Hallo,
hier schreibt unsere Sie, die Veganerin ist.
Leider sind viele andere Veganer sehr engstirnig und provokant, doch da finde ich es auch schade, dass so oft alle über einen Kamm geschoren werden.
Was ich viel wichtiger finde, als bei Vegetariern das Haar in der Suppe zu suchen ist es, Fleischessern ihrereseits unbekannte Fakten näher zu bringen, sie zum Nachdenken zu bewegen und am aller wichtigsten: Leckere Rezeptvorschläge machen.
Wir pflegen sehr viele Notfalltiere, u.a. auch 2 Hunde, einen Kater, 3 Frettchen und 15 Schlangen, welche man allesamt nicht fleischfrei ernähren kann/darf/sollte!
Aber auch diese Tiere brauchen ein schönes zu Hause und müssen artgerecht ernährt werden.
Soll ich die Frettchen nun im Heim lassen oder gar verhungern lassen, nur, weil ich keinen Fleischkonsum unterstützen will?! Nein!
Diese existieren schon und ob wer anders sie mit Fleisch füttert oder ich, macht dann auch keinen Unterschied. Im Gegenteil vllt sogar, ich kann dabei auf Biofleisch etc achten, was viele aus Desinteresse oder wegen finanzieller Mittel gar nicht wollen/können.
Im Frettchenforum zB (wo die menschliche Ernährung eigentlich keine Rolle spielt und alle recht unbefangen sind) habe ich schon viele Fleischesser neugierig machen können und ihnen einige leckere tierfreundliche Rezepte gegeben, auf die alle neugierig gewartet haben.
Man muss ja nicht gleich von heute und morgen die Ernährung umstellen, aber mal etwas Neues zu probieren und den Konsum an Tierprodukten zu reduzieren ist doch etwas Schönes
Davon abgesehen ist unser Er auch "nur" Vegetarier, doch damit kann ich sehr gut leben. Da hauptsächlich ich fürs Kochen verantwortlich bin, essen wir ohnehin meistens vegan (wenn er kocht auch) , auswärts isst er jedoch vegetarisch.
Ich finde es klasse, dass er mir zu Liebe vegetarisch wurde und mich in Allem unterstützt.
Das lobe ich, anstatt ihn dafür schlecht zu machen, dass er nicht gleich Veganer geworden ist.
Man muss positiv denken und kleine Schritte zu schätzen wissen, statt alles und die Gesellschaft immer nur schlecht zu machen.
So denken viele Veganer und dies sollte auch zur Kenntniss genommen werden
Nur die extremen fallen halt leider mehr auf und sorgen für einen schlechten und "verbissenen" Ruf
Hoffe, ich konnte das hiermit etwas ändern