Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Macht Schokolade süchtig oder glücklich?160
Im Laufe eines Jahres verdrückt der durchschnittliche Deutsche etwa…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegane Schokolade ohne Geschmackskompromiss?

*******eras Frau
1.358 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/2676779.hjalana.html, dass (homogenisierte/ pasteurisierte) Milch keinerlei gesundheitliche Nachteile hervorbringt haben wir hier bereits ausführlich erläutert und mit aktuellen Studien belegt.

Vegetarier/Veganer: JETZT!!!

In wie weit man einem Mann gesundheitswissenschaftliche Fachkompetenz zu sprechen kann, der sich gegen jede Rationalität und Forschungsergebnisse gegen Evolution und für Kreationismus und Endzeit-Prohezeiungen ausspricht und daher seinen Lehrstuhl der Zoologie aufgefordert wurde aufzugeben [aus ersichtlichen Gründen], sei ebenfalls mal dahin gestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Veith

Niemand sollte aus unbegründeter Angst und Falschaussagen Veganer werden, sondern eher aus ökologisch-ethischer Sicht. Aber du hast Recht, das "ganz-oder-garnicht"-Prinzip ist hier wirklich unnötig.

LG
Arnatulliê *blume*
Hallo Arnatulliê
Studien für und wider gibt es immer; im Zweifelsfall sollte man noch schauen wer sie finanziert. Für mich ist wichtig, das man sich schlau macht, auch verschiedene Standpunkte betrachtet und dann seine Entscheidung trifft.

In wieweit man Menschen, die Informationen in die Welt tragen, glauben möchte ist ja nun auch jedem selbst überlassen. Den Wert der Information kann man natürlich isoliert betrachten, aber man kann auch eine richtige Information nicht glauben weil man dem Menschen nicht traut. Ich für meinen Teil habe auch schon Informationen von Menschen angenommen die an so merkwürdige Dinge glauben wie ein Buch indem beschrieben wird das Menschen übers Wasser gehen oder vom Tod auferstehen.

Ich denke die Videos geben viele Informationen auf verschiedenen Ebenen und regen (zumindest mich) zum nachdenken, hinterfragen und weiterforschen an.
Aus welchen Gründen man VeganerIn wird empfinde ich als völlig wurscht, solange derjenige selbst damit gut leben kann. Ich glaube nicht das es dabei ein richtig oder falsch, besser oder schlechter gibt.

Jeder soll es so halten wie er will, aber Du hast mich falsch verstanden, denn ich empfehle das "Ganz oder gar nicht-Prinzip" auszuprobieren, aufgrund meiner eigenen Erfahrung. Ab dem Punkt als ich entschlossen hatte keine Milchprodukte mehr zu konsumieren (aus ökologischen, ethischen, tierrechtlichen, emotionalen, empathischen und gesundheitlichen Gründen) hat sich eben auch mein Geschmacksempfinden, mein Essverhalten, meine Wertschätzung dem Essen gegenüber, und nicht zuletzt mein ganzes Lebens- und Körpergefühl verändert. Natürlich bin ich nicht representativ, aber es ging ja auch um meine Meinung *zwinker*
Warum ich den Bogen so weit gezogen habe ist die Tatsache das sich der Geschmack und Genuss von z.B. Schokolade schon allein aufgrund der Abwesenheit von Milch verändern kann, so das sich die Frage welche Schokolade die Milch am besten "imitiert" gar nicht mehr stellt.
*******eras Frau
1.358 Beiträge
Studien für und wider gibt es immer; im Zweifelsfall sollte man noch schauen wer sie finanziert.

Das gute an doppelblind und placebokontrolliert Studien ist, dass es keinerlei Unterschied macht wer sie durchführt, sie werden von einer unabhängigen Instanz (peer-review) geprüft und müssen reproduzierbar sein. Daher sind die Sponsoren oder Auftraggeber bei diesen vollkommen irrelevant. Oder könntest du mir sagen, wie eine Partei hierbei pfuschen könnte? *zwinker*

Zudem gibt es keine Studie die aussagt, dass Milch schädlich ist in den üblichen und empfohlenen Mengen. Darüber hinaus ist alles konzentrationsabhängig schädlich oder tödlich, ob Botulinomtoxin oder Wasser.

