Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Alternativen für Ampelcode (Codewort)109
Eigentlich finde ich die Idee des Ampelsystems in BDSM-Sessions…
zum Thema
Alternativen zur Pille: Womit macht ihr gute Erfahrungen?51
Welche schonenden Alternativen zur Pille habt Erfahrung damit?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alternativen zur Butter?

...
alsan ist einfach das beste, egal ob aufs brot, zum backen, kochen oder braten *g*
angeblich mit bio-Palmöl, aber ein Konzern der auch konventionelles nutzt, obwohl er Zugang zu biologischem hat... naja.
wie gesagt, ich finde nicht, dass Palmöl vegan ist, da dirket unmengen Tiere sterben und Lebensraum für sehr, sehr lange Zeit zerstört wird.
Leider in eineigen Produkten, die ich mega-gut finde:(
Die gute alte Geschmacksverstärker-Paranoia eine Seite vorher... gähn

Esst Ihr Tomaten?
Falls ja, hört lieber damit auf, sie enthalten Glutamat!

Wer sich die Mühe macht, eine Stunde zu recherchieren, wird irgendwann zum Schluss kommen, dass an Hefeflocken nichts Verwerfliches sein kann. Es geht bei Geschmacksverstärkern nämlich um das berühmt-berüchtigte Mononatrium-Glutamat.

Hefeextrakt, das hier eigentlich gemeint ist, wird als Geschmacksverstärker eingesetzt und enthält u.a. Glutamat, das ist richtig. Aber auch das sind keine Hefeflocken. Hefeextrakt selbst ist afaik um einiges unkritischer zu sehen, als Mononatrium-Glutamat, das chemisch gewonnene Salz der Glutaminsäure mit potentiell schädlicher Wirkung bei hohem Konsum.

Verzichte ich auch dankend drauf. Aber Hefeflocken sind gesund und lecker. Inaktive Hefe mit B-Vitaminen (KEIN B12), Magnesium, Kalzium, Eisen, Eiweiß etc..
Vielleicht nicht mehr so, wenn sie als Hefeschmelz lange gekocht oder gebacken werden, aber an und für sich sind sie, soweit ich es beurteilen kann, unbedenklich und potentiell eher sogar gesund, sofern man keine Lebensmittelallergie hat.
Im Zweifelsfall gilt wie immer: Die Dosis macht das Gift.

Hefeextrakt sehe ich auch eher unkritisch und eher als natürlich, aber da ich denke, dass wir uns mit dem Essen Informationen zuführen, würde ich es im Zweifelsfall nur in geringen Mengen konsumieren. Wenn wir dieses vorher schon mit negativen Gedanken und Angst aufladen, bzw. uns so programmieren, wird es uns potentiell eher schaden...
Ein Schelm, wer jetzt sagen würde, dass, wenn man es rational betrachtete und zum Schluss käme, dass es unkritisch sei, man sich von solchen Sorgen befreien könnte...

Gibt eh genug, worum man sich beim Essen sorgen kann.
Zum Beispiel als Veganer kein B12 zu supplementieren und zu denken, Sanddorn, Spirulina und Co. sowie angereicherte Produkte würden das schon regeln... Aber darum geht´s gerade nicht, man kann es nur nicht oft genug nichtsagen.

Naja, generell kaufe ich mittlerweile eher weniger Fertigprodukte und mache das meiste selbst, aber wenn, dann sorge ich mich um Hefeextrakt kein Stück.

Also nach langem Blabla endlich zum Thema:

Mir persönlich schmeckte die Margarine von Alpro beim Probieren ganz gut und die Soya-Margarine von Provamel (Bioladen) ist der Knüller. Hat einen besonderen Eigengeschmack und schmeckt anders als "normale" Margarine-Marken.

Leider sind sowohl Alpro als auch Provamel von Dean Foods, einer Firma, die ihr Geld mit Milchprodukten und als McD-Lieferant verdient, von daher möchte ich die sehr leckere und frisch schmeckende Provamel Soya-Margarine ungern mit gutem Gewissen empfehlen und kaufe sie auch nur selten.

