Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Kann man im Schlaf kommen?158
Ich stellte mir gesten abend in Bett die Frage ob man in Stellung 69…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

leider doch ein Mangel...

*******okia Frau
186 Beiträge
Themenersteller 
leider doch ein Mangel...
Hallo erstmal,
ich befürchte zwar, dass das Thema in irgendeiner weise hier schon bahandelt wurde, aber trotzdem such ich jetzt so euren Rat.

Und zwar ernähre ich mich seit ungefähr nem dreiviertel Jahr fast vegan, seit drei Monaten komplett.
Ich war schon oft müde in der Schule, aber letztes Semester war es dann so, dass ich wirklich jeden Tag in der Uni eingeschlafen bin, auch wenn ich genug Schlaf hatte. In diesem Semester schaffe ich es meist mich irgendwie wach zu halten, aber das auch nur sehr schwer.

Ich esse morgens Müsli mit Apfel, Birne oder Banane mit Sojamilch.
Zwischendurch mal Karotten oder ne Paprika.
Nachmittags dann irgendwie Reis, Nudeln, Kartoffeln, Hirse, Dinkel, Couscous, Brot mit Gemüse. Das meiste ist frisch, hin und wieder auch Konserven. Und davon dann ziemlicih große Portionen.
Fürs Brot hab ich mal verschiedene Paprika oder Nussaufstriche,
Zum Naschen mach ich mr meistens Haferflocken mit sojareismilch oder Konservenfrüchte. Auch ab und zu nen Aplrojogurt.
Wegen meinem Eisen hab ich mir gedacht, esse ich viel Pertersilie, weil ich gelesen hab, dass da unglablich viel Eisen drin steckt. Und dann mach ich mir immer eine Art Pesto. Also etwas Zwiebel, Fenchel, Knoblauch und Gewürtze dran und dann Öl, Essig und Sojamilch,- sahne dazu und die getrocknete Pertersilie dazu. Davon löffel ich dann täglich 5 oder mehr Löffel.

Letze Woche war ich allerdings wegen der Müdigkeit die Schildrüse untersuchen gegangen und das Blut wurde getestet. Und heute war das Ergebnis da:
Meine Schildrüse ist vollkommen in Ordnung.
Mein Vitamin B12 ist noch grenzwertig, also auch nicht so super.
Mein Eisenspeicher ist bei 7. Das ist definitiv zu wenig.
Das letzte Mal Blutsprenden im Februar hatte ich einen Hämoglobinwert von 12,5. Das ist eigentlich noch in Ordnung, aber ist ja doch ein anderer Wert, als der Eisenspeicher.

Der Ärztin habe ich gesagt, dass ich mich vegan ernähren möchte, sie mir aber trotzdem mal Präperate verschreiben kann. Habe mir also gleich Eisenkapseln mit Gelantine geholt, weil sie mir keine ohne aufgeschrieben hat -.-" so eine blöde. Aber dann mach ich eben bei der einen packung ne Ausnahme. Und Vitamin B12 Tableten. Aber auf Dauer will ich auf keinen Fall auf solche Zusatzsachen angewiesen sein.
Und wenn meine Fastenzeit in zwei Wochen vorbei ist, bin ich ja eigenltich wieder "nur" Vegetarier, was aber bei mir heißt, dass ich nur dann tierisches Essen, wenn ich irgendwie bei anderen Zuhause oder unterwegs bin und mir das angeboten wird, oder eben Milch oder Eier als Zutat irgendwo von denen reingemacht wurde. Die meiste Zeit bleib ich aber trotzdem noch vegan...

So was soll ich jetzt tun? Wie soll ich meine Ernährung umstellen?
Danke schon mal für die Antworten.
Vitamin B12 sollte nun einmal supplementiert werden, wenn man sich veg(an)tarisch ernährt, egal, was einige.. egal.

Eisenaufnahme wird durch Vitamin C verbessert, durch Kaffee und ähnliches Gedöns verschlechtert.
Sprich, eisenhaltige Lebensmittel mit Vitamin C kombinieren, frische Zitrusfrüchte o.ä.
Hier steht ein wenig was dazu http://suite101.de/article/e … eisenmangel-vorbeugen-a44414
********ence Frau
5 Beiträge
ich habe grad das im Internet gefunden, vielleicht hilft dir das ja?

http://www.naehrwertrechner.de/naehrstoffe/eisen.html
B12
Also :

Die aktive Form der Vitamin B12 Coenzyme wird (auch) von den Bakterien des Mundes, rund um die Zähne oder den Nasenrachen, um die Mandeln und den oberen Bronchien produziert. Deshalb niemals Mundwasser oder Zahnpasta benutzen. Zumindest nicht die aggressive Form davon.
Aber Zahnpasta ist noch mal ein anderes Thema.

