch viel von der Stimmung und dem Dessertwein ab*grins*...

LG

nooky(w)
Oh doch
man kann jeden Tag Pommes essen *ja*

Oh, ich lieeeebe Pommes und könnte sie sogar mehrmals am Tag futtern. Genauso wie Chips und andere Dinge aus Kartoffeln ;-)))

Ne, im Ernst, ich versuche seit einigen Wochen auch vegane Rezepte. Leider schmeckt mir Tofu nicht und die Rezepte sind meist misslungen.
Jetzt koche ich ganz normal und ersetzte die Milch einfach durch Soja-Reis Milch oder durch Hafermilch und die Sahne duch Sojasahne. Nur einen milchfreien Käse, der mir schmeckt, habe ich noch nicht gefunden ;-(
Käse: Wilmersburger Pizzaschmelz !!!!
( Für Münchener: im Radix, ansonsten radix online Versand und veganwonderland )
Der hat sogar mich überzeugt, er schmeckt wie Gouda, schmilzt, zieht aber keine Fäden.
Zum Kochen einfach ideal. s. Rezept unten

Tsatziki nicht mit Alpro, das hat so nen leicht süßen Beigeschmack, den kriegt man auch mit viel Knoblauch nicht weg, deswegen Provamel nehmen.
( wer es ganz genau nimmt sollte Sojade meiden, die weigern sich eine Antwort auf die Frage nach der Veganität der Milchkulturen zu geben )

Was für Rezepte willst du?
Pasta? Fleischersatz? Gemüse? Roh, Diner, Dessert, Kuchen, Torte, Cupcakes, fast food?

Wem Tofu nicht schmeckt: Versucht es mal mit selber machen, dann kann man ihn würzen wie man will.
( 1EL Essig oder Zitrone in ca 500ml kochende Sojamilch, gerinnen lassen, dann solange abtropfen lassen, bis man die Konsistenz hat die man will )
oder die Sojamedaillions von veganwonderland.

Mit denen kann man ganz tolle sachen machen, zB:

2 Portionen:
2 große Hände voll Sojageschnetzeltes ( veganwonderland)
2 große Zweibeln
Gyrosgewürz

-Sojageschnetzeltes mit Gemüsebrühe einweichen und dann anbraten
• Zwiebeln ebenfalls anbraten und mischen
• Würzen

dazu Tsatziki *zwinker*
guten Apetitt!
( hat unsere Hochzeitsgäste so überzeugt, dass 5 ( !!) ganz erstaunt gefragt haben, sie dachten, es gäbe kein Fleisch:)

"Käsespätzle":

Nudeln nach GEschmack
Wilmersburger Pizzaschmelz
Weißwein ( Rapunzel)
Gewürze
Zwiebeln
Hefe

-Nudeln kochen
• Zwiebeln andünsten, würzen mit Weißwein löschen ( wenig für mehr Ähnlichkeit mit Käsespätzle, viel für Nudeln mit Weißwein-Käse-Sauce) und Hefe dazu geben ( Achtung, nach Geschmack, kann amn auch weglassen )
• "käse" drunterrühren und das Ganze über die Nudeln.

wenn ihr mehr wollt, einfach sagen wofür und was.
lg
Lena
achja: Soja einweichen geht erheblich schneller mit kochendem Wasser, ansonsten muss man ca 20min einrechnen.
Ich finde ehrlich gesagt veganes kochen inzwischen angenehmer (für mich einfacher), als damals, wo ich mich immer gedrängt sah, in gerichte irgednwie noch fleisch einbringen zu müssen.

Ich und mein partner essen kaum tofu oder fertigprodukte, die als fleischersatz dienen sollen (fleischfreie würstchen, schnitzel, burger etc.).
auch käseersatz nutzen wir nicht, weil wir analogkäse als "schädlich" und damit verzichtbar eingestuft haben (und den von sweetlena genannten käse nicht kennen *zwinker* ).

ein schnelles dauerrennerrezept ist bei uns, weil wir die zutaten auch praktisch immer da haben:
eine pfanne aus angebratenen zucchini und auberginen, wahlweise mit karotten, natürlich zwiebeln, eventuell pilzen, paprika. nach geschmack "trocken" nur gewürzt und angebraten oder in einer sauce (da wahlweise seitenbacher braune soße oder in einer tomatensauce) und dazu eben leicht gesalzene (basmati) reis.
als gewürze je nach geschmack die italienische variante mit basilikum, thymian, oregano, rosmarin, majoran, nach belieben auch salbei.
oder die orientalische variante mit kreuzkümmel (den ich so gerne mag, leider hat mein partner ihn "über" *snief* ), koriander, knoblauch, ggf etwas zimt, bockshornklee.

