Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lupinenmehl

Lupinenmehl
Auf meiner Suche nach veganen Lebensmitteln zur Bereicherung meiner Küche bin ich auf Lupinenmehl gestoßen. Dieses soll sehr nahrhaft und , für mich wichtig, proteinreich sein
Kennt jemand hier dieses Produkt und kann mir etwas darüber erzählen?
Kann man damit Weizenmehl ersetzen?

Liebe Grüße

Peter
Hallo Peter
Vielen Dank für deine Frage. Sie hat mich neugierig gemacht. Ich kenne Lupinenmehl gar nicht und hab etwas gegooglet. Es ist wohl eine alternative zum Sojamehl und sollte max. 15% des Mehlanteils beim Backen haben ( sonst ist der Geschmack zu intensiv ).

Ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren *zaubertrank* *zwinker*

lieben Gruß

Rena
Hallo Rena
Da bin ich mal gespannt. Schreibe dann mal Deine Erfahrungen.
Ich werde es auch testen. Ich werde es wohl im Internet beziehen, vielleicht Winklermühle oder ähnlich, da ist es deutlich günstiger.
Jetzt suche ich noch vegane Rezepte zum Backen und los gehts.

Liebe Grüße

Peter
...
Ich bin auch gespannt, wie es wird.

Ich habe eine schöne Seite mit Rezepten im Internet gefunden...

gustoaroma aus Österreich

Dann wünsche ich uns mal fröliches backen und kochen, auf da es danach schmeckt... *essen* *g*

*wink*
Hallo Rena

ich habe mir vorhin im Internet ein Kilo davon bestellt. Übernächstes WE werde ich mal backen und dann berichten.
Solltest Du nichts mehr von mir hören, dann habe ich das falsche Rezept genommen.

Bis dann

Peter
****n69 Mann
13 Beiträge
ist denn die lupine bekannt? es ist sozusagen das einheimische soja und es gibt in vielen bioläden lupinensteaks bspw., die aber im vgl recht teuer sind, aber wahnsinnig gut schmecken.
da es eine hülsenfrucht ist, könnte man beim backen meines verständnisses nach nicht unbedingt getreidemehle damit ersetzen, sondern eher ei-/milchbestandteile. eben ähnlich wie sojamehl. natürlich geht probieren über studieren. *zwinker*
darf man fragen, wieviel du in etwa für das kilo hingelegt hast und ist es in bioqualität?
eine eiweißhaltige alternative zu soja, anderen hülsenfrüchten, fettreichen nüssen und "normales" getreide ist immer willkommen *g*
Hallo

ich habe das Mehl im Internet bei Winklermühle bestellt für 4,40 Euro das Kilo. Ob es Bioqualität ist, weiß ich nicht.
Ich werde am WE experimentieren, mir fehlt noch das geeignete Rezept.
Ich möchte mit Plätzchen anfangen und mich langsam steigern.

Liebe Grüße

Peter
****n69 Mann
13 Beiträge
ja, berichte mal *zwinker*
Was für ein Tag
Oje Oje

Also, das Lupinenmehl kam rechtzeitig zum WE an.
Heute mein erstes Experiment: Vegane Pfannkuchen.

Zutaten waren Roggenvollkornmehl, Lupinenmehl, Sojamilch, eine Prise Salz und zum Backen Rapsöl.

Für meine nichtvegetarische Freundin backe ich ab und zu mal Pfannkuchen mit Milch, Ei und Weizenmehl, das klappt immer wunderbar.
Aber heute war es irgendwie anders. Alle Pfannkuchen zerfielen zu einer braunen Pampe, es wurde jedesmal mit der Konsistenz experimentiert. Ich hätte wohl besser auf Weizenmehl zurück greifen sollen.
Vom Geschmack her ging es, mit geeignetem Belag hätte es gehen können. Die Optik, naja- Hundebesitzer sehen es täglich beim Gassigehen im Park.

Ich muss mich nochmal besser informieren. Mein Ziel ist die Produktion veganer Fitnessriegel.

Muss mich jetzt hinlegen, mein Bauch rumort.

Liebe Grüße

Peter
....
hmmm... irgenwie fehlt da der Kleber in deinem Rezept. Weizenmehl hat auf jedenfall mehr als Roggenmehl.

Da hab ich es einfacher, da ich "nur" Vegetarier bin... genauer gesagt Schummelvegetarier... wenn ich so richtig Lust auf Feisch habe, dann esse ich es auch, zum Glück sehr selten... *g* Für mich ist vollwertig das Schlüsselwort.

Aber zurück zu den Lupinen. Ich bin immer noch sehr interessiert, nur bin ich noch nicht zu dem Laden hier in Frankfurt gekommen, der Lupinenprodukte führen soll. Und ab morgen bin ich ersteinmal in Urlaub.

Aber danach.... *essen* *g*

Viel Spaß beim Weiterexperimentieren *zaubertrank* *experimentier*
*undwech*
@ Rena
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.

In zwei Wochen geht es bei mir weiter mit Backen.

LG

Peter
****n69 Mann
13 Beiträge
mein veganes pfannkuchenrezept: 1esslöffel sojamehl mit nem schluck wasser aufschlagen, zucker (andere gewürze) nach belieben, 1 esslöffel (vollkorn-)weizenmehl dazu - fertig!
wird immer superfluffig und ich mags mit beeren/obstsorbet obendrauf *g*

statt dem sojamehl sollte sich auch lupinenmehl eignen
Danke Bagon

werde ich mal so testen, aber mit Lupinenmehl statt Sojamehl.

Jetzt hätte ich gerne noch ein Rezept für Fitnessriegel. Wer weiß was?

Liebe Grüße

Peter
Naja ... schon besser
Hallo Ihr Lieben,

soeben habe ich meine neuesten Kreationen verspeist.Es ging schon.

Etwas Wasser, Vollkornweizenmehl und Lupinenmehl dazu ( 70:30 ), Salz, dann fein geriebene Paprika, Peperoni und geraspelte Karotte untergemischt und alles mit etwas Rapsöl in der Pfanne gebraten.
War mehr so ein Pizza-Look, aber ich experimentiere noch mit der Konsistenz der Pampe. Obendrauf habe ich Aiwar gestrichen.
Demnächst kommt noch Zwiebel und Knoblauch dazu.

Ich bin ja erst Kochanfänger, aber etwas stolz bin ich schon.

Ich suche noch Rezeptvorschläge, habt Ihr noch Ideen?

Liebe Grüße

Peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.