Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2093 Mitglieder
zum Thema
Eure verlorengegangenen Lieblingsrezepte51
Habt Ihr auch Rezepte von besonders geliebten Speisen, die aber über…
zum Thema
Lieblingsrezepte21
Wir denken, das Essen auch zur Lebenslust und zum Lebensgenuß gehört!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grüne Smoothies - Wer kennts? Eure Lieblingsrezepte...?

*****i79 Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Grüne Smoothies - Wer kennts? Eure Lieblingsrezepte...?
Hallo Ihr Lieben,

seit einiger Zeit bereite ich wieder Morgens Grüne Smoothies für meinen Tag zu und genieße den frischen Geschmack.

Da mich aber immer wieder Arbeitskollegen und auch befreundete Vegetarier schief anschauen - wenn Sie ein Glas grünem Smoothie sehen. Hier meine Frage an die Runde?

Wer von Euch kennt noch Grüne Smoothies und welche Erfahrungen habt Ihr so mit dieser Form der Rohkost gemacht? Wer hat ein gutes Lieblingsrezept?

Gruß Ookami
---

Aktuell ist ein Simples aber leckeres Rezept meiner Favorit:
3-4 Glass Wasser
1/2 Kopfsalat
1 Banane
1 Handvoll Himberren
(wer denn smoothie absolut glatt, ohne Kerne mag sollte dies ersetzen.)
1-2 Esslöffel Haferflocken
1 Teelöfel Tahin
Je nach Geschmack mit Agavendicksaft süßen.

---
gemixt und garniert
*******ium Frau
51 Beiträge
Mmmmh....
.... der sieht aber lecker aus!

Ich mache mir auch Smoothies.
Aber eher danach, was ich gerade habe.

Meistens kommt ein Apfel und eine Banane rein, wenn die Zeit gut ist auch eine Orange.
Super lecker finde ich auch eine ganze Zitrone. Hat dann einen enormen Frischegeschmack.
Ich bevorzuge als Salat eher Feldsalat.
Wenn es schärfer werden soll auch etwas Ingwer.

Eine zeitlang habe ich auch Aroniasaft und Aroniabeeren mit verarbeitet. Dann wird der Smoothie aber lila. Die Beeren bleiben meistens als Beere bestehen, aber sie weichen im Laufe des Tages auf und schmecken dann auch sehr lecker (ich nehme meinen Smoothie mit zur Arbeit).

Ich denke, mann kann da einiges machen.

Ich habe mir gerade ein Smoothiebuch geholt, wo die Zutaten nach Jahreszeiten geht. Finde ich auch nicht schlecht, Dann weiß man, was gerade aktuell angeboten wird.
Derzeit auch sehr lecker: Erdbeeren und Himbeeren.
*******okia Frau
186 Beiträge
Ich find ja irgendiwe Smoothies sind für Leute, die zu faul zum Kauen sind! ... erwischt.

Meine Smoothies sind aber eher nur süß, also Obst, Nüsse, Hafer, kleie, Zimt, Gerne auch mal nen Schuss Amaretto so.

Aus Gemüse und Zwiebel, Ingwer, Knoblauch, Kräuter, verwende ich eigenltich mehr für Aufstriche und Dips...

Aber sobald ich wieder meinen Mixer habe versuch ich auch mal nen Mix daraus *zwinker*
*******ium Frau
51 Beiträge
Ja genau!
Deswegen mache ich mir Smoothies! Damit ich nicht kauen muss *g* !

Ich arbeite öffentlich mit Menschen zusammen und da kommt es ziemlich doof, wenn ich da in meinen Apfel beiße und minutenlang darauf herum kaue.
Das geht nicht.
Wenn ich aber Mittagspause mache und was herzhaftes gegessen habe, dann wird mir zusätzliches Obst zuviel.
Deswegen die Smoothies. Hier kann ich dann mal einen guten Schluck davon nehmen!
Ich habe somit Obst zu mir genommen, aber muss nicht lange herum kauen.

Ich denke, das ist besser, als kein Obst zu essen!
Smoothies
Bei uns kommt auch eher rein, was gerade da ist. Was Grünes und Obst zum Süßen. Manchmal auch etwas Pulver wie Weizengras oder Traubenkernmehl. Nur nix ganz Heftiges (Knoblauch, Zwiebel etc.)
*******ium Frau
51 Beiträge
Ja, Traubenkernmehl und Weizengras benutze ich auch.
Habe auch schon mal Spirulina rein getan, aber dann wird der Geschmack zu "fischig", wenn auch der Smoothie sehr grün wird.
Aber schmecken soll es ja auch noch.
*****i79 Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Gut gemixt ist halbverdaut...
Hey freut mich - das Euch das Thema auch gefällt.

