Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Veränderungen der erotischen Beziehung zu sich selbst60
Veränderungen der erotischen Beziehung zu sich selbst hallo ihr da…
zum Thema
Wie sind eure Sandwich-Erlebnisse?152
Nun habe ich zwar hier in den letzten vier Jahren schon sehr viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(Sinnen)Erlebnisse mit/durch Veganismus

(Sinnen)Erlebnisse mit/durch Veganismus
Ich, als Vegetarierin, bin soeben über einen Satz von TomBlue "gestolpert" und würde gern von dir @ Tom wissen, wie du das gemeint hast.

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass sich in euch etwas verändert hat, seit ihr auch auf tierisches Eiweiss verzichtet. Nun würde ich natürlich gern wissen, WAS genau ihr an Veränderung erlebt/an Erfahrungen gemacht habt.
Wie gesagt, meine Frage betrifft die Veganer/innen unter euch *g*.

Der Satz, den du - Tom - geschrieben hast, in der Vorstellungsrunde ist dieser:
Sechs Wochen tierisch Eiweiß-Frei zu leben, hat was, da kann man/frau viel erfahren, entschlacken und es bleibt viel an Erfahrung hängen...

Liebe Grüße von einem neugierigen "Flügelchen"
örks...
Natürlich, ich habe das etwas unglücklich formuliert und kann es nun nicht mehr ändern *tuete*, bin ich durch "TomBlue" nur angeregt, diese Frage zu stellen.
Ihr anderen habt ja gewiss auch Veränderungen/Erfahrungen durchlebt, von denen ich gern hier lesen würde. *smile*

LG Wings
********d_nw Frau
52 Beiträge
ich habe mich moralisch etwas besser gefühlt beim essen - und zugenommen! *lol*
ebenfalls ein paar Kilo schwerer und sonst?
Ich fühle mich reflektierter, weniger angepasst und gebe viel mehr drauf acht, mich vom Staat und der Lobby nicht verarschen zu lassen. die Lust zum zivilen Ungehorsam wächst.
Das macht übrigens Spaß... das Einzige am Veganismus, was mir neben dem Essen Spaß macht... ansonsten verstehe ich inzwischen, warum die Leute in "Matrix" lieber die Pille der Illusion schlucken, ich weiß zuviel...:(
Das war auch eine Erfahrung.
*******lia Frau
1.260 Beiträge
Es gibt ja die These, dass sich die Sinne(s-Wahrnehmung) verfeinert, wenn mensch erst einmal einige Zeit auf tierische Lebensmittel verzichtet hat...Das wird u.a. damit begründet, dass der menschliche Körper für die Verarbeitung tierischer Lebensmittel viel zu viel Energie aufwenden muss...
Ich weiß nicht (was war zuerst da - die Henne *huhn* oder das Ei?), ob der Verzicht auf tierische Lebensmittel "Grund" dafür ist oder nicht vielleicht viel mehr die Tatsache, dass davor und dabei ein Wertewandel des Betreffenden stattfindet - die Welt wird einfach mit anderen Augen betrachtet und dadurch nimmt mensch dann auch einfach mehr/anders wahr, hinterfragt mehr(lässt sich nicht mehr so leicht verarschen, wie auch sweetlena hier anmerkt).
*********onXL Frau
93 Beiträge
Es bleibt nicht allein bei intensiverer Gedanken um das was ich kaufe und esse.Alles andere im und um dein Leben wird in Frage gestellt.

Ich bin seitdem kritischer geworden. Habe Menschen "aussortiert" die mir auf kurze oder lange Sicht nicht gut tun.

Seit dem ich vegan Lebe ist mein Leben anstrengender, weil ich mir über alles und jeden noch mehr den Kopf zebreche, aber das ist gut so! Ich halte nix davon wie einige andere mit Scheuklappen durch die Welt zulaufen.

In der Küche verbringe ich nun auch mehr Zeit und zaubere bessere Gerichte, als in meiner Omnivoren oder Vegetarier Zeit *zwinker*

Uuuuuund es ist unfassbar toll, dass ich auf nix was ich mag und brauche verzichten muss *ggg*
Ich hatte vorher immer gesagt "Nein, das kann ich und will ich nicht.Das alles schmeckt so toll und gibts nicht vegan" doch ich habe mich selbst eines besseren belehrt.

Die wichtigste und beste Veränderung daran ist, dass ich mich über jedes veganisierte oder vegane Essen/Kleidungsstück/Hygieneartikel etc. was ich finde (auch wenn ich lange recherchieren muss) total freue.
*******lia Frau
1.260 Beiträge
Seit dem ich vegan Lebe ist mein Leben anstrengender, weil ich mir über alles und jeden noch mehr den Kopf zebreche, aber das ist gut so!

