Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegan leben ohne Soja/Tofu

Vegan leben ohne Soja/Tofu
Hey,
ich lebe jetzt seit ca 1,5 Jahren vegan und suche nach wie vor nach einer Möglichkeit an Eiweiß zu kommen, abseits von Soja/Tofu.
Da ich recht viel Sport auf intensivem Level betreibe wäre eine zusätzliche Eiweißquelle von Nutzen.

Tofu fällt aus gesundheitlichen Gründen raus - abgesehen davon ist das Zeug alles andere als empfehlenswert (Hormonbelastung/Genmanipulieter Anbau, etc.) und schmeckt einfach grottig.

Früher hab ich zu den bekannten Protein-Shakes gegriffen, aber die gibt es nun mal nicht in veganer Form OHNE Soja.
Meine Versuche Protein auf Erbsenbasis zu bestellen scheiterten alle an mangelnder Lieferbarkeit.

Irgendwelche Ideen?

Edit: Habe mir erlaubt, das Thema in den entsprechenden Bereich zu verschieben. Wings
Mir fehlt gerade die Zeit, um viel zu schreiben, aber such mal nach Quinoa bei Google, das ist eine sehr gute Proteinquelle und enthält auch alle essentiellen Aminosäuren ... ist zB bei DM erhältlich und es kursieren viele gute Rezepte für Burger, Suppen, Salate, usw. Quinoa ist auch bei Bodybuildern recht beliebt.

LG
M.
******uda Paar
340 Beiträge
Versuchs mal mit reinem Hanf- oder Reisprotein als Shake-Basis. Aber bitte achte darauf es nicht bei dem zweifelhaftem Online-Shop Zentrum der Gesundheit zu bestellen, es gibt genügend Foren und Läden in der Bodybuilder-Szene die dir da weiterhelfen können!

LG
Arnatulliê
*******ium Frau
51 Beiträge
Kurzer Einwand zu Soja: es gibt da geschmacklich riesige Unterschiede!!! Manches schmeckt wie Pappe, anderes recht gut. Da hilft nur eines: sich durch probieren oder Empfehlungen annehmen.

Woher das Soja kommt, wie es angebaut wird usw. kann ich durch meinen bewussten Einkauf beeinflussen!

Sehr gutes Eiweiß enthält, wie schon genannt, Quiona, Amaranth und auch Hanf-Proteinpulver von Govinda. Dieses Pulver hat immerhin über 50 % Eiweiß!
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Meine Erfahrung ist, je töter man Tofu brät umso leckerer ist er *ja*

Bei einer Unverträglichkeit ist es einem damit natürlich auch nicht geholfen!
Danke erstmal zu den Antworten, Quinoa hab ich bereits auf dem Plan.
Hanfproteine gibt es....schmecken aber leider ...eher nicht ganz so optimal^^
Die Bodybuilder haben mich bereits umfangreich beraten, scheitern aber immer noch bei der Bestellung des von mir anvisierten Erbsenproteins.

Zu Tofu:
es gibt genügend Krankheiten, bei denen ein Konsum von Tofu absolut kontraprodutktiv ist,
ohne jetzt näher auf meine spezifische Seuche eingehen zu wollen.
Aber auch für gesunde Menschen ist Tofu nicht gerade wirklich gesund, wenn es in größeren Mengen konsumiert wird.
(-> Hormongehalt; zudem ist längst bewiesen, dass auch in dem angeblichen Bio-Tofu nicht immer reines "nicht-genmanipuliertes Zeug" drin ist)

Aber es vermarktet sich halt gut, als angeblich gesundes Nahrungsmittel....
Hallo,

Hülsenfrüchte sind die größte Proteinquelle für Veganer.
Es gibt eine große Auswahl davon, man muss nicht auf Sojaprodukte
zurückgreifen.
Auch ich verzichte weitestgehend auf Sojaprodukte und bin Fitnesstrainerin, Tänzerin und Ernährungsberaterin von Beruf, trainiere also täglich mehrere Stunden ohne Schwierigkeiten.
*****son Mann
137 Beiträge
Hier gibt's nen Artikel dazu. Da es wohl kaum realistisch ist, die ganze Zeit Hefe und Suesswasseralgen zu essen lautet die Antwort wohl: Huelsenfruechte.

http://www.peta.de/web/veganismus_und.145.html

Solche Infos wuerde ich allerdings immer aus anderen Quellen und ggf. Gespraech mit einem Aryt oder Ernaehrungsberater gegenchecken, gerade wenn du Leistungssportlerin bist.
Liebe Sina...
...weitestgehend jedes hier erhältliche Voll-Getreide (und Produkte daraus) enthält sowohl Kohlenhydrate als auch ausreichend Eiweiß.
Auch Hülsenfrüchte enthalten viel Eiweiß.

