Vegetarier/Veganer als Gast...
Ein schwieriges Thema das ich gerne mal zur Diskussion stellen würde.Es ist euch sicherlich schon oft vorgekommen dass ihr auf eine Party eingeladen wurdet wo es ein großes Buffet oder Menü gegeben hat, wovon ihr aber aufgrund eurer Einstellung als Vegetarier/Veganer nichts essen wolltet. Ich sage bewusste "wollen" denn wir "können" natürlich auch tierische Produkte essen. Mir sträuben sich immer die Haare wenn einer sagt: "Was du bist Veganer, dann kannst du das ja garnicht essen. Ich könnte das nicht"
Meine Antwort darauf ist dann immer folgende: "Ich könnte schon, aber ich möchte es nicht essen. Genauso wie du darauf verzichten könntest, du willst nur nicht"
Aber das nur am Rande, ich komme schon vom Thema ab.
Wir nehmen also folgendes Szenario an. Ihr seid bei Freunden in geselliger Runde zum essen eingeladen. Sie wissen aber nicht das ihr Vegetarier/Veganer seid, demnach wurde beim kochen auch keine Rücksicht darauf genommen?
Wie handhabt ihr die Situation dann? Esst ihr trotz eurer Überzeugung mit? Ganz nach dem Motto: Lieber esse ich es bevor es in den Müll kommt.
Oder sortiert ihr nur die Sachen raus die nicht vegetarisch/vegan sind und gebt sie einem anderen? Bei Soßen mit Sahne, dann lieber ganz ohne? Oder bringt ihr gar zur Sicherheit euer eigenes Essen mit?
Es gibt sicherlich eine Vielzahl von Möglichkeiten wie man mit der Situation lösen könnte. Die Frage ist nur ob man es mit sich ausmachen kann und eine Ausnahme macht, oder auf der anderen Seite die Gastfreundlichkeit der Freunde nicht würdigt.
Sicher haben sie sich viel Mühe beim kochen gegeben und sind gegebenen Falls gekränkt. Habe ich leider schon erlebt, in der Regel bekommt man aber sehr viel Toleranz entgegengebracht.
Für mich ist diese Frage immer sehr schwierig. Ich möchte nicht als der ewige Nörgler abgestempelt werden dem man es nicht Recht machen kann. Auf der anderen Seite möchte ich genau so wenig gegen meine Prinzipien verstoßen.
Ich bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.