Oh ja
da hast du natürlich Recht, Evianne.somit hat der Käufer die Macht den Markt zu verändern, indem er bewusster isst und einkauft.
Schwierig ist nur, dass so viele Menschen nicht das nötige "Kleingeld" haben, um bei ihrer Suche nach wirklich gesunder Kost fündig zu werden. Da ist die Lobby der (Fleisch)Märkte gross und so schnell werden sie es sich auch nicht wegnehmen lassen.Ein durchschnittlich verdienender Mensch kann es sich nicht leisten, regelmässig und konsequent nur im Bioladen zu kaufen, Menschen die auf öffentliche Gelder angewiesen sind, erst recht nicht. Da ist das gesamte Sortiment aus den Supermärkten eben entsprechend preiswert. Und ich bin sicher, das ist so gewollt.
Die Toleranz meiner Mitmenschen durfte ich mal wieder erfahren, als meine WG und ich zum Weihnachtsessen in eine "gut bürgerliche Gaststätte" einkehrten. Ich fragte nach einem vegetarischen Gericht (auf der Karte war keins), mit dem ZuSatz, dass ich kein Fleisch esse. Die Kellnerin kam aus der Küche, der Koch lasse fragen, ob es dann Geflügel sein soll, das wäre ja kein Fleisch (!). Ich erklärte, ich wolle GAR keine toten Tiere essen. Was glaubt ihr war die nächste Frage, als die Kellnerin - die mich übrigens ansah, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank - nach dem Gespräch mit dem Koch an unseren Tisch kam? Japp, ob ich denn dann vielleicht Lachs haben wolle?
Die dann von mir bestellten Nudeln ohne (tierische) Zutaten schmeckten etwas seltsam, ich bin mir nicht sicher, ob er Fleischbrühe an die Soße gemacht hat. Ich hab es auch nicht aufgegessen, die Kellnerin hat mich - glaube ich - darauf hin komplett für bescheuert erklärt.
Wir waren da mittlerweile drei oder viermal (unsere Bewohner bestehen darauf, die fahren voll auf die "alten" Gerichte ab), der Wirt weiss, dass ich Vegetarierin bin, doch bisher sah er wohl keine Veranlassung, sich mal an etwas anderem zu versuchen
LG Wings