Neben Alsan (bio - und ab und zu normal -, die ich trotz Palmöl kaufe, denn ich hoffe einfach mal, dass Bioanbau impliziert, dass mehr auf die Umwelt geachtet wird (was bei einigen Firmen auch der Fall ist), außerdem hoffe ich, dass die großen Konzerne mit ihrem runden Tisch da bald generell mal endlich etwas tun, hust...*augenroll*), kann ich noch die Rewe bio Margarine empfehlen, die finde ich geschmacklich auch ganz nett.

Sojala schmeckt mir persönlich nicht wirklich, viel zu fettig irgendwie, dabei nur bedingt lecker.
Deli Reform ist mittlerweile auch vegan und recht essbar, aber auch eher fettig; dabei aber irgendwie anders, weniger sonderbar-eklig, als Sojala.

Ich mochte Margarine früher auch nie wirklich, aber die Provamel Soya-Margarine und Alsan bio könnte ich zentimeterdick aufs Brot tun. Ja, ich weiß, so sehe ich auch aus... *zwinker*

Natürlich kann man auch jeden Aufstrich oder Dip (auch selbstgemacht, beispielsweise vegane Mayo oder Aioli) als Butter-Ersatz auf einem Brot verwenden.
****_sn Frau
10 Beiträge
@funky_agent
Gibt es die Rewe-Margarine denn noch? Bei uns wurde die mysteriöser Weise aus dem Sortiment genommen.
Wo Du es sagst... neulich habe ich die auch gesucht und gedacht, sie wäre gerade aus... eigentlich schon zum zweiten Mal, wo ich so darüber nachdenke... (Margarine kaufe ich auch unregelmäßig)
Hat hier schon mal jemand erwähnt, dass Margarine nicht vegetarisch noch vegan sein muss?
Ich verweise auf den Artikel bei Wiki :http://de.wikipedia.org/wiki/Margarine
weswegen wir ja bestimmte Marken empfehlen und nicht sagen : "Nimm doch die leckerste Margarine" die hier genannten Marken sind vegan.
*zwinker*
AWednesday

"... Ich finde es irgendwie ziemlich befremdlich, dass viele Veganer die sich gleichzeitig gesund ernähren wollen, auf Produkte mit Geschmacksverstärker verzichten - und dann Tartex kaufen, Hefeschmelz zum Überbacken nehmen und Hefeflocken in die Suppe schmeißen......"

Tartex kenne ich nicht, Hefeschmelz kommt nicht in die Tüte ;), aber was ist so ungesund an Hefeflocken, dass muss ich noch mal erklärt haben bitte.

gruß Mascha
precious_me@

Alsan : haben die das Lanolin aus der Rezeptur genommen oder wieso? Ich habe damals angefragt und damals haben sie das noch in der Rezeptur genutzt.....
Also bei der konventionellen weiß ich's nicht, bio ist auf jeden Fall ohne Lanolin.
Butteralternative ?
In wenig Wasser eingeweichte und pürrierte Cashewkerne, abgeschmeckt nach Bedarf mit etwas Salz ....hält sich ca. 1 Woche im Kühli.

bei Käse???: obiges Rezept und dazu gaaanz wenig Bockshornklee und nach Geschmack: Kräuter

Im Grunde benötigst du keine Butteralternative wenn du ordentliche Brotaufstriche genießt.
Z.B. frisch zubereitete Brotaufstriche auf Cashew- oder Sonnenblumenkernbasis...täglich variiert durch die übrigen Zutaten....hmm.. lecker.....oder Avocadocreme. Durch die Nüsse erhältst du ausreichend gesundes Fett.

Margarine würde ich persönlich nie kaufen, es ist und bleibt ein Fabrikfett und gehört für mich nicht zur gesunden Ernährung.

Viele Grüße

Die Honigbärin
Eine Freundin hat mir empfohlen die Bio- Olivenmargarine zu probieren,
war echt gut!
Schöne Grüsse
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.