Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Die erste große Liebe...114
Ich wollte euch mal fragen, wann ihr euch das erste mal so richtig…
zum Thema
Erinnert ihr euch an euren ersten HIV-Test?30
Vermutlich eher für die älteren Semester, aber wer weiß?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellungsrunde, Teil II

Hallo an Alle und Danke
für die Aufnahme in die Gruppe!
Seit ca. 10 Jahren bin ich Vegetarier. Zuerst als Folge diverser Lebensmittelskandale, heute aber hauptsächlich aus ethischen Gründen. Meine Devise: "Ich esse nichts, was eine Mutter hat" folge ich entspannt, ganz ohne missionarischen Eifer. Natürlich ist mir bewusst, dass auch Pflanzen Lebewesen sind. Aber das Konzept der "Lichtnahrung" ist mir doch etwas suspekt.

Freue mich auf interessanten Gedanken mit Biss-
Rexlibris
*******rlin Frau
105 Beiträge
Vorstellung
Hi,
zu mir hier thematisch:
Ich ernähre mich seit meinem ca. 14/15 Lebensjahr vegetarisch und seit ca. 1 - 2 Jahren vegan (zu 90 %). Und finde das ziemlich sinnvoll.
Ich freu mich über interessanten Austausch. *g*

grüße a.
Hallo :)
Ich lebe seit 2 Jahren vegetarisch und stelle mich gerade so nach und nach komplett auf die vegane Ernährung um. Bzw. lebe ich schon zu 70% vegan, verbrauche nur noch die unveganen Lebensmittel aus dem Kühlschrank und der Vorratskammer *g*

Ein verzicht ist es bisher nicht, es macht eher Spaß und ich ernähre mich noch gesünder und abwechslungsreicher.

Liebe Grüße
*******ssum Mann
18 Beiträge
Hallo zusammen,

nachdem ich an anderer Stelle ja schon geschrieben hatte, möchte ich hier gern noch einen Vorstellungspost nachlegen.

Ich lebe seit etwas über einem Jahr freiwillig vegetarisch, überwiegend aus moralischen Schlussfolgerungen. Ich betrachte das ganze nicht sklavisch, sondern eher als Selbstexperiment - war ich doch 30 Jahre der Ansicht, dass ich ohne Fleisch nicht leben kann. Bisher funktioniert das ganze besser als erwartet, ich leide an keinerlei Entzugserscheinungen, selbst in der Grillsaison nicht.

Darüber hinaus gibts in unserem Haushalt keine Eier, Milch, Butter und so weiter. Ein veganer Haushalt ist es aber dennoch nicht. Gelegentlich möchte ich auf ein Stück Käse oder Honig nicht verzichten. Aber auch hier schaue ich auf die Herkunft. "Richtiger" Käse aus Kleinbetrieben ist doch oft was Geschmack und Tierhaltung angeht eine andere Hausnummer als Discounter-Zeug.

Mein Speiseplan ist eher Abwechslungsreicher geworden ist als anders herum. Solche Sachen wie Quinoa, Basilikumtofu oder selbst Linsen haben in meiner Lebensmittel-Zielsuche bisher einfach nicht existiert.

Ich neige nicht dazu, anderen Vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen oder zu essen oder nicht zu essen haben. Anders herum erwarte ich das aber auch von meinem Umfeld. Sowohl die Hardcore-Veganer, die mit religiös-agressivem Eifer versuchen die Welt vom Tierprodukt-Konsum zu erlösen (was ich trotzdem für grundsätzlich richtig halte), als auch die Radikalen-Fleischfresser-Klingonen, die einen Vegetarier per se als Menschen zweiter Klasse betrachten, gehen mir gehörig auf die Nerven.

Ich bin gespannt, wie sich dieser Selbsterkenntnis-Prozess entwickelt und freue mich auf interessante Diskussionen und Bekanntschaften.

Bester Gruß,
SilentStill
Hallo :-)
Jetzt möchten wir uns auch mal vorstellen!

Ich (sie) lebe jetzt seit circa zwei Jahren vegan. Habe mich eigentlich nur dazu entschieden, weil ich es für eine sehr gesunde Ernährung hielt. Ziemlich schnell habe ich dann aber auch die ethischen Gründe erkannt und engagiere mich seitdem in einem Tierrechtsverein.