Dass Informationen unabhäbgig vom Übermittler zutreffend oder nicht sein können, könnte daher selbstverständlich auch auf prinzipiell fragwürdige Gestalten wie den Herrn von und zu Veith zutreffend sein. Da er allerdings bereits einer fundamentalen "Fehlinformation" unterliegt und nicht an die Grundprinzipien der Naturwissenschaft "glaubt", kann man seine Äußerungen auf genau diesem Gebiet, also der Biologie und Chemie, nicht für voll nehmen.

Doch selbst hier, muss man sich über die Aussagen informieren und sie nicht blind übernehmen.

LG
Arnatulliê *g*
*******lia Frau
1.260 Beiträge
*******lie:
Das gute an doppelblind und placebokontrolliert Studien ist, dass es keinerlei Unterschied macht wer sie durchführt, sie werden von einer unabhängigen Instanz (peer-review) geprüft und müssen reproduzierbar sein. Daher sind die Sponsoren oder Auftraggeber bei diesen vollkommen irrelevant. Oder könntest du mir sagen, wie eine Partei hierbei pfuschen könnte?

Allein schon durch die Art der Fragestellung...ist doch klar.
*zwinker*
*******eras Frau
1.358 Beiträge
Allein schon durch die Art der Fragestellung...ist doch klar.

Egal was für eine Aussage durch eine Studie überprüft wird, es kommen anschließend hallt nur die Antworten hierrauf hinaus. Die Ergebnisse sind ja nicht falsch, bloß weil die Mehrheit der Bevölkerung sie missversteht oder fälschlich umdeutet, oder? *zwinker*

Leider sind es genau solche Missverständnisse die die Bevölkerung in die Sicherheit von Studien zweifeln lässt und manipulativen Hirngespinnsten und Humbuck Tür und Tor öffnet. Besonders als Veganer der sich intensiv mit seinem Nährstoffbedarf und ökologischen Vorteilen korrekt auseinander setzen muss, ist es doch wichtig zu verstehn wo man unabhängig Informationen erhällt. Studien sind für jede dieser Aussagen der erste Schritt.

Aber wir kommen vom Thema ab, ansonsten haben wir versucht hier http://rationalismus.joyclub.de/forum/t797256.wissenschaftliche_studien.html und hier http://rationalismus.joyclub.de/forum/t797182.wissenschaftliche_arbeitsweisen.html es verständlich zu erklären.

LG
Arnatulliê *blume*
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Thema?
Meine Lieben,
in diesem Thread geht es um vegane Schoki- Alternativen, unsere Erfahrungen damit und eventuelle Bezugsquellen.

Also ein gaaaaaanz liebes *zumthema*

*blume*

Sagarmatha, Mod.
*****son Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Zwischenfazit
INzwischen hab ich die "Schakalode" mal probiert. Bei mir umme Ecke hat ein veganz aufgemacht, da hat man ja volle Auswahl. Die Schakalode schmeckte wesentlich besser als dieser Sojabella-Murks aus dem Allnatura. Aber um ehrlich zu sein schmeckte sie schon deutlich schlechter als Milchschokolade. Das schien mir vor allem daran zu liegen dass sie nicht so schön im Mund schmilzt.

Was ich inzwischen an wirklich guten veganen Schoko-Alternativen probiert hab war veganer Schokokuchen. Auch ein Schoko-Eis im veganz war (bis auf die Streußel) überraschend gut.

