Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Erotische Bilder im Garten50
Der eigene Garten bietet auch eine Kulisse für erotische Fotos.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Gärtchen

*********a_bw Frau
707 Beiträge
Themenersteller 
Das Gärtchen
..also ich habe dieses Jahr beschlossen unter die Gärtner bbzw. Gemüse- und Salatanbauer zu gehen. Zwar habe ich nur einen Balkon, der ist aber mittlerweile schon ziemlich voll mit leckerstem Grünzeug, dass hoffentlich auch irgendwann seine Bestimmungsfarbe bekommt.

Wie sieht es bei euch im Garten und auf dem Balkon aus? Irgendwelche Tipps, was man gut auf dem Balkon ziehen kann?

Ich freue mich auf eure Bilder und einen regen Austausch
Meine Ruccola-Babies :-)
*******kie Frau
2.798 Beiträge
Ich war auch mal nur mit Balkon ausgestattet aber basilikum usw wenn du deine lieblingskrauter in Kästen setzt gedeihen die Wie blöde
*******lia Frau
1.260 Beiträge
Ich hatte vor einigen Jahren einen Süd-West-Balkon und habe dort neben Tomaten auch Paprika und Aubergingen gezogen.

Jetzt haben wir seit kurzem einen Kleingarten, der aber in erster Linie für meine beiden Hündinnen gedacht ist. *g*

Aber wahrscheinlich bleibt ein Eckchen für Selbstgezogenes über - mal sehen. Erstmal muss der - ausbruchsichere *zwinker* - Zaun stehen.
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Themenersteller 
Und dann heißt es "don't eat yellow tomatoes!"

*haumichwech*
Stark :D!
Also ich habe seit kurzem nen kleinen Garten und zur Zeit wächst da: Paprika, Tomaten, Rhabarber, Salat, Rotebeete, Möhren, Gruke, Erdbeeren und leider nur Minze und Oregano...Kräuter werden noch ausgebaut :P!

Für deinen Balkon kann ich aus eigener Erfahrung, falls genug Sonne da, auf jeden Fall empfehlen: Paprika, Erdbeeren (zum Kochen und Snacken :D) und Kräuter über Kräuter gibt kaum was besseres als während des Kochens nach draußen zu gehen und was frisches zu holen :)! Bei vorhandener Größe ruhig noch den Gemüseanteil erhöhen *g*
*******kie Frau
2.798 Beiträge
ich hab ja seit letztem jahr auch garten vorne und hinten ...hinten sehr verwildert aber ich hab in eine ecke pferdemist raufgehaun mit erde drüber und heute zuchinepflazen raufgesetzt ...ich bin in voller erwartung ;))))

basilikum und minze hab ich in einem kontainer ...hab noch keine hochbeete ...kann ich erst im herbst bauen ;/
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Themenersteller 
@die_jackie
...ist das ein Reh im Hintergrund? *love4*
*******kie Frau
2.798 Beiträge
Wenn man es genau nimmt 2 boeckchen Ja
Mein
kleiner Balkon gibt nicht all zu viel her... Deshalb habe ich nur einen grossen Blumentopf mit Erdbeeren. Aber ich sehe die wachsenden Früchte und freue mich auf die kleine Ernte.
Vor meinem Küchenfenster steht ein Balkonkasten mit Kräutern. Nicht viel, Zitronenmelisse, Schnittlauch, Petersilie... der vierte Platz ist noch frei, mal schauen, was ich dort hinein setze.

Aber mein Traum ist ein Häuschen in der "Pampa" mit einem kleinen, feinen Nutzgärtchen. Irgendwann wird er da sein *smile*

Stimmt Jackie, 2 Tierchen, ich seh es. Sind es "deine" oder haben sie die Legitimation, sich an deiner Saat zu bereichern *lach?

Liebe Grüße Wings
*******kie Frau
2.798 Beiträge
also das sind natürlich nicht meine ich wohne am waldrand und da kommen die mal schon in den garten ich hab ja kein tor vor und die laufen einem hier auch mal über den weg........

jetzt wo ich meinen garten aber endlich mache mit teich usw und ich einer fb-freundin hier ein häuschen vermittelt habe und sie meinen verwilderten nachbarsgarten in ordnung bringt wird der anblick vieleicht seltener was aber nichts macht.....so oder so sehe ich hier viele tiere....

hier sind noch häuser frei *zwinker*
*lach
Dein "hier" liebe Jackie, ist leider nicht meins. Ohne Job, den ich in meinem "hier" habe, würde es mir nicht viel nutzen *g*

Bei meiner Schwiegermutter im Hunsrück gibt es auch immer wieder Rehe im Garten, sie ist allerdings nicht gerade glücklich darüber, denn sie fressen ihr den Großteil ihrer Ernte weg.