Es wird auch von den Bakterien im Darm gebildet so weit ich mich noch erinnern kann was Biochemie angeht, dazu hier : http://www.vitamin-a-b-c-d-e.de/vitamin-b12.html

Was ich vermuten könnte bei dir wäre ein Überschuss an Hefepilzen im Darm. Ich denke nach einer Darmreinigung in Form von Tees und Fastenzeiten so wie Einläufen würde alles wieder in Lot bringen.

Ansonsten gibt es keinen Wert in der Medizin der ein Festwert ist. Alles sind Mittelwerte, sprich deine Werte könnten sehr normal sein für dich.
Schließlich ist jeder individuell. Genau so wie die Labore, die deine Werte messen. Schicke den selben Wert in zwei Labore und du bekommst 100% nie die gleichen Ergebnisse *ggg*

gruß Miss M.
B12
Ja, habe auch gelesen, dass eine gesunde "Darmflora" das Vitamin B12 selbst produziert. Hier kann vielleicht eine Darmreinigung mit anschließendem Anreichern von "guten Bakterien" im Darm sinnvoll sein.

vielleicht hilft dir ja dieser Artikel weiter:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-b12-ia.html

finde die seite auf jeden Fall sehr informativ!

Alles Gute *zwinker*
Kann ich sehr gut verstehen...
...also das mit dem Eisen- und Vitamin-B12-Mangel. Als ich letztes Jahr im November Vegetrarier wurde, hatte ich mit der Zeit das Gleiche Problem hinsichtlich Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Aber es gibt z.B. bei "Rossmann" auch Vitamintabletten (u.a. mit B12) und mit Eisen, das hat mir geholfen! Ist billig, rezeptfrei, man braucht äußerst selten eine Tablette nehmen und es ist keine Gelatine im Produkt....

Zur Ernährung: Ich esse viel Gemüse und trinke viel schwarzen und Früchte-Tee (Ich weiß, B12-Tabletten nicht direkt nach Genuß von Kaffee und schwarzem Tee einnehmen) ... Zucker und Fett versuche ich zu vermeiden...

Schöne Grüße,

deep_voice
vieleicht keine ernährungsmangel!
bist du schon mal auf die idee gekommen,dass das nich mit deiner ernährung direkt zusammen hängt?

es ist denkbar,dass durch die umstellung der ernährung andere nennen wir es"defekt,mängel" zutage gekommen sind.....
setzt dich mal mit der leber- gallenreinigung auseinander.....
hab das vorkurzmen gamacht und es ist der wahnsinn!!!!

würde in erster linie versuchen auf produkte zu verzichten die der körper nicht braucht zucker usw....
kohlenhydrante eher wenig bis gar nicht....
*******n101 Mann
52 Beiträge
Ich weise darauf hin, man sollte nie vergeswen wie wichtig die Wahl des Getränkes ist,dass man während des essens zu sich nimmt.

tee oder Kafee erschweren die Aufnahme von ZB Eisen aus der nahrung in den Körper.
Orangensaft verbessert die Aufnahme.

Also Gutes Essen zum frühstück mit Kaffee ist halt keine gute Entscheidung.
****tia Frau
22 Beiträge
Eisen
Hallo viogirl!
In Wildkräutern sind mehr Vitalstoffe etc. enthalten, als in den Kulturpflanzen. Brennesseln enthalten z. B. viel Eisen. Diese kann man super als grüne Smoothies frisch zu sich nehmen, siehe unter http://www.gruenesmoothies.de/ oder http://www.rawfamily.com/ oder http://www.roh-leben.de/ern/rezepte/deftiges.php unter "Brennesselvariationen". Sicherlich lässt sich noch viel mehr über Wildkräuter im Web finden. Viel Spaß bei der Suche!
Bei konkreten Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden.
Gruß Impatia
*****s77 Mann
10 Beiträge
Müdigkeit...
Hey! Das sind ja viele interessante Hinweise hier. *g* Auf Milchprodukte verzichte ich auch seit ein paar Wochen und mache mir auch Gedanken über meine Ernährung.

Beim Lesen hatte ich noch einen anderen Gedankengang:

In meinem Studium konnte ich mich auch oft nicht wach halten. Ich bin regelmäßig im Hörsaal eingeschlafen, in Seminarräumen und beim Lernen zu Hause. Ernährung hätte ich damals nicht in Betracht gezogen, sondern eher mein mangelndes Interesse am Lernen in dem Moment. *muede*
Mein Eindruck war, dass es vielen anderen genauso ging. Zum größten Teil warens Fleischesser und die schliefen auch immer wieder ein. Ich war damals schon viele Jahre Vegetarier.

