Hallo schwarzekatze,
ein heißes Thema, das auf vegan.de immer wieder für lange Diskussionen sorgt.
Die Leute dort vertreten den Standpunkt Toleranz auch und gerade ggüber dem Partner, aber komischerweise kommen immer wieder Anfragen a la "Hilfe, mein Mann ist überzeugter Omni"... ist eben doch ein Problem...
Ich war schon mit meinem Mann zusammen als ich vegetarisch wurde und da hat mich auch nicht gestört, dass er Fleisch gegessen hat.
Als ich vor 1 Jahr vegan wurde hat mein -damals noch- Freund mitgezogen, weil er gesehen hat wie schlecht es mir damit ging
( vor Eathlings bin ich völlig zusammengebrochen, den hab ich mir in der 1. Woche gegeben, der hat den vollständigen Wechsel bewirkt )
Außerdem hielt er es für praktischer und ökologisch und ökonomisch das einzig Wahre.
Anfangs hat er auch gemeint, er würde noch Produkte von glücklichen Tieren aus eigener Schlachtung /Haltung konsumieren, inzwischen ist es reine Überzeugung, das man Tiere nicht ausbeutet und der Veganismus ( für ihn ein wichtiger Grund ) gesünder ist als alles andere.
Ich hätte fast losgeheult bei div. Situationen, in denen mir klar wurde, dass er das nicht für mich tut.
( heimkommen während seine Kollegen zum McDoof gehen, obwohl ich es nie gemerkt hätte, seinen Eltern klipp un klar sagen, warum er vegan lebt, ständig vor irgenwelchen Studien zum Thema etc...)
So aber zu Thema: etwa nach 8-12 Wochen Vegansein wurde ich auch richtig aktive Tierrechtlerin, da wurde mir auch klar, dass ich ihn verlassen hätte, weil ich es, eben wie du schreibst, aus ethischen Gründen nicht könnte.
So wenig wie ich einen Pädophilen lieben kann, kann ich einen Fleischesser oder "unverbesserlichen" Vegetarier lieben.
Aber das musste ich ihm zum Glück nie sagen:)
Aber: in einer Beziehung sollte man so beharrlich sein, zu versuchen im Anderen Bewusstsein hervorzurufen, weil die Liebe viel bewirken kann!
Es ist immerhin eine Chance einen Menschen mehr zum Veganismus zu bekehren;)
Wenns dann aber um Thema Ehe und Kinder geht, wäre bei mir Schluss.
Wie will man seinen Kindern glaubhaft machen, dass Fleischessen schlecht ist, wenn Papa sich ein Steak reinzieht???
Mein Mann ist inzwischen auch vehement dagegen, unseren Kindern - wenn mal welche kommen - Kuhmilch zu geben, weil er weiß, wie schlecht das ist. Das stärkt natürlich ungemein, auch in der SChwangerschaft, die ja für Veganerinnen oft der Horror ist, weil alle sagen "wie kannst du nur".
Also: Ich bin unglaublich dankbar für diesen Mann!!!
so, zu lang, entschuldigt:)
lg
Lena