Es ist überhaupt kein Problem, sich fernab von unnatürlichen Eiweißkonzentraten, wie es Tofu, Soja und Co nun mal darstellen, zu ernähren.

Unabhängig davon kannst du auch mal "Arnold Wiegand + Sport" googeln...ein rohveganer Leistungssportler....

Viele Grüße

*kuss* catsshadow
*******lia Frau
1.260 Beiträge
*******dow:
Auch Hülsenfrüchte enthalten viel Eiweiß.

Es ist überhaupt kein Problem, sich fernab von unnatürlichen Eiweißkonzentraten, wie es Tofu, Soja und Co nun mal darstellen, zu ernähren.

Meine Frage dazu: Im wie fern handelt es sich bei "Tofu, Soja und Co " um "unnatürliche Eiweißkonzentrate" ?

Tofu wird aus Sojabohnen gewohnen, die bekanntlich zu den Hüsenfrüchten zählen.

Also...?
******uda Paar
340 Beiträge
...und was sollen "unnatürliche Eiweißkonzentrate" überhaupt seien?
*********a_bw Frau
707 Beiträge
unnatürliche Eiweißkonzentrate
Ich denke dabei geht es um die Eiweißshakes, deren Konzentration an Eiweiß höher sein kann als es bei gewöhnlichen Lebensmitteln der Fall ist.
*******lia Frau
1.260 Beiträge
*******tha:
unnatürliche Eiweißkonzentrate
Ich denke dabei geht es um die Eiweißshakes, deren Konzentration an Eiweiß höher sein kann als es bei gewöhnlichen Lebensmitteln der Fall ist.

Klar, das sehe ich auch so, aber...catsshadow drückte es so aus, als handle es sich bei "Soja, Tofu und Co" um dergleichen...

*nachdenk*

Das wäre mir neu.
******uda Paar
340 Beiträge

Also ging es nicht um ein unnatürliches Eiweißkonzentrat, sondern um eine außergewöhnliche hohe Eiweißkonzentration.

Damit ein Eiweißkonzentrat unnatürlich ist, müsste das darin enthaltende Eiweiß selbst synthetisch hergestellt worden sein, und das wäre mir neu.

Dann ist die gesamte Aussage aber komplett unnötig, bzw. irreführend. Da grundsätzlich jeder Stoff in großen Mengen gesundheitsschädlcih bzw. tödlich (Wasser, Koffein, Vitamin C, Vitamin D,....)

Ebenso kann jeder Stoff (egal als wie giftig er gilt) dermaßen kleinen Dosen eingenommen(verdünnt) werden dass er wirkungslos wird...

Die Dosis macht das Gift.

Wenn ihr also eine Eiweißüberdosis zu euch nehmt ist dies eure Verantwortung und nicht die des Produktes.

Um den Tagesbedarf eines durschnittlichen Mannes liegt so bei 100g reinem Eiweiß,
Tofu besteht zu 10,6% aus Eiweiß. Um alleine den Tagesbedarf durch Tofu zu decken muss er also fast 1kg(!) Tofu essen. Für eine schädliche Dosis benötigt man mindestens das doppelte. Und wir gehen hier von einer untrainierten Person aus, wer viel Sport macht benötigt auch mehr Eiweiß (Mehr Muskelmasse = Mehr Proteinbedarf).

Das hier irgendwer also eine schädliche Eiweißdosis durch Tofu-Produkte aufgenommen hat ist zweifelhaft.

LG
Prometheus
****ex Paar
218 Beiträge
Seitan, also Weizeneiweiß
*********4_by Mann
100 Beiträge
zuviel Eiweiss is au nix ...
Tofu und Soja ist eh nicht so wahnsinnig gesund. Das wurde von den buddhistischen Mönchen entwickelt und soll die Libido beruhigen etc .. hat relativ viel weibliche Hormone etc ... ausserdem kannst davon ausgehen dass das ganze Sojazeug schon veränderte Gene von Monsanto intus hat.
wissen wir ja schon.

dann als Fleischersatz schon lieber Seitan oder ähnliches.

ok. meine Meinung:
Kuck Dir mal Gorillas an und dann frag Dich woher die Proteine beziehen.
mit was bauen die ihre Muskeln auf?!
Die essen keine isolierten industriell gefertigten Eiweiss Shakes, Kein Seitan, kein Tofu etc...

ich glaub mit Eiweiss musst Dir auf jeden Fall nicht den Kopf machen.
Eiweissmangel bekommt sicher keiner.
aber zuviel Eiweiss ist wahrscheinlich eher kontraproduktiv.
je nach dem wie das Dein Körper verarbeitet.

wichtig. Frisch und unverarbeitetes Essen so oft wie geht.

