Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegan leben ohne Soja/Tofu

Sprossen & Keime
Was macht der Köper mit Eiweiß?

Er spaltet es unter viel Energieaufwand in essentielle Aminosäuren auf, aus denen er auch alle nicht-essentiellen bauen kann.

Die direkteste und hochwertigste Quelle für diese wertvollen essentiellen Aminosäuren liefern Sprossen und Keime, die man sich sehr einfach und schnell (2-5 Tage je nach Sorte und Jahreszeit) in einem entsprechendem Keimgerät und/oder Sprossengarten für kleines Geld in Mengen selbst heranziehen kann. (Ich empfehle den Sprossengarten, weil weniger Aufwand, man kann auch Keime drin ziehen und die Keimgeräte haben doch ein Problem mit Wasserablauf, was viel Zeit kostet und auch die Qualität negativ beeinflusst).

ON TOP erhält man eine Vielzahl an Vitaminen & Spurenelementen und zwar das 100 fache bis 1.000 fache, das die ausgewachsene Pflanze oder Frucht enthält.

Ein tolles Buch hierzu mit allen wichtigen Infos und vielen tollen Rezepten: Das große Buch der Sprossen und Keime für € 9,90

Bon appetit *g*
Zu spät?
Egal ich esse Lupine Filet sehr gerne (Tofu mag ich auch nicht so).

Ansonsten wie schon oft gesagt, Nüsse haben fast alles was man braucht.

Und Fette nicht vergessen! Ohne bestimmte Fette ist alles nutzlos!

Lg Roccat83
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Es ist nie zu früh und selten zu spät, hat A.L.F. mal gesagt...

Kann man Lupine eigentlich selbst herstellen, oder als Rohmasse (wie Seitan oder eben Tofu) kaufen.
Obwohl ich jetzt schon so lange vegan bin, habe bis her nur Lupineneis gegegessen....
Lupine
Darüber hab ich noch nicht nachgedacht es selbst zu machen.

Kaufe meistens LupinenFilet von "alberts" haben auch Lupine Burgen, die sind aber meiner Meinung nicht so der Hit...

Nicht gerade günstig, mir ist es das aber wert *dafuer*
von aberts gibt es auch den "Lupinenstreich" in verschiedenen
Geschmacksvarianten.
Leckerer Brotaufstrich *gg*
Cool
Muss ich gleich mal suchen beim nächsten Einkauf *zwinker*

Danke für die Info *top*
Sojamilch
Hallo zusammen!

Leidenschaftlich gerne trinke ich guten Kaffee und anderes - eben gerne mit Milch, auch den allseits beliebten Latte Macchiato.

Nur ist es bei mir so, dass Sojamilch immer wieder allergische Reaktionen bei mir hervorruft. Die Lippen brennen stark und schwellen manchmal leicht an, auch entsteht ein fürchterliches Kratzen und Jucken im Mundraum und Hals.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es Tipps für Alternativen?

Wäre für Hinweise echt dankbar!
*******eras Frau
1.358 Beiträge
Hafer- oder Reismilch, wobei die letztere definitiv geschmack besser punktet. Im DM gibt es günstig reine.

Ansonsten würde ich zu einem Allergie-Check raten, das es am Soja liegt ist ja bisher nur deine Vermutung, ebenso gut kann es an möglichen Zusätzen oder gar anderen Lebensmitteln liegen.
Danke,
für den Tipp! Dann probiere ich mal die Reismilch. Einen Allergiecheck habe ich vor ca. 20 Jahren mal gemacht, sollte ich wohl noch mal "auffrischen"...
ich mag...
....auch keine Sojamilch *aua*

Habe dann irgendwann festgestellt, dass guter Kaffee auch ohne Milch gut schmeckt, ansonsten ist es kein guter Kaffee....

mittlerweile trinke ich nur noch puren Espresso, der ist irgendwie anders geröstet und wird auch besser zubereitet.....

Milch adé......

Viele Grüße

catsshadow
*********a_bw Frau
707 Beiträge
@catsshadow
Habe dann irgendwann festgestellt, dass guter Kaffee auch ohne Milch gut schmeckt, ansonsten ist es kein guter Kaffee....