Grins... ja mal schnell was Nahrhafte nur so zum runterschlucken - ohne groß zu Kauen. Das macht viel Freude. *ggg*

Tatsächlich soll das mixen und zerkleinern der grünen Zutaten aber eine deutlich erhöhte Aufnahme von Nährstoffen ermöglichen, da die Zellwände und Blattstrukturen noch gründerlicher gebrochen werden als beim 24maligem Kauen. *zwinker*

Hmm bisher habe ich noch kaum Pulver benutzt - eher verschiedene Flocken oder Samen. Dickt das Traubenkernmehl den Smoothie stark an? Wie viel benutzt Ihr davon?
*******ium Frau
51 Beiträge
Nein, Traubenkernmehl dickt nicht besonders ein.
Hat aber einen Eigengeschmack. Sollte man nicht zuviel nehmen. Ist leicht bitter.... eben so, als wenn Du auf die Kerne der Weintraube beißt. Daraus ist es ja auch gemacht.
Es soll sehr gut für die Zellen sein.

Ich mache die Smoothies auch weniger, weil ich keine Lust habe zu Kauen.... Hatte es ja oben schon geschrieben.
Und klar: die Verwertbarkeit wird sicherlich erhöht durch das Mixen!
Viele Menschen kauen ja auch gar nicht mehr richtig und schlucken vieles hastig und gierig herunter! Ist nicht gut für den Verdauungsprozess.

Was allerdings zu einen dicken Smoothie führt sind Chia-Samen und auch Flohsamen. Sind zwar gut für die Verdauung, aber man muss dann auch mehr Flüssigkeit zufügen oder aber weniger davon nehmen.
Auf besonderen
Wunsch von TimmBerlin wieder geöffnet *g*

LG Wings
Der geht immer
Hey Leute,

der Smoothie geht bei mir immer *ggg*

500 gr Bio Spinat oder Feldsalat
Halbe Ananas
1 Mango
2 Bananen
Wasser

Mixen fertig *g*
****_C Frau
43 Beiträge
Mixer
Hallihallo,
zum Smoothie gehört ja sehr zwangsläufig auch der Mixer.
welche könnt ihr denn empfehlen?
Ich will mir einen kaufen, bei dem ich faul bleiben darf :)...lso nicht das Obst/Gemüse erst sehr klein schneiden muss.
wenn der dann außerdem noch Brei machen kann, ist es perfekt.
Ich bin gespannt, ob ihr gute Tipps für mich habt...
Danke und gesunde Zeiten euch, Jola
weniger ist mehr.
Ich trinke auch regelmäßig grüne Smoothies. Am liebsten verwende ich jungen Babyspinat, dazu 2-3 Sorten Obst, im Verhältnis 1:3. Wer mag, ein Schuß Zitronensaft! Fertig!

Anfangs habe ich auch ein bisschen rum experimentiert. Aber am besten schmecken mir die Grünen, wenn sie nicht zu viel verschiedene Zutaten enthalten. Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden. Beeren verwende ich auch nicht, da die Smoothies dann eine wenig attraktive Farbe gekommen. Und auch hier isst das Auge ja bekanntlich mit!

Wohl bekomm´s! *cocktail*
Mein Turbomixer!
Tagesportion!
Hat
eigentlich schon mal jemand eine ganz einfache, elektrische Küchenmaschine für Smoothies benutzt, oder ist das Messerwerk darin wohl zu grob? Ich habe keinen solchen Mixer, aber die alte, recht einfache Mulinex meiner Ma *g*

LG
Wings
einfach mal ausprobieren...
Hi Wings,

gehen geht alles. Allerdings ist ein Smoothie ja ein Smoothie, weil er so smooth ist. Und das wird die Mullinex nicht hin kriegen. Die "echten" Blender haben viel mehr Kraft, höhere Drehzahlen und laufen auch bei 3x90sec nicht heiss. Ich geb in meine sogar noch Eiswürfel dazu! *top*

Grüße zum Wochenende. *wink*
*********ickit Paar
20 Beiträge
Ich liebe grüne Smoothies, mein absoluter Liebling besteht aus Mango , Blattspinat und Banane.