Am besten war aber bisher tatsächlich eine dunkle Schokolade mit ich glaube (veganer) Nougatfüllung. In jedem Fall war kein Soja drin, was ich auch gut finde, da ich gegen Birke allergisch bin (Kreuzallergie zu Soja...). Ich vermute mal, ich werd künftig doch eher auf etwas dunkleren Schokopfaden wandeln. *zwinker*
mit abstand die beste vegane schokolade überhaupt ist der süchtig machende riesen riegel von VEGO mit ganzen Nüssen.
Ganz im ernst. dagegen kacken alle anderen varianten mit reismilch etc. ab.
ende der ansage *g*
Definitiv VEGO
Ich habe mich schon gefragt wieso hier auf drei Seiten die VEGO nicht einmal erwähnt wird *zwinker*

Mittlerweile ist diese auch Bio-Zertifiziert und somit nicht nur in Reformhäusern, sondern auch vielen Bio-Läden verfügbar.

Für mich die absolute Nummer 1 der veganen Schokolade.
ooooh ja, Vego ist toll. Hab ich tatsächlich erst vor ein paar Wochen im WEZ entdeckt.

Von Vivani gibt es jetzt auch eine Reismilch-Variante, die sich auch preislich sehr gut macht. Seeehr lecker.
ohne alles gelesen zu haben...
Ich liebe auch den VEGO Riegel, wobei der mir schnell zu süß wird, aber echt am ehesten an Milchschokolade rankommt. Sonst lieb ich noch Loveschok und die Joker Riegel...
Ohne sowas könnte ich gar nicht überleben.
Wenn ihr im Veganz,seit, dort gibt es eine Spekulatiuscreme.... Müsst ihr unbedingt probieren...hab mich sofort verliebt.
habe gerade keine zeit, alles nachzulesen....falls es schon genannt wurde, bitte ignorieren. *zwinker*
die schokoriegel von vivani sind sündhaft lecker! vor allem mandel orange und white nougat crisp. *sabber*
vielleicht wäre das auch etwas für euch....
Von Attila Hildmann gibts leckere Schokirezepte .... mal was anderes... zum selber machen.Bin zwar nicht vegan, habs aber mal ausprobiert und muss sagen... nicht schlecht..

Viel SPAS dabei.

LG
Lovechock - rohe Schocki zum Schmelzen
Also ich kann die rohe Schokolade von Lovechock nur jedem empfehlen.
Es gibt viele Sorten, wirklich für jeden Geschmack etwas.

Und was ich noch nie erlebt habe - es ist eine Schoki die satt macht statt hungrig. *zwinker*
Rapunzel und vivani
Haben seit kurzem Schokolade mit reismilch. Die kommt normaler Vollmilch Schoki sehr nah.
hallo ih Liebe
Ich suche Firmen die sowohl vegetarische als auch lactosefreie Schokolda herstellen. Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Dieser Beitrag nebst den Antworten hierhin verschoben von nudistchien
*******_by Mann
203 Beiträge
Schau mal hier :
http://www.veggiesweets.de/shop/schokolade/

http://www.smilefood.de/suesses/vegane-schokolade/

und einige Rittersport sind auch vegan, z.B. Marzipan, Halbbitter und Edelbitter.
Manche enthalten zwar in Spuren produktionsbedingt Laktose und gelten als Vegan,aber ich weiß nicht ob das für jemand der eine Laktoseintoleranz hat schon zuviel ist.
http://www.ritter-sport.de/b … eues-zur-veganen-schokolade/

Für alle Münchner gibt es Princess Chocolate die lecker Schokolade ,Konfekt und Kuchen herstellen. Aber die versenden wohl nicht.
vegane schoki
hallo,
vivani hat vegane schokolade.
*****son Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Test: Rapunzel Rice Milk
Nach langer Zeit habe ich heute mal wieder eine vegane Schokolade getestet. Und zwar die oben erwähnte Rapunzel Rice Milk aus dem BioCompany-Markt.

Zutaten: Vollrohrzucker, Rohrzucker, Kakaobutter, Kakaomasse, Reissiruppulver 14%, Haselnüsse, Emulgator: Sojalecithin, Bourbon Vanille.

Allet bio/KbA und der Zucker und Kakao sind fair trade. Ich reagiere mitunter allergisch auf Soja (v.a. Sojadrinks), habe aber beim Verputzen der Schoki trotz der paar Prozent "Sojalecithin" nix davon gemerkt.

