Ein paar grundsätzliche Gedanken...
Hi Alle,da immer mal wieder die Frage auftaucht, warum in dieser Gruppe Vegetarier UND Veganer beheimatet sind und warum man diese Gruppe nicht trennt, möchte ich als Gruppengründerin mal erzählen, was ich mir damals dabei gedacht habe (und auch heute noch denke).
Ich war lange Jahre Allesesserin, dann Vegetarierin, dann Veganerin, dann wieder Vegetarierin (durch meine Ex-Beziehung) und schlussendlich nun wieder Veganerin. Hab das alles einmal durch Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, organisiere ich zudem privat einen Freizeittreff für Vegetarier und Veganer. Das klappt ganz gut, es gibt dort allerdings ein paar "Umgangsregeln" (dazu gleich mehr).
Hier im Joy hab ich damals diese Gruppe gegründet, weil es noch keine mit diesem Thema gab und ich es schön finde, wenn man durch die Gruppenzugehörigkeit im Profil direkt erkennen kann, ob man einen Veggie vor sich hat. Bisher gibt es ja nur die Möglichkeit, dies im Profiltext zu schreiben. Da das aber ja doch für einige (z. B. bei der Partnerwahl) wichtig ist, finde ich das ganz praktisch. Das waren meine ersten Gedanken.
Deshalb haben wir (Perlenfischerin, die ja auch Mod hier ist, und ich) uns übrigens auch darauf geeinigt, anders als in anderen Gruppen, die nicht aktiven User hier nicht zu löschen!
Nun gibt es ja zu jeder Gruppe auch ein Forum und hier wird es tatsächlich ein wenig schwieriger, wenn unterschiedliche Ernährungs- und Lebensweisen aufeinander treffen. Nicht umsonst gibt es ja im Netz Foren für Vegetarier und Foren für Veganer. Die kann ich für weiterführende Infos auch jedem immer nur ans Herz legen.
Jetzt bin ich aber auch der Meinung, dass Vegetarier und Veganer sich von der Einstellung her meist doch näher sind als Fleischesser und Veggies, deshalb eine gemeinsame Gruppe, kann ja auch zur Information und zum Erfahrungsaustausch ganz nützlich sein.
Das klappt aber (jetzt kommen wir wieder zu den "Umgangsregeln" aus meinem Treff) nicht ohne ein paar "Spielregeln" (oder wie auch immer man es nennen mag). Bei uns im Treff sind daher Menschen willkommen, die
- vegan leben und die vegetarische Ernährung akzeptieren (!) oder die
- vegetarisch leben und der veganen Lebensweise vorurteilsfrei (!) gegenüberstehen.
Konkret bedeutet das, dass ich es auch hier gut fände, wenn man als Veganer nicht auf jeden Vegetarier gleich losgeht und ihm ungefragt Fakten um die Ohren haut. Wer Interesse hat, wird schon fragen. Es geht auch jeder seinen Weg auf diesem Gebiet alleine und wie weit und wie schnell, muss auch jedem selbst überlassen bleiben.
Gleiches gilt allerdings auch für die vegetarische Hälfte. Es gibt schon durchaus Gründe für den Veganismus und wenn euch da etwas seltsam vorkommt, einfach mal nachfragen und nicht gleich werten oder im schlimmsten Fall auch noch verbal angreifen. Es gibt außerdem beim Veganismus auch noch Abstufungen (Veganer, Tierrechtler etc.) und auch die gilt es erstmal als gegeben zu akzeptieren.
Wir müssen hier nicht alle einer Meinung sein und können (zumindest theoretisch) trotzdem eher sachlich und höflich bleiben. Vermeidet persönliche Angriffe, Ich-Botschaften können da auch helfen.
Ansonsten sind wir hier alle Menschen, fehlbar und es läuft nicht immer alles perfekt, aber in anderen Gruppen geht's bei bestimmten Themen auch rund und von Konflikten geht auch nicht gleich die Welt unter. Passiert, gehört dazu.
Ich hoffe (im privaten Treff klappt's zumindest ), dass ich hier trotz dessen, dass ich selbst vegan lebe, einigermaßen ausgleichend moderieren kann. Wenn nicht, schreibt mich an, gebt mir Rückmeldung.
Grüße in die Runde
Michaela