Ich danke dir für diese Feststellung!

Und schlechter Kaffee schmeckt übrigens auch nicht mit pflanzlicher Milch *zwinker*
Espresso
ist in der Tat sehr lecker!

Manchmal muss es aber "mehr" sein. *zwinker*

Hab grad gelesen, dass Kokosmilch auch gut sein soll und Reismilch mitunter (zu) viel Zucker enthält. Werd mich mal weiter schlau machen und mich dann mal durchprobieren. Danke in jedem Fall für die Hinweise!
********agna Frau
223 Beiträge
mein Favorit ist und bleibt Mandelmilch einfach köstlich zu allem, auch sau lekka einfach kalt pur zu trinken alle anderen Pflanzlichen Milchsorten kann ich pur nicht trinken weil sie mir einfach nicht schmecken !!
Ich hab vor einigen Tagen die Haselnuss und Reis-Kokos-Milch von Provamel für mich entdeckt. Einfach nur lecker!
Da
ist es dann fast ärgerlich, in Dorf bzw Kleinstadt zu leben. Hier bekomme ich so etwas gar nicht... Dafür muss ich dann erst in die Großstadt, zum Biosupermarkt... oder bekommt man das auch in "normalen" Geschäften?

LG Wings
Habt
ihr nen DM bei euch in der Nähe? Da gibt es so einiges. Kommt aber wohl auf die Filiale an.
Liebe Wings,

Dorf ist doch prima !!! Neid

Ich sag nur: Vitamix bestellen (gibts auch auf Raten)
und selber machen....frisch zubereitet sind die Sachen sowieso viel gesünder und günstiger...

Viele Grüße aus Hamburg

*kuss*

Catsshadow
Uff... Warum gleich ein Vitamix für 600€
Ein WMF oder Kitchenaid kostet nichtmal die Hälfte und ist sicherlich nicht wesentlich schlechter
Huch...
Nun hab ich es auch noch mit "bömischen Dörfern" zu tun *lol*

Ich kenne Vitamix nicht und 600€ kann ich auch nicht bezahlen. Ich hab aber eine gute alte Küchenmaschine, tuts die auch? Ich habe schon einige leckere Obst- und Gemüsemixe damit gemacht. Aber bisher sah ich das nicht unbedingt als Alternative zu Soja.

Ich gestehe ja, ich bin froh, überhaupt schonmal die Soja-Reis-Milch für mein Müsli entdeckt zu haben, statt tierische Milch. Statt Käse vegetarische Brotaufstriche (die aber auch oft Soja enthalten)...

Dann habe ich jetzt - eher per Zufall - Pesto als Brotaufstrich entdeckt, schmeckt sogar richtig gut...

Und ich verfolge diesen Thread aufmerksam, nicht weil ich "Motte" bin, sondern weil ich mir durchaus Gedanken zur Soja-Produktion mache.

Aber ich merke, es gibt noch sooo viel zu lernen und zu erfahren, und manchmal bin ich auch einfach ein bisschen faul *gesteh.

Einen DM haben wir hier nicht, aber einen Rossmann, da gibt es auch schon allerhand zu finden.

Liebe Grüße Wings
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Wer bei Pflanzenmilch auch noch sehr gut sortiert ist, ist Real und bei Rewe und Edeka sind auch sehr viele Produkte zu finden.
@ Debonair...
....du bist ja noch ein Jungspund *grins* sogar ein ziemlich knackiger süßer Jungspund *grins*

Ich hingegen habe in meinem laaangen *grins* Leben schon weit mehr als 600 € für irgendwelche "günstigen" Küchenmaschinen ausgegeben, die dann nicht lange überlebt haben bei meinen Ansprüchen. Einen guten Hinweis bietet immer die Motorleistung bei gleichwertig erscheinenden Maschinen.

Sonnige Grüße euch allen.

*kuss*

Catsshadow
So,
hab jetzt mal die Mandelmilch von Alpro. Nicht schlecht, ist mir aber (noch) nen Ticken zu süß... *g* Aber war schon mal ein guter Tipp!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.