Übrigens tue ich auch Eiswürfel statt Wasser hinzu, mir wird der Smoothie sonst einfach zu warm.

LG MrsLickit
Der Umgang mit anderen...
...die Grüne Smoothies nicht kennen war bei mir bisher durchweg positiv. Manche schauen interessiert, manche skeptisch, oder auch angeekelt. Sollen sie ruhig machen *zwinker* Einige konnte ich zumindest neugierig machen *zwinker* In Bus und Bahn gehe ich inzwischen damit recht selbstbewusst um.

Mein Lieblingssmoothie: Feldsalat - Banane - Ananas - Orange *mjam

Am liebsten mag ich tatsächlich Feldsalat oder jungen Spinat. Grünkohl würde ich gerne mal ausprobieren, doch die sind so riesig und ich habe keine Lust eine Woche lang Kohl zu essen/trinken.
Manche Leute bereiten ihren Smoothie ja auch abends vor um ihn dann morgens gleich trinken zu können, nicht meins. Ich trinke ich ausschließlich frisch zubereitet. Wenn der länger steht, schmeckt er -mir- einfach nicht mehr.
Ich gehöre auch zu denen, die ausschließlich die Grünen trinken...alles andere, ich hab's versucht, bekomme ich aus ästhetischen Gründen nicht runter.

Viele Grüße an alle,

Rosa *knicks*
*******ler Mann
810 Beiträge
Ich bin ....
... seit 1,5 Wochen stolzer Besitzer eines Omniblend mit 2 l Behälter. Derzeit fleißig am Experimentieren.

Zum Teil lasse ich mich von Rezepten anregen, zum Teil ist es einfach Restverwertung. Sehr praktisch. Da wird auch schon mal eine halbe Paprika mit reingeworfen oder was sonst noch so angeschnitten ist und welk zu werden droht. Mein einziger Grundsatz ist ... immer eine Handvoll Dunkelgrünes dazu, meist Spinat oder Feldsalat. Ansonsten bisher Apfel, Banane, Datteln, Orangen, Kiwis, Möhren, Stangensellerie ... mehr fällt mir gerade nicht ein.

Wovon ich begeistert bin ... auch wenn es etwas oT im smoothie-thread ist ... ist Bananeneis. Tiefgefrorene Bananen gemixt ... genial. Schmeckt gar nicht arg nach Banane und hat eine tolle cremige Konsistenz. Hab gestern einen Schwung Bananen (geschnitten) eingefroren und werde das als nächsten mit Kakao machen. Außerdem habe ich gestern Cashew-Kerne in Salzwasser eingeweicht, da ich mal Käseersatz probieren will. Bin sehr gespannt.
Mandelmilch
... soll auch klasse sein! Mandeln 12 Stunden einweichen, mit 1 l gereinigtem Wasser gut mixen und dann durch ein Wäschebeutel passieren! *koch*

Werde ich am Wochenende auch mal probieren. Und zwei Kokosnüsse habe ich gestern auch gekauft...

*wink*

ups... ist ja der Smoothie Thread! *kopfklatsch* Gibts nen Blender-Thread???? *smile*
*******ler Mann
810 Beiträge
Ich denke, Blender gibt es hier genug *zwinker*
OT
aber ich musste lachen *lol*

Was sind denn... ausser die, an die Matt_Miller dachte... Blender?

Wenn es sich "lohnt", können wir - oder auch du - einen neuen Thread dazu eröffnen.

Liebe Grüße
Wings
*******ler Mann
810 Beiträge
die 500 Euro Frage: Was ist ein Blender?
ist es a.) eine open source 3D Software
oder b.) ein unehrlicher Mensch
oder c.) ein Hochleistungsmixer

*rotfl*
Öhm...
...räusper...

Ich kenn mich da ja so gar nicht wirklich aus (hab mich einfach noch nicht eingehend damit befasst), aber kann ich mit nem Blender keine Smoothies machen?
*******ler Mann
810 Beiträge
Mit nem Mixer schon. Ob man mit dem menschlichen Blender smoothies machen kann, weiß ich nicht. Vielleicht ihm alles in den Mund schieben und ihn dazu bringen, dass er mit den Zähnen klappert
****ha Frau
6.271 Beiträge
*haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.