Seitdem ICH vegan lebe, ist mein Leben einfacher geworden - fast nix von dem, was im üblichen Lebensmittelladen angeboten wird, steht noch auf meinem Speisezettel und so brauche ich nur noch beim Obst und Gemüse halt machen und bin ganz schnell wieder draußen...*zwinker*

Auch in anderen Bereichen "reduziere" ich - wenn mensch sich auf das Wesentliche "beschränkt" ist plötzlich sehr viel Freiheit da... *freu*
*********onXL Frau
93 Beiträge
Formuliere ich den Satz mal anders. Das einkaufen selber ist einfacher. Penny nebenan wird nur angepeilt,wenn ich auf die schnelle was einfaches wie Brot oder ähnliches benötige.Ansonsten habe ich meine Bezugsquellen wo ich weiss was ich kaufe ohne vorher die Zutatenliste zu studieren, auch wenn dafür im Vergleich zu Omnivorenlebensmitteln, oft mehr als das doppelte für ausgegeben wird.

Das was ich anstrengender finde sind unter anderem die Menschen die kein Verständnis dafür haben, die Erklärungen warum ich vieles ablehne oder anders mache. Das Wissen, dass unser aller Leben nicht der Ponyhof ist den sich viele wünschen.
*******lia Frau
1.260 Beiträge
schon länger
Das was ich anstrengender finde sind unter anderem die Menschen die kein Verständnis dafür haben, die Erklärungen warum ich vieles ablehne oder anders mache. Das Wissen, dass unser aller Leben nicht der Ponyhof ist den sich viele wünschen.

Klar, verstehe...

Vielleicht ist es für mich jetzt insgesamt einfacher, weil ich das, was Du oben beschreibst, schon länger lebe, da quasi "von Geburt" Querdenkerin*zwinker*

Ich lebe schon sehr lange in vielerlei Hinsicht "anders" - vegan zu werden war da nur ein weitere folgerichtiger Schritt..

Ich lehne es inzwischen auch häufig einfach ab, "mich zu erklären" - der Mainstream hält es ja auch nicht für nötig, zu erklären, warum er lebt, wie er lebt. Es ist ja "einfach normal"... *gaehn*

Die meisten WOLLEN es ja auch im Grunde gar nicht wissen und so verschwende ich darauf schon länger keine Energie mehr.
Wer WIRKLICHES Interesse bekundet, bekommt natürlich eine Antwort, aber das sind eben die wenigsten.
*********onXL Frau
93 Beiträge
"anders" war ich auch schon immer und unter anderem quer und verquer denken ist auch schon länger Bestandteil meiner Selbst *zwinker*

Nur vegan leben ist noch nicht allzu lange der Fall.

Und selbst gute und nachvollziehbare Argumente nützen bei den meisten "normalen Leute" leider eh nicht, daher ist es oft verschwendete Energie.Aber es ärgert mich immer und immer wieder, auch wenn ich es mittlerweile gewohnt bin und mich nicht mehr so oft auf eine Dikussion einlasse.
Wenn man sich selbst nicht so wichtig nimmt, sind auch manche Themen einfach nicht mehr so wichtig.

*Das sollte hier niemanden persönlich ansprechen..! Ist einfach nur mal ein Einwurf*
welche Themen fallen deiner Meinung nach dadurch denn weg?
@ Babyface
Wie genau meinst du das denn?

Ich verstehe den Zusammenhang zum Thema nicht.

LG Wings
Ich meinte damit, es ist z.B. gar nicht so wichtig, ob andere Menschen es verstehen warum ich auf Fleisch verzichte. Es kommt doch nur darauf an, daß ich positiv wirke und daß man erkennen kann, daß ich keine Benachteiligungen dadurch habe.

Wenn jemand unbedingt diskutieren will, dann ist das ja nicht mein Problem. Und wenn man dann erstmal auch noch so eine gewisse Weisheit ausstrahlt, dann muss man das in den meisten Fällen auch garnicht.
*********onXL Frau
93 Beiträge
im ansatz hast du schon recht babyface,dennoch kann man mit guten argumenten in so manchen.diskussionen leute zum nachdenken anregen.
Diskutieren...
wollte ich das hier doch gar nicht, Babyface.

Hast du mein Eingangspost gelesen?

Ich hatte im Vorstellungs-Thread einen Satz aufgegriffen, es war dieser
Sechs Wochen tierisch Eiweiß-Frei zu leben, hat was, da kann man/frau viel erfahren, entschlacken und es bleibt viel an Erfahrung hängen...
und dieses "viel an Erfahrung hängen bleiben" plus der Aussagen einiger anderer, dass sie sich so viel besser fühlen, so interessante Erfahrungen auch mit sich selbst hatten... darüber möchte ich einfach ein bisschen mehr wissen.