Vielleicht ist es ja nicht so schlimm bei dir. Es klingt so als würdest du dich schon sehr bewusst und vielfältig ernähren.

Also ich trinke zum Wach bleiben heut zu Tage gerne viel grünen Tee. Und was auch hilft beim Wach bleiben ist sich im Unterricht zu beteiligen. *wink*
Müdigkeit in Vorlesungsräumen oder Klassenräumen liegt meistens an der nicht Bewegung und dem Sauerstoffmangel. Das müde werden in künstlich beleuchtetet Räumen mit kaum oder wenig Frischluft Zufuhr so wie mangelnde Bewegung sorgen für ein zusätzliches Ausschütten von Melatonin. Da sind die Fleischfresser genau so beansprucht wie die Vegetarier und Veganer.
Es gibt ein sehr gutes homöopathisches Mittel gegen Eisenmangel:
Ferrum Pomatum, mir hat es geholfen!
*******okia Frau
186 Beiträge
Themenersteller 
Danke
fettes Danke an euch alle für die schnellen hilfreichen Antworten.

witzigerweise hab ich tatsächlich am Montag angefangen komplett zu fasten. Hab dazu natürlich noch entschlackt. Denke ich fange am Freitag aber schon wieder mit Säften und/oder Suppe an.
Momentan gibts nur Wasser und Kräuter- und Grüntee.

In der Uni gabs jetzt auch wieder Grüntee und ich hatte heute den ersten Tag seit Ewigkeiten an dem ich nicht müde war. Dafür frier ich trotzdem immer noch überdurchschnittlich stark.
Generell kann die Müdigkeit natürlich auch mit an mangelnder Bewegung liegen.Sonst gehts mir eigentlich ähnlich wie eleeas77. Nur das ich eben viel mehr einschlafe wie meine Komilitonen...

Wenn ich wieder anfange werde ich mir solche Smoothies machen *zwinker*
Dann eben mit Thymian und so. Petersilie war wohl dann doch eine falsche Info, die ich hatte...

Zu m Essen trinke ich normalerweise eh nichts. Den ganzen Tag über ja eigentlich nur Wasser und Tee. Nur an manchen Tagen noch nen Liter Saft.

Äh ja und sonst ess ich vermutlich eher zu viel Kohlenhydrate (wobei in Haferflocken doch viel Eiweiß und Eisen drin ist) aber sehr wenig Zucker. Also ich habe überhaupt keinen Zucker daheim, daher nehm ich wirklich nur solchen zu mir, der zwangläufig in einem Lebensmittel drin ist.
Kaffe werde ich nach meiner Fastenzeit aber auch nur Nachmittags wieder trinken, wenn ich also vor- und nachher nichts esse *g*

Bezüglich dem B12 hab ich irgendwie immer noch nichts konkretes umsetzbares gefunden. Ich ess schließlich sicher nicht täglich Algen und Sauerkraut *ggg*
Hi;-)
Grüne Smoothies mag ich auch gern.
Du hast beschrieben , dass du Dich eigentlich recht abwechslungsreich ernährst. Hast du denn jeweils auch auf die "Vollwert-Variante" geachtet ? Also ungeschälter Reis, Vollkorn-Nudeln, Vollgetreide-Produkte usw. Die ganzen Nährstoffe des Getreides sitzen in/unter der Schale bzw im Keim, sprich: die ganzen Nährstoffe sind in Auszugsmehlprodukten/ weißem Reis NICHT vorhanden !
Wichtig außerdem: keinen Industriezucker, weder weiß noch braun.
Er ist ein Schadstoff und Nährstoffräuber, der nicht nur die Zähne und Knochen angreift sondern viele Vitamine und Nährstoffe benötigt um vom Körper gebunden und entsorgt zu werden.
Wichtig ist auch, ein gutes naturbelassenes Fett, auch Samen und Nüsse in die Ernährung einzubeziehen.
Wenn du Dich vollwertig und abwechslungsreich ernährst sollte es bald keine Mangelerscheinungen mehr geben.

Alles Liebe

Die Honigbärin
*****s77 Mann
10 Beiträge
@*******rin: Das mit dem Industriezucker und Vollkorn habe ich auch gehört! Richtige Ernährung kann ja schnell ein umfangreiches Thema werden. Wenn man konsequent isst, kann man in Restaurants und Imbissen kaum noch was essen.