Ich könnte fast neidisch werden, das liest sich alles richtig schön.

Liebe Grüße Wings
*******kie Frau
2.798 Beiträge
das kann ich voll verstehen ...und ja sie fresen gern die ernte weg *zwinker*

ich bin auch freiberuflich muss auch viel kämpfen bin aber froh HIER *zwinker*

viel glück DIR

lg jackie
Ich habe das Glück einen grossen Garten zu haben und dort baue ich dann mein Gemüse und meine Kräuter selbst an.
Irgendwie finde ich es toll und spannend, zuzusehen, wie alles wächst und gedeiht, ist zwar viel Arbeit, aber es macht Spass.
So weiss ich, was ich esse und kann mir auch für den Winter die Sachen haltbar machen.

Wild hat es hier nicht, aber Schnecken und die sind soooo verfressen.
Mein Nachbar hat mir dann Schneckenkorn hingeworfen, was war ich sauer auf den, bis ich den Mist wieder da weg hatte, *motz*.
Ich hab mir dann so Schneckenzaeune gekauft und das klappt wunderbar ohne Gift.

Im Moment bin ich am überlegen, mir einen Kräutergarten in Form einer Kräuterspirale anzulegen. Mal sehen, ist nach den Anleitungen irgendwie ziemlich aufwendig.

Anbauen werde ich diese Jahr wiedef Zucchini, Tomatem, Gurken, Kohlrabi, Sellerie, Erdbeeren jnd Himbeeren und Salat, sowie die Kräuter.
Zudem gibt es noch Obstbäume, aber mal sehen, wie es dieses Jahr mit den Schädlingen aussieht, wegen dem zu milden Winter.
Das Feldchen
Da das Gärtchen bereits bepflanzt ist, möchte ich das Feldchen nebenan gerne pachten. Mich beunruhigen allerdings die Bauern daneben und gegenüber, die Pestizide verwenden, die ich in meinem Essen nicht haben will. Meint Ihr, dass es ausreicht, wenn ich um das Feld eine Hecke ziehe? Oder ist es besser, sich ein geschützteres Plätzchen zu suchen?
So dicht bei
den anderen Feldern wird es vermutlich nicht ausreichen, denke ich. Da die Felder mit dem selben (Regen)Wasser getränkt werden, werden sich natürlich auch Nähr-und Schadstoffe gleichmässig verteilen und somit wird ziemlich sicher auch dein Feldchen betroffen sein. ich glaube, da kann man sich besser einen Schrebergarten mieten...

LG Wings
Danke
Das Feldchen an sich wäre an drei Seiten von anderen Gärten umrahmt (Felder grenzen nicht unmittelbar an) und an der vierten Seite ist ein Feldweg; das andere Feld liegt also ein wenig entfernt. Vermutlich reicht es aber tatsächlich nicht... Wär nur praktisch gewesen...
Verständlich
aber auch eine Hecke würde vermutlich nicht viel bringen was das Herausfiltern der Schadstoffe betrifft.
Ich meine, so arg viel kann man vermutlich - egal wo hier in Deutschland - eh nicht verhindern. Wenn man bedenkt, was alles so im Wasser ist und dass mittlerweile sogar Plastik im Leitungswasser ist...
Aber versuchen würde ich schon, so viel "gutes" Land wie irgend möglich zu suchen.

Liebe Grüße Runa
Mietgarten
Hallo,
mein Freund und ich versuchen es diese Saison mit einem sogenannten Mietgarten zur Selbstvesorgung mit frischem Obst. Im Herbst wird allerdings alles wieder umgegraben *gr* . Werde dann mal ein paar Ernteberichte einstellen.
LG, Bettsy
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Themenersteller 
Dann bin ich mal gespannt. Ich werde auf meinem Balkon einen neuen Versuch starten. Letztes Jahr war bei mir ziemlich viel von Läusenbefallen. Mal sehen, wie das dieses Jahr wird.
(Wild)Kräuter
Ich habe mir erlaubt, diesen Thread wieder zu aktivieren, weil ich denke, hier passt es ganz gut her und man muss ja nicht immer neue Thread eröffnen *g*

Im Vorstellungsthread wurde schon darüber geschrieben, hier würde ich es gerne fortsetzen.

Ich würde mir wünschen, dass nicht nur Links eingestellt werden, sondern dass ihr eure eigenen Erfahrungen beschreibt.