Das ist alles.

LG Wings
****lue Mann
3.398 Beiträge
Endlich Zeit...
auch mal zu antworten *zwinker*

Ich bin "nur" ovo-lacto-Vegetarier, d. h. Käse (wenig) und Eier (sehr wenig) dürfen schon mal sein, aber dann Bio. Dazu "ethische korrekte Entscheidungen" beim Einkauf und täglichen Leben, nicht nur beim Essen.

Sechs Wochen tierisch Eiweißfrei zu Kuren empfehle ich vielen Menschen (als Ernährungsberater), um einfach mal das Zuviel an angesammelten tierischen Eiweißschlacken aus dem Körper zu entfernen.

6 g vertragen wir, können wir abbauen, aber 20 g nehmen wir täglich zu uns (Durchschnittswerte der Bevölkerung, Verzehr an tierischem Eiweiß). Manche demnach ein Vielfaches mehr!

Ich sage den Menschen immer: Bei ca. 4.000 Wochen Lebenserwartung (entspricht etwa 77 Lebensjahren) kann man/frau durchaus mal ein "kleine" Pause einlegen und dabei spüren, was mit einem passiert (ähnlich fasten).
Verzichtet werden sollte auf Fleisch, Wurst, Milchprodukte, Eier und natürlich alle anderen Produkte, in denen Teile davon enthalten sind.
Erlaubt ist ab und an Butter und Sahne.

Abgesehen, dass man/frau damit sogar Geld sparen kann, merken die Menschen in der ersten Woche meistens Gelenkschmerzen, auch Kopfschmerz. Die abgelagerten Schlacken lösen sich.

Danach kommt wie beim Fasten ein Wohlempfinden auf, ein gewisses Glücksgefühl, gepaart mit Aktionsgeist.

Und man beschäftigt sich wieder mit Einkauf, Zubereitung, schaut die Artikel genauer an, was ist drin usw.

Empfehlen tue ich es jedem, im Besonderen allen die irgendetwas an Krankheit endend mit -is haben, also Entzündungskrankheiten.
Jedoch auch alle anderen bekannten "Zivilisationskrankheiten" wie Diabetes TypII, Herz-/Kreislaufbeschwerden, Infarkte usw. profitieren von dieser "Kur".

Und wenn dann so einige danach sagen, ich brauche gar kein Fleisch mehr und wenigsten die Zufuhr an tierischem Eiweiß drosseln, weil sie selbst gespürt haben, dass es ihnen besser geht, dann ist schon etwas erreicht.

Ich selbst habe es so ungefähr gemacht, was ich allerdings erst Jahre später realisiert hatte.
Es war am Anfang meiner ganzen "Umstellungen", als ich von Fasten und Ernährungslehren noch keine Ahnung hatte.
Ich fand mich einfach zu dick und habe sechs Wochen nichts mehr gegessen, niente, null, nix mehr *g*
Danach kamen dann vier Wochen nur Rohkost.

30kg weniger waren das Ergebnis. Eine gefährliche Angelegenheit nach meinem heutigen Wissensstand, denn hätte ich irgendwelche schwelenden Krankheiten gehabt, insbesondere der Ausscheidungsorgane, die ja bei so einer Gewaltkur auf Hochtouren arbeiten müssen, gar nicht auszudenken...

Doch ich muss wohl sehr robust gewesen sein *zwinker*

Und dabei voll weitergearbeitet, teilweise hart, als Biowein- und Getränkehändler mit Auslieferung in ganz NRW, und zusätzlich mit einem Bioladen.
Besonders in lustiger Erinnerung sind mir die Kunden im Bioladen geblieben. Ich aß meinen Rohkostteller sehr oft dort im Laden und viel fragten, ob man denn Blumenkohl oder Brokkoli und die vielen anderen Gemüse überhaupt roh essen könne *haumichwech*

Es war mein Einstieg in eine andere Ernährungs- und Lebensweise.

Das Ergebnis war toll, die ganze Zeit das Hochgefühl, dazu die absolute Fitness und was für die Zukunft davon "hängenblieb" an Ernährungsumstellung. Eben wie beim Fasten.

Ich kann es jedem nur empfehlen, naja in dieser Gruppe wohl niemandem mehr *zwinker*
Da ja hier annähernd die meisten Mitglieder tierisch eiweißfrei oder nahezu tierisch eiweißfrei leben.

Tom

PS: Die Kilos sind bis heute weggeblieben *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.