Mein Mann lebt seit Anfang diesen Jahres vegetarisch (mit sehr hohem veganen Anteil). Sein Lebenswandel freut mich natürlich sehr, denn wir sind beide sehr tierliebe Menschen und wie kann es da eine andere Entscheidung geben? Am Ende ist es doch nur Gewohnheit, Tradition, also ein anerzogenes Verhalten. Bin froh, dass sich immer mehr Menschen dazu entscheiden und es immer leichter wird so zu leben (wenn auch teilweise sehr langsam).
Dann auch mal ein Hallo
... ich ja nun schon seit einigen Tagen in dieser Gruppe.

Hab mit Erstaunen gelesen, dass es wohl hier Auseinandersetzungen gibt oder gab zwischen Veganern und Vegetariern. Warum eigentlich?

Ich bin seit rund 25 Jahren Vegetarierin, weil ich mit der industrialisierten Massentierhaltung nicht einverstanden bin. Anfeindungen von Nicht-Vegetariern oder Veganern habe ich bis jetzt (glücklicherweise) noch nicht erlebt und ich "missioniere" auch nicht. Jeder soll essen, was er für richtig hält.
Lediglich auf die immer mal wieder gestellte Frage "Sag mal, warum isst du denn kein Fleisch?" antworte inzwischen seit einigen Jahren einfach nur noch mit der Gegenfrage: "Sag mal, warum isst du denn Fleisch?" *g*
*********a_bw Frau
707 Beiträge
*herz* lich Willkommen allen neuen Mitgliedern.
Fühlt euch wohl, tauscht euch aus und lasst die Tasten glühen und die Bilder erleuchten.

Schön dass ihr hier seid!*knuddel*

Eure Mods
********erde Mann
8 Beiträge
:)
Auch ich werfe mal ein "Hallo" in die Runde.

Ich bin seit 13 Jahren Vegetarier und seit ein paar Tagen Joyclub-Mitglied, und natürlich gleich auf die Veg-Gruppe aufmerksam geworden. *g*

Bin mal gespannt auf die Diskussionen, die hier stattfinden...

Schönes Wochenende an alle! *g*
********us69 Mann
7 Beiträge
New Veggie: I do it my way
Hallo liebe Vegetarier und Veganer!

Ja, ich mag beide *g*

Ich möchte mich kurz vorstellen in der Runde.

Jeder hat seinen Grund, warum er hier ist. Ich bin hier, weil ich eine erstaunliche Erfahrung gemacht habe: Mein Onkel (Heilpraktiker) hat mich darauf gebracht. Es war wie eine Offenbarung. Das Buch "Es geht um Ihren Darm". Seit einem Jahr bin ich Vegetarier, seit ein paar Wochen dabei, Vegane Kost zu probieren. Und ich muss sagen: I am fascinated ! *g*

Weil ich viele Jahre unter Allergien litt und viele Medikamente nehmen musste, legte er mir ans Herz, dass sich etwas entscheidendes ändert in meinem Leben/meiner Ernährung.

Seit einem Jahr mache ich nun eine Diät, die nicht nur mir sehr gut tut, sondern auch für die Umwelt ein Gewinn ist und vielen Tieren ein Leiden erspart.

Zusätzlich war ich jetzt zweimal auf der Veggie-World in Wiesbaden und war sehr fasziniert von den vielen tollen Menschen und den wundervollen Inspirationen dort, von Attila Hildmann und den vielen anderen. Bin seit einem Jahr im Vegetarier Bund VEBU Mitglied und habe gar keine missionarische Botschaft, sondern freue mich über jeden in meiner Bekanntschaft und Verwandtschaft, der nur mal zuschaut und dann mal sagt: "ok, das ich probiere auch mal, zumindest zeitweise".

Sonst fällt mir nicht viel ein, aber ich bin gespannt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, was seine wertvolle Gesundheit angeht.

