Alles voll mit Vivani hier - und ich schließe mich den Empfehlungen an.
Mein Favorit ist allerdings die "Zartbitter Mandel". Natürlich in erster Linie wegen des unschlagbaren Geschmacks. Ein weiteres Plus an dieser Fünf-Zutaten-Schoki ist aber, dass "Kakaomasse" da an erster Stelle steht (statt Zucker), und dass sie frei von Sojalecithin ist, welches der TE ja offenbar genauso gern wie ich vermeiden möchte.
Ansonsten habe ich Schokolade auch schon selbst gemacht. Ist auch lecker, geht aber geschmacklich doch in eine andere, im Vergleich zu Kaufschokoladen ungewohnte Richtung.
Zutaten:
• 100 g Kakaobutter
• zwei bis drei EL Kokosblütenzucker
• gute zwei EL Mandelmus
• drei EL Kakaopulver (Rohkost)
• eine Vanilleschote
• ggf. Beliebiges zum Verfeinern: ich nehme gern noch Zimt und ganze Mandeln oder abgeriebene Orangenschale
Zubereitung:
Kakaobutter im Wasserbad schmelzen, darin den Kokosblütenzucker einrühren und möglichst auflösen, Mandelmus, Mark aus der Vanilleschote und Kakaopulver hinzugeben und mit dem Schneebesen zu einer homogenen Masse verrühren.
Das Ganze kippe ich auf ein mit Backpapier ausgelegtes kleines Backblech und streue nun ggf. weitere Zutaten drauf, bevor ich es festwerden lasse.
Ist lecker und bisher von allen Testern schnell verputzt worden, schmeckt aber auch recht fettig; vielleicht habe ich einfach noch nicht das ideale Mengenverhältnis der Zutaten gefunden.
Der Kokosblütenzucker sorgt für eine karamelligere Note als z.B. Agavensirup, allerdings löst er sich eben auch nicht ganz so gut auf, sodass man immer noch Kristalle davon in der Schokolade hat. Mich hat's bisher nicht gestört.