oder auch seeeeehr lecker: kichererbsensalat.
hier kichererbsen mit kleingeschnittenen zwiebeln vermengen, dazu petersilie, koriander, kreuzkümmel, ganz wichtig: minze und zitronensaft, olivenöl, etwas zucker.

oder ein günstiges rezept:
"schmorgurken" also gegarte grüne (salat-/schlangen-)gurken entweder in einer tomatensauce oder einer art sahnesauce, mit dill.

oder kisir:
feiner bulgur eingeweicht und vermischt mit zwiebeln oder frühlingszwiebeln, klein geschnittenen tomaten und ggf gurken, sowie paprika, viiel petersilie. das ganze wird vermischt mit einem dressing oder besser gesagt einer sauce aus türkischem paprikamark, ajvar, tomatenmark, olivenöl, knoblauch, granatapfelsirup oder zitronensaft, minze und weiter auch je nach geschmack kreuzkümmel, pul biber etc.
das ganze wird, nachdem es vermischt wurde, in salatblätter "gefüllt" und so gegessen.

oder was auch sehr gut geschmeckt hatte war gebratener grüner spargel mit gebackenen kartoffelspalten und gebratenem fenchelgemüse.

oder kartoffeln in einer sauce aus kokosmilch, ingwer, trocken geröstetem sesam, muskat, lauch, etwas knoblauch.

oder ein sogenanntes "tofu stroganoff".

oder asiatischen spinatsalat in sesamdressing.

oder fenchelsalat.

oder rote-beete salat.

oder rote beete suppe.

vor kurzem gab es gebratene polentaschnitten mit reisfrikadellen.

oder ein curry-kürbis-gulasch mit kartoffeln.

oder sind bei uns allgemein orientalische rezepte sehr beliebt (was auch an der abstammung meines partners liegt und daran, dass ich typisch deutschen rezepten meist nur wenig abgewinnen kann).
da gibt es auch einige schnelle und einfache rezepte.
so zB. bamya, also okraschoten in einer tomatensauce mit reis.
oder mercimek corbasi, was eine art linsensuppe aus roten linsen ist, die ich zu der mir leckersten art linsensuppe deklariert habe. ^^

ansonsten essen wir viele bunte salate, die SO köstlich sind, wenn man die richtigen zutaten verwendet. soll heißen: gutes öl (unschlagbar: kürbiskernöl), wichtiger noch: guten essig (einige sind eifnach nur ziehend sauer, andere hingegen richtig erfrischend fruchtig), eine schöne große auswahl an vielen verschiendenen gewürzen, dazu saaten und nüsse, wie sonnenblumenkerne oder kürbiskerne und eben ein wenig mut un kreativität, um die salate auch abwechslungsreich zu gestalten. *g*

ansonsten habe ich auch schon kokospudding gemacht oder cranberry-scones, habe einen richtig toll schliffen brownie-kuchen gebacken, der unglaublich schokoladig und aromatisch war oder haferflockenplätzchen.

und ferner backe ich unser brot selbst und mache oft die aufstriche dafür ebenfalls selbst.

Zum schluss bleibt mir zu sagen:
ich kann tausend mal besser und fröhlicher und kreativer kochen, seit ich es vegan mache. mir fallen tausend sachen ein, die sich da schon als unglaublich lecker herausgestellt haben oder die ich noch auf dem plan habe. *ja*
eigentlich ist es auch nicht so schwer, wenn man den dreh erstmal raus hat. es gibt auch unzähliche klassische rezepte, die man vegan abwandeln kann.
Was ich hier so rausgeblubbert habe, ist erstmal nur dazu da, um ein paar beispiele zu nennen. da ich vieles einfach aus dem gefühl mache, habe ich hier keine exakten zutaten aufgelistet, sondern eher nur die grundpfeiler oder besonderheiten oder möglichkeiten. salz und pfeffer zB habe ich nicht extra jedes mal erwähnt. *g*
wen genaue rezeptangaben interessieren, kann sich nach belieben entweder um google bemühen oder per cm an mich wenden *zwinker*

gibt es denn außer "was esst ihr so" noch etwas konkreteres? sweetlena hat ja auch schon nachgehakt, ob dich da was konkretes interessiert, ob herzhaft, süß oder wie auch immer?
@****ie:

kann es sein, dass die pflanze, die du zum süßen benutzt, stevia ist? *g*

und zum thema pommes: mit erdnusssauce schmecken pommes auch hervorragend *wein*
Sehr toller Beitrag, Myop, aber IIIIIHHHH.... Pommes mit Ernusssauce *schiefguck*

*ggg*
lach
Pommes mit Erdnusssoße kann ich mir auch nicht so wirklich lecker vorstellen... aber alles ist schliesslich Geschmacksache, nicht wahr?

