Hallo
Ein herzliches Hallo hier in die Runde...
ich lebe seid 22 Jahren Vegetarisch nach den ersten 4 Jahren auch für 2 Jahre Vegan... die Umstände warum ich wieder "nur" Veggi wurde hingen mit meinem Gesundheitszustand zusammen allgemeine Eiweißunverträglichkeit ganz schlimm Soja, Seitan , Süsslupinen ec. also eigentlich alles was hochkenzentriert Eiweiß enthält.. In der SS wurde dann Ödembildung aufgrund eiweißmangel diagnosziziert also Vegan erst mal wieder abgehakt....
Nun lebe ich ich wieder seid ein paar Wochen Vegan und fühl mich echt richtig gut damit , meine Geundheitliche Probleme sind nicht verschunden aber heute ist es doch einfach auch medz. und durch erstatzpräperate über Wasser zu halten..
davon abgeshen das ich ne Lactose und Lactase und 20 andere intoleranzen habe, ist es letztendlich egal durch was es mir nicht ganz so gut geht... Dafür fühl ich mich psyschisch mit der Entscheidung einfach besser....
Meine Bewegründe sind vielfältig... und der entschluss mit 14 Jahren fiel als ich mitbekommen habe wie Nachbars Bolzenschlaggerät versagte und er das Schwein erschlug... Ich hörte dießes fürchterliche schreien und noch heute bekomme ich Gänsehaut wenn ich mich erinnere da ich es noch immer hören kann wenn ich es mir ins Gedächniss rufe... grausselig...
Meine Ethik ist glaube ich etwas speziell generell habe ich kein Problem das Tiere Tiere essen oder Menschen Tiere essen die darauf angewiesen sind.. Käme mir nie in den Sinn einen Inuit zu verurteilen weil er Fisch und Robben tötet um zu überleben das ist unser angeborener Urinstinkt zu überleben !!!
Ich könnte selbst schlachten habe es gelernt von der Mutter die Hühner und Hasen hielt und das eigene Fleisch/ Eier zu produzieren... und wenn man mich an einem Ort aussetzen würde der mir ein Leben öhne töten nicht möglich machen würde könnte und würde ich es tun.... Aber ich bin froh es nicht zu müssen und verzichte gerne auf jegliche Art von Ausbeutung/Misshandlung und Leid. Weil ich in der glücklichen Lage bin nicht auf Fleisch und tierische Produkte angewiesen zu sein..
An dießem Punkt scheiden sich für mich die Geister und da geht mir in vielerlei hinsicht das Sorry eingeschränkte Denken zu weit...
Wir haben kein recht Tiere zu knechten, Leid zu zu fügen und das Ökosytem so aus dem Gleichgewicht zu bringen und alles was da noch anhänig ist... Es gehört Achtsamkeit zu allem dem wir bewegen oder wo wir uns bewegen... Aber jeder hat ein Recht auf Leben und wenn er dazu Fleisch benötigt wie eben der Inuit dann ist das eben so...
Der Punkt ist doch das er sie nicht vorher auf übelste und graumsamste Knechtet und Misshandelt.....
So genug Brennstoff ins Feuer gekippt...
Freu mich rießig das es die Gruppe hier hat und auf einen regen Austausch....
Allen einen schönen Tag... meiner ist schön hab heute mein Examen bestanden