Liebe Grüße von Marcel
new veggie
****la Frau
965 Beiträge
Hallihallo
Wie schön Gleichgesinnte kennen zu lernen....
Freu mich auf einen regen Austausch in der Gruppe.
Meine Umgebung akzeptiert meinen Vegetarismus ja absolut, also da gibt´s überhaupt keine Probleme, aber ich kann mich noch gut an den Anfang vor 18 Jahren erinnern. Oh ha... Da konnte ich mir so einiges an Spott und Zynismus anhören.
Wie war das bei Euch?

Ganz liebe Grüße
******013 Frau
10 Beiträge
Hallo ihr. :)
Ich bin Vegetarierin und bin deshalb hier in der Gruppe. *g*
Austauschen muss ich mich nicht unbedingt darüber, mir persönlich ist diesbezüglich alles klar- ich lese aber gerne hier mit und sammele neue Eindrücke und Infos. *zwinker*
Wünsche euch einen zauberhaften tierleidfreien Tag,
Susi

*huhn*
*********e_no Frau
182 Beiträge
Guten Abend
Ich bin nun auch bei euch in der Gruppe.

Seit etwas über zwei Jahren lebe ich vegetarisch und mich freut es hier so eine Gruppe gefunden zu haben *g*
Dann
heisse ich euch im Namen der Mods herzlich Willkommen.

Bestimmt findet ihr hier Themen, die euch interessieren. Und natürlich könnt ihr auch neue Themen eröffnen oder "alte" wiederbeleben.

Also, fühlt euch wohl, habt Spaß und tragt zum Leben der Gruppe bei, wir freuen uns *smile*

Liebe Grüße Wings
****gna Frau
6 Beiträge
Guten Abend
und vielen Dank für die Aufnahme in der Gruppe.

Ich bin in meinem Leben vielseitig interessiert und mit fast allem zu begeistern.

Bei der Ernährung gehe ich allerdings keine Kompromisse ein. Alles was pflanzlich ist, kommt auf meinen Teller. Tierische Produkte sind tabu!

Musiktechnisch ordne ich mich der schwarzen Szene zu. Also nix mit dem Vorurteil "Gruftis essen rohes Fleisch und trinken Blut" (;

Ich würde mich freuen, hier mit netten Leuten in Kontakt zu kommen und vielleicht ergibt sich ja ein gemeinsames Kochen, Essen gehen etc.

LG
Katja
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Dann heißt dich der Ex-Gruftie der Mod-Gruppe im Namen der Mods herzlich Willkommen *zwinker*

Seid alle lieb gegrüßt!
****sis Mann
3 Beiträge
Ahoi. Nach einem 4-Wochen Versuch vor 11 Jahren wurde ich Vegetarier und vor einigen Wochen habe ich recht spontan entschlossen mich Vegan zu ernähren.

Ansonsten beende ich gerade mein Studium, arbeite nebenher, treibe Sport, Koche, Esse und vergnüg mich diversen schönen Dingen.
Ich bin ein sehr kritischer Mensch was das leben nicht immer leicht macht - dafür gibts auch selten langeweile *zwinker*

Danke für die Aufnahme

Steffen
Danke
für deine nette und ausführliche Vorstellung.

Herzlich Willkommen von den "Motten" dieser Gruppe
Hallo zusammen...
Erstmal ein Dankeschön für die Aufnahme in eure Gruppe; finde es super das auch eine solche Gruppe hier gibt!

Ich bin seit 2009 Vegetarier und verzichte zunehmend auch auch auf Milch/Ei-Produkte, würde mich aber noch nicht als 100% Vegan-lebend bezeichnen.
Anstoß für ein Leben ohne Fleisch war eine Wg Mitbewohnerin, durch die ich gemerkt habe wie unkompliziert ein vegetarisches Leben seien kann. Mich auch rational davon überzeugt hat dann die Lektüre von Peter Singers "Animal Liberation".

Ich freue mich auf einen netten Austausch!
*******en57 Frau
138 Beiträge
Moin aus dem hohen Norden
vielen Dank für die Aufnahme in eurer Gruppe.
Ich bin Vegetarierin, aber auf einem guten Weg zur Veganerin.
Ich hoffe auf nette Leute, die offen sind und mich auf meinem Weg begleiten.
Liebe Leute,

das schöne Shaw-Zitat fiel hier glaube ich schon mehrmals, bleibt aber m.E. die griffigste Beschreibung. Auch ich esse meine Freunde nicht...