• Hanf ist wirklich gut und hat enorm viel
• Nüsse wie zum Beispiel die Erdnuss enthalten bis zu 25% Eiweiss, Cashew ... Paranüsse etc ...
• getrocknete Früchte etc ...
• Patrick Baboumian .. Deutschlands stärkster Mann .. und Vegetarier schwört auf HAFER!
1. kost nicht viel
2. kannst in jeden Shake reinmixen

*g*

dann hast genug Eiweiss und musst Dir keine Gedanken machen.
...
also erstens:
ich brauche hier keine Aufklärung über meinen Eiweißbedarf...der ist individuell und bei mir gesundheitlich bedingt deutlich verändert.

zweitens:
ich bin Krankenschwester und kenne mich recht gut mit den innerkörperlichen Vorgängen und den Bedürfnissen des Körpers aus

drittens:
die Überschrift des Themas hier hieß "vegan leben OHNE Tofu"
ich brauch keine Ratschläge, weshalb ich kein Tofu esse...sondern wollte Ratschläge für alternative Eiweißquellen.
Habe ich bekommen. Danke

Aber es ist überflüssig, dass hier jeder noch dazu schreibt, was er von Tofu in welchem Zustand auch immer denkt - das war nicht die Frage.

Ok?

Danke
Hi ihr...
...mal vorab, ich vergaß die Mandeln und Nüsse als hervorragende Eiweißlieferanten.

"Unnatürliche Eiweißkonzentrate"

habe ich darauf bezogen, dass es einen Unterschied macht, ob ich das vorhandene Eiweiß in seiner "natürlichen Umgebung" zu mir nehme, also in der ganzen Sojabohne, in der ganzen Nuss, im ganzen Getreidekorn

oder ob es erst aus selbigen herausgekocht, extrahiert, konzentriert und dann sonst wie weiterverarbeitet wurde, wie es eben
bei Tofu, Seitan und Co der Fall ist. Es besteht dadurch immer die Gefahr, viel zu viel Eiweiß zu sich zu nehmen. (Eiweißmast)

Betrachtet doch mal die menschliche Muttermilch. Ich glaube, die hat so etwa um die 3 % Eiweißgehalt. Mehr braucht ein Baby nicht um gesund zu gedeihen. Genau so ist es für uns Großen.
Einen vergleichbaren prozentualen Anteil finden wir z.B. in vielen Getreidesorten.

Das Problem ist, das durch den hohen Fleischkonsum in unserer Gesellschaft die Eiweißaufnahme viel zu hoch ist und an diese Werte angelehnt wird uns "armen Veganern" eben empfohlen, möglichst viel Eiweiß zu uns zu nehmen...das ist falsch !

Viel wichtiger ist es also, auf die Ganzheitlichkeit der Nahrung zu achten:

Vollgetreide, ungeschälter Reis, Nüsse, Mandeln, frisches Obst und Gemüse, lecker Linsensprossen, lecker Sonnenblumenkernsprossen, Sprossen überhaupt und dann nimmst du automatisch ausreichend Eiweiß zu dir.

Viele Grüße

*kuss* catsshadow
*******lia Frau
1.260 Beiträge
@catsshadow
Danke, dass Du näher erläutert hast, was und wie Du das gemeint hast. Nun wird mir Dein Standpunkt klarer.
Liebe Grüße
Lupercalia
*********4_by Mann
100 Beiträge
so schauts aus
Danke Katzenschatten! Vielen Dank!
Genauso schauts aus!

Wenn man sich halbwegs normal und vor allem FRISCH ernährt kann man sich den Eiweisskick getrost sparen.
Der Körper baut sich die Aminosäuren selber zusammen. und das ist FAKT!

Gorillas essen quasi nur Früchte und Grünzeug ... wo ist da das Eiweiss?

Kennt Ihr Jack Lalane? kuckt mal bei Youtube. Das ist wahrscheinlich der fitteste Mensch auf diesem Planeten. Jetzt inzwischen 90 Jahre +

Zitat von Ihm "Don't eat anything man-made" ...
Obst, Nüsse, Früchte, Gemüse satt ... alles was aus der Fabrik kommt pfui.
Wo ist da der Eiweiss- Kick?
@ Lupercalia...
...gern geschehen...

....und....schade, dass du soweit weg wohnst.

*kuss* catsshadow
...
internet....home of the trolls...*lol*
Ich kann dir Chia-Samen empfehlen. Eins von diesen "Superfoods". Anscheinend haben das früher die Azteken genommen um ihre körperliche Ausdauer zu erhöhen.

Die Konsistenz ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile schmeckt das gar nicht so schlecht.

Gibts im Alnatura für ca. 14€ zu kaufen.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.