Ich habe zB mittlerweile einige Kräuter in meinem Garten, es sollen aber noch mehr werden.

Unter anderem habe ich aus Melisse, Thymian und Rosmarin einen Sud angesetzt. Daraus sollen heilsame Elixiere werden, die ich dann teilweise zu Salben verarbeite.

Minze und Melisse verwende ich frisch für Tee.

Rosmarin und Thymian habe ich letztens zum Würzen von Zucchinigemüse (auch aus dem eigenen Garten) genutzt, super lecker und frisch an einem Sommertag.

Wilde Schafgarbe möchte ich noch ernten, sie ist prima bei Blutungen zu verwenden.

Welche Tips und Ideen habt ihr?

Liebe Grüße
Wings
*******2202 Mann
7 Beiträge
Grün essen
Ich habe mich gerade in den letzten Monaten sehr "grün" ernährt. Die Wildkräuter habe ich dann auf Wiesen und Wäldern gefunden...oder Blätter von Bäumen (Linde fand ich bis vor kurzem sehr lecker, jetzt im Spätsommer werden allgemein die Blätter zu zäh zum Essen ;-). Für den Balkon zuhause habe ich eher "Standard aus dem Biomarkt" in den Kästen (also Salbei, Borretsch, Melisse, Oregano, Thymian...) sowie alle möglichen Gräser (Gerstengras, Weizengras..). Bei Wilde7 (http://www.joyclub.de/link/41360045.htmltp://www.wilde-7.de/shop/) habe ich mir jetzt ein paar Samen gekauft (Malve Wegerich, Schafgarbe, Labkraut, Wiesenkerbel und Vogelmiere), ist wahrscheinlich schon zu spät zum Aussähen, somit wohl erst nächstes Jahr. Mal schauen, was dann auch wirklich wachsen möchte *g*

Schöne Wochenendegrüsse von Jan Dominik
Eine Freundin von uns,
sie lebt in Österreich bei Graz, ernährt sich fast ausschliesslich von Wildpflanzen. Durch eine Krankheit ist sie arbeitsunfähig und erträgt auch viele Menschen und das Urbane nicht gut, so läuft sie Tag um Tag durch die Wälder und ernährt sich von dem, was sie findet.
Sie hat mir bei gemeinsamen Streifzügen Blätter/Pflanzen zum Probieren gegeben, uA Brennnesselblüten. Sie schmeckten tatsächlich, so wie sie sagte sehr nussig, aber es hat mächtig auf der Zunge gebitzelt *lach

Die Kräuter die ich hier habe, auch einfach zum Direktverzehr zu nehmen, darüber habe ich ehrlich gesagt noch nicht viel nachgedacht. Meine Intention war eher, ihre heilende Wirkung zu nutzen.
Ich finde allerdings, beide Aspekte sind spannend.

Vogelmiere kann ich mir vorstellen, geht noch an. Bei den anderen Kräutern würde ich mit der Aussaat auch warten, das ist vermutlich jetzt zu spät.

Einige Pflanzen kannst du gewiss auch direkt aus der Natur holen. Ich glaube nicht, dass sie dir die Umpflanzung verübeln, wenn du ihnen gut zuredest und ihnen gute Bedingungen bietest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, einen Teil der Erde aus der sie kommt mitzunehmen, zur Eingewöhnung quasi.

Was mich an meinen Kräutern noch zusätzlich erfreut ist, dass sie sehr dekorativ und vor allem sehr Bienen/Insektenfreundlich sind.

Liebe Grüße
Wings
*******n_nw Frau
6 Beiträge
Wildpflanzen ins Haus holen
Dazu rate ich nur, wenn Ihr mit all den mitgebrachten Insekten, Würmchen, Spinnchen nett umgehen könnt... *g* Eine Sonnenpfanne mit kleinen Topfgefäßen ist für alles Lebende schrecklich. Generell haben Wildpflanzen weniger Schock, wenn das Wasser abgestanden ist (v.a. in sehr gechlorten Regionen).

