Ich finde ja
Ausdrucksweisen wie: "völliger Quatsch" haben in einer guten Diskussion nichts verloren.
Das greift einfach nur an und verhindert eine ordentliche, vor allem faire Auseinandersetzung mit dem Thema.
Also bitte, wir sind doch schon gross, oder?
Ich denke, gewisse Kompromisse bleiben innerhalb einer Liebesbeziehung nicht aus... wie auch? Wir sind nun mal kein homogener Haufen, wir sind Individuen, mit eigenen Ansichten und Werten.
Für mich wäre es allerdings auch zu weit führend, zu sagen: Mein Liebster fügt mir Schmerzen zu, wenn/weil er Fleisch isst.
Es gefällt mir nicht und ich mag es nicht, dass dadurch Tierquälerei unterstützt wird. Ich würde ihm wünschen, dass er das mal irgendwann nicht mehr will, ich möchte allerdings auch dazu sagen, sein Fleischkonsum sinkt langsam aber sicher gegen 0.
Andererseits kann ICH mich nicht über ihn und/oder über andere "erheben", sie wohlmöglich beurteilen in Form von, der ist gut und der ist schlecht, weil er Fleisch isst, oder Fisch oder oder oder... dafür handle ich selber noch viel zu sehr gegen unsere Welt. Ich weiss das, ich will das ändern, aber so schnell und so einfach geht es eben nicht.
Angefangen vom leidlichen Autofahren (ich brauche 28km pro Weg zur Arbeit, lebe auf dem Lande und mit Zug und Bus wäre ich 2 Std
mehr unterwegs), über die Wärme im Haus, das warme Wasser für die Dusche, den Rechner um im www unterwegs zu sein, bis hin zu den Lederschuhen die ich teilweise trage...
Ich bin kein besonders gläubiger Mensch... aber wie heisst es so schön: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein...
Ich bin das nicht.
Habt ein schönes und friedvolles WE.
LG Wings