Myop, du fragtest nach bestimmten Vorstellungen. Nein, die habe ich nicht. Ich dachte - und das gilt hoffentlich nicht nur für mich - dass es anregend sein kann zu lesen, was anderen gut schmeckt und wie sie es zubereiten *g*.

Bei Salaten zB ist mein Problem der Essig. Wenn ich Essig schon rieche... *brrr*. Deshalb nehme ich nach wie vor Joghurt um ein Dressing zu machen. Pflanzliche Verbindungen, die ich im Supermarkt bekommen kann, sind da leider keine Alternative.

Mir sind grundsätzlich alle Anregungen sehr lieb, denn es wäre mir schon recht, wenn ich so nach und nach die tierischen Lebensmittel gegen rein pflanzliche "eintauschen" könnte. Aber ich weiss auch, dass das bei mir nicht so schnell geht.

Allerdings hätte ich auch nichts gegen vegetarische Rezepte einzuwenden, zumal ja auch hier einige Vegetarier in der Gruppe sind, die vielleicht selber angeregt werden wollen oder Anregungen haben?! *smile*

Danke schonmal für die Rezepte und Anregungen, die ihr schon gepostet habt *g*.

Ach... was bitte ist denn "pul biber" und wo bekomme ich Okraschoten (die ich vom Inder kenne und super lecker finde)?

Liebe Grüße Wings
@**********wings: Ich mag auch kein Essig & Öl über meinen Salat *pfui*
Deshalb mache ich mir mein Joghurtdressing selbst:
einfach Sojajoghurt mit Wasser oder Sojamilch verdünnen, einen Schuss Öl (nach Belieben) , Zucker, Zitrone, Salz und Salatkräuter.

*sabber*
@**op

kann sein, ich mein, dass das auf dem Schild stand, aber so viele Zuckerkrautsorten gibt es ja nicht oder?

Lieben Gruß und danke!

nooky(w)
@**********wings

pul biber sind praktisch getrocknete scharfe paprikaflocken. wir mögen scharfes nicht so gerne, aber man kann stattdessen sicherlich auch rosenpaprika oder eben getrocknete chilischoten/pulver nehmen.

okraschoten bekommt man in türkischen supermärkten.
Die gibts dort entweder im glas, da ist dann immer noch eine scheibe tomate dabei, die man unbedingt mitessen sollte, da sie unglaublich aromatisch schmeckt und man sollte sich nicht vor dem "schleim" erschrecken, das ist normal so, den kann man auch mitkochen, um die sauce anzudicken.
oder es gibt die okras tiefgekühlt, da weiß ich aber nicht wie die sind, da wir keinen tiefkühlschrank benutzen.
oder man kann sie sogar auch frisch finden. ich war neulich in mannheim und habe in der innenstadt in einem (der vielen) türkischen supermärkte frische okras gesehen.

ich mag okras auch unglaublich gerne. früher waren sie mir nicht koscher, jetzt möchte ich immer welche vorrätig haben. ^^

@****ies:

hm, ich hab da einfach mal so ins blaue geraten, weil wir auch stevia benutzen :b
aber ich hab gerade nochmal geschaut, ich weiß ja nicht, wo du das her hast und wie du das bentutzt, aber du kannst ja mal schauen ob die pflanze vom aussehen her der stevia rebaudiana gleicht.
wenn auch die getrockneten blätter süße abgeben, wird es wohl stevia sein.
wenn sie getrocknet nicht mehr süßen, könnte es auch das aztekische süßkraut sein.
dann ist es stevia! Das Zeug ist so dermaßen süß!

Sag mal, magst du mir dein Schmorgurkenrezept mal per cm schicken? Ich liebe Schmorgurken, bin aber dabei so fantasielos (kommt selten vor)...

Lieben Gruß

nooky(w)
Nookies Rezeot mit den Pfirsichhälften lässt sich aber wunderbar veganisieren:

einfach Agavensirup statt Honig und vegane statt unveganer Schoki nehmen und die Vanillesauce mit Sojamilch machen.
Ist doch überhaupt kein Hexenwerk:)
klingt schon mal net schlecht, mal gucken ob es auch so geil schmeckt*grins*...

Ich werd es mal probieren!

