Hummeln Nektarblüten Eigengarten
Ja, es kann sein, dass wir bloß allgemein zu mehr Nektarblütenpracht appellieren sollten, ohne umstrittene Deutungen des Hummel- und Bienentodes heranzuziehen - das sei kontraproduktiv.Giersch - natürlich meine ich die Nutzung von wildem, nicht aus Eigenanbau, mensch!
Ich empfehle übrigens die Schaffung von interessantem Gelände, wo sich mikroklimatisch mehr Vielfalt an Sonn-Schattenliebhaberpflanzen wohlfühlen kann - alein schon aus Wasserhaltemöglichkeiten. Das kennen vielleicht schon viele - Relief schaffen - Sattel, Mulden, Hänge, hufeisenförmige Aufschüttungen - z.B. aus der sog. Benjes-Hecke (nach so nem Typen bekannant), welche aus Geäst u. sonstigem Gartenräummaterial samt Schnittgut und Erde aufgetürmt wird, zunehmend vererdet und zu echtem Wall sich verfestigt: Optische Verzierung des Gartens, auch eines kleinen. Es kommt zu Humus- und Wasseranreicherungen, durch die manche Pflanzen ungeahnte Blattgrößen bilden ;-). So lässt sich noch mehr spielen, die Intuition schärfen, erlebtes Wissen über die Lieblinge sammeln.
Hoffentlich ein mildes Arbeiten am Sonntach, spreading_wings!
Morrigan