@****irl: Das Frieren hört bestimmt nach dem Fasten wieder auf : )
*******n101 Mann
52 Beiträge
Was meint ihr denn mit Industriezucker?
Alles was raffiniert wird aus Zuckerrohr und Rübe?
Und das dann im Gegensatz zu Zucker aus ursprüglicher Herkunft wie Früchten u.a.?

Das finde ich etwas einfach gedacht.
Zucker ?
Hi Tommigun,

ja, alles was raffiniert, isoliert, konzentriert oder sonst wie fabrikatorisch verändert ist und nicht mehr in seiner natürlichen Form vorkommt, ist schädlich und benötigt Vitamine und Nährstoffe, um im Körper wieder abgebaut zu werden. Diese Nährstoffe fehlen dann für lebensnotwendige Prozesse und es entsteht ein Mangel, Mangelerkrankungen sind die Folge.

Industriezucker, egal ob aus Zuckerrohr oder der Zuckerrübe...
Fruchtzucker, der konzentriert ist und der nicht mehr in seiner natürlichen Umgebung, also in der naturbelassenen Frucht genossen wird.

Stell´Dir doch mal vor, wieviel Zuckerrüben oder Äpfel du essen müsstet um auf Dein tägliches Zuckerpensum zu kommen. Es wäre nicht schaffbar.

Das Süßeste, was natürlich in der Natur vorkommt, ist eine reife Banane.
Wieviel kannst du davon essen, bis du Dich gesättigt und genährt fühlst ?

Trinkst du hingegen Brause oder isst Süßigkeiten gibt es kein natürliches Sättigungsgefühl mehr - es ist ein Suchtmittel.

So, dass mal als kleine Ergänzung, mittlerweile sind viele Bücher zu dem Thema geschrieben worden.
Meine Lieblingswerke sind von Dr. M.O. Bruker "Zucker Zucker" und "Unsere Nahrung - unser Schicksal"

Viele Grüße
Die Honigbärin
*******okia Frau
186 Beiträge
Themenersteller 
@*******erin:
okay auf die Vollkornsachen werde ich achten. Ich versuche sowieso jetzt etwas Weizen zu vermeiden. Soll schlecht für meine Blutgruppe sein ^^ ( ja ich dachte mal ich achte ein klein bisschen auf die Blutgruppenernährung, allerdings sollte ich mit Gruppe 0 viel Fleisch essen :D)
Zucker kaufe ich wie gesagt sowieso nicht *zwinker*
Ganz selten mal Zuckerrübensirup

@*******n101: Das frieren wird leider nur aufhören, wenn es richtig heißer Sommer ist. Ich hab auch schon gefroren, als ich noch Allesfresser war.
Weizen ?
Huhu,

keine Missverständnisse bitte.

Vollkorn-Weizen und alle Produkte daraus sind doch ok, weil vollwertig.
Genau so wie Vollkorn-Roggen, Voll-Dinkel usw.

Das Problem sind die Produkte aus Auszugsmehl, ganz egal ob Roggen oder Weizen oder sonst was....

Viele meiden den Weizen und kaufen dann Roggenbrot, weil es ja so schön dunkel ist, also gesund scheint.
Dabei hat Brot aus Roggen-Auszugsmehl (also Randschichten und Keim ausgemahlen) genau so wenig Nährstoffe wie Brot aus Weizen-Auszugsmehl.

Hmmm, hoffe, ich habe mich jetzt deutlich ausgedrückt...

Viele Grüße

Die Honigbärin
*******okia Frau
186 Beiträge
Themenersteller 
Du hast mich glaub auch falsch verstanden *ggg*
Es liegt nicht daran, dass ich glaube Weizen sei nicht so gut, wie Roggen, sondern, dass ich mich über die Blutgruppenernährung informiert hab.
Kannst das ja mal googlen *zwinker*
Und da heißt es eben, dass für meine Blutgruppe Weizen nicht so gut ist. Einige Punkte sind da überhaupt nicht bewiesen, aber ich dachte ich probiere einfach ein wenig darauf zu achten^^
*********erita Frau
8 Beiträge
Hallo :-)
Entschuldige, ich habe nicht alle Antworten gelesen, zumal es mein erster Beitrag hier ist.
Ich kenne das Gefühl ziemlich gut. Seit einem Jahr nehme ich Kräuterblut (vegan), Magnesiumtabletten und trinke viele rote Säfte (Eisen).

B12 führe ich unregelmäßig zu - per Tablette.

Da sich der Zustand trotz viel Sport, viel Bewegung und veganer Ernährung nicht besserte habe ich angefangen ganz kontrolliert zu essen.
Wenig Kohlehydrate, bei mir entweder morgens oder mittags, viele (verdünnte) Säfte, viel Wasser.