Dankeschöööön!
****lla Frau
298 Beiträge
Hier von mir ein super-leichtes Rezept, an dem man sich überfressen kann *zwinker* und wo man nix weiter dazu braucht. Und ich bin sicher, dass ist auch was für die Pommes-Fans unter uns (ich glaub jeden Tag Pommes ist nicht gesund *nein* )

Also ich hab es "Backofengemüse" genannt.

-ca. 5 Eßl. Olivenöl
-1 Eßl. Gewürzmischung (jenachdem, wonach einem gerade ist, ich hab ein Hänchengewürz, welches sonst keine Verwendung mehr finden würde, aber mit Pommes -Gewürz kann ich es mir auch gut vorstellen)
-1 TL Salz (oder weniger, falls die Würzmischung schon mit Salz ist)

daraus eine Marinade bereiten

-1Kg Gemüse der Saison
jetzt zum Beispiel Zuccini, Hokkaido-Kürbis, Aubergine...
und Gemüsezwiebeln und Kartoffeln

alles in dicke Scheiben (ca. 1cm) schneiden und in die Schüssel mit der Marinade geben und gut vermischen.

Dann auf ein Backblech (Backpapier) geben und im Backofen bei 175Grad ca. 20 min backen. *grill*
Wow
Das liest sich super und so schön einfach *lach.

Jetzt geht ja die Kürbiszeit wieder los, da kann ich sogar beruflich auf das Zubereiten von Fleisch verzichten. Und leckere Eintöpfe kommen in der kälteren und kalten Jahreszeit auch recht gut an *smile*

Spinatlasagne, übrigens auch recht lecker (Veganer müssten es wohl etwas umgestalten *nixweiss*)

Ca ein Kilo Blattspinat, ca 9 Scheiben Lasagnenudeln, Gemüsebrühe, Sahne, geraspelten Käse und Pinienkerne.

Den Blattspinat weich kochen, dann abwechselnd mit den Nudeln in eine Auflaufform schichten, ein halbes Töpfchen Sahne mit ca 3/4 Liter Gemüsebrühe vermischen (ich würze das Ganze immer noch leicht nach) und über Spinat und Nudeln schütten. Pinienkerne leicht anrösten und mit dem Raspelkäse über allem verteilen. Das Ganze dann für ca 40 Minuten bei 160-180 Grad in den Backofen.

LG Wings
@****la

ja das mit dem ofengemüse kenne ich auch und mache es auch sehr gerne. *g*
ich nehme (wenn ich unkreativ bin) als "grundgewürze" salz, pfeffer, paprika edelsüß und knoblauch, weil ich fertige mischungen nicht so mag (sind auch gerne mal geschmacksverstärker drin).

@**********wings

die lasagne könnte man einfach umwandeln indem man statt sahnesauce und käse hefeschmelz nimmt. zumindest fiele mir das jetzt so spontan ein. *gruebel*
Ich merk schon...
ich muss mich zu allererst einmal in den einschlägigen Geschäften umschauen... einen anderen Fokus einnehmen *lach. Aber ich bekomme von euch gute Ideen, das freut mich *smile*

Mir fällt gerade noch ein anderes Gericht ein, das ich auch sehr lecker finde.

Räuchertofu in dünne Scheiben schneiden, zuerst in Sojasoße tauchen und dann in Hefeflocken wälzen. Danach kurz von beiden Seiten braten (geht recht schnell). Dazu kann man Kartoffeln und Gemüse reichen... super lecker *ja*

LG Wings
aber wieso denn in hefeflocken? die zergehen doch zum einen in flüssigkeit und zum anderen geht doch alles "gesunde" was darin enthalten ist, beim braten kaputt? und werden die überhaupt knusprig?
wieso nicht eifnach paniermehl nehmen? da kann man dann auch keine vitamine kaputt machen (und vor allem kostet es auch nicht so viel wie die hefeflocken). *oh*
Kaputt
geht da so viel ich weiss nichts. Sie werden ja nur ganz kurz gebraten, da sie dünn geschnitten sind.

Und sie werden lecker knusprig und schmecken viiiel besser, als wenn sie in Paniermehl eingelegt sind.

Probier es mal *schleck*

LG Wings
tolle Rezepte kommen hier zusammen.

Lasagne einfach mit Sojasahne ( bei Tengelmann, REwe, Edeka ) und Hefeschmelz oder Wilmersburger Pizzaschmelz ( ihr merkt schon, ich bin begeistert:)
Nur Hefeschmelz ganz ohne Sahne find ich nicht so toll, da überwiegt der Hefegeschmack dann schon sehr... uns ist leider genauso kalorienhaltig;)

Ne ne... abnehmen tut man nur vom Vegan-Werden nicht, eher zu;)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.