leider doch ein Mangel...
Hallo erstmal,ich befürchte zwar, dass das Thema in irgendeiner weise hier schon bahandelt wurde, aber trotzdem such ich jetzt so euren Rat.
Und zwar ernähre ich mich seit ungefähr nem dreiviertel Jahr fast vegan, seit drei Monaten komplett.
Ich war schon oft müde in der Schule, aber letztes Semester war es dann so, dass ich wirklich jeden Tag in der Uni eingeschlafen bin, auch wenn ich genug Schlaf hatte. In diesem Semester schaffe ich es meist mich irgendwie wach zu halten, aber das auch nur sehr schwer.
Ich esse morgens Müsli mit Apfel, Birne oder Banane mit Sojamilch.
Zwischendurch mal Karotten oder ne Paprika.
Nachmittags dann irgendwie Reis, Nudeln, Kartoffeln, Hirse, Dinkel, Couscous, Brot mit Gemüse. Das meiste ist frisch, hin und wieder auch Konserven. Und davon dann ziemlicih große Portionen.
Fürs Brot hab ich mal verschiedene Paprika oder Nussaufstriche,
Zum Naschen mach ich mr meistens Haferflocken mit sojareismilch oder Konservenfrüchte. Auch ab und zu nen Aplrojogurt.
Wegen meinem Eisen hab ich mir gedacht, esse ich viel Pertersilie, weil ich gelesen hab, dass da unglablich viel Eisen drin steckt. Und dann mach ich mir immer eine Art Pesto. Also etwas Zwiebel, Fenchel, Knoblauch und Gewürtze dran und dann Öl, Essig und Sojamilch,- sahne dazu und die getrocknete Pertersilie dazu. Davon löffel ich dann täglich 5 oder mehr Löffel.
Letze Woche war ich allerdings wegen der Müdigkeit die Schildrüse untersuchen gegangen und das Blut wurde getestet. Und heute war das Ergebnis da:
Meine Schildrüse ist vollkommen in Ordnung.
Mein Vitamin B12 ist noch grenzwertig, also auch nicht so super.
Mein Eisenspeicher ist bei 7. Das ist definitiv zu wenig.
Das letzte Mal Blutsprenden im Februar hatte ich einen Hämoglobinwert von 12,5. Das ist eigentlich noch in Ordnung, aber ist ja doch ein anderer Wert, als der Eisenspeicher.
Der Ärztin habe ich gesagt, dass ich mich vegan ernähren möchte, sie mir aber trotzdem mal Präperate verschreiben kann. Habe mir also gleich Eisenkapseln mit Gelantine geholt, weil sie mir keine ohne aufgeschrieben hat -.-" so eine blöde. Aber dann mach ich eben bei der einen packung ne Ausnahme. Und Vitamin B12 Tableten. Aber auf Dauer will ich auf keinen Fall auf solche Zusatzsachen angewiesen sein.
Und wenn meine Fastenzeit in zwei Wochen vorbei ist, bin ich ja eigenltich wieder "nur" Vegetarier, was aber bei mir heißt, dass ich nur dann tierisches Essen, wenn ich irgendwie bei anderen Zuhause oder unterwegs bin und mir das angeboten wird, oder eben Milch oder Eier als Zutat irgendwo von denen reingemacht wurde. Die meiste Zeit bleib ich aber trotzdem noch vegan...
So was soll ich jetzt tun? Wie soll ich meine Ernährung umstellen?
Danke schon mal für die Antworten.