Insektenweiden beobachte ich grad bei ihrer Arbeit bei mir: Etliche Minzearten, Majoran, Oregano, Ysop, Thymian hat schon ausgesät ;-), Johannakraut (sät auch schon rum, Mist), Nachtkerze (sät auch schon, Nordamerika mitgebracht wg Spargelersatz und beruhigendem Öl), KATZENMINZE!!!! SUPER NEKTARWEIDE! Hübsches blau - hatte bei mir zu wenig Wurzelraum und somit nnahrungs- und wasserstress, daher weniger Blüten geworden als letztes jahr. Würzt auch etwas. Ansonsten KLEEE. Die Phytoöstrogene in Blüte sind für frau, mann und sonstige eine super Sache und mineralreich.
KLEEE - jede Art ist eine Nektarweide - die Schätzchen sind verrückt nach ihnen. Blätter esse ich auch ein wenig.
In der Wildbahn sammelte ich dieses Jahr sogar Blüten des Giersch. Überhaupt reden so selten Leute über diese schmackhaften Jungblätter. Fahrt herum und schaut, wo er regelmäßig gemäht wird - da gibt es auch ausserhalb des Frühjahres tollstes gelenke-durchspülendes Antirheuma-Mittel (=Giersch).
Die Verwandten: Möhre, Kümmel, Petersilie, Dill, Kerbel usw (nicht den Schierling, bitte!!! Schon gar nicht in Wassernähe wild wachsend! stinkt sowieso nach Mäuseurin, alle Pflanzenteile sind zu giftig, um sie zu empfehlen) - sie alle pflücke ich mit und bereichere etwas jedes Gericht. Intuitiv, nach freier Schnauze.
Knopfkraut (Galinsoga, "Franzosenkraut") - auch eine Nordamerikanerin - ihre Blätter fresse ich jetzt auch ab und zu, wenn sie schon wieder auf dem balkon irgendwo sich breitgemacht hat. Da esse ich aber auch (vernichtenderweise) die Blüten, Samen gleich mit, zuvor Insekten abklopfen. Die kleinen Blüten sind wahre Insektenlockpunkte.
Wegen des Nektars holte ich schon wieder das violette Basilikum (leider aus Südafrika..hm was da sonst für Viecher mit ihm herkommen.., auch ich kümmere mich manchmal weniger ums Einheimische). Die Hummeln sind "aber" so dankbar. Die armen haben solch Mühe nach all den Fensterzusammenstößen und Höhenmetern über Stadtgebäude zu fliegen und dann etwas zu finden. In Köln gibt es ein Hummeltothungern, nachdem die Linde verblüht. dank der asozialen Stadtgrünpflege. Gaiaseidank mehrt sich im kölschen Volk der Eigenanbau mit Nektarspendern. Geil wäre das alles AUF GRO?EN FLÄCHEN, anstatt all der oft übergroßen Mähwiesen.

Genug gebabbelt.
Schönes Wochenende Allen!

Morrigan
Ja,
es kommt natürlich sehr auf das Platzangebot an. Und davon, sie ins Haus zu holen, habe ich nicht geschrieben.

Wir wohnen ländlich, haben eben den eigenen kleinen Garten und ein Hochbeet, das bisher "nur" Blumen beherbergt hat. Da unser Kater (ein Findelkind) das Beet zunächst als Klo benutzte, sah ich ab von der Idee des Nutzgartens. Mittlerweile ist das Kerlchen aber fast erwachsen und sein Radius ist grösser geworden, da ist das eigene Beet nicht mehr so gefährdet *g*

Der Giersch, ja... In den meisten Gärten von schlechtem Ruf, da ein Filzelchen Wurzel im nächsten Jahr wieder ein gutes Wachstum verspricht *lach. Meine Oma ass ihn als Salat, ..."zu Kriegszeiten, als es nichts vernünftiges gab"... So super lecker finde ich ihn nicht, muss ich gestehen. und irgendwie möchte ich ihn auch nicht so dringend im Garten haben *lach, so gross ist dieser dann auch wieder nicht.

Dass die Hummeln nach der Linde langsam sterben ist aber, so weit ich weiss, ziemlich normal, nicht nur in der Stadt. Dieses Jahr ist nur alles ein bisschen früher als sonst. Auch die Wespen sind schon (hier) seit ca 3 Wochen in einem anderen Turnus. Die Nester sind aufgegeben und sie sind ziemlich aufdringlich (ich wurde sogar 2x gestochen *grummel)

Liebe Grüße
Wings (die natürlich auch ein entspanntes WE wünscht, selber aber zum Dienst erscheinen muss *zwinker*)
Ein Tipp für`s Frankenland..
...ich bin noch recht unbedarft auf dem Gebiet, hab jetzt meine erste kleine Kräuterwanderung hinter mir und einen schönen Hof in meiner Nähe entdeckt, der dies im Angebot hat, wenn's klappt, geh ich da nächsten Freitag hin.

Euch noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße!
Zelda

http://www.baumannshof.de/startseite.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.