Das Testergebnis fiel so aus, dass ich, wie ich eben bemerkte, die ganze Tafel auf einmal gegessen habe. *essen* Also ein himmelweiter Unterschied zur letzten Soja-Schokolade, von der ich nur 2 Stück runtergebracht habe, weil sie so eklig war.

Bisher mein eindeutiger Favorit unter den veganen Schokoladen. Im Vergleich zur Milchschokolade hat diese Schoki einen leichten Eigengeschmack (wahrscheinlich vom Reis), der aber nicht unangenehm ist. Eine Note Abzug gibts noch fürs schlechtere Schmelzen. Immerhin bröckelt und bröselt sie nicht. Wenn meine Lieblings-Milchschokolade (sagen wir Ritter Sport Knusperflakes) Note 1 hat, bekommt diese ne 2-
*****son Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Geschmack verändert sich
vielleicht noch als PS: ein wenig hat sich mein Geschmack durch die letzten Monate weitestgehend pflanzliche Ernährung schon geändert. Abgesehen davon, dass ich deutlich weniger Schokolade esse, schmeckt mir dunkle Schokolade nun besser. Am besten war bisher "schwarze Herrenschokolade", und zwar gibt es davon in einigen Geschäften so ganz dünne Schoko-Plättchen. jammi
******a25 Frau
310 Beiträge
Wirklich super lecker finde ich "Schnouggi" von Vantastic Foods und white nougat Crisp Riegel von Vivani. Klarer Vermerk mit "Das ist vegan?" *ggg*
@Savanna25
kennst du auch Schnouggliné? Sind ähnlich wie Schnouggi nur in Pralinenform und mit Schokoüberzug...genauso genial!
*******hien Mann
370 Beiträge
Die Berliner dürfen sich freuen. 1A-Ware, keine Frage. Schokolade mit 72h Conchierung und derlei Feinheiten. Also neben der üblichen Zutatenliste steht da noch einiges mehr auf der Packung.

http://www.winterfeldt-schokoladen.de/

Am Winterfeldtplatz, südlich vom Nollendorfplatz. Es gibt auch einen online-shop.
Nach einem Besuch dort wirft man auf Schokolade im Supermarkt oder Bioladen nur noch ein müdes Lächeln.
*****son Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Test: Schakalode (original)
Ich hatte ja schonmal im Oktober 2013 kurz was zur Schakalode geschrieben, jetzt hab ich sie nochmal getestet und kann etwas ausführlicher schreiben:

Sorte: Schakalode original (es gibt aber zahlreiche wietere Sorten)

Inhaltsstoffe: Zucker, Kakaobutter, Kakaomasse, Maltodextrin, Sojaprotein, Salz, Aroma: Vanillin, Emulgator: Sojalecithin

Für mich persönlich ist da zuviel Zeugs drin, was ich in ner Schoki nicht haben möchte. v.a. Maltodextrin und Soja. Und warum muss in eine Schokolade nochmal extra Salz rein?

Geschmack: Ganz passabel. Also sie erinnert schon an Milchschokolade, schmilzt allerdings schlechter und schmeckt daher nicht ganz so "rund". Ganz konkret hat sie mich vom Geschmack an die Schokolade von billigen Schokoladen-Weihnachtsmännern erinnert. Also die, die man als Milchesser geschenkt bekommt, wenn Milka ausverkauft war. *zwinker* Meine Freundin fand den Nachgeschmack komisch, mich störte das nicht.

Fazit: Ich fand die oben erwähnte Rapunzel-Reisschoki leckerer und auch von den Inhaltsstoffen besser.

Note: 3
Ich versuche zwar den Süßkram auf ein absolutes Minimum zu reduzieren,
aber die VEGO Teile ( endlich auch mal was kleiner ) toppen alles.
Wurde ja schon mehrfach erwähnt *zwinker*

Allerdings muss ich gestehen, dass mir viele Geschmäcker nicht mehr in Erinnerung sind; eben aufgrund der Reduzierung *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.