Dazu gönne ich mir am Tag ca. eine Stunde absolute Leere im Terminplan um einfach zur Ruhe zu kommen.

Tatsächlöich wird es jetzt langsam besser.

Wenn keine organischen Gründe vorliegen, nimm mal dein Leben unter die Lupe. Manchmal stößt man dann auf Dinge die einfach Kräfte zehren, ohne, dass man das vorher so registriert hätte. Und da wehrt sich der Körper.

Liebe Grüße!
Minze

PS: Unischlaf kenn ich aber auch sehr gut.....
B12 als Tablette, Spritze oder Tropfen und gut ist.
Du bekommst durch Algen und Sauerkraut, Sanddorn, Weizengras oder was auch immer Dir die Rohkostgurus weismachen wollen, lediglich analoges B12, das Dir nichts bringt..

Bei Vollkorn würde ich auch Weizen am ehesten vermeiden und ursprünglichere Getreidearten bevorzugen.
Habe im Herbst 3 Monate quasi komplett auf gezuckerte (alles außer mit Stevia gesüßt) und nicht-vollkornige Lebensmittel verzichtet, es hat mir sehr gut getan und den Diabetes-Typ2-Risikowert wieder zurückgedrängt. Yaaay.
*******n101 Mann
52 Beiträge
Honigbärin
chemisch gesehen bestht zwischen "Industrie" und Naturzucker kein Unterschied, der Unterschied sind die zugeführten Mengen, genau wie du schreibst.
Aber dasz raffinierter Zucker per se schädlicher ist als solcher aus nat. Herkunft halte ich für absolut nicht nachvollziehbar.
*******okia Frau
186 Beiträge
Themenersteller 
Okay danke Leut.

Ich habe heut zwar wieder nur ein Glas Saft getrunken, aber war Lebensmittel einkaufen.
Zwar einige Konserven, aber alle ungesüßt. Das Obst und Gemüse ist vom Markt und Mehl hab ich Vollkorndinkel und Vollkornroggenmehl gekauft. Und Dinkelnudeln.
Aber es ist schon ärgerlich, dass das Zeug teurer ist, als das aus Weizen, genauso wie die Ungesüßten Konserven.

@*********erita: Mein Leben unter die Lupe nehmen? Ja bin ich schon seit Jahren dran -.-" Aber immer wieder wenn einiges schief lauf bin ich sehr frustriert und da ich mir oft selbst Steine in den Weg lege ärger ich mich enorm über mich selbst. Ich habe zum Beispiel noch nie so viel geweint, als während des letzten Jahren...
Zucker chemisch gesehen ?
@*****Gun: leider gibt es doch einen Unterschied.

Vielleicht mag die chemische Summen- oder Strukturformel nicht abweichen vielleicht ABER durch die Konzentration gibt es ein Problem mit der VERWERTBARKEIT im Körper.

Beispiel: Stell Dir zwei Schlüssel vor, der eine gerade und und der andere verbogen:
Der gerade Schlüssel (der Zucker im naturbelassenen Obst) passt einwandfrei ins Schloss ; sprich: der Körper kann ihn gut verwerten und die Nährstoffe des Apfels optimal aufschließen.

Der verbogene Schlüssel ist dazu nicht in der Lage (obwohl er chemisch identisch mit dem ersten Schlüssel sein mag). Er kann werder Nährstoffe transportieren sondern (im Gegenteil) er richtet eine Menge Schaden an. Er hinterlässt Kratzer im Lack, er kann sich verkeilen und die komplette Funktion der Tür (eines Organes) außer Kraft setzen. Zusätzlich muss noch viel Kraft und Energie aufgewendet werden um den Schaden zu beheben und den verbogenen Schlüssel zu entfernen.... (hoher Vitaminverbrauch beim Abbau von Zucker in verschiedene Säurestufen im Körper, damit einhergehende Übersäuerung, "Entkalkung" usw)

Im übrigen gibt es da viel schlauere Köpfe als mich, die haben dieses Thema sogar schon vor Gericht befasst und können das noch viel besser erklären. Es gibt ein Gerichtsurteil laut dem Industriezucker als "Schadstoff" bezeichnet werden darf. Die Zuckerindustrie hat den Prozess verloren und hat verständlicherweise kein Interesse an der Verbreitung dieser Tatsache) Falls du Interesse hast suche ich das Urteil mal heraus....

Zunächst aber erst mal einen schönen Freitagabend

Viele Grüße

Die Honigbärin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.