Hey, aber vernascht werden ist was anderes...

In diesem Sinne -

schreibt mich an, ihr taffen Frauen, ich kann es nicht!
Hallo in die Runde und Danke für den Zugang *g* ... Je nach Energielevel in mir und Resonanz des Ortes, an dem ich gerade bin, kann ich zwischen Vegetarier und Veganer schwanken bzw. wandeln oder gar ganz "Ohne Nahrungsaufnahme" sein, bin frei von einer Mission im "für oder gegen" und sehe es aus der Perspektive des Lichtenergieinhaltes in dem jeweiligen Medium, das ich zu mir nehme *g* ... Euch Allen eine schöne Zeit !
hallo;-)
ich bedanke mich fürs schnelle aufnehmen und freue mich auf austausch und spannende begegnungen. war sehr erfreut, hier eine solche gruppe zufinden. ich lebe seit gut einem jahr vegan. davor mal mehr mal weniger vegetarisch. es war nie geplant, vegan zu leben, aber mein inneres und mein körper waren da anderer meinung. jetzt bin ich überzeugte veganerin und es ist spannend, wie sich alles verändert hat. ich werde immer kreativer. mache immer mehr selbst. gehe viel bewußter in die natur. meine sinne verfeinern sich. freue mich hier sein zudürfen *freu2*
Hey ho,

also, mir geht es da ähnlich wie meiner Vorrednerin, in den Vegetarismus und dann den Veganismus bin ich so nach und nach reingerutscht, ohne es vorher wirklich geplant zu haben. Heute lebe ich für mich privat vegan, aber nur zu 90%, wenn ich auswärts mit Freunden esse (die letzten 10% Vegetarismus sind Bequemlichkeit und/oder mangelnde Motivation, mich als einzige Quasi-Veganerin vor einer Horde Allesesser zu behaupten). Heute sehe ich einen veganen Lebensstil vor allem als aktiven und wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, aber natürlich auch zum Tierschutz und als Möglichkeit, die Erde ein bisschen gerechter zu machen. Da ich in meinem Umfeld nur sehr wenige Vegetarier und Veganer kenne, freue ich mich immer über Austauschmöglichkeiten mit Gleichgesinnten, wie sie ich hier gefunden habe *g*
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Welcome :)
Wir freuen uns euch bei uns zu haben! Macht es euch gemütlich, nehmt einen Keks und haut in die Tasten.
Wir freuen uns!

Die Mods
Eigentlich waren es die Hühner
Seit Anfang des Jahres beschäftige ich mich vermehrt mit Lebensmittelverschwendung und daraus resultierend mit Gemüseanbau, Urban Gardening und Selbstversorgertum. Meine beste Freundin und ich hatten die Idee in unserem Garten Hühner zu halten. Nur ein paar, denn soo viele Eier aßen wir nun auch nicht und außerdem wäre es doch auch schön für die Kinder.
Ich fing an mich im Netz schlau zu machen, über Haltung, Kosten, Futter, Rassen, Züchter und so weiter. Von einem angehenden Selbstversorger fand ich spannende Videos, aber wenn man in den Suchfeldern Hühner eingibt kommt man an Videos von Tierschützern und Reportagen über die Zustände in der Massentierhaltung nicht herum. Ich fing an mich durchzuklicken und nachzuforschen, sah einen Vortrag von Gary Yourowsky und Dr. Veith, schaute viele Videos über Massentierhaltung und Gesundheitsfragen, las Artikel und Bücher von Hilal Sezkin, Dr. Rüdiger Dahlke, Jumana Mattukat, hörte das Buch "Anständig essen" von Karen Duve und war schneller überzeugt vom Veganimus als ich es je für möglich gehalten hätte. Heute frage ich mich, wie ich das alles so lange ignorieren konnte.

Meine Umstellung vollzog ich sofort und glücklicherweise steht mein Mann hinter mir und die Kinder mögen nach wie vor das was ich koche. *g*

Hier freue ich mich auf interessante Leute und spannende Diskussionen. *g*

Viele Grüße,
Hjalana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.